Cover-Bild Die vier verborgenen Reiche 2: Auf der Suche nach dem Für-immer-Farn
Band 2 der Reihe "Die vier verborgenen Reiche"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.01.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 16 Jahre
Abi Elphinstone

Die vier verborgenen Reiche 2: Auf der Suche nach dem Für-immer-Farn

Annette von der Weppen (Übersetzer)

Der zweite Band der vier verborgenen Reiche: ein Papagei, der Gedanken lesen kann, ein Junge mit blauen Ohrläppchen und unvermutete Held*innen!

Erwachsene kennen die vier verborgenen Reiche vielleicht nicht, aber Kinder können den Weg dorthin finden und zusammen mit Drachen, sprechenden Papageien und anderen Zauberwesen unglaubliche Abenteuer erleben. So wie Fux und Flunker. Kaum haben die Zwillinge Dschungeltau betreten, warten Magie und Abenteuer auf sie. Niemals hätten die beiden damit gerechnet, dass sie einmal mit einem gedankenlesenden Papageien und einem Jungen mit blauen Ohrläppchen auf Einrädern durch den Dschungel rasen würden. Richtig geheuer ist ihnen das Ganze nicht, aber für die Bewohner dort sind sie die Retter ihrer magischen Welt. Und so machen sie sich trotz kreischender Affenhorden, verzauberter Bäume und der bösen Harpyie Morg auf die Suche nach dem Für-immer-Farn. Aber werden sie ihn auch finden?

»Fantasievoll, spannend und einfach wunderbar.« (Robin Stevens über Auf der Suche nach dem Für-immer-Farn)

In jedem Band der vier verborgenen Reiche stehen zwei neue Kinder in einer anderen Welt im Mittelpunkt. Jede Geschichte ist in sich abgeschlossen, sodass die Bücher auch unabhängig voneinander gelesen werden können.

Die Bände der Reihe:

• Caspar und die Träne des Phönix (Band 1)
  • Auf der Suche nach dem Für-immer-Farn (Band 2)
  • Zeb und der Drache aus Morgenschimmer (Band 3)

»Ein moderner Klassiker der Fantasy-Literatur« (Leser*innenstimme)

Der Riesenerfolg aus England: spannend und witzig von der ersten bis zur letzten Seite. Für alle Fans von Harry Potter und Percy Jackson!

Veröffentlicht am 22.02.2023

Magisch!

Die Zwillinge, die sich nicht vertrauen, ein Junge mit blauen Ohrläppchen, und ein sprechender Papagei… Was für eine lustige und bunte Mischung hat Abi Elphinstone da für uns erschaffen….

Nach dem ersten ...

Nach dem ersten Band “Die vier verborgenen Reiche” wusste ich genau, ich muss unbedingt weiter lesen. Im zweiten Band treffen wir auf ganz neue Protagonisten, einen neuen Bereich der magischen Welt und auf einen neuen Handlungsweg. Nur Harpyie Morg ist schon bekannt und natürlich treibt sie ihr fieses Spielchen weiter. Können Fux und Flunker ihren Teil dazu beitragen, die Pläne der bösen Morg aufzuhalten? Lest selbst!

Im zweiten Band der Reihe müssen Zwillinge lernen, sich aufeinander zu verlassen, trotzdessen das ihre unmöglichen Eltern ihnen beigebracht haben, sich zu hassen. Es ist total schön zu beobachten, wie die Zwei sich annähern und aus der Not heraus aufeinander verlassen, es dann aber auch emotional schaffen, hinterher zu kommen.

Nun geht es dieses Mal nach Dschungeltau und die Autorin hat es wieder geschafft, ein so geniales Setting zu erschaffen, das mich absolut mitgerissen hat. Ich wollte mit reisen, ich wollte live dabei sein und die liebevoll gestalteten Charaktere treffen, sowie die magischen Orte besuchen. Ich hätte selbst gerne so einen coolen, sprechenden Papagei, wie Kiebig einer ist, und es gibt sogar noch mehr zu entdecken.

Die Autorin schreibt einfach genial, für Kinder im Alter ab 10 Jahren auch super verständlich und angenehm. Der Stil ist locker und leicht, man fliegt nur so über die Seiten und taucht förmlich in die magische Welt ein.

Zur Story möchte ich nichts genaues verraten. Nur so viel, dass es definitiv einige Überraschungen gab, man nicht hinter jeden Knuff kommt und die Wendungen gelungen sind. Ich will unbedingt mehr und kann den 2. Teil nur empfehlen!

Veröffentlicht am 21.02.2023

Ein magisches Abenteuer, das zusammenschweißt!

„Pflanzen sind nicht nur schmückendes Beiwerk - sie halten meine und eure Welt am Leben.“ ( Zitat S. 138 )

Inhalt: Wer Fux und Flunker heißt, hat es von Geburt an nicht einfach. Zumal die Eltern alles versuchen, um rücksichtslose Imperium-Nachfolger großzuziehen. Daher hätten die Zwillinge selbst im Traum nicht daran gedacht, dass ausgerechnet sie zu den Rettern der vier verborgenen Reiche und des Weitentfernt auserkoren sind. Werden die beiden das erste Mal Hand in Hand arbeiten? Und steckt wirklich dunkle Magie hinter der Dürre?

