Cover-Bild Forever, Ida - Wir oder ihr
Band 2 der Reihe "Die Forever-Ida-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 11.10.2021
Alex Pohl

Forever, Ida - Wir oder ihr

Eine Schule mit einer glatten Fassade. Ein Mädchen, das dahinter schaut.

Das Leben läuft gut für Adi: Sie ist beliebt an ihrer neuen Schule, hat Freunde gefunden und hofft darauf, ihre Vergangenheit endgültig hinter sich lassen zu können. Doch ihre neue Popularität führt dazu, dass sie wieder in den sozialen Medien auftaucht – und damit auch für ihren Stalker sichtbar wird. Gleichzeitig werden in Sonderberg nachts Autos demoliert und Kris, ein Freund von Adi, gerät immer mehr in den Fokus der Ermittlungen. Auch Adi selbst hegt einen schlimmen Verdacht gegen Kris ...

Veröffentlicht am 28.03.2022

Besser als Teil 1, aber immer noch nicht mein Fall

Nachdem ich schon eine kritische Meinung gegenüber dem ersten Teil der „Forever Ida“ Riehe hatte, wollte ich aber dennoch noch „Wir oder ihr“, dem zweiten Teil der Reihe eine Chance geben.

Zunächst wurde ...

Zunächst wurde ich positiv überrascht. Die Krimi/Thriller Reihe nimmt nun endlich ein bisschen mehr Spannung an, so mein erster Eindruck.
Auch weiterhin werden große Teile der Handlung in Berichten, Briefen, Protokollen und Interviews erzählt, einer der großen Pluspunkte, die es meiner Meinung nach gibt. Um aber zurück zu meinem ersten Eindruck zu kommen: Der hat dann auch leider wieder ein wenig nachgelassen. So begeistert ich am Anfang war, so enttäuschter wurde ich dann doch. Trotz verhältnismäßig wenigen Seiten (ca. 280) zieht sich alle lange hin. Es ist recht klar, dass alles auf ein großes Finale hin arbeitet, Spannung baut sich für mich aber nicht wirklich auf. Viel plätschert oder zieht sich, nicht das, was ich erhofft hatte.

Aber natürlich war nicht alles negativ. Einige Entwicklungen sind Interessant und es gibt Details, die ich gut auserzählt fand. Ein weiterer Handlungsstrang wird aufgemacht und ich hoffe darauf, dass am Ende dieser Reihe alles zusammenläuft. Das ist der am meisten fesselnde Aspekt für mich an dieser Reihe. Die vielen Handlungsstränge, die so ohne Kontext nebeneinanderherlaufen. Fesselnd daran ist, dass man hofft, dass sich das ganze Geknäul endlich zusammenzwirbelt und es einen runden Abschluss findet. Doch damit wird man wohl noch bis Teil drei warten müssen, der noch 2022 erscheinen wird.

Insgesamt hat mir dieser zweite Teil aber doch deutlich besser gefallen, als der erste, vor allem im Rückblick. Die rieh wird nicht mehr mein Favorit, dass kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, aber man kann sie lesen. Für mich eine eher kurzweilige Geschichte, die zwischen vielen Längen auch ein paar spannende Augenblicke hat.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Ohne Spannung und Tiefe

"Hastig werfe ich mich auf den Bauch und presse mein Gesicht ins Kissen, bevor der Heulkrampf richtig einsetzt. Heulkoma nenne ich das."

"Wir oder Ihr" ist Band zwei der Forever Ida Reihe von Alex Pohl. ...

"Wir oder Ihr" ist Band zwei der Forever Ida Reihe von Alex Pohl. Im Gegensatz zum ersten Teil hat mir dieser leider nicht so gut gefallen. Parallel zum ersten Teil hat mich auch diesmal der flüssige und lockere Schreibstil überrascht, sowie der Jugendliche Stil im Gesamten.

Dies ist das leider das einzige was mir am Buch gefallen hat.

In der gesamten Story fehlte die Tiefe und wirklich spannend war es leider auch nicht. Natürlich ging es in dem Teil nicht über Adis Vergangenheit aber doch hätte ich mir gewünscht viel mehr darüber zu erfahren. Denn das ganze Drama rundum Kris wurde ziemlich oberflächlich gehalten.

Den Schreibstil kann ich auch hier wieder loben, beim lesen war man zügig schon viele Seiten voraus aber gleichzeitig passiert eben auch nicht viel.

Ich hoffe doch das in Band 3 endlich viel mehr über Adis Vergangenheit erzählt wird. Denn allein diese Thematik interessiert mich am meisten und hält mich an dieser Reihe fest.