Cover-Bild Ich rette die Welt - aber erst mal eine rauchen
  • Ersterscheinung: 07.11.2019
A. K. Grundig

Ich rette die Welt - aber erst mal eine rauchen

Zündstoff
Syrien, 2012: Gewaltsame Übergriffe verwandeln die friedlichen Proteste in einen blutigen Bürgerkrieg. Die Kriegsreporterin Lea überlebt nur knapp eine Doppelexplosion.

Zwischen Bombenanschlägen und Beschuss unterschiedlichster Kriegsparteien sucht sie nach den Gründen für die Eskalation. An ihrer Seite ist Nathan, ein berühmter, vom Schicksal gezeichneter
Fotograf. Gemeinsam stoßen sie auf menschliche Abgründe und unbequeme Wahrheiten.

Die Frage nach dem Sinn für all das Chaos in Syrien und in der Welt gerät zu einen Rennen auf Leben und Tod.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Ein tolles, aufrürtelndes, wichtiges Buch

[CW: Krieg Terror, Gewalt, Mord, Bomben]

A.k. Grundig erzählt in ihrem Politthriller die Geschichte um die Kriegsreporterin Lea und ihre Kollegen.

Als Lea in Syrien nur knapp eine Explosion überlebt ...

[CW: Krieg Terror, Gewalt, Mord, Bomben]

Als Lea in Syrien nur knapp eine Explosion überlebt und immer deutlicher wird das sich das Land immer mehr in einen Bürgerkrieg hineinmanövriert wird die Lage brenzlig.

Lea und ihre Kollegen Nathan und Hannes arbeiten als Kriegsberichterstatter als der Krieg ausbricht. Es wird immer deutlicher das dieser Krieg nicht so schnell vorbei sein und viel Leid verursachen wird.
Wie kann man in diesem Land weiterleben, was wird mit der Zivilbevölkerung geschehen und wie schafft man es als Kriegsberichterstatter all das Leid und den Schmerz, die Gewalt zu sehen und wie kann man darüber berichten so das es nicht an Bedeutung verliert? Wie kann man all das irgendwie verkraften? Wie macht man weiter wenn man das Gefühl hat das alles was man tut sinnlos ist und man alles verliert?

@a.k.grundig_autorin hat hier versucht das unbegreifliche zu schildern. Ihre Protagonisten scheitern grandios daran das unbegreifliche zu begreifen. Fassungslos müssen sie versuchen zu überleben und ihren Job zu machen und das im Angesicht von Krieg, Gewalt und Terror. Es wird nichts beschönigt und bei einigen Szenen musste ich wirklich schwer schlucken.

Da ich selbst viele Menschen kenne die aus Syrien, dem Irak, Iran und Afghanistan flüchten mussten interessieren mich Bücher die in dieser Gegend spielen immer besonders und ich habe sozusagen eine Art besonderen beszug zu diesen Ländern.

Ich kann dieses Buch nur sehr empfehlen. Allerdings würde ich Menschen die von Schilderungen von Krieg, Gewalt, Terror, Explosionen, Tod, Blut und Mord getriggert werden von diesem Buch abraten.

Vielen Dank an a. K. Grundig und den hybrid.verlag für dieses tolle und wichtige Buch

Veröffentlicht am 13.10.2021

Was für eine wahnsinnig tolle Geschichte

Sei ein stiller Beobachter in einer Geschichte voller Hass, Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit. So wurde ich in diesem Buch gefangen gehalten. Als unsichtbarer Gast lief ich mit der Kriegsreporterin Lea und Nathan in einem Bürgerkrieg mit. Dabei war ich an einigen Stellen emotional und gedanklich überfordert. Jedoch nicht im negativen Sinne. Durch den zackigen, rasanten Erzählstil wurde ich als Leser von einem Unglück in die nächste Katastrophe geworfen. Durchatmen? Fehlanzeige! Du befindest dich mitten im Krieg, und da gibt es keine Pause. Durch den ungewöhnlichen Schreibstil wird der Druck und die Not deutlich spürbar. Ich konnte mich dadurch sehr gut in die mir völlig unbekannte Welt einfühlen. Denn Krieg und Leid kenne ich nicht. A.K. Grundig schaffte es jedoch, meine Emotionen zu wecken und die Verzweiflung spürbar werden zu lassen. Die Geschichte ist wahnsinnig gut recherchiert und somit wirkt es sehr authentisch. Einige Gespräche waren mir gedanklich echt zu „hoch“, denn Lea und Co unterhielten sich oft sehr philosophisch und Ironisch. Das kann ein Mensch, der sich in diesen Krisengebieten aufhält und arbeitet sicherlich am Besten verstehen und nachvollziehen. Auch das ganze Hintergrundwissen in geschichtlicher Form ist verständlicher/nachvollziehbarer für denjenigen, der sich mit Syrien und deren Kriegsgeschichte auskennt. Für mich waren die Gespräche zwischen den Protagonisten eine Art der eigenen Therapie und Reinigung. Dieses Buch ist es kein Werk für Zwischendurch. Hier wird deine ganze Aufmerksamkeit gefordert. Eine Geschichte voller Traurigkeit, Spannung und Emotionalität die zum Nachdenken einlädt.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Bester Politthriller!!!

