Cover-Bild Tanz in die abendliche Stille 1
Band 1 der Reihe "Tanz in die abendliche Stille"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 09.01.2023
Yumi Kurokawa

Tanz in die abendliche Stille 1

Martin Bachernegg (Übersetzer)

Hiroshima im Jahr 1984: Rintaro, ein schüchterner Junge, der sich nie vom frühen Tod seiner Mutter erholt hat, verliebt sich in die rhythmische Sportgymnastik, nachdem er eines Abends eine junge Frau an einem Schrein tanzen sieht. Sein altmodischer Vater ist strikt dagegen, dass Rintaro sich diesem Frauensport widmet. Doch Rintaro trainiert heimlich und nimmt Jahre später selbst an einem Wettbewerb teil, was angesichts seines Geschlechts für Aufruhr sorgt. Kann Rintaro alle Widerstände überwinden und seinen Traum tanzen?

Bewegende Slice of Life-Story über das Streben eines Jungen nach seinem Traum angesichts von Geschlechterklischees in der Sportwelt!

Veröffentlicht am 30.03.2023

Slice of life fürs Herz

Ich finde Geschichten, die dazu einladen, trotz allen Widerständen seinen Träumen zu folgen, gehen einem immer besonders ans Herz. Genauso ist es auch in »Tanz in die abendliche Stille«. Hier geht es um den Jungen Rintaro, der in der rhythmischen Gymnastik seine Leidenschaft entdeckt. EIne der Art, die in dunklen Zeiten Licht spendet. Mit ganzem Herzen möchte er dieser Leidenschaft folgen und setzt sich allen Widerständen zum Trotz. Seinen Mitschülern, der Annahme, dass der Sport eigentlich nur für Frauen ist, und nicht zuletzt seinem Vater, der ein großes Problem mit seiner Leidenschaft hat. Zum Glück gibt es aber auch Menschen, die an Rintaro glauben. Allen voran er selbst. Die Geschichte ist wirklich sehr berührend und inspirierend. Sie wird in zwei Bänden abgeschlossen sein. Daher spricht wirklich gar nichts dagegen, den Titel unbedingt zu lesen. Das ist nämlich eine der Geschichte, die einem noch lange im Kopf herumschwirren wird. Auf die gute Art versteht sich.
Instagram: @sandrasmangas

Veröffentlicht am 15.01.2023

Mitreißend schön und gegen alle Regeln

Die Story, die um 1984 in Hiroshima spielt, zeigt die typischen gesellschaftlichen Probleme auf.

Ein Junge, der einen Sport für Mädchen machen will. Undenkbar. Unnütz. Zeitverschwendung, wie sein Vater sagt.

Und doch ist dies das Einzige, was ihn von seiner Trauer ablenkt und wieder Freude im Leben empfinden lässt.

Es macht einfach Spaß, mitzuverfolgen, was hartes Training bewirken kann, der Glaube und das Glück in solchen Dingen.

Ich habe den Manga in eins durchgelesen und darüber war ich erstaunt, weil ich das nicht geplant hatte. Es lies sich aber einfach so gut lesen und nun freue ich mich total auf Band 2.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Berührend und inspirierend

Quelle: carlsen.de

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Das Cover gefällt mir echt gut, es ist hauptsächlich in zwei Farben gehalten und daher eher dezent, dennoch zeigt es schon um was es in dem Manga geht.

Der Zeichenstil ist echt genial. Es wird sich sehr auf die Gefühle konzentriert und es gibt auch nicht allzu viele Gespräche, dennoch merkt man Rintario immer an, wie es ihm gerade geht und auch bei den anderen Figuren braucht man keine zusätzliche Info, was sie denken.

Zu Beginn lernt man Rintaro kennen, der von seinen Mitschülern immer gemobbt wird. Als er seine Lehrerin Rhythmische Sportgymnastik machen sieht ist ihm klar, dass er das auch möchte, allerdings sieht die Gesellschaft dies eher als Frauensport.

Das Genre von diesem Manga war mir gänzlich neu, da ich mich meist im Fantasy oder Romance Bereich bewege, dennoch hat mich die Idee sehr neugierig gemacht. Ich habe mich also ganz auf die Geschichte eingelassen und wurde auch nicht enttäuscht. Bereits der Einstieg ist bedrückend, weil Rintaro keinerlei Freude in seinem Leben hat und erst durch die Rhythmische Sportgymnastik etwas findet, das ihm gefällt und das er machen möchte.

Rintaro ist ein stiller Junge, er hat keine wirklichen Freunde und sein Vater will, dass er nach ihm das Fischerboot übernimmt. Rintaro versucht es ihm oft recht zu machen und stellt sich selbst hinten an, aber nachdem er den Sport für sich entdeckt ändert er sich. Ich fand es wundervoll zu sehen, wie eine Leidenschaft jemanden so sehr verändern kann. Plötzlich hat er sich für das eingesetzt, was er will, hat sich nicht reinreden lassen und stand dazu, dass ihm Rhythmische Sportgymnastik Spaß macht.

Als weitere wichtige Person würde ich Frau Samejima nennen, sie unterrichtet Rintaor in der Schule und beim Sport und sieht sofort sein Potential. Ebenso versucht sie ihm bestmöglich zu helfen um dieses auszuschöpfen. Sie war mein Lieblingscharakter in dem Buch, da sie sich wirklich für andere einsetzt und versucht zu helfen, wo sie nur kann.

Die Geschichte selbst hat mir wirklich gut gefallen, ich habe nicht damit gerechnet, dass sie mich so fesseln würde. Rintaro hat mich wirklich beeindruckt mit seinem Ehrgeiz und seiner Wandlung von dem stillen Jungen. Ich finde von ihm kann man sich sehr viel abschauen.

Wie schon erwähnt hat auch der Zeichenstil sehr viel dazu beigetraten, denn man braucht oftmals gar keine Worte um etwas klar zu machen. Besonders in Erinnerung sind mir die Übungen von Rintaro geblieben, wenn er etwas wirklich perfekt machen wollte und nicht aufgegeben hat.

Ich habe so sehr gehofft, dass sein Vater ihn endlich anfängt wahrzunehmen. Rintaro hat zu Hause eigentlich nur seine Schwester und nichtmal sie unterstützt ihn wirklich, sondern nimmt es einfach hin. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sein Vater einfach alle Gefühle von sich weist, seit seine Frau gestorben ist, das hat ihn sicher sehr mitgenommen. Aber dazu erfährt man hoffentlich im zweiten Band noch mehr.

Fazit:

Ich will wissen, wie es mit Rintaro weiter geht. Seine Geschichte hat mich echt berührt und zeigt, dass man alles erreichen kann, wenn man es nur will, auch wenn die Gesellschaft das anders sieht. Dass sich Rintaro von den Kommentaren, dass dies ein Sport für Frauen sei, nicht abbringen ließ ist inspirierend und ich bin gespannt, wie es ausgeht. Von mir bekommt der Manga 5 Sterne.