Cover-Bild Sturzflug (Ryder Creed 3)
  • Verlag: Diana
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 11.12.2017
Alex Kava

Sturzflug (Ryder Creed 3)

Thriller
Sabine Schilasky (Übersetzer)

In Chicago springt ein Mann aus dem dreizehnten Stock eines Hotels. Kurz darauf werden Hunderte von toten Schneegänsen auf einem See in der Nähe des Missouri entdeckt. Als Ryder Creed mit seinem Spürhund schließlich die Leiche einer jungen Frau findet, ahnt er noch nicht den unheilvollen Zusammenhang zwischen diesen Fällen. Mit FBI-Profilerin Maggie O’Dell an seiner Seite gerät er der Wahrheit auf die Spur und mitten hinein in die Jagd nach einem der kaltblütigsten Killer der USA.

Veröffentlicht am 03.01.2018

Eine Reihe von Selbstmorden

lässt sowohl eine örtliche Hundestaffel als auch FBI-Agentin Maggie ODell aufhorchen - einiges ist da nicht ganz lupenrein, nicht zuletzt auch weil Jason, ein Nachwuchs-Hundeführer, gerade einarmig aus Afghanistan zurückgekehrt, einen der Toten kannte. Und zwar nicht nur ein bisschen: es handelt sich um seinen Kindheitsfreund Tony, mit dem er viele Erlebnisse, auch die Afghanistan-Erfahrung, teilte. Aus Jasons Sicht ist Tony eine solche Handlung nicht zuzutrauen.

Eine Menge Charaktere sind es, die hier aufeinander treffen: ein wenig zu viele, um mir uneingeschränkten Lesegenuss zu garantieren. Ich neigte dazu, sie nicht immer sofort einordnen zu können. Das Gleiche mit den Themen: in diesem sehr in die Gegenwartsthematik eingebetteten Thriller geht es sowohl um Wissenschafts- als auch um Polit- und nicht zuletzt auch um psychologisch angehauchte Themen. Wobei in Bezug auf die Thematik der Mix durchaus gelungen ist und sicher von Thrillerfans sehr geschätzt wird.

Dazu zähle ich mich eher nicht, auch wenn ich ab und zu einen anspruchsvolleren Vertreter dieses Genres durchaus genießen kann. Dieser Thriller passt mit kleinen Einschränkungen in diese Klassifizierung, manchmal war mir die Handlung dann doch zu action-orientiert - wenn auch nie auf vordergründige Art und Weise. Auf jeden Fall ein spannendes Buch, das eingefleischte Thrillerfans sicher lieben werden - egal, ob sie die vorhergehenden Bände bereits kennen oder auch nicht.