Cover-Bild Paris, du und ich
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 25.07.2016
Adriana Popescu

Paris, du und ich

Romantik pur hatte sie geplant – eine Woche Paris bei ihrem chéri Alain. Doch angekommen in der Stadt der Liebe, muss die sechzehnjährige Emma feststellen, dass Alains »Emma« inzwischen »Chloé« heißt und sie selbst nun dumm dasteht: ohne Bleibe, ohne Kohle, aber mit gnadenlos gebrochenem Herzen. Ähnlich down ist Vincent, dem kurz vor der romantischen Parisreise die Freundin abhandengekommen ist, und den Emma zufällig in einem Bistro trifft. Zwei Cafés au lait später schließen die beiden Verlassenen einen Pakt: Sich NIE wieder so heftig zu verlieben. Und nehmen sich vor, trotz allem diese alberne Stadt der Verliebten unsicher zu machen, allerdings auf ihre Art. Paris für Entliebte – mit Chillen auf Parkbänken, Karussellfahren auf alten Jahrmärkten, stöbern in schrägen Kostümläden. Doch ob das klappt: sich in der Stadt der Liebe NICHT zu verlieben?

Veröffentlicht am 19.12.2017

Tiefe Gefühle ...

Erschienen im Juli 2016 ist Adriana Popescu`s „Paris, du und ich“ gleich in die Leserherzen geflogen. Der cbj-Verlag hat mit dem 353-seitigen Werk ein sehr gefühlvolles Buch herausgebracht.

Emma hat ...

Emma hat sich unsterblich in den französischen Austauschschüler Alain verliebt und macht etwas, dass sie sich ohne diese Gefühle nie gewagt hätte – sie reist ihm nach Paris nach.
Dort angekommen ist sie am Boden zerstört … Alain ist in einer Beziehung mit einem perfekten Mädchen und Paris erscheint ihr auf einmal nicht mehr, wie sie es sich immer vorgestellt hatte.
Doch da hatte sie die Rechnung ohne Vincent gemacht. Dieser beginnt ihr die schönsten Seiten Paris zu zeigen und sie lernt ihre Wünsche offen auszusprechen …

„Woher sollen wir wissen, mit welcher Farbe wir unser Leben anstreichen wollen, wenn wir unsere Finger vorher nicht in alle Farbeimer getunkt haben?“ – Vincent

Adriana Popescu hat mich entführt – nach Paris!
Ihre Protagonistin Emma ist augenscheinlich nicht der Typ „Abenteurer“, doch mit der Liebe bekommt jeder gute Geist Flügel, so auch ein schüchternes Mädchen. Und was sie alles erleben durfte!

Eigentlich beginnt die Autorin mit recht traurigen Szenen, bei denen die Protagonistin schon jetzt ihr Innerstes zeigt. Die erste, vermeintlich große Liebe, zu finden und gleich darauf vor den Kopf gestoßen zu werden, wäre wohl für jeden ein Todesstoß.
Doch hier endet nichts, hier beginnt Emmas Abenteuer erst richtig und der Leser verliebt sich nicht nur in eine sich stärkende Figur, sondern in eine Stadt, die man sonst nur aus Filmen in einem ganz anderen Licht sieht.
Wer sich nicht auskennt, der braucht einen Reiseführer und Emmas ist Vincent. Dieser ist so was von schräg, dass er schon wieder ganz normal ist (ihr versteht, was ich meine).

Vincent hat eine erwachsene Seite, die Emma Dinge lernt, welche sie bisher mit ganz anderen Augen gesehen hatte und der ihr Seiten an ihrer Lieblingsstadt zeigt, die sie sich so nie ausmalen konnte.
Beide erscheinen einander wie Seelenverwandte, die sich nie gesucht und dennoch gefunden haben. Von der Gesellschaft als graue Tauben empfunden, bilden sie zusammen ein pinkes Flamingopaar, das aus der Masse heraussticht und den Mitmenschen beweist, dass doch etwas in ihnen steckt.

