Cover-Bild Zweimal Sommer zum Verlieben
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
Aimee Friedman

Catrin Frischer (Übersetzer)

Provence oder New York - zwei Sommer, eine Liebe

Ein schicksalhafter Telefonanruf entscheidet über zwei Versionen eines Sommers. In der einen Version reist die 15-jährige Summer Everett nach Frankreich, davon träumt sie schon lange: Straßencafés, gut aussehende Jungs und Kunstmuseen. In der anderen Version bleibt sie zu Hause, doch ihr gewohntes Leben wird plötzlich völlig auf den Kopf gestellt. In beiden Sommern verliebt sie sich und entdeckt neue Seiten an sich. Doch es gibt da noch ein dunkles Familiengeheimnis, das sie so oder so einholt. Und es ist an der Zeit, sich ihm zu stellen.

Veröffentlicht am 29.09.2018

Tolles Buch

Das Buch "Zweimal Sommer zum Verlieben" wurde von Aimee Friedman geschrieben und erschien dieses Jahr im cbj Verlag.

Das Buch hat 443 Seiten und ist in Deutschland für 15 Euro erhältlich, in Österreich muss mann 15 Euro und 50 Cent zahlen.

Klappentext:

PROVENCE ODER NEW YORK-
EIN REIZVOLLES SPIEL MIT DEN MÖGLICHKEITEN DES SCHICKSALS ... Die 15-jährige Summer Everett träumt schon lange von einer Reise nach Frankreich: Straßencafés, gut aussehene Jungs und Kunstmuseen. Doch zu Hause wartet ihre allerbeste Freundin und da gibt es diesen Jungen, für den sie schon lange schwärmt ... Was wäre, wenn Summer beide Versionen dieses Sommers erleben könnte? Welche wäre wohl die bessere?

Mir hat an diesem Buch besonders gut gefallen, dass Summer so real war und ich fast die ganze Zeit mit ihr mitfühlen konnte. Toll, war es auch, dass dieses Buch zwei Geschkchten hat. Die zweite Geschichte hat mir mehr wie die erste gefallen, da ich mich total in Hugh verliebt habe und mich die Handlung auch mehr intressiert hat.

Das Buch ist perfekt für einen Abend vorm Kamin oder in's Sofa eingekuschelt perfekt

Meine Empfehlung habt Ihr auf jeden Fall! Ich freue mich mehr von dieser Autorin zu lesen und kann es euch auch nur wärmstens empfehlen, da Aimee Friedman einen sehr flüssigen Schreibstil hat und man die Zeilem einfach nur wegflutscht.

Veröffentlicht am 21.09.2018

Eine tolle, zweiseitige Geschichte!

Vor ihrem Flug nach Frankreich erhält Summer einen Anruf. Doch sie muss genau in der Minute zum Flugzeug, weil es sonst ohne sie abhebt.
Und dann erlebt Summer zwei Möglichkeiten ihres Sommers. In der ...

Und dann erlebt Summer zwei Möglichkeiten ihres Sommers. In der ersten geht sie nicht an das Telefon und verbringt den Sommer bei ihrem Vater in Frankreich. Wobei an genauer sagen muss: Ihr Vater ist in Berlin bei einer Ausstellung, weshalb sie dort zusammen mit einer anderen Künstlerin und ihrer mürrischen Tochter wohnt. In einem kleinen Café lernt sie Jaques kennen und ist auf sich allein gestellt. Sie lernt die wunderschönen Seiten der Provence kennen.
In der zweiten Möglichkeit nimmt sie den Anruf an und ist sie nicht in den Flieger nach Frankreich gestiegen, sondern in New York geblieben. Dort lebt sie ihr gewöhnliches Leben, welches dennoch auf den Kopf gestellt wird. Sie macht einen Fotokurs bei ihrer Tante und kommt dadurch ihrem heimlichen Schwarm näher.
Doch bei beiden Versionen wartet ein Geheimnis darauf, gelüftet zu werden.

