Cover-Bild Der Fluch des Phönix
Aimée Carter

Der Fluch des Phönix

Maren Illinger (Übersetzer)

Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2021

Bist du bereit für die Reise deines Lebens? Nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter werden die zwölfjährigen Zwillinge Zac und Lu zu ihren Großeltern nach England geschickt. Dort entdecken sie hinter einem Torbogen eine Welt voller Fabelwesen. Was sie nicht wissen: Wer diesen Fabelzoo betritt, wird mit dem Fluch des Phönix belegt: Er muss für immer hinter den Toren der Fabelwelt bleiben. Nur wenn der Verfluchte bereit ist, alles für den Phönix zu riskieren, kann er in sein normales Leben zurückkehren.

Von Aimée Carter sind darüber hinaus die beiden spannenden Tierwandler-Reihen "Animox" und "Die Erben der Animox" erschienen:

Animox

3. Der Kampf des Elefanten
  4. Die Täuschung des Kaimans
  5. Die Rache des Tigers

Veröffentlicht am 26.05.2020

Actionreich und dramatisch in einem

Klappentext
„Bist du bereit für die Reise deines Lebens?

Klappentext
„Bist du bereit für die Reise deines Lebens?
Nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter werden die zwölfjährigen Zwillinge Zac und Lu zu ihren Großeltern nach England geschickt. Dort entdecken sie hinter einem Torbogen eine Welt voller Fabelwesen. Was sie nicht wissen: Wer diesen Fabelzoo betritt, wird mit dem Fluch des Phönix belegt: Er muss für immer hinter den Toren der Fabelwelt bleiben. Nur wenn der Verfluchte bereit ist, alles für den Phönix zu riskieren, kann er in sein normales Leben zurückkehren.“

Gestaltung
Das Cover finde ich unglaublich beeindruckend und genial. Der Phönix mit seinen Flügeln, der sich über das Cover erstreckt sieht unglaublich schön aus. Vor allem gefällt mir, dass er mit seinen Rot-, Gelb- und Orangetönen sehr harmonisch aussieht und dabei aus kleinen geometrischen Formen besteht, die alle zusammengenommen den Phönix bilden. Vor dem dunklen Hintergrund strahlt er auch richtig toll. Das Beste ist aber, dass er sich auch haptisch fühlen lässt, indem er etwas rauer ist, während der Hintergrund glatt ist und glänzt. Total toll!

Bücher von Aimee Carter lese ich gerne und so war es kein Wunder, dass auch „Der Fluch des Phönix“ schnell auf meine Liste gewandert ist, als ich von dem Buch erfuhr. In dieser Geschichte geht es um die Zwillinge Zac und Lu. Zac ist eher kränklich und Lu achtet immer auf ihren Bruder. Die beiden erleben dann das Abenteuer ihres Lebens, als sie bei ihren Großeltern die Wildlands entdecken. Eine Art Fabelwelt voller Fabelwesen, in der man mit dem Fluch des Phönix belegt wird, sobald man die Welt betritt. Durch den Fluch kann man die Welt nicht wieder verlassen, es sei denn, man setzt alles aufs Spiel für den Phönix…

Die Protagonisten, die Zwillinge Lu und Zac, fand ich sympathisch. Gut ist es meiner Meinung nach, dass die Geschichte aus den Perspektiven von beiden geschildert wird, da ich so das Gefühl habe, sie beide besser kennen lernen zu können. Ich fand es total süß wie die Geschwisterbeziehung zwischen beiden ist. Lu kümmert sich so lieb um Zac, das fand ich immer sehr rührend und schön. Beeindruckt hat mich das erwachsene Verhalten der beiden, denn die Geschwister sind gerade mal 12 Jahre alt und wirkten gar nicht so kindlich und jung.

Ansonsten gefiel mir der Schreibstil der Autorin Aimee Carter wieder richtig gut. Ich mochte schon „Animox“ und den ersten Band der „Blackcoat Rebellion“-Trilogie. Ihr neues Buch hat mich auch sofort wieder mit ihrem frischen Schreibstil abgeholt, der meiner Ansicht nach die Geschehnisse genau passend beschreibt ohne zu ausufernd zu werden. Die Autorin bringt es einfach immer auf den Punkt.

Die Handlung hat mir auch sehr zugesagt, weil zum einen der im Titel erwähnte Phönix eine wichtige Rolle spielt und er auch recht früh in den Geschehnissen auftaucht. So musste ich nicht ewig auf die Klärung des Titels warten. Außerdem wurde direkt Spannung aufgebaut. Apropos Spannung: im Grunde spielt die Handlung mit einer Mischung aus actionreichen und dramatischen Szenen. Es gibt eine Verfolgungsjagd, Geheimnisse, manche Figuren schweben nah an der Grenze zum Tod…hier ist einiges los und das macht beim Lesen echt Spaß! So verfliegt die Geschichte geradezu! Auch das Ende hat mir gut gefallen, da ich für mich sogar eine versteckte Botschaft daraus ziehen konnte und diese auch für die jüngeren Leser wichtig fand.

