Cover-Bild N oder M?
Agatha Christie

N oder M?

Ein Fall für Tommy und Tuppence
Michael Mundhenk (Übersetzer)

Niemand würde hinter Tommy und Tuppence Beresford ein ausgefuchstes Ermittlerduo vermuten – doch genau das sind sie. Und weil sie so harmlos daherkommen, werden sie kurz nach dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs erneut vom britischen Geheimdienst angeheuert. Es hat den Anschein, als hätte sich ein deutscher Nazi als Maulwurf in die obersten Ränge des Geheimdienstes eingeschleust.
Tommy und Tuppence müssen all ihr Geschick anwenden, um dem Spion auf die Schliche zu kommen und ihn zu enttarnen – und dabei nicht selbst aufzufliegen.

Veröffentlicht am 23.07.2019

N oder M?

N oder M? ist ein Spionagekrimi aus der Feder der Crime Queen Agatha Christie. Ich liebe ihre Bücher und lese diese sehr gerne. Schon seit meiner Kindheit begleiten mich Miss Marple und Hercule Poirot. Aber auch die anderen Bücher brauchen sich nicht dahinter verstecken. Auch bei N oder M ist dies so. Es ist ein klassischer Agatha Christie nur mit viel Spionage und ohne Mord der aufgeklärt werden muss. Auch das Ermittlerehepaar Tommy und Tuppence sind sehr sympathisch.

Tommy und Tuppence Beresford haben schon im letzten Krieg für ihr Land gearbeitet doch diesmal scheint es so das sie nicht gebraucht werden. Doch dann kommt der Geheimdienst auf die beiden zu und möchte das Tommy für sie arbeitet. Es scheint so das es einen deutschen Maulwurf in den höchsten Rängen gibt und all das Geschick von Tommy wird gefordert. Doch Tuppence lässt sich nicht einfach so ausboten und reist ihrem Mann hinterher. Nun heißt es für beide auf geschickte und geheime Weise den Maulwurf zu enttarnen.

Der Schreibstil war wieder gewohnt leicht und flüssig. Ich mag einfach die Art von Agatha Christie, es gibt immer eine Handvoll Protagonisten und eigentlich könnte es jeder sein und irgendwie auch wieder niemand. Genau diese Mischung macht es immer so spannend, man weiß eigentlich nie wer der Täter sein könnte. Und mit diesem Spionageroman zeigt Agatha Christie das es nicht immer ein Mord sein muss um ein spannenden Krimi in der Hand zu haben. Hier gibt es genug Action und subtile Gefahren die das Buch spannend machen. Auch das Landleben, der Schauplatz des zweiten Weltkriegs und die vielen verschiedenen und sehr unterschiedlichen Charaktere machen dieses Buch lebendig und authentisch. Auch wenn für mich das Ende mit dem Täter etwas vorhersehbar war, fand ich das Buch klasse. Ein muss für wahre Christie Fans.

Veröffentlicht am 31.05.2019

Tommy und Tuppence

Die Tommy und Tuppence-Romane sind eine Besonderheit im Werk der Autorin, da es nur relativ wenig Teile der Reihe gab, diese aber über den Lebensweg verteilt waren. So zählten sie zu den frühen wie zu dem letzten Roman von A.Christie überhaupt.
M oder N ist ein mittlerer Teil und 1940 angesiedelt. Da der Roman auch zu dieser Zeit entstanden ist, besitzt er eine glaubhafte Authentizität.

Tommy und Tuppence Beresford engagieren sich inkognito für den Geheimdienst um einen Verräter in eigenen Reihen zu entlarven.
Die beiden Protagonisten haben unterschiedliches Temperament und ergänzen sich gut. Tuppence wagt mehrmals der besonnene Tommy und sie ist der Kopf des Teams.
Ihre teils ironischen Dialoge sind der Reiz an dem Roman. Die eigentliche Spionagegeschichte ist eher von der Stange, wobei das Rätselraten, wer der oder die Verräter sind, schon reizvoll sein kann.

Erfreulich, dass sich ein Verlag so treu um das Werk der Autorin kümmert und auch unbekanntere Romane neu herausgibt.

Der Roman wurde übrigens auch als Teil der Fernsehserie Partners in Crime verfilmt, wenn auch nicht gerade werkgetreu.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Christie

Christies Hauptprotagonisten neben Miss Marple und Poirot. Leider wurde ich mit dem Agenten Thema nicht so recht warm und die Charaktere blieben durchgängig blass, dass Ende wurde jedoch etwas besser, konnte das Buch leider jedoch nicht retten.