Cover-Bild Waldgeheimnisse
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
Wohllebens Waldakademie

Waldgeheimnisse

Der Waldführer für Entdecker - Vorwort von Peter Wohlleben
Wie funktioniert ein Baum? Wem gehört der Wald? Können Bäume kommunizieren?

»Waldgeheimnisse« nimmt seine Leser*innen mit auf eine Entdeckungsreise durch den Wald, bei der mit gängigen Mythen aufgeräumt wird und man aus dem Staunen gar nicht mehr herauskommt. Neben den unglaublichen Fähigkeiten eines einzelnen Baumes erzählt es vom Zusammenleben einer Baumfamilie, geht auf tierische und menschliche Spurensuche und weckt durch interaktive Aufgaben den Entdeckergeist.

Mit zahlreichen Abbildungen, Fotos und Steckbriefen wird anschaulich alles erklärt, was wir schon immer über den Wald wissen wollten.

• Von Waldverstehern für Waldentdecker – Der erste Waldführer, der Sie das Staunen lehrt. Mit zahlreichen Fotografien und liebevoll illustriert
  • Wie funktioniert ein Baum, was bedeuten diese Markierungen an den Stämmen und kann ich mich wirklich am Moosbewuchs orientieren? Gut verständliche Antworten auf zahlreiche Fragen rund um den Wald
  • Neues aus dem Hause Wohlleben – mit über 3 Millionen verkauften Büchern in 45 Ländern

Ausstattung: durchg. 4c

Veröffentlicht am 29.03.2024

Toller Ausflug in den Wald

Das Leben des Ökosystems Wald gepackt in ein interessantes, kurzweiliges, lehrreiches und obendrein optisch ansprechendes Buch.

Präzise und auf den Punkt kommt hier ein Fakt nach dem anderen auf den Tisch, sodass keine Langeweile aufkommt. Am Anfang geht es viel darum wie der Wald funktioniert und wie Bäume aufgebaut sind. Das sollte der ein oder andere vielleicht noch aus dem Biologieunterricht kennen, aber wusstet ihr zum Beispiel, dass ein ausgewachsener Baum an einem Sommertag etwa 500 Liter Wasser braucht? Wenn ich da so an diese Bewässerungssäcke an Bäumen denke, die man mittlerweile im Sommer hin und wieder sieht, sind die wohl eher ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Interessant auch das Zusammenspiel von Mensch und Wald und die Zukunftsaussichten, die gegeben werden. Toll ist, dass man sich bei der Lektüre keinesfalls durch lange Texte ackern muss. Immer wieder gibt es kleine Info Boxen, „Probier‘s aus“ - Challenges und, was ich besonders gelungen fand, Mythos Facts, die den Text auflockern.
Das Buch lädt wirklich in den Wald ein, man möchte sofort raus und Spitzwegerich und Brombeeren sammeln (nein, du wirst nicht am Fuchsbandwurm sterben, wenn du etwas aus dem Wald isst!) und Barfuß über das Laub gehen.
Wir wohnen ca 500m vom Wald entfernt und wir sind wirklich gerne dort zum Spazieren, Schnecken beobachten, Laub rascheln und Moos streicheln. Nach diesem Buch sehe ich den Wald noch einmal mit anderen Augen und werde meine Adleraugen nach dem nächsten Elsternest offen halten, ob ich es jetzt wirklich von dem eines Eichhörnchens unterscheiden kann…

Kurz und knapp: für alle Waldfans und die, die es werden wollen eine riesengroße Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.03.2024

Umfangreicher Waldführer mit viel nützlichem und interessantem Wissen

Meine Inhaltsangabe:

Meine Inhaltsangabe:
In elf Kapiteln führt dieses Sachbuch durch hochinteressante Themen rund um den Wald und richtet sich nicht nur an Naturliebhaber, sondern vor allem auch an Abenteurer, die sich intensiv mit dem Wald auseinandersetzen wollen:

- Wie funktioniert ein Baum
- Die Jahreszeiten im Wald
- Wald und Mensch
- Zukunftsvisionen für den Wald
- Abenteuer Wald

Neben viel informativem Text gibt es auch unzählige Fotos und Grafiken und auch ein paar Quizfragen sind eingebaut, deren Lösungen man am Ende des Buches findet. Immer wieder kommt die Rubrik Probier´s aus vor, mit der man zum selber Ausprobieren und Herausfinden und Testen, sprich: zum Aktivwerden aufgefordert wird.

