Cover-Bild Orpheustränen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 22.04.2021
Zsóka Schwab

Orpheustränen

Wärst du bereit, für ein Wiedersehen mit deiner verstorbenen Liebe deinen Verstand zu riskieren?

Auch zwei Jahre nach Tristans Tod hat Nessie den Verlust ihres besten Freundes nicht verwunden. Doch eines Abends bietet ihr ein Fremder an Tristans Grab die Lösung: Er gibt Nessie ein Medikament, das Tristan zurückbringt – wenn auch nur als Trugbild. So soll sie ihm endlich ihre Liebe gestehen und Abschied nehmen können.
Dies gestaltet sich aber unerwartet schwierig, denn Trugbild-Tristan hält sich nicht nur für real, sondern will zudem herausfinden, was zu seinem Unfalltod geführt hat. Hin und her gerissen zwischen Sehnsucht und Vernunft lässt sich Nessie auf eine Spurensuche mit ihm ein. Tristan ist schließlich der Einzige, der ihr Antworten geben könnte. Aber als Fragment ihrer Fantasie kann er ja nicht mehr wissen als sie. Oder doch?

"Orpheustränen" ist der neuste Roman der New-Comer-Autorin Zsóka Schwab über Freundschaft, Trauer und die Liebe.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Absolut packend!

"Orpheustränen " von Zsóka Schwab, ist eine packende Geschichte, mit sehr ernstem Hintergrund.

Nessie verliert ihren besten Freund und heimlichen Schwarm Tristan bei einem tragischen Autounfall. An der Trauer droht sie zu zerbrechen und auch Jahre nach dem Unfall besucht sie immer noch fast täglich sein Grab. Dort lernt sie einen Doktor der Psychologie kennen, welcher ihr ein ominöses Mittel anbietet, mit welchem sie Tristan noch einmal wiedersehen kann, um sich selbst alles von der Seele zu reden. Doch es treten unerwartete Komplikationen auf....

Die ganze Geschichte behandelt Nessies Umgang mit ihrer tiefen Trauer um Tristan. Das kommt auch wirklich sehr gut zur Geltung. Teilweise lief mir ein Schauer über den Rücken, weil ich mich so gut in Nessie hineinversetzen konnte. Manchmal habe ich meine Probleme gehabt, Tristans Umgang mit Nessie nachzuvollziehen. Allerdings hat das Ende der Geschichte alles aufgeklärt und keine Fragen mehr offen gelassen.
Die Geschichte an sich hat mich immer wieder überrascht und auch die Spannung war durchgängig gegeben.
Die Charaktere hatten sehr sehr viel Tiefgang, was wirklich gut zu der Geschichte passt. Nessie hat mir besonders gut gefallen, da ihr Gefühlsleben äußerst detailliert beschrieben wurde.
Der Schreibstil hat ebenfalls dafür gesorgt, dass man sehr gut durch die Geschichte gekommen ist, da er leicht und locker, aber doch sehr packend war.

Die Geschichte ist wirklich empfehlenswert für alle Altersklassen und absolut toll gestaltet.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Leseempfehlung

Oprheustränen erzählt die Geschichte der Jungen Nessie, die ihren besten Freund bei einem Unfall verloren hat. Zu gerne würde sie noch einmal mit ihm reden und ihm sagen das sie ihn geliebt hat. Ein Professor auf ihrer Uni hat ein Mittel erfunden, das Nessie helfen kann Tristan noch einmal zu sehen. Tristan kommt, und bleibt und glaubt, dass er real ist und nicht nur ein Trugbild von Nessie.
Diese Geschichte ist wirklich mal etwas komplett anderes. Die Art und Weise wie die Autorin es verpackt, das man doch so viel Fantasie aufbringt, aber dennoch in der Realität bleiben muss hat mich wirklich begeistern können.
Nessie ist eine tolle Protagonisten von der man unheimlich viel mitbekommt, gerade was in ihrem inneren los ist. Diese Chemie die von Anfang an so absolut stimmig in dieser Geschichte war konnte mich packen und fesseln. Auch alle anderen Protagonisten wie Tristan oder die Mitbewohnerin von Nessie waren super ausgearbeitet.
Die Geschichte war spannend und trotzdem so leicht. So aufwühlend und trotzdem so liebevoll. Es ist auf jeden Fall eine andere Art Freundschafts- und Liebesgeschichte. Sie spielt zwischen Realität und Tot. Aber gerade dies, dass es mal etwas anderes war, konnte mich überzeugen.

Mein Fazit: Die Reise mit Nessie und Tristan auf dem Weg zur Wahrheit, zwischen Liebe und Freundschaft konnte mich packen und fesseln. 5/5⭐️

Veröffentlicht am 28.04.2021

Leben und Tod

Orpheustränen von Zsóka Schwab geht ein sehr ernstes Thema, den Verlust eines geliebten Menschen, auf behutsame Weise an. Es ist ein Roman, der in fast symbolistischer Weise mit verschiedenen Facetten seines Kernthemas spielt. Es geht um Vertrauen – in Freunde, in Fremde und vornehmlich in sich selbst – aber auch den Bruch dessen, was sich aber sehr spät offenbart.

