Cover-Bild Das Einzige, was jetzt noch zählt
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 07.07.2017
Agnès Ledig

Das Einzige, was jetzt noch zählt

Lisa-Maria Rust (Übersetzer)

Eine moderne Romeo-und-Julia-Geschichte

Feuerwehrmann Romeo wird bei einem Einsatz schwer verletzt und findet sich mehr tot als lebendig auf der Intensivstation eines Krankenhauses wieder. Krankenschwester Juliette, die sich um den jungen Mann kümmern soll, hat ihn bald besonders ins Herz geschlossen und auch Romeo hat starke Gefühle für seine "Retterin". Als Romeo in die Reha verlegt wird, entspinnt sich eine zarte Brieffreundschaft, der durch Juliettes Freund aber ein jähes Ende gesetzt wird. Erst Jahre später treffen sich beide unter schicksalhaften Umständen wieder.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Emotional, liebevoll, herzzerreißend

Das Cover ist mit seiner Farbe und den wenigen Elementen darauf sehr schlicht gehahlten. Im Nachhineinbetrachtet, vermittelt es die richtige Emotion zur Geschichte, welche ich aus Spoilergründen nicht nennen werde (;

Die Autorin hat die Geschichte in einem flüssigen und leicht lesbaren Schreibstil niedergeschrieben. Die Sprache würde einfach gewählt, so konnte man sich der Geschichte hingeben und musste nicht ständig mitdenken.

Die Hauptprotagonisten haben alle ihre eigene, emotionale und berührende Geschichte. Welche jedoch sehr sachlich gehalten und nicht unrealistisch dargestellt wurden.

Jeder Protagonist hat immer ein Kapitel, indem aus seiner eigenen Sicht geschrieben wird. Die Kapitel sind nicht gekennzeichnet, doch beim Lesen ist jede erzählende Person darin ersichtlich.

Am Anfang fand ich etwas schwer in die Geschichte hinein, doch nach den ersten 100 Seiten, haben mich die Autorin und die Charaktere gepackt. Ich konnte dann das Buch kaum aus der Hand legen, da ich gespannt aufs Ende war.

Für mich war die Geschichte zu Beginn etwas schleppend erzählt und danach folgte ein Ereignis auf das andere und waren schließlich ein wenig zu rasch für mich vorbei.

---

Leseempfehlung:

Eine Liebesgeschichte in der es kurz zusammengefasst um Mut, Selbstakzeptanz und Respekt geht. Ihr solltet Juliette, Romeo, Vanessa und all die anderen unbedingt kennenlernen.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Schicksal

Juliette arbeitet als Krankenschwester auf der Intensivstation als der schwer verletzte Feu-erwehrmann Romeo eingeliefert wird. Sie ist ihm eine große Stütze. Doch die Wege der Zwei trennen sich wieder, ...

Juliette und Romeo, eine klasse Namensgebung für diese Geschichte. Natürlich gibt es hier nicht nur die Beiden. Romeo hat eine jüngere Schwester, einen Opa, Juliette eine ganz phan-tastische Großmutter, alte Freunde und eine Partner, den sie lieber nicht hätte.
Der Schreibstil hat mir nach kurzer Eingewöhnung gut gefallen. Eher kurze Kapitel und durch die Sprache der Autorin gibt es keine Längen, aber die Geschehnisse und Gefühle sind treffend dargestellt und auch berührend.
Die Geschichte erzählt von Schicksal und Vertrauen. Sie spricht von Respekt vor sich selber und dass wir mit den Karten des Lebens spielen, die uns ausgeteilt werden, der Rest ist halt Schicksal.
Es ist eine, irgendwie leicht geschriebene Geschichte, die aber doch eindringlich wirkt und ein Gefühl von Stärke hinterlässt.
Ich weiß nicht, was ich noch schreiben soll, dieser Roman von Agnes Ledig hat mit gut ge-fallen und die Charaktere sind gut dargestellt. Eine klare Leseempfehlung für einen gefühl-vollen Roman, der auch noch das Problem von sog. toxischen Partnerschaften beleuchtet.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Schöne Liebesgesichte für zwischendurch

Als Romeo bei einem Feuerwehreinsatz verunfallt und auf der Intensivstation eintrifft, auf der Juliette als Krankenschwester arbeitet, wissen beide noch nicht, dass hier ihre Liebesgeschichte beginnt. ...

Romeo ist schwer verletzt und Juliette versucht, so gut sie kann, sich um ihn zu kümmern. Schon zu diesem Zeitpunkt verliebt sich Romeo, Juliette empfindet auch etwas für ihn, allerdings wohl keine Liebe, denn sie ist bereits verliebt, in Laurent, wie sie selbst glaubt.

Nachdem Romeo sich von seine Unfall langsam erholt hat und Juliette immer an seiner Seite war, trennen sich die Wege der beiden. Romeo versucht den Kontakt zu halten und es entsteht eine Brieffreundschaft, die jedoch ein jähes Ende findet, als Laurent davon erfährt. Juliette beendet den Kontakt mit Romeo um ihrer Beziehung zu Laurent keinen Abbruch zu tun.

3 Jahre später begegnen sich Romeo und Juliette jedoch aus schicksalhaften Gründen wieder. Romeo hat sein altes Leben wieder zurück, Juliette allerdings scheint sich und ihr Leben verloren zu haben. Das Schicksal führte sie wieder zusammen, nun ist die Frage, ob das Schicksal sie auch in der Zukunft zusammen sein lässt.

Dieses Buch ist mein zweites der Autorin und ich muss sagen, ich mag ihren Schreibstil sehr. Ebenso mag ich es, wie sie die Charaktere erfindet und ihnen Leben einhaucht.

Vom Inhalt her hat mich dieses Buch nicht so wirklich überzeugt, die Geschichte ist dann einfach doch zu sehr vorhersehbar, aber sie ist sehr schön geschrieben und das Buch war auch sehr schnell durchzulesen. Es war eine schöne Geschichte für zwischendurch. Ich erwartete jedoch aufgrund meines ersten Buches von Agnes Ledig "Kurz bevor das Glück beginnt" etwas mehr. Dieses vorherige Buch hat mich fast zu Tränen gerührt und das habe ich wohl auch hier erwartet, was allerdings ausblieb.

Trotz allem war es eine schöne Geschichte, man darf allerdings nicht zu viel erwarten.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Wenig Shakespeare, dafür zuckersüß

Wenn 2 Menschen namens Juliette und Roméo aufeiandertreffen, ist das kein Zufall, sondern Schicksal!

Juliette ist Krankenschwester und einer ihrer Patienten ist der Feuerwehrmann Roméo, welcher sich bei einem Einsatz schwer verletzt hat. Durch ihre liebevolle Pflege ist er gleich von ihr angetan und um sich nicht aus den Augen zu verlieren, starten die beiden eine Brieffreundschaft, die aber durch Juliettes Freund genauso schnell wieder beendet wird, wie sie angefangen hat und die beiden haben keine Möglichkeit weiter Kontakt zu halten. Doch natürlich schlägt das Schicksal noch einmal zu.

Mir hat das Buch ansich ganz gut gefallen und es gab einige sehr plötzliche nicht vorraussehbare Wendungen, aber zwischendrin war es doch etwas langatmig. Die Idee der Geschichte ist super und die fand ich zuckersüß! Es fehlt nur das gewisse Etwas und deshalb hat es mir nicht sooo gut gefallen. Andere Romane der Autorin sollen aber besser sein