Mein Eindruck:
Das ist nicht mein erstes Wohlleben-Buch und so kannte ich natürlich schon den einen oder anderen Fakt. Das ist aber überhaupt nicht schlimm, weil dieses Thema schlicht extrem faszinierend ist. Wer meint, hier ein trockenes Sachbuch über Wald, Bäume, Pflanzen vor sich zu haben, irrt gewaltig. Die vielen oft verblüffenden und wundervollen Fakten lassen mich den Wald und jeden Baum mit ganz anderen Augen sehen. Wie Bäume kommunizieren, sich vernetzen, sich gegen Feinde zur Wehr setzen, sich um ihre Baumbabys kümmern und von äußeren Umständen lernen, kann ich nur als phänomenal und mega interessant beschreiben. Das ist eben nicht einfach nur ein Stück schattenspendendes oder obstlieferndes Holz, sondern ein Lebewesen und so wichtig für unsere Welt. Daher ist natürlich auch die Schnittstelle Mensch/Wald ein Thema und wie sich jeder einzelne für einen gesunden Wald einsetzen kann. Ein großes Augenmerk wird auf das aktive Erleben des Waldes gelegt und der geneigte Leser bekommt Tipps und Tricks für ein Abenteuer im Wald, das gerne auch mal über Nacht erfolgen darf. Es fordert auf, sich die Schuhe anzuziehen (oder auch nicht, denn Barfuß im Wald ist auch ein Erlebnis) und sich raus zu begeben, ab in die Natur, in den Wald und einfach mal achtsam zu entdecken, was Wald eigentlich wirklich ist.

Ein sehr informatives Sachbuch, gut aufgemacht ohne Fachchinesisch und damit einfach zu lesen und sehr kurzweilig. Vor allem aber nicht nur für Menschen, die ihr eigenes Waldabenteuer inklusive Nahrungssuche, Übernachtung, Tierbeobachtung u.s.w. erleben wollen ein gelungenes Handbuch mit vielen praktischen Tipps. 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Sehr interessant und lehrreich

Nach all den Romanen in der letzten Zeit, hat mich nun auch wieder ein

Nach all den Romanen in der letzten Zeit, hat mich nun auch wieder ein
Sachbuch begleitet. Bei „Waldgeheimnisse“ handelt es sich um einen Waldführer, der thematisch einen weitgefächerten Überblick über alle Themen gibt, die irgendwie mit dem Wald in Verbindung stehen. Gegliedert ist das Buch in die folgenden Kapitel:

Wie funktioniert ein Baum?
Bäume auf der Wiese und im Garten
Die Jahreszeiten im Wald
Wald und Mensch
Zukunftsvisionen für den Wald
Abenteuer Wald
Die Kapitel beinhalten dann jeweils noch passende Unterkapitel. Neben Tieren, Moosen und Waldpflanzen werden besonders auch Pilze und Wildkräuter vorgestellt. Die Wildkräuter waren für mich besonders spannend, weil ich hier viel neues lernen konnte. Dieses Wissen ist sehr nützlich und man wird von Grund auf in das Thema eingeführt. Die Kräuterpflanzen sind abgebildet und außerdem wörtlich beschrieben. Darüber hinaus werden giftige Doppelgänger benannt und Einsatzgebiete aufgezeigt. Egal ob für die Küche oder die Hausapotheke, hier gab es für mich vieles zu Entdecken, dass mir nicht bewusst war.

Ich habe dann das Buch tatsächlich mit in den Wald genommen um ein paar Pflanzen zu identifizieren – was anhand der Abbildungen wunderbar geklappt hat. Die Gestaltung des Buches ist sehr übersichtlich, gleichzeitig aber ansprechend und sehr detailliert. Neben den Abbildungen der Pflanzen gibt es immer wieder ästhetische Fotos, die thematisch zum Kapitel passen.

Darüber hinaus fand ich aber auch die Exkurse zu Themen wie Waldpflege und Überleben im Wald sehr interessant weil auch das Themen waren, mit denen ich mich vorher nicht in der Tiefe beschäftigt hatte. Auch die Experimente sahen für mich spannend aus, damit werde ich mich definitiv noch beschäftigen.

„Waldgeheimnisse“ hat mich insgesamt also total begeistert und bietet sogar noch mehr, als der Name vermuten lässt. Die Inhalte sind so weit gefächert, dass es viel neues zu entdecken gibt und der Wald von allen Seiten beleuchtet wird. Für mich ist das genau die Art von Waldführer, die mir bisher gefehlt hat. Absolut empfehlenswert für jeden, der gerne mehr über den Wald lernen möchte und auch auf schöne Illustrationen Wert legt.