Cover-Bild Tollkraut
Band 3 der Reihe "Nachtschattengewächse"
  • Verlag: TintenSchwan
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
  • ISBN: 9783949198069
Wasle Ann-Kathrin

Tollkraut

Janeks Leben steckt in einer Sackgasse: Er hängt im Büro seines Onkels fest, wo er Webseiten für irgendwelche langweiligen Unternehmen erstellt. Dabei will er doch eigentlich in den Norden reisen, um die hohen Berge Lapplands zu besteigen – oder um irgendein anderes Abenteuer zu erleben.
Er wittert seine Chance, als er der sagenumwobenen Fürstin Libuše begegnet, die auf der Hochfeste über Prag ihren Hofstaat hält. Libuše verspricht Janek, ihn auf seinem Weg nach Norden zu begleiten, wenn er drei Aufgaben für sie erfüllt: Für ihre Gunst verlangt sie von ihm die Maske eines Engels, die Treue eines Dämons und den letzten Wunsch eines Sterbenden.
Eifrig macht Janek sich daran, der Fürstin zu bringen, was sie begehrt. Dafür muss er hinab in die dunklen Tiefen unter Prag, auf die Friedhöfe und in die uralten Gotteshäuser. So begeistert ist er von seinem neuen Vorhaben, dass er sich kaum die Mühe macht, darüber nachzudenken, welch tieferer Sinn sich wohl hinter Libušes Auftrag verbergen mag.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Die 3 Wünsche der Fürstin

Janek sein Leben verläuft nicht so wie er es sich erhofft. Eigentlich weiss Janek gar nicht was er möchte nur dieses- einmal den Berg Tuolpagorni in Lappland besteigen. Ein Ereignis bringt Janek der Fürstin Libuse näher und wenn er ihr 3 Wünsche erfüllt, dann soll auch sein Wunsch wahr werden....doch was ist der wahre Preis?

"Der surreale Anblick lässt ihn den Kopf schütteln. Immer noch überlegt Janek, ob seine Erlebnisse der letzten Stunden nicht doch nur ein Fiebertraum waren." (Seite 70)

Dies ist der dritte Band der "Nachtschattengewächse" der Autorin Ann Kathrin Wasle. Und auch hier empfinde ich wieder pure Begeisterung über die bildhafte Erzählung und dem Mysteriösen.

Ich empfehle die vorigen Bücher zu kennen, gerade den ersten Band. Den Zweiten habe ich nicht gelesen, jedoch sind mir viele Protagonisten aus dem ersten Band auch hier bekannt.

Gemeinsam mit Janek erleben wir das sagenumwobene Prag mit seinen Festungen, Friedhöfen und seiner Geschichte. Wie schon gesagt besitzt die Autorin ein Händchen um die Geschichte bildhaft zu beschreiben und bringt uns Prag und seine Unterwelt näher.

Janek ist wie wohl viele angehende Erwachsene. Die Schule ist nichts mehr für einen, aber den Beruf als IT-LER möchte er auch nicht ewig machen. So wirklich einen Plan hat Janek nicht, aber alles soll besser werden wenn er in Lappland den Tuolpagorni bestiegen hat.

Die Fürstin Libuse will Janek hier unterstützen jedoch muß er vorher 3 Wünsche für sie erfüllen. Und manchmal glaubt nicht nur Janek dass er träumt und sich Dinge einbildet.

Die Geisterwelt und das Mysteriösen und Mystische wird hier keinesfalls kitschig oder rein gruselig dargestellt, nein. Es bindet sich mit Janek in kurzen und gut zu lesenden Kapiteln zusammen und begeistert, macht sprachlos und ist einfach mal was Neues.

Ich mag diese Reihe einfach und für alle die mal etwas außergewöhnliches zum Lesen suchen werden hier fündig werden.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Jeder findet seinen Weg, auch auf Umwegen

MEINE MEINUNG
Der 19 jährige Janek aus Prag besteigt immer und immer wieder Libuses Bad, ein Felsengestein über der Moldau.
Dort oben steht ein Turm, zu dem kein Weg führt und den wollte er erreichen. ...