Ich empfand es als wunderbar, die beiden Figuren bei der Gefühlsjonglage beobachten zu können. Gerade der so cool wirkende Vincent hat, wie vielleicht jeder Mensch, eine dunkle Seite, die so viel traurige Dinge in sich vergräbt, dass schon nichts mehr hineinpasst. Emma hingegen hält mit ihren Wünschen hinter dem Berg und möchte lieber alle glücklich machen, als sie von sich enttäuschen zu wollen. Doch das belastet Emma extrem und so helfen die Figuren sich gegenseitig, ob beabsichtigt oder nicht.

Ganz berührend waren Emmas Tagebucheinträge, welche ihre Sehnsüchte und Wünsche offen transportierten und diese auch in den Leser manifestierten.
Adriana Popescu hat eine tolle Art ihre Geschichten zu erzählen, denn sie schafft es, was alle andere Autoren so verzweifelt versuchen, sie trifft den Nerv des Lesers und so gelingt es ihr, diesen mit in die Geschichte zu ziehen. Es verursacht immenses Fernweh dieses Buch zu lesen und so wird es wohl vielen ergangen sein. Jetzt einfach Koffer packen und dann zu Emma und Vincent reisen, genau das erleben, was sie gesehen haben – so erging es mir. Und ich danke der Autorin für diese Gefühle, in und außerhalb ihres Werkes.

„Paris, du und ich“ erweckt tiefe Gefühle zu einer Stadt und seinen Geschichten, sodass man so gern mit den Figuren tauschen möchte!

Rezension unter: www.dieSeitenfluesterer-unserBuchblog.blogspot.de
Copyright: dieSeitenfluesterer-unserBuchblog

Veröffentlicht am 23.09.2016

Liebesgeschichte an und in Paris

Ich habe schon ein paar Romane von Adriana Popescu und war mehrheitlich absolut begeistert. "Paris, du und ich" klang auch wieder so toll, dass ich es einfach lesen musste. Obwohl: Adriana Popescu hat es geschafft, dass ich seit dem ersten Buch einfach alles von ihr lesen MUSS.

"Paris, du und ich" konnte mich trotz meiner hohen Erwartungen absolut begeistern. Die Charaktere waren für mich absolut realistisch dargestellt und einfach nur liebeswert. Emma war sehr sympathisch und ich konnte mich in vielen Situationen in Sie hineinversetzen und konnte viele ihrer Entscheidungen nachvollziehen, was bei 16-jährigen Protagonisten leider nicht immer der Fall ist. Vincent ist einfach nur zum knuddeln. Ein Typ wie ihn kann man jedem Mädchen einfach nur wünschen.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich eher langsam, aber ist einfach nur süß. Die beiden habe so viele schöne und besondere Erlebnisse, dass man die Herzchen in den Augen gar nicht mehr los wird.

Die Atmospäre in Paris ist einfach nur toll beschrieben und man hat vieles direkt vor Augen. Besonders schön fand ich, dass vieles abseits der Touristen-Hotspots stattfindet. Man merkt nicht nur die Gefühle zwischen den Helden, sondern auch die Liebe zu der Stadt.

Dieses Buch ist eine wundervolle Liebesgeschichte an und in Paris!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine klare Leseempfehlung

Nachdem mich Adriana Popescu letztes Jahr Italien literarisch nach Italien entführt hat und mir das sehr gut gefallen hat, musste ich natürlich auch herausfinden, ob sie mich auch mit Paris überzeugen kann. Gerade da Paris keine Stadt ist, in der ich jetzt sofort reisen muss.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr angenehm zu lesen. Sie schreibt sehr locker und leicht, aber vor allem auch mit Gefühl und dennoch Humorvoll. Das ist eine Mischung, die Adriana Popescu einfach super gelingt. Außerdem entführt die Autorin den Leser nach Paris. Ich hatte das Gefühl, als würde ich durch die Gassen von Paris schlendern und mir alles anschauen.

