Cover-Bild Lebensnacht
  • Verlag: fabulus Verlag
  • Ersterscheinung: 25.08.2016
Will Hofmann

Lebensnacht

• Dieses Buch befindet sich bei Marion2505 in einem Regal.

Veröffentlicht am 16.05.2018

So realistisch, dass es zum Nachdenken anregt

Menschen sterben weltweit in großer Zahl, ihre Leichname lösen sich in Pfützen auf, nur Knochen und Kleidungsstücke bleiben übrig. Und der Geruch nach Benzin. Der nicht für möglich gehaltene Super-GAU stellt selbst die Auswirkungen der Atombombe in den Schatten und wird Realität: Die Menschheit steht vor dem Aus. Professor Harry Kauffmann, Träger des Chemie-Nobelpreises und weltweit anerkannte Koryphäe auf seinem Gebiet, versucht mit seinem Team, den Schaden einzudämmen, der ihm bei seinen Experimenten unterlaufen ist. Er wollte Benzin mithilfe genetisch veränderter Bakterien herstellen. Um die tödlichen Folgen seiner Forschungen zu bekämpfen, fehlen aber die adäquaten Mittel. Ein dramatischer Wettlauf mit der Zeit beginnt. Wie wird dieser enden?

Die Kapitel sind kurz gehalten und passen zu der sofort einsetzenden Spannung. Man erfährt schnell, worum es geht und kann sich somit, und auch durch den flüssigen und verständliche Schreibstil, auch gut in die Geschichte hineinversetzen.

Es werden einige Fachbegriffe und wissenschaftliche Zusammenhänge beschrieben, doch sie werden meist innerhalb von Dialogen oder, wenn nicht, im Glossar erklärt. So muss der Leser sich nicht sorgen, dass er ohne die Kenntnis einen inhaltlichen Aspekt nicht versteht.

Der Autor nutzt viele Aspekte, um die Geschichte so realistisch zu machen: Er beschreibt die Veränderungen in der Gesellschaft, die Verhaltensweisen der Bevölkerung und ihr Handeln, dass sich durch die neue Situation verändert und ins panische übergeht und erklärt teilweise das Handeln einiger Charaktere durch Kindheits- und Jungenderfahrungen. Auch den Humor lässt er nicht aus, der beispielsweise durch einen hessischen Dialekt mit eingebracht wurde. Dadurch wirkt alles sehr lebendig.

Das Buch regt sehr zum Nachdenken an, da es so realitätsnah dargestellt ist und man es leicht auf die heutige Zeit übertragen kann. Wie gehen wir miteinander um? Kann Genmanipulation so etwas bewirken?

Veröffentlicht am 20.11.2016

Spannender Wettlauf gegen die Zeit

Harry Hoffmann ist Biogenetiker und hat es geschafft: Er erhält den Nobelpreis für Chemie. Denn ihm ist es in jahrelanger Forschung gelungen, den Hauptbestandteil des Benzins, das Oktan, künstlich mit Hilfe von genetisch veränderten Bakterien herzustellen, was unglaubliche Chancen im Energiesektor eröffnet. Nach den Feierlichkeiten gönnt sich Harry gemeinsam mit seinem Bruder Wolfgang einen zwei- bis dreimonatigen Urlaub, denn Urlaub ist für ihn in den letzten Jahren durch seine Forschungen nicht möglich gewesen. Während Harry sich im Urlaub befindet, treten in Deutschland und in Rom zwei rätselhafte Todesfälle auf. Die Leichname lösen sich in kürzester Zeit in Pfützen auf und nur das Skelett und die Kleidungsstücke bleiben übrig. Darüberhinaus entströmt ihnen ein starker Geruch nach Benzin. Scheinbar handelt es sich um eine Infektion mit tuberkuloseähnlichen Bakterien. Nach den ersten Untersuchungen ergibt sich, dass sich in den Geweberesten Oktan befindet. Bald stellt sich die Frage, ob ein Zusammenhang zwischen Harrys künstlich hergestelltem Oktan und der völligen Zerstörung dieser Körper besteht. Kann Harry den Vorwurf widerlegen? Oder gibt es da noch Dinge, die der Öffentlichkeit bisher nicht bekannt sind? Da sich die Krankheit rasend schnell in der ganzen Welt ausbreitet, beginnt ein dramatischer Wettlauf mit der Zeit...