Meine Meinung: Was ein fantastisches Wiedersehen mit den vier Reichen, und diesmal anderen Protagonisten. Ist das nicht eine tolle Idee? Nachdem, im ersten Teil Caspar Tock und als Retter des Reiches Wolkenstern auserwählt wurde, sind es diesmal die gemeinen Zwillinge Fux und Flunker.
Der Erzählstil ist wie aus einem Guss, wartet mit originellen Ideen und viel Spannung auf. Oder habt ihr schonmal von einer Flackerziehkarte, einem Chamäleonspiegel oder Sehlöffel gehört? Auch die Charaktere hat die Autorin gut ausgearbeitet, wobei mir der laut denkende Papagei Kiebig besonders ans Herz gewachsen ist. Unter die Haut geht die Entwicklung der Zwillinge, und es macht einfach nur sehr viel Spaß in die Geschichte abzutauchen. Denn neben einem Fantasiefeuerwerk, bleiben wertvolle Botschaften nicht auf der Strecke. Seien es Werte der Freundschaft, oder auch Umweltschutz.
Die Mischung aus Magie und Tiefgründigkeit ist so gut gelungen, dass ich schon jetzt auf den dritten Teil gespannt bin.

Fazit: Eine fantastische Fortsetzung, die voll und ganz in Bann zieht.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Für alle Abenteurer unter uns!

Band 1 dieser Buchreihe konnte uns bereits wirklich begeistern, daher stand schnell fest, wir lesen weiter.

Hier merkt man das erste Mal, wie schwer es den beiden Zwillingen fällt, Vertrauen zueinander aufzubauen und dieses auch beizubehalten. Denn sie wurden in jahrelangem Hass aufeinander großgezogen und haben nie gelernt, dem anderen zu vertrauen. Das ist ihren Eltern zuzuschreiben, denn diese haben die beiden jahrelang gegeneinander ausgespielt. Wie soll daher eine Vertrauensbasis entstehen.
Hier kommt die erste harte Probe, auf die sie gestellt werden. Schön ist hier, die Entwickelung zu sehen, die die beiden machen. Natürlich haben sie keine andere Wahl, aber sie machen das Beste daraus und nähren sich dadurch stückchenweise dem anderen an. Wunderbar und grandios eingearbeitet in die Story.
Oftmals hat man das Gefühl, man muss auch erste Bände lesen um alles verstehen zu können, vor allem was das Vertrauen der Zwillinge betrifft. Dem ist aber nicht so. Man kann getrost auch mit diesem Band starten, da es sich um ein völlig neues Setting und neue Protagonisten handelt.
Dieses Mal geht es in den vier verborgenen Reichen nach Dschungeltau.
Die Autorin hat es wieder einmal geschafft ein Setting auf die Beine zu stellen, was seines gleichen sucht. Bildgewaltig du mit ganz viel Liebe skizziert sie diese Welt und ihre Bewohner. Der eine oder andere Ort, den man innerhalb der Geschichte besucht ist wunderbar und am liebsten würde man direkt dort hinreisen.
Sehr positiv in Erinnerung ist uns geblieben, der sprechende und gedankenlesende Papagei Kiebig, aber auch die sprechenden und Affen und Jaguare.
Zur Story, werde ich nichts verraten, denn man muss sie einfach lesen. Sie hat so viele tolle Aspekte, Wendungen, Überraschungen und spannende Situationen parat, dass man einfach komplett in diese eintauchen muss.
Ganz klar ein toller zweiter Band, der autark vom ersten gelesen werden kann und eine weitere Reise in eine wirklich magische Welt.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch, welches einem tolle Lesestunden beschert und was dafür sorgt, dass man sich komplett in dieser Welt verliert. Für kleine und große Abenteurer und Liebhaber magischer Welten ein absolutes Muss. Denn dieses Buch hat alles zu bieten, was Abenteurer und solche die es noch werden wollen zum glücklich sein benötigen. Taucht ein in die Welt von Dschungeltau und lernt tolle Protagonisten kennen und noch tollere Plätze.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Eine tolle Fortsetzung, die man problemlos ohne Band 1 lesen kann

Inhalt

Inhalt
Fux und Flunker sollen eigentlich das Familienimperium übernehmen und ihm zum Durchbruch verhelfen. Dafür werden sie von ihren Eltern auch entsprechend erzogen. Sie vertrauen sich nicht, sind weder hilfsbereit noch höflich, sind rücksichtslos und sehen sich als ewige Konkurrenten. Nicht gerade die besten Voraussetzungen um die magische Welt Dschungeltau zu retten. Hier werden sie zwar herzlich willkommen geheißen und als große Retter gesehen. Werden die beiden es schaffen ihre mächtigen Gegner zu bekämpfen und ihr spannendes Abenteuer bestehen?

Meinung
Ich finde es schön, dass die Geschichte an sich vom ersten Band losgelöst ist. Dessen Vorkenntnisse sind nicht zwingend nötige, da der Protagonist Caspar die neuen Protagonisten, wie auch uns Leser gut abholt und mit allen nötigen Infos „füttert“. Abi Elphinstone nimmt einen mit seinem lebendigen, bildhaften und sehr kreativen Schreibstil mit in einen neuen Teil ihrer tollen, abenteuerlichen Welt voller Magie und Zauber. Es ist flüssig zu lesen und interessant, wie sich die Protagonisten weiterentwickeln und den für sie richtigen Weg finden. Neben Vertrauen, Mut und Zusammenhalt spielt auch „sich selbst zu finden“ eine wichtige Rolle. Es hat durchwegs Spaß gemacht, das Buch zu lesen und ich bin schon auf Band 3 gespannt.