MEINE MEINUNG
Dort oben steht ein Turm, zu dem kein Weg führt und den wollte er erreichen.
Einer Sage nach empfing dort einst die Fürstin Libuse ihre Liebhaber und die die sie nicht mehr wollte, lies sie in die tosende Moldau werfen.

An diesem einen Morgen war er sehr weit gekommen, weiter als bisher und er meinte im Fenster des Turmes eine Frau zu sehen. Und dann stürzt er ab.....!

Die Autorin hat hier ein sehr kraftvolles und fantasievolles Werk erschaffen und man entflieht in eine andere Welt.
Da wird schon die eigene Fantasie angeregt und man ist voll im Geschehen.

Für mich war es so, das Janek mit seinem Leben nicht ganz klar kam und er unentschlossen war, was er machen sollte oder wollte. Er führte irgendwie nichts zu Ende und das machte seiner Mutter und Großmutter große Sorgen.

Als er dann von der Fürstin Libuse eine Aufgabe bekommt und er dieser Fabelfigur total verfallen war, sieht man, das er doch an etwas dran bleiben kann. Das war in meinen Augen die eigentliche Prüfung für Janek.
Deshalb hat mir das Buch so gut gefallen, weil man Janek so auf eine ganz andere Weise kennen lernt.

Von mir bekommt dieses Buch gerne die vollen 5 Sterne, da es meiner Meinung nach sehr kraftvoll war.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Ist der Weg das Ziel oder was hat es mit den 3.Aufgaben auf sich!

Der Schreibstil ist gut zu lesen und flüssig, spannend und dunkel – gruselig, unterhaltend.

Das Cover wirkt sehr dunkel, einzig der schimmernde Tropfen inklusive des blauen Scheins darum. Eine Blüte davon spielt eine Rolle. Auch der im Stil und Farbe sehr passende Buchtitel runden das ganze ab. Besonders der erhabene und in Hochglanz hinterlegte Schriftzug wirkt edel.

Der Klappentext macht neugierig auf einen weiteren gruseligen und dunklen Roman aus der Reihe Nachtschattengewächse der in einer der schönsten Altstädte Europas spielt.

Fazit:
Ein Roman der dunkel, geheimnisvoll und gruselig daherkommt. Er führt uns in die Altstadt von Prag und ihrer historischen Gebäude / Schauplätze (diesmal steht Libuses Bad im Vordergrund der Handlung), detailliert beschrieben, kann, man kann sich so gut anhand der Beschreibung in die Atmosphäre und Stimmung des Romans einfühlen.

Im Band 3 lernen wir den jungen Janek kennen, der mit seiner Mutter und Großmutter zusammenlebt. Der Tod seines Vaters hat ihn aus dem Lebenstrott geworfen, er bricht die Schule ab und arbeitet bei seinem Onkel. Dabei will er doch eigentlich in den Norden reisen, um die hohen Berge Lapplands zu besteigen – oder um irgendein anderes Abenteuer zu erleben.
Da begegnet er bei einer Klettertour in der Nähe von Libuses Bad dieser, dann unterbricht ein Absturz den Kontakt und er fällt in die Moldau – was er oh wunder ohne große Blessuren übersteht. Kurz danach lernt er die geheimnisvolle Olga kennen und auch der Kontakt zur Fürstin Libuses findet statt. Sie gibt ihm drei Aufträge, die er nun versucht zusammen mit Olga zu erledigen.

Wie auch schon im 1.und 2.Band sind die Grenzen von Gut und Böse sind fließend gehalten. Es fällt einem schwer die Charaktere irgendwo in diese beiden Bereiche einzuordnen. Auch scheint nicht das Lösen der Aufgaben das Ziel von Janek zu sein, sondern sich über sein weiteres Leben Gedanken zu machen und eine Entscheidung zu treffen – dass er Libuse verfallen ist, steht hier außer Frage,

Der Roman wartet mit mancher überraschenden Wendung und Handlungen auf. Er ist gelungen und spannungsreich, allein das Setting (Prag) spricht schon für sich. Und wir können und schon auf Band 4 Mandragora der am 01.Oktober 2022 erscheinen wird freuen, so vergebe ich 5 Sterne für diesen Folgeband der Reihe.