Hach, ich war sofort Feuer und Flamme, als Summer in Frankreich ankam. Die Autorin hat alles so bildhaft beschrieben, dass ich mich fühlte, als wäre ich neben Summer. Und jetzt möchte ich dorthin (Danke an dieser Stelle für ein neues Reiseziel).
Der Schreibstil ist locker, man liest die Seiten schnell und die Autorin weiß wirklich, wie sie einen mit ihren Worten fesselt. Vieles beschreibt sie nebenbei, was mir sehr gut gefiel, da man dadurch nicht von der Handlung oder anderem abgekommen ist, sondern weiterhin Spannung bestand.
Die Charaktere waren vielfältig und gut gewählt, man hatte nicht den Eindruck, dass es zu viele wären. Summer gefiel mir als Protagonistin sehr gut! Ihre ruhige und dennoch lebhafte Art hat mir gut gefallen.
Jaques ist auch für mich im Buch ein kleiner Schwarm gewesen, einfach ein toller Kerl!
Ruby, Summers beste Freundin, dagegen mochte ich gar nicht. Sie war mir schon von Anfang an unsympathisch und auch Eloise war mir zu Beginn eine nervige Nebenrolle. Bei Eloise hat sich das jedoch vor allem zum Ende hin sehr gelegt!
Was mir bei dem Buch besonders gut gefällt, ist, wie es aufgebaut ist. Anfang und Ende sind „neutral“, sodass sie beide zu den zwei verschiedenen Versionen passen und das gefällt mir unglaublich gut! Es ist mal etwas Neues und auch ausgeklügeltes.
Zusammenfassend also ein wirklich tolles Buch! Jedem kleinen Romantik-Liebhaber kann ich das Buch empfehlen (vielleicht verliebt ihr euch ja, wie ich, noch ein wenig mehr in Frankreich)!

Veröffentlicht am 20.09.2018

Sommergefühle hoch zwei

Zweimal Sommer zum verlieben, habe ich schon in der Vorschau des Verlags, am Anfang des Jahres, entdeckt. Mich hat besonders diese "Was wäre wenn" - Thematik interessiert und war schon da gespannt, wie dieses Buch die Thematik umsetzt. Als dann das Buch endlich bei mir ankam, habe ich mich unglaublich gefreut, dass ich es endlich lesen konnte. Und das Warten hat sich gelohnt, denn das Buch ist ein perfektes Sommerbuch.

Wir begleiten die 15- jährige Summer in ihren Sommerferien. Gleich zu Beginn der Sommerferien, muss sie eine Entscheidung treffen: Bleibt sie in ihrem Heimatstädtchen Hudson und verbringt dort ihren Sommer oder steigt sie ins Flugzeug und fliegt nach Frankreich zu ihrem Vater.
Beide Wege bringen gute und schlechte Erlebnisse mit sich, aber eins ist sicher: Das Familiengeheimni bleibt in beiden Versionen und auch kommt die Liebe nicht zu kurz.

Für Summer beginnt ein unvergesslicher Sommer. In der einen Version ist sie in Frankreich, erkundet dort die Läden, die Straßencafés und lässt sich von der französischen Provinz verzaubern. Natürlich gibt es da auch einen unglaublichen gut aussehenden französischen Jungen, der Summers Herz höher schlagen lässt. Mir hat Summers französischer Sommer sehr gut gefallen. Es gab einen wunderschönen französischen Flair und ich hatte immer das Gefühl gehabt, dass ich wirklich in Frankreich war, wenn es auch Summer war. In dieser Version hat Summer lernen müssen, dass Freundschaften nicht ewig halten, dass sie lernen muss ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und nicht immer alles für die Ewigkeit ist. Aber auch musste sie schmerzlich erfahren, dass Familienmitglieder auch ihre Geheminisse haben. Für mich ist Summer in Paris ein Stück mehr erwachsener und reifer geworden, als in ihren Sommer in Hudson.

Aber auch der Sommer in Hudson war unvergesslich und auf seine ganz und eigene Weise schön. Dort hat Summer ihre Stadt und ihre Umgebung aus ganz anderen Blickwinkeln kennengelernt und musste feststellen, wie wenig sie ihre Heimat kennt. Auch hier muss sie lernen, dass Freundschaften nicht immer so tief bleiben, wie sie vielleicht eine Zeit lang sind und auch schließt sie neue Freundschaften. Sie lernt, dass Vorurteile nicht immer richtig sein müssen und wie wichtig doch Familie ist. Sie muss lernen zu vergeben und auch hier wird sie ein Stück erwachsener.
Aber auch hier gibt es einen Jungen, der versucht ihre Aufmerksamkeit zu erlangen.

