Cover-Bild Meine durchgeknallte Schwester, die geheime Liste und ich
Band der Reihe "Alltagsgeschichten"
  • Verlag: SCM R. Brockhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 16.12.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Wiebke Otto

Meine durchgeknallte Schwester, die geheime Liste und ich

Guido Apel (Illustrator)

Im Hause Fuchs geht es mitunter etwas chaotisch zu, wenn Thea und ihre Schwester Lilja wieder mal einen ihrer herrlich verrückten Einfälle haben. Wie an dem Tag, als sie Hänsel und Gretel nachspielen wollen und anstatt einer Spur aus Brotkrümeln – aber das verraten wir hier lieber nicht.
Gott ist im Alltag der Familie Fuchs wichtig. Und so tauchen trotz all des Blödsinns oft auch ernsthafte Fragen auf. Wie gut, dass Mama und Papa sich mit Gott ganz gut auskennen und gemeinsam mit ihren Kindern nach Antworten suchen.

• Dieses Buch befindet sich bei isabellepf in einem Regal.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Chaotisch, lustiger Lesespass

"Meine durchgeknallte Schwester, die geheime Liste und ich" von Wiebke Otto, ist ein unterhaltsames Vorlesebuch mit hübschen Illustrationen über zwei chaotische Schwestern und ihre lustig, verrückten Einfälle.

Thea ...

Thea und Lilja sind Geschwister, die voller lustiger Einfälle stecken, die sie in ihrem geheimen Tagebuch festhalten. Doch neben all ihren verrückten Ideen spielt auch Gott bei Familie Fuchs, eine wichtige Rolle. Wie gut das Mama und Papa sich so gut mit Gott auskennen und gemeinsam mit ihren Kids nach Antworten suchen.

Wiebke Otto nimmt ihre Leser mit, in einen herrlich chaotisch und unterhaltsamen Familienalltag im Hause Fuchs. Schnell lernt man die Geschwister Thea und Lilja als witzig, frech aber äusserst liebenswerte Charaktere kennen, die man genauso schnell ins Herz schliesst. Den ganzen Tag verzapfen sie allerlei Blödsinn, sprudeln nur so voller verrücktem Ideenreichtum und sorgen dadurch für jede Menge Witz und lustiger Schmunzelmomente.

Die Buchseiten sind übersichtlich mit farbenfroh, sehr hübsch und liebevoll gezeichneten Illustrationen versehen, die den Lesepass unterstreichen. Die Schrift ist zwar etwas klein, die Abstände sind jedoch recht gross und die lustigen Bilder, lockern die Geschichte wiederum auf. Die Kapitel haben eine altersgerecht, angenehme Leselänge und eigene sich gut als Zwischendurch oder Gutenacht-Geschichte zum Vor und Selbstlesen. Denn nach jedem Kapitel geht es für die Geschwister ab ins Bett. Gut gefallen hat uns aber auch die einfliessenden christlichen Werte. Gott ist im Hause Fuchs ein wichtiger Bestandteil, es wird gebetet, über Gott gesprochen, wodurch man beim lesen immer wieder zum nachdenken angeregt wird.

Insgesamt eine herrlich chaotisch und unterhaltsame Geschichte mit liebenswerten Charakteren und verrückten Einfällen zum schmunzeln und spass haben.

Veröffentlicht am 23.01.2022

humorvoll ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover wirkt lebendig, ein wenig chaotisch und humorvoll. Zwei Mädchen sind erkennbar. Wobei eins mit Eiern jongliert und die andere dabei die Zeit zu nehmen scheint. Farblich und optisch sehr schön und bunt gestaltet, macht das Cover auf sich aufmerksam.

Ein wundervolle, liebevolle, leicht chaotische und sehr humorvolle Geschichte, in der sehr viel Liebe und Herzblut steckt.

Bei Familie Fuchs scheint es nicht immer normal zu zugehen, sondern auch mal ein wenig chaotisch, aber bei welcher Familie ist dies nicht der Fall?

Die Mädchen Thea und Lilja bringen viel Schwung in die Geschichte. Neben Blödsinn spielt aber auch Gott eine große Rolle im Leben der Familie. So werden hier verschiedene Einflüsse genommen und auch schöne Rituale, wie das Schlafensritual veranschaulicht, aber auch Humor, wie der Chaostag halten hier Einzug. Eine wundervolle Mischung, aus tiefgründigen Ereignissen, aber auch Humor, Unterhaltung und den alltäglichen Wahnsinn werden hier sehr kindgerecht vermittelt. Eine liebevolle Chaosfamilie, die mein Herz im Sturm erobert hat.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Auch die Kapitelüberschriften sind passend, ohne zu viel zu verraten. Die Kapitellänge ist angenehm und ermöglicht einen guten Lesefluss. Die Geschichte selbst ist sehr schön erzählt und die Stärken und Schwächen der Charaktere werden gut vermittelt und bringen dadurch die Geschichte sehr authentisch und real rüber.

Wunderschön sind auch die vielen kleinen und großen bunten Illustrationen, die die Situationen veranschaulichen und das Ganze sehr gut abrunden. Die Bilder sind sehr schön gestaltet und haben mir gut gefallen.

Eine wundervolle Geschichte, mit sehr viel Liebe und Herzblut entwickelt und durchdacht. Für gute Unterhaltung ist hier gesorgt und auch der Humor kommt hier nicht zu kurz.

Fazit: