Cover-Bild Unvernünftige Gastfreundschaft
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28,00
inkl. MwSt
  • Verlag: ZS - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Themenbereich: Gesundheit, Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung - Karriere und Erfolg
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Seitenzahl: 352
  • Ersterscheinung: 06.04.2024
  • ISBN: 9783965843769
Will Guidara

Unvernünftige Gastfreundschaft

Die bemerkenswerte Kunst, Menschen mehr zu geben, als sie erwarten – Ausgezeichnet mit dem Sonderpreis der GAD (Gastronische Akademie Deutschlands e.V.)
Mareike Philipp (Übersetzer)

Will Guidara übernahm mit nur sechsundzwanzig Jahren die Leitung des angeschlagenen Zwei-Sterne-Restaurants Eleven Madison Park und verwandelte es in elf Jahren zum besten Restaurant der Welt. Aber wie hat er diesen eindrucksvollen Aufschwung geschafft? Durch eine radikale Neuerfindung der Gastfreundschaft, die weit über die Erwartungen der Gäste hinausgeht. Sie reicht von einer Schlittenfahrt im verschneiten Central Park bis hin zur Verwandlung eines Speisesaals in einen Urlaubsstrand mit echtem Sand, Mai-Tais und Strandstühlen für ein Paar, das seinen Urlaub abgesagt hatte. So unvernünftig diese Form der Gastfreundschaft auch scheinen mag, zeigt Will Guidara doch eindrucksvoll, welche positiven Auswirkungen sie auf ein Unternehmen und die Mitarbeiter haben kann. Nach diesem Buch müssen wir uns alle die Frage stellen, ob wir nicht mehr geben sollten als unbedingt notwendig.

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Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2025

Große Empfehlung für eigentlich jeden

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Ich wusste vorher nicht ganz was mich erwartet - und das hätte ich auch nicht wissen oder erraten können. "Unvernünftige Gastwirtschaft" ist eine Mischung aus einer Biografie von und über Will Guidara, ...

Ich wusste vorher nicht ganz was mich erwartet - und das hätte ich auch nicht wissen oder erraten können. "Unvernünftige Gastwirtschaft" ist eine Mischung aus einer Biografie von und über Will Guidara, ein Buch über die Welt der Restaurants, Lebensweisheiten und einem Sachbuch für Unternehmensführung in einem - und das ist absolut nichts schlechtes! Ich habe unglaublich viele Einblicke bekommen und viel neues gelernt, ohne mich belehrt zu fühlen, insbesondere darüber was die Gastwirtschaft von bloßem Service unterscheidet und warum sie so wichtig ist.

In dem Buch geht es vorrangig um Will Guidaras Zeit in der Gastronomie, über seine verschiedenen Jobs und Erfahrungen und darum, wie er die unvernünftige Gastfreundschaft in die Restaurant-Welt integrieren möchte. Aufgelockert werden diese Erzählungen von viele spannenden und lustigen Anekdoten. Das Buch ist sehr schön und angenehm geschrieben und wirkt wie eine flüssige und in sich stimmige Erzählung, ich hatte zwischendurch immer eine Erzählstimme im Kopf.

Ganz offensichtlich ist diese Buch für alle interessant, die sich dafür interessieren, wie Service, Gastfreundschaft und Gastronomie funktionieren und was sich hinter der Fassade eines Restaurants verbirgt. Dieses Buch ist darüber hinaus aber auch für all jene interessant, die sich in Führungspositionen befinden, da Will Guidara sehr spannende Anregungen dazu liefert. Auf mich trifft beides nicht zu und ich habe dieses Buch trotzdem sehr, sehr gerne gelesen - eigentlich ist dieses Buch für alle interessant und jeder kann spannende Erkenntnisse daraus mitnehmen. Ohne dass ich wirklich wusste, was das Ziel des gesamten Buches sei oder wohin es führt, wollte ich trotzdem immer weiterlesen und war gespannt zu wissen, wie es weitergeht.

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Veröffentlicht am 24.04.2024

Gastfreundschaft als Leitprinzip

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"Unvernünftige Gastfreundschaft" ist eine erfrischende Lektüre, die nicht nur Einblicke in die Welt der Unternehmensführung bietet, sondern auch einen tieferen Blick auf die Bedeutung von Gastfreundschaft ...

"Unvernünftige Gastfreundschaft" ist eine erfrischende Lektüre, die nicht nur Einblicke in die Welt der Unternehmensführung bietet, sondern auch einen tieferen Blick auf die Bedeutung von Gastfreundschaft auch abseits der Gastronomie in verschiedenen Lebensbereichen wirft. Der Autor nimmt uns mit auf eine Reise, die uns zeigt, wie kleine und große Schritte in der Unternehmensführung dazu beitragen können, die Ziele der Gastfreundschaft zu erreichen.
Die persönlichen Erfahrungen verleihen dem Buch Authentizität und machen es zu einer Quelle praktischer Weisheit für angehende Unternehmer und Führungskräfte.
Besonders inspirierend sind die zahlreichen Anekdoten, die im Buch geteilt werden. Sie regen zum Nachdenken an und veranschaulichen auf eindrucksvolle Weise, wie Gastfreundschaft das Potenzial hat, Leben zu bereichern und Beziehungen zu stärken.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Mehr als Gastfreundschaft

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Wie kann ich meinen Gästen mehr bieten, als sie erwarten und wie mache ich den Aufenthalt in meinem Restaurant zu einem einmaligen, unvergesslichen Erlebnis?! Diesen Fragen widmet sich der Autor in diesem ...

Wie kann ich meinen Gästen mehr bieten, als sie erwarten und wie mache ich den Aufenthalt in meinem Restaurant zu einem einmaligen, unvergesslichen Erlebnis?! Diesen Fragen widmet sich der Autor in diesem Buch.

Neben dem Werdegang des Autors erfahren die Leser spannende Aktivitäten der ganzen Crew in einem der besten Restaurants der Welt. Bisher kannte ich weder den Autor, noch das Restaurant in dem sich das meiste abspielt.

Auch auf viele andere Bereiche lassen sich viele der Ansätze Guidaras übertragen und so fand ich die Lektüre unglaublich spannend und inspirierend. Gerne empfehle ich das Buch weiter.

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Veröffentlicht am 27.04.2024

Ein Blick hinter die Kulissen: Die Erfolgsrezepte eines Spitzenrestaurants

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Das Buch "Unvernünftige Gastfreundschaft" von Will Guidara bietet einen faszinierenden Einblick in die Welt der Gastronomie und Gastfreundschaft. Als Leserin fand ich es besonders interessant, wie Guidara ...

Das Buch "Unvernünftige Gastfreundschaft" von Will Guidara bietet einen faszinierenden Einblick in die Welt der Gastronomie und Gastfreundschaft. Als Leserin fand ich es besonders interessant, wie Guidara seine persönlichen Erfahrungen und Anekdoten aus seiner Karriere als Gastronom teilt und das von Kleinauf. Seine unkonventionellen Ideen und "unvernünftigen" Maßnahmen, um unvergessliche Momente für Gäste zu schaffen, haben mich inspiriert und zum Nachdenken angeregt, obwohl ich selbst nicht in der Gastronomie zuhause bin und kein Unternehmen leite.

Guidaras Philosophie der bedingungslosen Großzügigkeit und seine Betonung auf aufrichtige Bemühungen, jeder und jedem ein einzigartiges Erlebnis zu bieten, haben mir neue Perspektiven eröffnet. Seine praktischen Tipps und Ratschläge sind nicht nur für Restaurantbesitzer:innen relevant, sondern auch für jede:n, die/der sich für das Thema Gastfreundschaft interessiert. Das Buch lädt dazu ein, über die Erwartungen als Gästin/Gast und Gastgeber:in nachzudenken und bietet interessante Einblicke in die Kunst der Gastfreundschaft, auch wenn viele Dinge nicht unbedingt neu sind.