Ohne Frage waren beide Sommerversionen wunderschön und konnte mich fesseln. Auch merkt man, dass Entscheidungen unterschiedliche Konsequenzen mit sich bringen, aber manche Sache trotz den verschiedensten Entscheidungen trotzdem eintreffen. Dabei war das Buch die ganze Zeit echt richtig schön leicht zu lesen und hatte zwei echt schöne Romanzen, die ich beide aus den verschiedensten Gründe geliebt habe.

Summer war mir von Anfang an sympathisch. Sie war am Anfang vielleicht etwas zu sehr in ihrer Vergangenheit gefangen, lernt aber mit der zeit sich von dieser zu lösen und nach vorne zu sehen. Für sie stehen Freunde und Familie an oberste Stelle und schätzt die gemeinsame Zeit sehr. Man merkt, dass Summer sich noch selbst finden muss, und dass dieser Sommer ihr ein Stück dabei hilft. Ich fand das echt wunderschön und vollkommen richtig, denn ich wusste auch noch nicht mit 15 wer ich bin.

Fazit:

Zweimal Sommer zum Verlieben war für mich das perfekte Sommerbuch. Wer auf die Suche nach einen Buch für die Sommerferien ist, der sollte es sich dieses unbedingt ansehen. Es verführt ein nicht nur nach Frankreich und lässt das Herz gleich zweimal auf unterschiedlicher Art und Weise höher schlagen. Nein man lernt auch nochmal ein paar Dinge fürs Leben. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 06.07.2018

Sommergeschichte zum Nachdenken

Passend zum Sommer durfte ich „Zweimal Sommer zum Verlieben“ von Aimee Friedman als Rezensionsexemplar lesen. Dieser Einzelband ist am 29.05. diesen Jahres im cbj-Verlag erschienen und handelt von Summers schicksalhaftem Sommer.

Als ich den Klappentext gelesen haben, hatte ich noch ein wenig Zweifel, ob ich diesen Roman überhaupt lesen sollte. Normalerweise mag ich Bücher nicht, bei denen sich der Leser entscheiden muss, welche Version er nun für richtig hält oder bei denen alles sehr offen ist. Letzten Endes hat mir die Umsetzung dieser zwei Sommerversionen in diesem Buch aber sehr zugesagt.
Fast zu Beginn des Buchs teilt sich die Handlung in zwei verschiedene Handlungsstränge auf. Was mir sehr gut gefallen hat, ist, dass dies sehr deutlich durch die Seitenüberschriften gekennzeichnet ist. So konnte ich persönlich nie ins Zweifeln kommen, in welcher Sommerversion ich mich beim Lesen gerade befand.
Diese gesamte Thematik ist für mich auch das, was das Buch ausmacht und besonders werden lässt. Zum einen wurde ich zum Nachdenken über mein eigenes Leben und meine eigenen Entscheidungen, die ich tagtäglich treffe, angeregt. Auf unterhaltsame Weise lehrt einen „Zweimal Sommer zum Verlieben“ den Butterfly-Effekt mancher Entscheidungen, dass man jeden Tag so leben sollte, wie man es möchte und – nichtsdestotrotz – dass irgendwie am Ende alles wieder gut wird. Diesen lehrreichen bzw. tiefgründigeren Aspekt findet man bei anderen Sommerromanen selten vor.
Zum anderen ist durch diese zwei Schicksalsversionen mächtig Spannung aufgekommen. Für mich persönlich war es sehr spannend zu vergleichen, wie sich Summer Everetts Leben an dieser Wendestelle einerseits total anders entwickelt, andererseits manche Details ihres Sommers fast haargenau gleich bleiben. Allein deshalb konnte ich als Leserin mit ihr mitfiebern und habe immer gehofft, dass beide Sommerversionen gut für sie ausgehen.
Doch auch aufgrund des Schreibstils wurde „Zweimal Sommer zum Verlieben“ für mich sehr angenehm zum Lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin, denn wie bei vielen Sommerromanen wird leichte Alltagssprache verwendet. Besonders erwähnenswert finde ich aber hier z.B. auch die Bildhaftigkeit des Schreibstils, welche durch zahlreiche wunderschöne Vergleiche etc. deutlich wird.
Die Protagonistin Summer Everett ist mir in beiden Sommerversionen höchst sympathisch gewesen, obwohl man doch sagen muss, dass man ihr das eher junge Alter anmerkt. Teilweise kamen mir ihre Gedanken und Handlungen doch etwas naiv oder kindlich vor. Da die Liebesgeschichte(n), die sich hier anbahnen, jedoch einigermaßen realistisch gehalten sind, habe ich mich eher auf diese tollen Bauchkribbelszenen fokussiert, sodass mich ihr junges Alter nicht gestört hat. Eine emotionale Achterbahn mit potenziellen Pärchen funktioniert schließlich immer!
Insgesamt hat Aimee Friedman hier natürlich nicht das Rad einer Liebesgeschichte neu erfunden. Interessant wird das Buch eben besonders durch die Spekulationen des Schicksals, wodurch die Geschichte etwas Tiefgründigeres erlangt.
Alles in allem habe ich nur Positives über „Zweimal Sommer zum Verlieben“ zu berichten. Dank des Klappentextes weiß der Leser von Anfang an, worauf er sich einlässt: Auf eine oder sogar zwei zuckersüße, leichte Liebesgeschichten mit leicht nachdenklichem Einschlag.
Vielen Dank an den cbj-Verlag bzw. an die Verlagsgruppe Randomhouse und die Betreiber des Bloggerportals für dieses tolle Rezensionsexemplar! ♥
Somit zählt diese Buchbesprechung offiziell als Werbung. Ich betone aber, dass niemand meine Meinung erkauft.