Lea Moreau arbeitet im Jahr 2012 als Kriegsreporterin in Syrien, an ihrer Seite ihr Ex-Freund und Kriegsfotograf Nathan. Die Beiden befinden sich mitten im Geschehen des Syrienkriegs, müssen sich gegenseitig vertrauen, während sie keine Ahnung davon haben, ob ihre engsten Kollegen noch am Leben sind. Nicht nur einmal kommen sie knapp mit dem Leben davon.

Ich muss sagen, das ich im Geschichtsunterricht der Schule kaum was mitgenommen habe und auch absolut kein Experte im Thema Syrien und Krieg bin. Aber dieses Buch konnte ich durch die Schreibweise und die tiefen Einblicke samt Gedanken einfach nicht auf die Seite legen. Auf der einen Seite sind die verschiedenen Parteien extrem interessant und das Konstrukt viel weitreichender, als ich bisher angenommen habe. Auf der anderen Seite ist das Buch hochemotional geschrieben, nichts verschönt und brutal ehrlich.
Durch den Schreibstil fühlt man sich in Lea's Kopf versetzt, was sie fühlt und was sie sieht. Wie sie immer wieder aufsteht und eigentlich nie wirklich weiß, was Sache ist und trotzdem weiter macht. Nathan ist von außen ein starker Charakter, der schon von Geburt an extrem viel durchgemacht hat. Für mich sind die Beiden ein perfektes Team, das nur gemeinsam Überleben kann.
Ich bin sowas von gespannt auf Teil 2!

Veröffentlicht am 28.02.2020

Ein großartiges Buch

Zu aller erst möchte ich über diese wunderschöne und wunderbare Verarbeitung des Buches reden. Das Buch ist sehr weich und glatt. Lediglich die Schrift ist ein wenig erhaben und verleiht dem Buch, so noch ein besonderes Extra.
Obwohl ich für gewöhnlich keine Thriller und schon gar nicht Politthriller lese, wurde ich auf ganzer Linie überrascht. Ich war mit Seite 1 sofort in der Story drin und ließ mich gefangen nehmen. Die Autorin hat einen angenehmen, professionellen und sehr tiefgründigen Schreibstil, welcher perfekt zum Buch passt. Schon nach wenigen Seiten brach zum ersten Mal mein Herz. Denn die Autorin fand genau die richtigen Worte dafür. Generell regt "Ich rette die Welt", sehr zum Nachdenken an.
Schon die ersten Seiten, rüttelten Fragen in mir wach. Und besonders eine war sehr penetrant. Ist der Anfang des Buches, in Wahrheit das Ende?
Ich möchte nicht zu viel von der Story verraten, doch was ich noch sagen möchte ist, das dieses Buch mehr als empfehlenswert ist. Absolut tiefgründig und beängstigend. Beängstigend weil es so nah an der Realität ist.
Ich bin mega gespannt auf Band 2 und empfehle jeden mal einen Blick zu riskieren, auch wenn es nicht euer Genre ist

Veröffentlicht am 03.02.2020

Lea und Nathan im Krieg

Die Autorin A.K.Grundig hat sich für ihren Roman ein sehr brisantes Thema gewählt: den Krieg in Syrien.
Eine Gruppe Kriegsberichterstatter und Kriegsfotografen befinden sich mitten im Geschehen.
Lea, die ...

Lea, die deutsche junge Reporterin, die mit dem Fotografen Nathan unterwegs ist, berichtet in der Ich-Form, was alles noch viel intensiver macht.
Man erfährt Unfassbares, jeder kämpft gegen jeden und einer gegen alle. Nirgends ist man wirklich sicher und jeder könnte eine Handgranate und Schlimmeres auf einen abschießen.
Frauen, die für ihre Kinder, Eltern oder wen auch immer etwas zum Essen einkaufen wollen, Kinder, die nur spielen wollen, alle sind ständig in Gefahr und keiner weiss, wann es ihn trifft. Tote und Verletzte sind allgegenwärtig, Blut färbt alles rot.
Die Reporter riskieren ständig ihr Leben, für einen aktuellen Bericht, ein berührendes oder verstörendes Foto, das in der Welt, für die es gemacht wird, Preise gewinnt. Aber hilft es gegen den Krieg?
Seltsam intensiv und trotzdem staubtrocken führt die Autorin ihre Leserschaft durch diesen Bericht vom Krieg. Man muss weiterlesen, weil es so dicht daherkommt und man Dinge erfährt, die nicht in Zeitungen und Magazinen stehen.
Und es wird, hoffentlich, eine Fortsetzung geben, in der die Liebe von Lea und Nathan eine Chance bekommen sollte.