Cover:

Das Cover von "Lebensnacht" gefällt mir unglaublich gut. Es ist schlicht gehalten durch die wenigen, eher düsteren Farben. Passend dazu sind auch die Seiten des Buches schwarz gefärbt und wirken auf mich bedrohlich. Somit passt das Cover sehr gut zum Klappentext, der ja auch erahnen lässt, dass es im Buch eher ungemütlich werden wird.

Das Buch ist aus der Sicht von Walter Haus geschrieben, der ein enger Freund der Familie Kauffmann ist und seit langer Zeit ihr Nachbar ist. Er hat Harry und Wolfgang aufwachsen sehen und viel Zeit mit ihnen verbracht. Auch war er immer sehr interessiert an Harrys Forschungen. Somit erhält der Leser immer wieder sehr interessante Hintergrundinformationen über Harry und seinen Bruder, die das Lesen unglaublich interessant machen. Der Schreibstil ist von Anfang an sehr fesselnd und hat mich sofort gut in der Geschichte ankommen lassen. Auch haben mir die kurzen Kapitel sehr gut gefallen, denn sie haben mich permanent dazu animiert, weiterzulesen.

Die Geschichte hat mich sehr bedrückt, allerdings auch komplett begeistert. Es gibt von Anfang an einen Spannungsbogen, der mich bis zum Schluss begleitet hat. Ich hatte nie Lesedurchhänger oder bin auf Passagen gestoßen, die für mich unnötig waren. Ich fand es auch sehr interessant, die Wandlung von Harry miterleben zu können. Anfangs war er der verschlossene, eigenbrötlerische Professor, der durch Gespräche mit seinem Bruder Wolfgang gemerkt hat, dass es auch noch andere Dinge im Leben gibt, die nicht unwichtig sind. Was mich auch sehr nachdenklich gemacht hat, waren die Reaktionen der Menschen, der Medien und der Pharmaindustrie auf die Katastrophe. Diese waren so unfassbar real beschrieben, dass ich oft wirklich Gänsehaut hatte und dachte "ja, genauso wird es wohl sein". Eine sehr gruselige Vorstellung!

Nachdem mich schon das Buch "Götter" von Will Hofmann komplett begeistern konnte, bin ich auch wieder bei seinem neuen Buch "Lebensnacht" Feuer und Flamme. Ich kann es nur jedem uneingeschränkt weiterempfehlen, der sich hin und wieder gerne mal auf sehr hohem Niveau "gruseln" möchte. Von mir bekommt das Buch eine absolute Leseempfehlung ausgesprochen

