Cover-Bild Schmerzwinter
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
Aaron Sander

Schmerzwinter

Thriller

In Hamburg gibt der Schnee zwei Frauenleichen frei - Hände und Füße sind durchbohrt. Beide tragen eine Uhr anstelle des Herzens. Der aus Schweden stammende Ermittler Jan Nygård stößt auf den zurückliegenden Fall des Puppenmachers, der auf bestialische Art aus seinen weiblichen Opfern Marionetten zu erschaffen versuchte. Schnell wird Nygård und seiner neuen Partnerin Anna Wasmuth klar, dass sie es nicht mit einem einfachen Trittbrettfahrer zu tun haben. Hier ist ein Schüler am Werk, der seinen Meister übertreffen will - und er hat bereits eine neue Puppe am Faden ...

Veröffentlicht am 21.01.2023

Ein spannender Thriller mit wechselnden Perspektiven

Es handelt sich hier um den Thriller "Schmerzwinter" von Aaron Sander. Optisch ist es ja schon mal eine 5 von 5 würde ich sagen. Das Titelbild gefällt mir richtig gut. Das hat mich auch neugierig gemacht, das Buch überhaupt näher zu betrachten.
Es handelt sich hier um die Story rund um den Ermittler Jan Nygård, der mit seiner Kollegin Anna Wasmuth zu verschiedenen Tatorten gerufen wird, als in Hamburg an zwei Stellen zwei Frauenleichen im auftauenden Schnee gefunden, die an Händen und Füßen durchbohrt sind und anstelle ihres Herzens eine Uhr mit merkwürdiger Gravur tragen. Schnell entdeckt Nygård Parallelen zu einem Serientäter, der aber bereits seit vielen Jahren hinter Schloß und Riegel sitzt. Somit haben sie es hier ja wohl eindeutig mit einem Nachahmungstäter zu tun, oder doch nicht? Und es ist bereits erneut eine Frau vermisst gemeldet worden. Die Zeit rennt.
Mir hat dieser Thriller gut gefallen, der Schreibstil ist sehr gut, man liest das Buch so in einem Rutsch, ohne überhaupt absetzen zu wollen. Die Story ist so aufgebaut, dass man entweder bei den Ermittlungen "dabei ist", also Nygård bei seiner Arbeit begleitet und aus Sicht der Kommissare versucht, die vermisste Frau zu finden. Dann wechselt der Leser wieder die Perspektive und liest aus Sicht des aktuellen Opfers Mareike weiter, und bekommt hautnah mit, was sie gerade alles durchmachen muss und wie sehr sie leiden muss aber auch, was für eine Kämpferin sie ist.
Dieses war mein erstes Buch von Aaron Sanders, aber garantiert nicht mein letztes. Ich bin gespannt, ob wir noch mehr von diesem Ermittlerduo zu lesen bekommen.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Gute Unterhaltung

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
In Hamburg werden zwei Frauenleichen gefunden. Hände und Füße sind durchbohrt und beide tragen statt eines Herzens eine Uhr im Körper. Der ursprünglich aus Schweden stammende Ermittler Jan stößt bei seinen Ermittlungen auf einen früheren Fall des Puppenmachers und schnell wird klar, dass es sich scheinbar um einen Art Schüler des Puppenmachers handelt.
Meine Meinung::
Der Ermittler Jan ist schon eine besondere Art Mensch, hat mir aber gut gefallen. Ich mag Romanfiguren, die 0815 sind. Die Geschichte ist spannend und ungewöhnlich und der Spannungsbogen ist gut und steigert sich auch im Verlauf des Buches sehr. Ich habe mich gut unterhalten gefunden.
Fazit:
Gute Unterhaltung

Veröffentlicht am 28.09.2022

Leider nicht meins

Ein -für mich- neuer Autor ist immer wieder spannend. Fängt er mich mit seiner Art zu Schreiben und seiner Geschichte ein? Wie nah kann er mir seine (Haupt)Charaktere bringen?

Der Schreibstil ist leicht ...

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen und die Charaktere sind eigentlich gut beschrieben: Jan der Draufgänger mit Problemen und Anna die Verständnisvolle, aber scheinbar auch mit familiären Problemen. Allerdings unterlässt es der Autor, Angaben zum Alter seiner Charaktere zu machen und das ist nicht gut für‘s Kopfkino. Der Leser kann das Alter nur schätzen. Jan Mitte 40 und Anna Anfang 30?

Was das Buch angeht, so richtet sich der Autor nach dem -für mich leider- übliche Aufbau der Story: Zu Anfang wird auf der einen Seite der Ermittler zum Leichenfund gerufen und seine privaten Probleme angeschnitten und auf der anderen Seite das nächste Opfer beschrieben und damit die Schilderung der nächsten Tat. Das setzt sich auch während des gesamten Buches fort; also alles nach „Schema F“.

Nach der Hälfte des Buches ist aber leider immer noch nichts richtig passiert. Kein Fortschritt in der Ermittlung, keinerlei Spannung und fast nur Schilderungen von Jan‘s Problemen. Dazu kommt noch, dass nach nicht mal 2/3 des Buches der Täter schon feststand und es eigentlich „nur“ darum ging, ihn zu fassen.

Das ist leider nicht das, was ich lesen möchte. Ich möchte mitraten, bestenfalls bis zum Schluss, und ich möchte Spannung in der Geschichte, gefesselt werden und das Buch nicht aus der Hand legen wollen. All des habe ich bei Schmerzwinter leider nicht gefunden.