Cover-Bild Die Karte der zerbrochenen Träume
Zeyn Joukhadar

Die Karte der zerbrochenen Träume

Andrea Kunstmann (Übersetzer)

Veröffentlicht am 22.08.2019

Von einer Sekunde auf die nächste kann sich alles ändern

Nour ist in New York geboren und zieht nach dem Tod ihres Vaters zusammen mit ihrer Mutter und zwei Schwestern zurück nach Syrien,

doch dort sind unruhen und bei einem gemeinsamen Essen in gemütlicher ...

doch dort sind unruhen und bei einem gemeinsamen Essen in gemütlicher Runde wird Ihnen das Dach über dem Kopf zerbombt.

Nour und ihre Familie befinden sich auf der Flucht sie wollen nach Spanien zu einem Onkel, doch der Weg dahin ist beschwerlich, unglaublich und Nour muß

ganz viel Mut beweisen, um dort anzukommen,wo sie hin möchte.

Parallel erzählt sich Nour die Geschichte von Rawila,die ihr zu Hause verlässt um ihrer Mutter eine neue Zukunft zu ermöglichen, sie möchte in die Lehre gehen bei einem Kartographen und nur diese Geschichte hält Nour davon ab aufzugeben.

Ein spannendesb Buch, ein mitreißendes Buch ich habe mir richtig viel Zeit gelassen es zu lesen, denn es beinhaltet so viel Mut und auch Verzweiflung am Leben zu bleiben,daß man es kaum aus der Hand legen kann.

Geschrieben ist die Geschichte aus der Sicht der 12-jährigen Nour und somit sehr verständlich geschrieben.

Das Cover hat mich bei diesem Buch als erstes überzeugt, es beinhaltet so schöne Farben, da war klar das muß mit :)

Lasst Euch auch davon überzeugen,denn es ist es auf alle Fälle Wert zu lesen.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Harte emotionale Geschichte zum Nachdenken

Ein Roman, der in der Hoffnungslosigkeit von Krieg und Flucht das Leben feiert

Sommer 2011. Nour ist als Kind syrischer Einwanderer in New York geboren. Als ihr Vater stirbt, beschließt Nours Mutter, in ihre Heimat Syrien zurückzugehen. Doch das Syrien, das Nours Eltern noch kannten, gibt es nicht mehr. Schon bald erreicht der Krieg auch das ruhige Stadtviertel von Homs, in dem die Familie lebt. Als ihr Haus von einer Granate zerstört wird, fällt die Entscheidung, das Land zu verlassen. Ziel ist Spanien, und der Weg wird die Familie durch Jordanien, Ägypten, Libyen, Algerien und Marokko führen. Auf der Suche nach Trost und Ablenkung erzählt sich Nour während der Flucht die Fabel von Rawiya, einer jungen Abenteurerin, die sich im 12. Jahrhundert dem berühmten Kartografen al-Idrisi anschließt, um die Kunst des Kartenzeichnens zu erlernen. Viele Orte, die Rawiya durchreist, liegen auf der Route von Nour und ihrer Familie. Damals wie heute lauert Gefahr. Bis Nours Mutter vor einer Entscheidung steht, die die Familie für immer auseinanderreißen könnte. İch persönlich fand das Buch echt toll, da es keine ganz erfundene sondern eine wahre grausame Geachichtwnaus dem Alttag im Krieg ist und das nur Leute erzählen bzw. niederschreiben können, die es miterlebt oder jemanden haben in der Verwabdschaft die diese schwere Zeit erzählen kann und kennt. Es wir wechselhaft zwischen der Hauptprotagobistin Nour, ein Mädchen das ihr eigebes Land nur von Erzählungen ihrer Eltern kennt ohne wirklich die Sprache gelernt zu haben und von Rawiya dem Mädchen aus der Erzàhlung igres Vaters, die die Karthographie von einem wahren Meister lernt. Nours Eltern sind auch der Kartenzeichnung mächtig. Ein tolles abuch aus dem echten Leben was einen zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 18.06.2019

Tolles Buch

Klappentext:

Klappentext:
"Sommer 2011. Nour ist als Kind syrischer Einwanderer in New York geboren. Als ihr Vater stirbt, beschließt Nours Mutter, in ihre Heimat Syrien zurückzugehen. Doch das Syrien, das Nours Eltern noch kannten, gibt es nicht mehr. Schon bald erreicht der Krieg auch das ruhige Stadtviertel von Homs, in dem die Familie lebt. Als ihr Haus von einer Granate zerstört wird, fällt die Entscheidung, das Land zu verlassen. Ziel ist Spanien, und der Weg wird die Familie durch Jordanien, Ägypten, Libyen, Algerien und Marokko führen. Auf der Suche nach Trost und Ablenkung erzählt sich Nour während der Flucht die Fabel von Rawiya, einer jungen Abenteurerin, die sich im 12. Jahrhundert dem berühmten Kartografen al-Idrisi anschließt, um die Kunst des Kartenzeichnens zu erlernen. Viele Orte, die Rawiya durchreist, liegen auf der Route von Nour und ihrer Familie. Damals wie heute lauert Gefahr. Bis Nours Mutter vor einer Entscheidung steht, die die Familie für immer auseinanderreißen könnte.
"
Das Buch von Zeyn Joukhadar hat mir gut gefallen. In dem Buch werden zwei Geschichten parallel erzählt. Am spannendsten finde ich aber die Geschichte von Nour und ihrer Familie. Sehr einfühlsam wird das Grauen geschildert, das die Familie erleben musste.
Die Familie ist noch nicht richtig über den Tod des Vaters hinweg und schon stehen sie vor dem nichts und müssen aus ihrer neu aufgebauten Heimat fliehen.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Das Buch hat sich flüssig, angenehm und unkompliziert lesen lassen.
Die Seiten sind nur so dahin geflogen.
Das Cover sieht toll aus und ist sehr passend gewählt.
Alles in allem ein tolles Buch. Ein Kauf lohnt sich.