Fazit
Mit „Der Fluch des Phönix“ hat Aimee Carter wieder ein spannendes Buch für jüngere und ältere Leser geschrieben, in dem es sympathische Figuren und eine atemberaubende Handlung gibt. Ich hätte nicht gedacht, dass das Buch vom Gefühl her so schnell zu Ende sein würde. Die Geschichte hat sich echt in einem Rutsch weglesen lassen! Ich fand es vor allem toll, dass ein spannender Moment den nächsten gejagt hat und dies durchzogen wurde von einigen dramatischen Szenen.
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Einzelband (?)

Veröffentlicht am 16.05.2020

Bildlich und fesselnd

Meinung

Meinung
Ich glaube ich sollte die animox Reihe lesen. Auch mit diesem Werk konnte mich die Autorin von Anfang an faszinieren. Die Charaktere sind realistisch und ihren Alter entsprechend. Die beiden Hauptpersonen Lu und Zac zeigen sich im Verlauf wie 12-Jährige. Man kann ihr denken und handeln gut nachvollziehen auch wenn diese jungen Jahre nun doch schon eine Weile her sind 🙈 mir sagt es immer sehr zu, wenn Protagonisten dem Alter entsprechend sind und nicht zu reif wirken oder sonstiges das wirkt echt. Den beiden macht es das Schicksal von Anfang an nicht leicht, aber das hat sie umso mehr zusammen geschweißt. Dieses unzerstörbare Band ist deutlich spürbar.

Der Schreibstil von Aimee Carter ist auch hier wieder sehr bildlich, fesselnd und flüssig. Es ist ein leichtes der Story zu folgen und abzutauchen. Als Leser begibt man sich zunächst auf eine nichtsahnende Reise bei der so manche Fragen aufkommen. Nach und nach lichtet sich das ganze und man findet sich inmitten einer fantasievollen Welt mit besonderen und fantastischen Wesen. Die Idee war einzigartig und ich möchte nicht spoilern also werde ich nicht weiter darauf eingehen 😀 aber eines ist gewiss als ich das Buch beendet hatte leuchteten meine Augen voller Faszination und Bewunderung.

Fazit
Aussagekräftige Charaktere, wundervolle Idee, bildhafter Schreibstil und all das in Verbindung mit fantasievollen Elementen kann nur ein Lesevergnügen versprechen und das war es für mich von Anfang bis Ende. Ich bin verzaubert worden, gefesselt und überrascht. Für mich ein weiteres highlight in dieser Woche. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 15.05.2020

Der Fluch des Phönix

Zac und Lu sind zwölfjährige Zwillinge .aus Chicago. Seit dem tot ihrer Mutter hat Zac das Haus nicht mehre verlassen. Lu hilft kranken Tieren zusammen mit ihrer besten Freundin. Auf dem nachhause weg entdeckt sie einen Waschbären und bringt ihn nachhause, doch Zac ist allergisch und hat Asthma und der Vater ist sauer. Er sagt er schafft es nicht mehr und will Merles Angebot annehmen. Merle ist die Tante ihrer Mutter und hat angeboten Lu und Zac zu sich zu nach England zu holen. Sie kommen auf ein Riesen Anwesen und lernen gleich ihre Cousine Penelope kennen. Dort leben auch noch der Cousin Oliver die Großtanten Rowena und Merle. Und Onkel Conrad. Doch Rowena scheint nicht besonders erfreut zu sein das die Zwillinge da sind. Die beiden finden heraus das es eine Familienlegende geben soll. Und so beginnt eine fantastische Geschichte in die Wildlands mit wundervollen und bösen Wesen.

Die Protagonisten sind wirklich sehr interessant. Lu kümmert sich mit ihrer besten Freundin Sophia um streunende Katzen. Hat Freunde und kann zur Schule gehen. Während Zac zu viele Allergien und Asthma hat um das Haus zu verlassen. Die Entwicklung der beiden in der Geschichte ist wirklich spannend.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, und sehr bildhaft erklärt. Man denkt wirklich man sei dabei und fiebert richtig mit. Eine wirklich tolle Geschichte die ich nur jedem weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 15.05.2020

abenteuerlich, spannend und faszinierend - sehr zu empfehlen

Von Aimée Carter kannte ich bereits andere Romane, die mir auch immer gut gefallen hatte. Jetzt war es soweit, mit „Der Fluch des Phönix“ stand wieder ein Jugendbuch der Autorin auf meinem Leseplan und ich war echt gespannt darauf.
Das Cover empfand ich als wirklich toll gemacht und der Klappentext versprach mir Spannung und wirklich tolle Lesestunden. Daher habe ich das Buch nach dem Erhalt auch ganz flott gelesen.

