Cover-Bild Disney. Twisted Tales: Verlockende Freiheit (Rapunzel)
Band der Reihe "Disney. Twisted Tales"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 24.03.2023
Walt Disney, Liz Braswell

Disney. Twisted Tales: Verlockende Freiheit (Rapunzel)

Was wäre, wenn Rapunzels Mutter die falsche Blume genommen hätte?
Ronald Gutberlet (Übersetzer)

Eine Heldin mit tödlichen Kräften muss sich ihrer eigenen Vergangenheit stellen

Solange Rapunzel sich erinnern kann, hat sie im Turm gewohnt. Und sie ist im Turm geblieben, denn sie weiß, dass die starken Kräfte ihres zauberhaften Haares gefährlich für Andere sind. Doch als sie von seltsamen Lichtern aus ihrem Turm herausgelockt wird, gerät sie in ein unerwartetes Abenteuer, das sie quer durchs Königreich führt. Bald erfährt Rapunzel die ganze Wahrheit über ihr Leben und lüftet die letzten Geheimnisse ihrer eigenen Geschichte.

In der Reihe 'Twisted Tales’ werden die beliebtesten Disney-Klassiker aus einer vollkommen anderen Perspektive erzählt. Sie präsentieren sowohl die Held*innen als auch die Bösewichte in einem völlig neuen Licht. Ein vielschichtiges Fantasy-Abenteuer voller neuer Blickwinkel, dunklerer Welten, überraschenden Twists und düsteren Geheimnissen.

Moderne Märchen-Adaption mit einer starken Heldin in einem düsteren Fantasy-Setting: Ein packender Coming-of-Age-Roman für alle Disney-Fans

Veröffentlicht am 27.04.2023

Was wäre wenn...

Meinung
Diese Geschichte unterscheidet sich in der "gewohnten" Erzählform der bisherigen Twistet Tales deutlich. Das Märchen wird von einem Jungen erzählt, welcher sich die Geschichte "neu" ausdenkt.

Die ...

Meinung

Die Handlung ist deutlich ausgeprägter als in der Disney-Vorlage und der Charakter von Rapunzel vielseitiger. Wie auch im Original wechseln sich hier Hoffnung, Liebe und Trauer, sowie Enttäuschung und Betrug ab. Das Setting ist bewährt, aber anders als im Film sind hier nicht "nur" die Lichter der Weg. Die Geschichte hat einiges an Herz zu bieten, sowohl was die Erzählung angeht, als auch der realistische Bezug. Die Sprünge zwischen "Märchenerzählung" und Realität waren stimmig und überzeugend. Außerdem sollte man hier das Nachwort lesen - denn wenn einen die Geschichte nicht bis aufs Mark berührt hat, sollte normalerweise dies einen zu Tränen rühren.

Fazit
Verlockenede Freiheit ist eine Geschichte fürs Herz mit liebgewonnen Charakteren, welche sich auf in ein neues und vielseitiges Abenteuer begeben.

Veröffentlicht am 10.04.2023

… DÜSTER, VOLLER HOFFNUNG & FANTASIE…

Rapunzel ist eine wunderschöne Geschichte, voller Sehnsüchte, Träume und Liebe.

Hier wird uns die finstere Version der Geschichte geboten.

Diese wird von dem Erzähler, der mit seiner Schwester in der ...

Rapunzel ist eine wunderschöne Geschichte, voller Sehnsüchte, Träume und Liebe.

Hier wird uns die finstere Version der Geschichte geboten.

Diese wird von dem Erzähler, der mit seiner Schwester in der Krebsstation sitzt, unterbrochen und noch finsterer gestrickt.

Es beginnt eine neue Variante von Rapunzel, die doch dunkler ist als die wir kennen und doch voller Träume, Liebe, Mut und Stärke ist. Besonders aber auch in die abenteuerliche Reise zieht.

Uns einen Flynn aber auch einen ganz neue Freunden bietet, gesteigert von der tieferen Botschaft sich selbst zu finden und über sich hinauszuwachsen.

Ich liebe die Geschichte von der Rapunzel und habe diese oft in verschiedener Medienform verschlungen, sodass ich dieser Geschichte entgegengefiebert habe.

Endlich geht es nicht nur mit der von tödlicher Magie verfluchten Rapunzel weiter, sondern man wird von der Liebe, dem Weg dahin und zu dem erstaunlichen Zusammenhalt und Mut dieser erstaunt. Das Werk nimmt einen sofort ein und man wird spannungsgeladen mitgerissen.

Das Buch sticht nicht nur durch die zauberhafte Geschichte mit den erstaunlichen Wesen, sondern auch durch die Botschaft der Freundschaft und Liebe hervor, die einen vollkommen in den Bann zieht.

Ich bleibe daher sehr zufrieden und begeistert zurück. Ich bin vollkommen ins Geschehen eingetaucht und habe das Buch in einem Stück verschlungen. Ein tolles Werk für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Ein Märchen fürs Herz

"Was wäre wenn...?"

"Was wäre wenn...?"

mit diesem Satz werden die Twisted Tales beschrieben. Im 7 Band der Reihe begleiten wir Rapunzel. In der Twisted Tales Erzählung kann Rapunzels Haar allerdings nicht heilen und ewige Jugend schenken, sondern ihrem Gegenüber den Tod bringen.

Sehr spannend ist dabei die Erzählweise, denn die Geschichte wird von einem Jungen ausgedacht und erzählt, der mit seiner kranken Schwester auf der Krebsstation sitzt, damit sie ihre Thearpie bekommen kann. Die Schwester liebt die Geschichte von Rapunzel und möchte sie immer wieder hören, doch dem Bruder wird sie langsam zu öde. Kurzerhand denkt er sich die Geschichte ein wenig anders aus und so bekommt seine Schwester eine völlig neue Erzählung ihrer Lieblingsprotagonistin.

Wie auch im Original wechseln sich hier Hoffnung, Liebe und Trauer, sowie Enttäuschung und Betrug ab. Es bleibt im Grunde dasselbe Setting, aber Rapunzel bekommt dieses mal viel mehr geboten als nur die Lichter. Freundschaft steht hier genauso hoch im Kurs wie ihre Liebe zu Flynn Ryder. Mir hat die neue Erzählung sehr gut gefallen. Die Handlung wurde viel weiter aufgebaut und Rapunzel bekommt so viel mehr als nur ihre wahre Identität.

Mutter Gothel fehlt natürlich auch hier nicht. Sie ist ja schon im Original sehr egoistisch, aber auch diesmal hat sie wieder ihre Finger im Spiel und versucht den für sich möglichst größten Vorteil rauszuziehen.

Die Übergänge vom Krankenhaus zur Geschichte sind richtig schön und auch etwas emotional. Die Geschichte hat generell viel Herz zu bieten und ist deshalb wirklich Lesenswert. Besonders das Nachwort der Autorin hat mich sehr berührt. Ich bin der Meinung, das diese Twisted Tales Erzählung das meiste Herzblut beinhaltet. Die Mischung ist geradezu perfekt und wirkt auch nicht überzogen. Jeder der eine Geschichte fürs Herz braucht, aber auch vor ein bisschen Magie und Action nicht zurückschreckt, sollte sich "Verlockende Freiheit" genauer ansehen.