Cover-Bild Three Wishes - Überlebe um zu sterben
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.10.2023
Yvonne Wundersee

Three Wishes - Überlebe um zu sterben

Könntest du der Liebe eine Chance geben, wenn dein Tod unausweichlich wäre?

Jeder kennt die Märchen über die bösen Dschinns, die Menschen dazu verführen drei Wünsche auszusprechen, denn dann sind sie frei und können Angst und Schrecken in der Welt verbreiten.

Geschichten wie diese sind Schuld daran, dass Menschen das Dorf von Samira zerstören. Mit elf Jahren muss sie mitansehen, wie ihre Eltern brutal ermordet werden. Nur sie und ihre kleine Schwester überleben.
Neun Jahre später will Samira das Versprechen, das sie ihrer sterbenden Mutter gab, einlösen. Ihr Plan: In der Duat, der Unterwelt, die Götter anflehen, ihr Volk vor den Menschen zu retten.

Doch das schafft sie nicht allein. Und schon sehr bald muss sie sich die Frage stellen: ist sie wirklich bereit, einen so hohen Preis zu zahlen?

Veröffentlicht am 29.03.2024

Geniale Mythologische Story

Das Buch basiert auf der ägyptischen Mythologie und erzählt die Geschichte der jungen Dschinda Samira. Ihr Volk wird vom Pharao verfolgt und niedergemetzelt so geschieht es auch in Samiras Dorf. Im letzten Moment verspricht sie ihrer sterbenden Mutter in Duat zu reisen und die Götter um Hilfe für ihr Volk zu bitten. Da sie jedoch die Gebräuche dort nicht kennt bittet sie kurzerhand den jungen Kadir um Hilfe. Er ist im Tempel wie ein Sklave aufgewachsen kennt aber alle Gebräuche der Priester und beschließt ihr für 3 Wünsche zu helfen. Die beiden stürzen sich in ein waghalsiges Abenteuer bei dem selten etwas so kommt wie erwartet.

Dieses Buch hat mich von Beginn an direkt gefesselt. Die Autorin hat einen tollen Schreibstil der einen direkt in die Welt des Buches entführt und nicht mehr loslässt. Man merkt auch, dass im Buch sehr viel Vorwissen über Ägypten verarbeitet wurde, wodurch man von dem Buch durchaus auch noch etwas lernen kann. Die Charaktere im Buch sind alle sehr sympathisch und auch sehr einfallsreich. Einen sprechenden Gecko sieht man schließlich nicht alle Tage. Wirklich rundum eine tolle Geschichte mit durchgehender Spannung und schönen Entwicklungen der Charaktere. Eine echte Leseempfehlung für alle Romantasyfans die sich für Mythologie interessieren:)

Veröffentlicht am 13.03.2024

Tausend und eine Nacht in Ägypten

Das Cover hat mich anfangs nicht überzeugt, da es sehr klassisch und etwas "billig" wirkt.

Der Klappentext dagegen hat mich neugierig gemacht. Der Schreibstil und die ständige Abwechslung zwischen den beiden Perspektiven der Protagonisten war genial. Dazu die gelungenen Nebencharakter und die Mystik, aber auch der alte Götterkult haben diesen Roman neben der gelungenen und spannenden Handlung und Schreibweise zu einem absoluten Lesegenuss gemacht. Dazu kommt noch die Liebesgeschichte, die das ganze abrundet und für eine gelungene Emotionen sorgt. Elil war mein liebster Charakter.

Ich konnte es immer kaum abwarten, wann ich wieder Zeit finde weiter zu lesen.

Ein Roman für alle, die mal etwas anderes Lesen wollen als die klassischen Fantasy-Romane! Viel Spannung, Action und Gefühl! 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Ein absolutes Muss!

Die Dschinns werden von den Menschen gehasst, sie werden von ihnen verfolgt und umgebracht, da die Menschen den Gerüchten über die Dschinns Glauben schenken.

Eine junge Dschinn namens Samira muss mit ...

Eine junge Dschinn namens Samira muss mit ansehen, wie ihr Volk und ihre Familie umgebracht wird. Sie kann sich und ihre Schwester in Sicherheit bringen. Neun Jahre später begibt sie sich auf den Weg, ihr Volk zu befreien. Zusammen mit Kadir und neuen Freunden bestreitet sie die Gefahren im Duat.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Der Leser begibt sich nicht nur auf ein Abenteuer mit der Gruppe, sondern wird auch auf eine spannende und emotionale Reise mitgenommen.

Die Protagonisten geben einem auch mit, dass das Leben zu kurz ist, um es nicht zu genießen und man perfekt ist, auch wenn man nicht der Norm entspricht.