Die handelnden Charaktere haben mir als Leser sehr gut gefallen. Sie wirkten auf mich vorstellbar und auch die Handlungen sind nachzuempfinden.
Die Zwillinge Zac und Lu konnten mich auf Anhieb begeistern. Sie haben ein schwieriges Schicksal zu tragen mit dem Tod ihrer Mutter, doch sie haben sich. Beide wirkten sie wie normale 12-jährige auf mich, ich konnte ihre Gefühle und Empfindungen sehr gut nachvollziehen.

Weiterhin lernt der Leser noch die Großeltern der Zwillinge kennen. Und es gibt ja noch den Phönix. Alles fügt sich hier sehr gut zu einer stimmigen Mischung zusammen, die es dem Leser leicht machen dem Geschehen zu folgen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr detailliert und bildhaft gehalten. Ich bin flüssig durch die Handlung hindurch gekommen, konnte alles sehr gut verstehen und auch nachempfinden.
Geschildert wird das Geschehen abwechselnd aus den Sichtweisen von u und Zac. Dadurch kann man sich als Leser gut in beiden reindenken und lernt sie richtig gut kennen.
Die Handlung selbst empfand ich als spannend und fantastisch zugleich. Als Leser hat man zunächst nicht wirklich eine Ahnung wohin die Reise geht, doch je weiter man im Geschehen vorankommt desto mehr lichten sich während des Lesens entstandene Fragen.
Die Autorin schafft geschickt Wendungen, baut Plottwists ins Geschehen ein und entführt den Leser dabei in eine sehr interessant gestaltete Welt. Die Fabelwelt ist detailliert beschrieben, man kann sich alles sehr gut vorstellen. Mich hat die Welt wirklich total fasziniert.

Das Ende ist dann in meinen Augen wirklich auch sehr gut gelungen. Es wirkt zwar ein klein wenig schnell, passt aber gut zur Gesamthandlung und macht das Jugendbuch letztlich zufriedenstellend rund.

Fazit
Kurz gesagt ist „Der Fluch des Phönix“ von Aimée Carter ein Jugendroman, der mich total gut einnehmen und unterhalten konnte.
Sehr gut gezeichnete Charaktere, ein angenehm flüssig zu lesender fantastisch angehauchter Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als spannend, faszinierend und auch sehr abenteuerlich und abwechslungsreich empfunden habe, haben mir richtig tolle Lesestunden beschert und mich auch überzeugt.
Wirklich zu empfehlen!

Veröffentlicht am 31.07.2020

Auftakt einer fantastischen Reihe

Eine neue Reihe einer meiner Lieblingsautorinnen, die Animox-Reihe ist nicht nur für Kinder grandios.

Hier geht es um die Zwillinge Zac und Lu, deren Mutter vor kurzem gestorben ist und die nun ihre Ferien bei Verwandten in England verbringen müssen. Denn ihr Vater ist mit allem überfordert, doch die Kinder kennen die Verwandten nicht. Und dort erleben sie ein großes Abenteuer.
Die beiden Geschwister erzählen ihre Geschichte im Wechsel und Zac war mir anfangs wirklich sympathischer. Lu wird teilweise hart, in anderen Momenten wieder weich und ein wenig unnahbar. Was man aber definitiv verstehen kann. Denn ihr ganzes Leben war sie im Hintergrund, da ihr Zwillingsbruder diverse Allergien hat und somit sehr eingeschränkt war. Er war immer der Mittelpunkt und hat die meiste Aufmerksamkeit erhalten und sie musste immer zurückstecken und war viel auf sich allein gestellt. Dabei ist sie ein sehr tierlieber Wildfang, der sich seinen Platz im Leben erkämpft hat. Mir hat es sehr gefallen die beiden kennenzulernen und zu erleben, wie sie sich wieder annähern. Durch den Schicksalsschlag, aber auch aufgrund der Erlebnisse. Die erschaffene Welt voll mystischer Sagengestalten ist grandios und auch dieses Buch liest sich so locker wie die Animox-Reihe. Dabei ist der Text relativ einfach gehalten, doch auch mit wenig Worten haucht Aimée Carter der Figuren Leben ein und erschafft eine fantastische Welt inmitten der Realität. Die Spannung ist immer wieder da und auch bis zum Ende hin bleibt es spannend und emotional.

Ein wundervolles Abenteuer voll mit wichtigen Aspekten wie Zusammenhalt und Rücksichtnahme, aber auch wie fantastisch Familienleben sein kann.