Veröffentlicht am 31.05.2018

Doppelter genialer Lesestoff

Autor : Aimee Friedman
Verlag :cbj

Was für ein bestechend auffallend und anziehendes Cover.
Traumhaft in seiner Aufmachung und wahrhaft passend zum Roman.
Als Leserin ...

Autor : Aimee Friedman
Verlag :cbj

Was für ein bestechend auffallend und anziehendes Cover.
Traumhaft in seiner Aufmachung und wahrhaft passend zum Roman.
Als Leserin bekam ich hier zwei! ! temporeiche, phänomenale Geschichten zu lesen.
Haben wir uns nicht schon alle einmal gefragt " was wäre wenn "?
Hier wird das WENN ebenfalls erzählt. Summer ist fünfzehn und sollte den diesjährigen Sommer bei ihrem Vater in Frankreich verbringen. Als sie auf dem Flughafen auf ihren Abflug wartet, klingelt ihr Handy.
Und von da an wird der Leser abwechselnd in zwei beeindruckende Romane hineingezogen.
Zum einen durfte ich lesen was passiert wenn Summer den Anruf nicht annimmt und nach Frankreich fliegt, zum anderen durfte ich ebenso erfahren was passiert wenn sie den Anruf annimmt und zu Hause in New York bleibt.
Ja Sie verliebt sich in beiden Ländern , und mehr möchte ich inhaltlich auch nicht verraten.
Der Schreibstil ist durchgehend geschmeidig, fliessend, modern und angenehm zu lesen.
Die Protagonisten werden allesamt charismatisch, lebendig und gelungen in ihren zugedachten Rollen dargestellt und konnten mich vollends überzeugen.
Es bereitete mir null Probleme in den Geschichten hin und her zu wechseln, dies hat die Autorin grandios gelöst.
Ich kann mich nicht erinnern jemals in solch souverän und hervorragender Qualität ein Buch gelesen zu haben welches mir gleich eine doppelte Lesefreude in einem bereitete.
Der Roman ist brilliant durchdacht und unglaublich temporeich, dadurch fliegt man beim Lesen förmlich durch die Seiten.
Die eingesetzten Wendungen sind effektvoll und sehr belebend.
Der anberaumte Spannungsbogen und die Dynamik unterhalten hier tadellos.
Ein andersartig, faszinierendes und enorm unterhaltsames Leseerlebnis!