Die Protagonistin Nessie hat auch zwei Jahre nach dem Tod ihres besten Freundes Tristan, dem sie nie ihre Liebe gestehen konnte, nicht ins Leben gefunden. Sie ist nicht depressiv, verharrt aber in einer Trauerphase, die ihr vieles vom Alltag einer jungen Frau verbietet. Stattdessen schottet sie sich ab und verbringt viele Stunden auf dem Friedhof. Als ihr angeboten wird, ihren Freund in einem Experiment als ein von ihrem eigenen Kopf geschaffenes Trugbild wieder zu treffen, nimmt sie zögerlich an.

Hieraus ergibt sich eine sehr spannende Dynamik: Sie weiß, dass ihr Gesprächspartner nicht echt ist, doch er möchte sie vom Gegenteil überzeugen. Man fragt sich, ob sie ihre Wünsche, ihre Idealvorstellung von „ihrem“ Tristan in ihn projiziert und ob er nicht nur das sagt, was sie ihn unterbewusst sagen lassen möchte oder ob mehr dahinter steckt. Schließlich ist er sicher der lebendigste Charakter in diesem Buch. Der Zweifel darüber, was genau hier geschieht wird von der Autorin gezielt geschürt ohne den Versuch, den Leser auf irgendeine Art zu verwirren.

Zeitgleich unternimmt Nessies Mitbewohnerin ihre eigenen Versuche, sie ins Leben zurückzuholen. Eine endlose reihe frustrierender Verkuppelungsversuche scheint gerade zu jenem Zeitpunkt zarte Früchte zu tragen, als Nessie beschließt sich der Vergangenheit zu stellen. Hier wird auf sehr subtile Art und Weise ein Konflikt aufgebaut, der den meisten Akteuren des Buches gar nicht bewusst wird. Hat der Heilungsversuch das Problem nur vergrößert, oder gehört dies zum Prozess dazu? Wie würde sich die Geschichte ohne das Trugbild Tristan entwickeln?

Trotz dieser Konflikte strahlt das Buch eine gewisse Leichtigkeit aus. Niemals wird versucht dem Leser à la Nicolas Sparks mit naiver Gewalt auf den Tränendrüsen herumzutrampeln und jeder aufkommende Kitsch wird sofort wieder entlarvt. Beziehungen entwickeln sich langsam und wirken dadurch sehr realistisch. Der Schreibstil ist positiv, reich an Wortwitz und Situationskomik. Man könnte es fast als Gegenentwurf zu literarischen Vorbildern einer ähnlichen Stoßrichtung, wie etwa Rodenbachs „Das tote Brügge“ sehen.

Dies liegt vor allem an den schön gezeichneten, bodenständigen Charakteren. Nessie ist keine brütende Melancholikerin. Sie ist eine junge Frau, die einen Verlust nicht richtig verarbeiten kann, aber das macht nicht ihr ganzes Wesen aus. Tristan scheint von klein auf die Rolle ihres frechen aber wohlmeinenden großen Bruders übernommen zu haben und ist auch nach dem Tod nicht bereit diese aufzugeben. Diese beiden sind besonders durch die eingeschobenen Rückblenden aus Kindheit und Jugend sehr gelungen. Man kann ihnen beiden beim Aufwachsen zusehen, miterleben wir sich ihre Charaktere entwickeln.

Der Freundes- und Familienkreis von Nessies Mitbewohnerin bildet den Kontrapunkt zu dieser Beziehung, quasi im Hier und Jetzt. Sie bringen ihre eigenen Konflikte mit, die angedeutet im Hintergrund mitschwingen. Ihre direkte Konkurrenz zu Nessies aktueller Beziehung mit Tristan wird jedoch mit Fortschreiten des Buches immer deutlicher. Die große, wohlhabende Familie, geprägt von Feiern und innerem Streit kann somit vielleicht symbolhaft für das Leben an sich gesehen werden.

Insgesamt ist es jedoch ein versöhnliches Buch, das in seinem unerwarteten Abschluss sehr rund erscheint. Die Autorin macht durch die Blume eine sehr deutliche Aussage zu vielen Plattitüden, die es zum Thema Trauerbewältigung gibt. Gleichzeitig bleiben Fragen offen – manche davon weil sie eben nicht beantwortet werden dürfen. Das Buch kann auf sehr verschiedene Arten gelesen werden und es ist der Autorin hoch anzurechnen, dass sie den Interpretationsspielraum des Lesers nicht über gebühren einschränkt, aber auch nicht aus dem Ruder laufen lässt.