Veröffentlicht am 14.10.2016

Lebensnacht

Ein Thriller, der den Leser total in seinen Bann zieht. Man dankt darüber nach und zerbricht sich schon den Kopf darüber, ob unsere moderne Technik nicht bald mehr Fluch als Segen ist. Professor Harry Kauffmann hat einen Stoff entwickelt, der das herkömmliche Benzin ersetzen soll. Dieses wird mit Hilfe von genmanipulierten Bakterien hergestellt. Dafür hat Harry den Chemienobelpreis erhalten. Harry selbst ist ein sehr zurückhaltender und in sich gekehrter Mann. Er lebt nur für seine Forschungen und hält sich auch von den Frauen fern. Er und sein Bruder entstammen einem gut bürgerlichem, aber strengen Elternhaus. Die meiste Zeit ihrer Kindheit halten sie sie bei einem bekannten Ehepaar auf. Schon als Kind hat er mehr geforscht, als mit den anderen Kindern herumzutoben. Jetzt ist er der gefeierte Star, den man kann ja selbst Benzin herstellen, ohne auf Drittländer angewiesen zu sein. Doch dann geschehen seltsamen Todesfälle. Die Menschen werden dabei grün am ganzen Körper, zerfließen, dass nur noch das Skelett samt Kleidung übrig bleibt. Außerdem herrscht in ihrer Nähe ein unsagbarer Gestank nach Benzin. Niemand weiß, woran diese Menschen leiden. Man ruft den Notstand aus, weltweit sind Millionen Menschen daran gestorben. Die Forscher und auch Harry arbeiten wie wild, um ein Gegenmittel zu erfinden. Sie sind machtlos. Sie können sich auch nicht erklären, weshalb und woran sich diese Menschen angesteckt haben. Das ganze Buch ist voller Spannung und voller Grausen. Keine einzige von den 335 Seiten erscheint langweilig. Das Buch wird in Erzählform von einer dritten Person geschrieben. Die Kapitel sind kurz und voller Dramatik. Leider endet das Buch nicht so, wie es sich der Leser gewünscht hätte. Die letzten paar Seiten sind als Glossar gedacht. Ich werden uns die chemischen und biologischen Begriffe, die in dem Buch vorkommen, genauestens erklärt. Schon das Bild des Buches ist außergewöhnlich, da die Buchseiten schwarz gefärbt sind. Auch das Lesebändchen ist schwarz gehalten. Die ersten beiden und die letzten beiden Seiten sind in grellem Grün gehalten und sollen an die grüne Farbe der sterbenden Menschen erinnern. Ein Buch, das man nicht so schnell vergißt.

Veröffentlicht am 12.10.2016

Endzeitstimmung

Professor Harry Kauffmann bekommt den Chemie-Nobelpreis für seine Forschungen mit genetisch veränderten Bakterien. Mit deren Hilfe ist es ihm gelungen, Benzin herzustellen, so dass die Menschen nicht mehr auf die Ölförderländer angewiesen sind. Doch dann geschieht das Unfassbare: Überall auf der Welt sterben plötzlich Menschen einen qualvollen Tod. Sie lösen sich unter großen Schmerzen auf, bis nur noch das Skelett und eine nach Benzin riechende Schleimpfütze übrigbleibt. Haben diese Tode etwas mit den genveränderten Bakterien zu tun? Harry und sein Team forschen fieberhaft nach den Ursachen…
„Lebensnacht“ von Will Hoffmann ist ein aufrüttelnder Roman, in dem ein düsteres Szenario geschildert wird. Vieles in diesem Buch mutet sehr real an, so dass den Leser die Furcht beschleicht, dass unser Leben durch immer weiter führende Wissenschaft nicht unbedingt sicherer wird, im Gegenteil, es tun sich ganz neue Gefahren auf. In einer nüchternen Sprache, die zum Thema passt, erzählt der Autor mit großem Fachwissen (soweit ich als Laie das beurteilen kann) eine spannende und manchmal grausige Geschichte. Das Buch ist durch die relativ kurzen Kapitel und den flüssigen Schreibstil schnell zu lesen. Zum Schluss hin steigt die Spannung, die leider nicht ganz über die komplette Länge der 328 Seiten gehalten werden kann, nochmals an und der Roman endet mit Überraschungen.
Das Cover fällt auf, auch wenn man nicht auf Anhieb erkennt, dass es den oberen Teil einer menschlichen Wirbelsäule darstellt. Besonders gut gefällt mir der schwarze Schnitt, der wirkt ziemlich edel. Der Titel ist gut gewählt, er weist auf eine Art Endzeitstimmung hin.
Ich kann das Buch für Leser empfehlen, denen auch teilweise grausige Bilder nichts ausmachen und die sich in eine Reise in eine düstere Zukunft mitnehmen lassen wollen.