Cover-Bild True Crime International / FINNLAND TRUE CRIME I Wahre Verbrechen – Echte Kriminalfälle
  • Verlag: epubli
  • Themenbereich: Belletristik - Horror
  • Genre: Krimis & Thriller / Horror
  • Ersterscheinung: 20.04.2021
Adrian Langenscheid

schockierende Kurzgeschichten über Mord, Raub, Entführung, Missbrauch und Diebstahl
– Diabolisches erwartet uns am Grund des Landes der 1000 Seen. Schonungslos und fokussiert offenbart Langenscheid die dunkelsten Seiten Finnlands –

Dave Grunewald (Musiker / Influencer)

– Morbide, skurril, traurig ... Gänsehaut! –

Leonie-Rachel Soyel (Podcast Couchgeflüster)

– Nichts ist so bewegend und aufwühlend wie wahre Geschichten. Langenscheids Bücher sind eine Herzensempfehlung für jeden True Crime-Fan –

TheKilla Podcast

FINNLAND TRUE CRIME - WAHRE VERBRECHEN - ECHTE KRIMINALFÄLLE

Deutschlands erfolgsgekrönter True Crime-Bestsellerautor Adrian Langenscheid entfesselt im sechsten Band seiner True Crime-Buchreihe erneut herzklopfendes Suchtlesen. Es ist ein atemberaubendes, zutiefst erschütterndes Portrait menschlicher Abgründe, das gerade wegen der kühlen, sachlich-neutralen Schilderung gewaltige Emotionen weckt.

Mit Sachverstand und exzellentem Kopfkino integriert der True Crime-Experte die wichtigsten Einsichten aus Gerichtsverhandlungen, Akten, psychologischen Gutachten, Verhören und Ermittlungsprotokollen in seine ereignisreichen Erzählungen.

Das Leben schreibt haarsträubende Geschichten. Dieses Buch fasst sie zusammen. Gefesselt, fassungslos, verblüfft und zu Tränen gerührt werden Sie alles in Frage stellen, was Sie über die menschliche Natur zu wissen glauben.

Klicken sie auf „JETZT KAUFEN MIT 1-CLICK“ und tauchen auch Sie mit dem Autor in die atemberaubende Welt der wahren Kriminalfälle und der echten Verbrechen ein. TRUE CRIME.

– Warum zum Gruseln in den Keller gehen? Licht aus – Leselampe an! –

Harmke Horst (Podcast Mantrailing / Ausbilderin für Personenspürhunde)

Veröffentlicht am 03.05.2021

Ein Blick in die menschlichen Abgründe

Finnland True Crime von Adrian Langenscheid

Finnland True Crime von Adrian Langenscheid

Wahre Verbrechen, echte Kriminalfälle, True Crime; seit Jahren schon bin ich fasziniert davon. Die Reihe des Autors war mir bisher unbekannt und somit wurde es Zeit, mir diese näher anzusehen.

In einem Rutsch, fast atemlos erzählt, so kam mir der Schreibstil vor. Dies ist natürlich dem Umstand geschuldet, dass in kürzester Zeit Fälle aufbereitet werden, deren Aufklärung tatsächlich Jahre, manchmal Jahrzehnte gedauert hat. Diesen Schreibstil kenne ich aus meinen geliebten True Crime-Zeitschriften und beanstande diesen nicht. Dieser passt zudem zu Kurzgeschichten.

Fehler aber wie zum Beispiel fehlende Buchstaben, falsch gesetzte oder fehlende Kommata sowie vertauschte Wörter (aus Frau wird Mann und ähnliches) haben mein Leseerlebnis beträchtlich geschmälert. Auch der fehlende Abstand der Vorgeschichte zum Hauptteil und die fehlenden Absätze in den Erzählungen selbst führten bei mir zu Irritationen und Unklarheiten. Hier hätte ich mir eine klare Abgrenzung gewünscht.

Von den vierzehn Fällen konnten mich im Endeffekt nur drei nicht überzeugen. Im Kapitel fünf lag dies daran, dass dort (und nur dort) plötzlich mit Gender-Sternchen geschrieben wurde, was mich sehr irritiert und aus der Story katapultiert hat. Kapitel sechs war mir zu chaotisch, fast wirr und durch einige Fehler nicht nachvollziehbar. Kapitel dreizehn hat für mich persönlich nichts mit klassischer True Crime zu tun. Es handelt sich vielmehr um politisch motivierte Straftaten, die für mich so gar nicht zu den restlichen Fällen gepasst haben. Aber das ist einerseits Geschmacksache und rundet andererseits die Fülle der verschiedenen Straftaten ab.

Es werden hier Fälle von häuslicher Gewalt, Kindesmisshandlung, Alkohol- und Drogenmissbrauch, extreme Brutalität und vieles mehr beschrieben. Für zarte Gemüter ist dies sicherlich sehr schwer auszuhalten, denn der Autor nimmt kein Blatt vor den Mund. Es sind allesamt Fälle, die mir vollkommen unbekannt waren, obwohl ich bereits seit Jahrzehnten einschlägige Literatur konsumiere. Das ist außergewöhnlich und ein großer Pluspunkt. Eine gelungene Auswahl, die das Herz von True Crime-Liebhabern höher schlagen lässt. Mein erstes Buch aus der Reihe, aber sicherlich nicht mein letztes. Ich vergebe 4 Sterne.