Cover-Bild Unvernünftige Gastfreundschaft
Will Guidara

Unvernünftige Gastfreundschaft

Die bemerkenswerte Kunst, Menschen mehr zu geben, als sie erwarten
Mareike Philipp (Übersetzer)

Will Guidara übernahm mit nur sechsundzwanzig Jahren die Leitung des angeschlagenen Zwei-Sterne-Restaurants Eleven Madison Park und verwandelte es in elf Jahren zum besten Restaurant der Welt. Aber wie hat er diesen eindrucksvollen Aufschwung geschafft? Durch eine radikale Neuerfindung der Gastfreundschaft, die weit über die Erwartungen der Gäste hinausgeht. Sie reicht von einer Schlittenfahrt im verschneiten Central Park bis hin zur Verwandlung eines Speisesaals in einen Urlaubsstrand mit echtem Sand, Mai-Tais und Strandstühlen für ein Paar, das seinen Urlaub abgesagt hatte. So unvernünftig diese Form der Gastfreundschaft auch scheinen mag, zeigt Will Guidara doch eindrucksvoll, welche positiven Auswirkungen sie auf ein Unternehmen und die Mitarbeiter haben kann. Nach diesem Buch müssen wir uns alle die Frage stellen, ob wir nicht mehr geben sollten als unbedingt notwendig.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Gastfreundschaft als Leitprinzip

"Unvernünftige Gastfreundschaft" ist eine erfrischende Lektüre, die nicht nur Einblicke in die Welt der Unternehmensführung bietet, sondern auch einen tieferen Blick auf die Bedeutung von Gastfreundschaft auch abseits der Gastronomie in verschiedenen Lebensbereichen wirft. Der Autor nimmt uns mit auf eine Reise, die uns zeigt, wie kleine und große Schritte in der Unternehmensführung dazu beitragen können, die Ziele der Gastfreundschaft zu erreichen.
Die persönlichen Erfahrungen verleihen dem Buch Authentizität und machen es zu einer Quelle praktischer Weisheit für angehende Unternehmer und Führungskräfte.
Besonders inspirierend sind die zahlreichen Anekdoten, die im Buch geteilt werden. Sie regen zum Nachdenken an und veranschaulichen auf eindrucksvolle Weise, wie Gastfreundschaft das Potenzial hat, Leben zu bereichern und Beziehungen zu stärken.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Mehr als Gastfreundschaft

Wie kann ich meinen Gästen mehr bieten, als sie erwarten und wie mache ich den Aufenthalt in meinem Restaurant zu einem einmaligen, unvergesslichen Erlebnis?! Diesen Fragen widmet sich der Autor in diesem Buch.

Neben dem Werdegang des Autors erfahren die Leser spannende Aktivitäten der ganzen Crew in einem der besten Restaurants der Welt. Bisher kannte ich weder den Autor, noch das Restaurant in dem sich das meiste abspielt.

Auch auf viele andere Bereiche lassen sich viele der Ansätze Guidaras übertragen und so fand ich die Lektüre unglaublich spannend und inspirierend. Gerne empfehle ich das Buch weiter.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Ein Blick hinter die Kulissen: Die Erfolgsrezepte eines Spitzenrestaurants

Das Buch "Unvernünftige Gastfreundschaft" von Will Guidara bietet einen faszinierenden Einblick in die Welt der Gastronomie und Gastfreundschaft. Als Leserin fand ich es besonders interessant, wie Guidara seine persönlichen Erfahrungen und Anekdoten aus seiner Karriere als Gastronom teilt und das von Kleinauf. Seine unkonventionellen Ideen und "unvernünftigen" Maßnahmen, um unvergessliche Momente für Gäste zu schaffen, haben mich inspiriert und zum Nachdenken angeregt, obwohl ich selbst nicht in der Gastronomie zuhause bin und kein Unternehmen leite.

Guidaras Philosophie der bedingungslosen Großzügigkeit und seine Betonung auf aufrichtige Bemühungen, jeder und jedem ein einzigartiges Erlebnis zu bieten, haben mir neue Perspektiven eröffnet. Seine praktischen Tipps und Ratschläge sind nicht nur für Restaurantbesitzer:innen relevant, sondern auch für jede:n, die/der sich für das Thema Gastfreundschaft interessiert. Das Buch lädt dazu ein, über die Erwartungen als Gästin/Gast und Gastgeber:in nachzudenken und bietet interessante Einblicke in die Kunst der Gastfreundschaft, auch wenn viele Dinge nicht unbedingt neu sind.

Die Mischung aus Biografie, Erzählungen aus dem Küchenalltag und Erzählungen aus dem Alltag des Personals hat das Buch abwechslungsreich und lesenswert gemacht. Es zeigt, wie schon kleine Gesten große Momente schaffen können und regt dazu an, die eigenen Gastgeber:innen-Fähigkeiten egal ob beruflich oder privat zu verbessern. Insgesamt empfehle ich "Unvernünftige Gastfreundschaft" mit einer Bewertung von 4 von 5 Sternen allen, die sich für das Thema interessieren und ihre Gastgeber:innenfähigkeit, auf das nächste Level bringen wollen.

Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf die Bewertung.