Ich kann das Buch wärmstens weiterempfehlen

Veröffentlicht am 03.11.2023

Eine YA Abenteuerromanze

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks gewonnen. Gefreut habe ich mich auf ein märchenhaftes Abenteuer in einem ungewöhnlichen Setting - das alte Ägypten. Aus Gründen, die ich noch erörtern werde, habe ich das Buch nach Kapitel 10 abgebrochen (S.72 von 251).

Handlung und Hauptfiguren
Samira ist eine Dschinda. Als Kind musste sie mit ansehen, wie ihr ganzes Dorf ausgelöscht wurde, während nur sie und ihre Schwester überlebt haben. Ihrer Mutter konnte sie vor deren Tod noch versprechen, dass sie ihr Volk beschützen würde. Dafür muss sie aber durch die Duat, die Unterwelt reisen, um die Götter um Hilfe zu bitten. Dazu rekrutiert sie Kadir - einen misshandelten Tempelarbeiter/-sklaven, der dabei scheinbar wenig zu verlieren hat.

Samira erscheint mir als das typische tough Girl - allerdings mit einer leicht zu entfachenden romantischen Ader. Kadir soll Sympathie gewinnen, weil er misshandelt wird, es schweigend erträgt und trotzdem nett ist. Grundsätzlich funktioniert der Ansatz bei mir teilweise. Leider ist das dann aber alles, was man auf den ersten 72 Seiten von den beiden erfährt. Trotzdem die Geschichte abwechselnd aus Samiras und Kadirs Perspektive geschrieben ist - beide in Ich-Form. Für mich bleiben sie beide eindimensional und damit langweilig. Es gelingt mir nicht, mich in die Figuren einzufühlen (siehe Abschnitt Stil) oder Interesse an ihrem Schicksal zu entwickeln. Ihre Auseinandersetzung mit der Situation und mit sich selbst bleibt meiner Meinung nach oberflächlich.

Die beiden verlieben sich auch gleich von Beginn weg - so wird es jedenfalls erzählt. Die Chemie zwischen den Figuren ist für mich nicht spürbar. Die Liebesbeziehung und Gefühle wachsen für mich aus dem nichts heraus und die Ursachen bleiben vage. Es wird sehr schnell sehr intensiv und emotional - was mich völlig überrumpelt hat. Der romantische Kitsch ist leider auch nicht meins.

Auf der Flucht vor einem Mobb gelingt Samira und Kadir eine originelle Flucht. Dieses Ereignis hat mich noch einmal zwei Kapitel lesen lassen. Und vielleicht nimmt die Handlung noch irgendwo originelle Züge an - die Aussicht auf dieses Vielleicht konnte aber den Rest für mich nicht aufwiegen.

Stil

Für mich hat dieses Buch nicht viel märchenhaftes an sich.

Das hat für mich viel mit dem Erzählstil zu tun. Denn hier wird wirklich erzählt. Nur erzählt. Wenig gezeigt. Vieles ist eine Abfolge von Beschreibungen, die es mir nicht erlaubt, in das Erleben der Protagonisten einzutauchen. Selbst die Gefühle - eine analysierte Beschreibung. Das lässt bei mir als Leserin keine Emotionen aufkommen. Und keine emotionale Nähe zu den Figuren. Und das langweilt mich.

Weiter geht es mit der Sprache, die für mich sehr nach westlich moderner Jugendbuchsprache klingt. Das aussergewöhnliche Setting ist für mich nur als Kulisse wahrnehmbar, die zwar eine Rolle spielt, aber sich nicht zum Eintauchen anbietet. Das “westlich modern” erstreckt sich ausserdem auf die Charaktere, deren Stimmen, Gedanken und Motivationen. Eine young adult Abenteuerromanze auf einer Bühne des alten Ägyptens. Dafür wird ein Sprachbildklischee ums andere bemüht und ich fand wenig kreative Eigenkreationen.

Dazu kommt, dass die einzelnen Szenen für mich keinen (thematischen) Fokus haben. Zu jeder Zeit wird einfach alles wiedergegeben, was den beiden passiert, was sie sehen, denken und fühlen. Und so wird auch fröhlich von einem Thema zum anderen und gegebenenfalls wieder zurück gesprungen. Die Dialoge finde ich oft nichtssagend, manchmal gar hölzern oder überflüssig. Daran hat auch der Weggefährte nichts geändert, den die beiden in der Duat finden. Eher die Sache noch schlimmer gemacht - ich finde ihn weder witzig noch pfiffig.

Fazit
Leider hat dieses Buch meine Erwartungen enttäuscht und meinen Geschmack verfehlt. Märchenhaft fand ich weder die Sprache noch die Geschichte soweit ich sie gelesen habe. Dafür wurden unzählige Klischees und Tropes bedient, die bei mir viel Stöhnen und Augenrollen ausgelöst haben und mir, vermute ich, eine gute Ahnung vom Ausgang der Geschichte geben.

Zwei Sterne bekommt es der Fairness halber - denn ich habe die Geschichte ja nicht zuende gelesen.