Die Mischung aus Biografie, Erzählungen aus dem Küchenalltag und Erzählungen aus dem Alltag des Personals hat das Buch abwechslungsreich und lesenswert gemacht. Es zeigt, wie schon kleine Gesten große Momente schaffen können und regt dazu an, die eigenen Gastgeber:innen-Fähigkeiten egal ob beruflich oder privat zu verbessern. Insgesamt empfehle ich "Unvernünftige Gastfreundschaft" mit einer Bewertung von 4 von 5 Sternen allen, die sich für das Thema interessieren und ihre Gastgeber:innenfähigkeit, auf das nächste Level bringen wollen.

Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf die Bewertung.

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Veröffentlicht am 20.05.2024

3 gute Sterne hierfür

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Klappentext:

„Will Guidara übernahm mit nur sechsundzwanzig Jahren die Leitung des angeschlagenen Zwei-Sterne-Restaurants Eleven Madison Park und verwandelte es in elf Jahren zum besten Restaurant der ...

Klappentext:

„Will Guidara übernahm mit nur sechsundzwanzig Jahren die Leitung des angeschlagenen Zwei-Sterne-Restaurants Eleven Madison Park und verwandelte es in elf Jahren zum besten Restaurant der Welt. Aber wie hat er diesen eindrucksvollen Aufschwung geschafft? Durch eine radikale Neuerfindung der Gastfreundschaft, die weit über die Erwartungen der Gäste hinausgeht. Sie reicht von einer Schlittenfahrt im verschneiten Central Park bis hin zur Verwandlung eines Speisesaals in einen Urlaubsstrand mit echtem Sand, Mai Tais und Strandstühlen für ein Paar, das seinen Urlaub abgesagt hatte. So unvernünftig diese Form der Gastfreundschaft auch scheinen mag, zeigt Will Guidara doch eindrucksvoll, welche positiven Auswirkungen sie auf ein Unternehmen und die Mitarbeiter haben kann. Nach diesem Buch müssen wir uns alle die Frage stellen, ob wir nicht mehr geben sollten als unbedingt notwendig.“



Wir sind sehr große Fans der Sterneküche und zelebrieren jeden Besuch. Wir sind aber auch gerne Gastgeber zu Hause. Es gibt in jedem Restaurant Unterschiede genau wie in jedem Heim. Egal ob mit oder ohne Stern. Egal ob 1 oder 2 Sterne oder gar 3. Jeder Patron hat seine ganz eigene Handschrift. Das erwartet man als Gast einfach auch. In diesem Buch lesen wir den Werdegang von Will Guidara sowie seine Erfahrungen. Was soll ich sagen? Es ist interessant zu lesen aber nochmal, wer die Sterneküche mag und sich auch für das Dahinter interessiert wird hier nichts Neues erlesen. Bei bestimmten Preisklassen gibt es nunmal auch eine gewisse Erwartungshaltung. Einerseits ist diese an das Essen an sich geknüpft aber auch an das gesamte Drumherum. Man bezahlt dafür als Gast, darf aber auch nicht dabei vergessen, dass man nicht den kompletten Laden somit gleich kauft sondern eben nur den Moment. Auch als Gast hat man gewisse Pflichten und darauf geht auch Guidara ein. Es ist eine Mischung aus Biografie, Erzählungen aus den Küchenalltag, Erzählungen aus dem Alltag des Personals und wie man dieses hält und pflegt aber auch bestimmte Highlights eben. Guidara strebte immer schon nach mehr. Das ist halt nunmal sein Weg. Nur irgendwann ist jeder Weg erreicht und ob man diese Praxis im eigenem Zuhause anwenden kann wenn man Gäste hat, bezweifle ich. Schließlich will man sich auch nicht verstellen müssen und es gibt nunmal den Punkt, wo sich der Gast irgendwie in die Ecke gedrängt fühlt und beim Gegenbesuch alles noch besser machen will, noch perfekter. Ich persönlich fahre da mit unseren Gästen anders aber in der Gastronomie mag das vielleicht Thema sein um sich von anderen Lokalen abzuheben. Das Buch ist interessant aber auch keine Erleuchtung. Zudem ist zu viel „wollen“ auch kein guter Essensbegleiter. 3 gute Sterne hierfür.