Die beiden Charaktere haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Vincent ist ein besonderer Charakter. Denn er ist nicht wie die anderen. Er ist ein bisschen abgedreht, hat tolle Sprüche auf Lager, sieht verrückt aus, aber ist für Emma ein toller Herzschmerzfreund.

Emma die Protagonistin fand ich unglaublich sympatisch. Zu Beginn des Buches hatte sie die jugendliche Naivität, hat sich dann aber weiter entwickelt und ist mir immer mehr ans Herz gewachsen.

Die Liebesgeschichte in Paris, du und ich war eine besondere. Zu Beginn scheint für Emma noch alles toll zu sein, bis sie merkt, dass ihr Traum zerplatzt wurde. Die andere Liebesgeschichte hat sich dann langsam entwickelt. Sie war sehr realistisch und Emma hatte die Gedanken, die ein Mädchen gegenüber einer neuen Liebe hat und so konnte ich mich unheimlich gut in sie hineinversetzen.

Fazit:
Mit "Paris, du und ich" konnte Adriana Popescu mich mal wieder komplett überzeugen! Sie entführt den Leser nach Paris und man hat das Gefühl als wäre man dort. Die Liebesgeschichte ist wirklich schön und es macht einfach super viel Spaß das Buch zu lesen. Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.04.2017

Paris, du und ich

Ich habe vor diesem Buch noch kein anderes von Adriana Popescu
gelesen, und war deswegen doppelt gespannt wie es mir gefallen wird.
Die Autorin wird in Videos sowie Rezensionen sehr oft hoch gelobt und ...

Ich habe vor diesem Buch noch kein anderes von Adriana Popescu
gelesen, und war deswegen doppelt gespannt wie es mir gefallen wird.
Die Autorin wird in Videos sowie Rezensionen sehr oft hoch gelobt und jetzt,
da ich ihren neusten Roman gelesen habe, kann ich nur zustimmen.
Eine herzergreifende Geschichte - wundervoll!

In "Paris, du und ich" steckt eine Menge Leidenschaft, und zwar die Leidenschaft
von der Autorin, denn in allen Facetten dieses Romans sehen und fühlen wir
wie viel Engagement Adriana Popescu in dieses Buch gesteckt hat.
Die Charaktere sind auf eine sehr liebevolle und realistische Art und Weise vorgestellt worden, sodass sie sofort in meinem Herzen fest verankert waren.
Mein Herzstück des Buches war Vincent, denn falls ihr das Buch schon gelesen habt,
wisst ihr wie viele kleine niedliche Details in dem Buch versteckt sind, so auch bei ihm.
Und diese Kleinigkeiten kommen immer mal wieder mehr oder weniger versteckt
in dem Buch vor. Das hat einen sehr verzaubert.

Die Geschichte wurde auf ihrer Idee zum Buch einwandfrei aufgebaut.
Die Spannung steigt durch das Buch bis zum Höhepunkt und lässt das Ende ausklingen,
also als Leser fiebert man im ganzen Buch mit. Wie schon näher erläutert waren die
Charaktere sehr passend. Und der Schreibstil, der das ganze abrundet, war auch
fantastisch. Er war nicht hochtrabend, aber trotzdem, für ein Jugendbuch
in der heutigen Zeit, sehr angenehm und gesittet. Ich musste mich am Anfang ein wenig eingewöhnen, was aber überhaupt nicht schlimm ist, da man nicht immer sofort in jedem Buch sofort drin ist.

Besonders toll fand ich auch die kleinen Tagebucheinträge die wir immer mal wieder lesen
durften, denn das hat den Charme des Buches nochmal verdoppelt - und er war schon toll!
Also im großen und ganzen kann ich euch dieses Buch nur ans Herz legen.
Für den Sommer ist es eine perfekte Lektüre, und falls ihr Paris-Fans seit, dann sowieso.
Es ist auch mal eine weniger kitschige Liebesgeschichte, also falls ihr deswegen
zurückschrecken solltet, keine falsche Scheu !