Cover-Bild Traumspringer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Alex Rühle

Fantasievolle Abenteuergeschichte ab 10

Vorsicht, sie sind auf der Jagd nach deinen Träumen!

Veröffentlicht am 20.06.2019

Hoffentlich gibt es einen zweiten Band!

Klappentext
„Vorsicht, sie sind auf der Jagd nach deinen Träumen!

Klappentext
„Vorsicht, sie sind auf der Jagd nach deinen Träumen!

Leon ist ein Traumspringer. Er kann unbemerkt in die Träume von anderen schlüpfen. Aber nicht nur das: Eines Nachts taucht er ein in eine verborgene und geheime Welt. Hier sammeln und archivieren Morpheus und seine Geschwister seit vielen tausend Jahren die Träume der Menschen. Doch Morpheus, der Hüter der Nacht, ist dringend auf Leons Hilfe angewiesen. Nur Leon kann wie ein nächtlicher Agent zwischen Tag- und Traumwelt hin- und herspringen und so herausfinden, was Morpheus‘ Bruder Krato im Schilde führt. Denn nach einem Streit ist Krato spurlos verschwunden. Er hat gedroht, die Traumarchive zu plündern. Will er etwa die Träume der Menschen zu Geld machen und in ein einzigartig neues Handyspiel verwandeln?“

Gestaltung
Das Cover finde ich total traumhaft. Durch die Goldelemente schimmert es nicht nur schön, sondern es bekommt auch einen ganz besonderen Effekt. Das helle Gold hebt sich vor dem dunkelblauen Hintergrund sehr schön ab und die dargestellte Szenerie gefällt mir auch richtig gut. Der düstere, schattenhafte Wald im Hintergrund untermalt die Stimmung des Covers passend und die kopfüber hängenden Fledermäuse mit den helleren Augen sorgen für ein wenig Gruselstimmung.

Der Klappentext hatte mich bereits mit den ersten paar Sätzen im Sack, denn ich war sehr neugierig auf die Idee der Traumspringer. Im gleichnamigen Buch geht es um Leon, welcher in die Traumwelt eintauchen kann, in welcher Morpheus verschiedene Aufgaben erfüllt. Leon findet heraus, dass Morpheus Bruder Krato etwas im Schilde zu führen scheint, denn er stiehlt die Träume! Da Leon zwischen Tag- und Traumwelt wechseln kann, hilft er Morpheus und Co. Doch wird er Krato aufhalten können? Und was hat das Ganze mit einem Handyspiel zu tun?

Die Idee mit den Traumspringern fand ich total cool! Ich hatte wirklich hohe Erwartungen hieran, da ich durch das Lesen des Klappentextes schon einige eigene Gedanken und Vermutungen diesbezüglich hatte. Autor Alex Rühle hat mich diesbezüglich dann wirklich komplett abgeholt und überzeugt. Die Idee, in Träume springen zu können und dass Morpheus im Traumreich seit Beginn der Menschheit alle Träume sammelt, fand ich wirklich cool. Was mich etwas irritiert hat, war, dass in diesem Zusammenhang gar nicht erwähnt wurde, dass Morpheus der Gott der Träume ist und der griechischen Mythologie entstammt. Kindern wird dies beim Lesen vermutlich nicht auffallen, aber ich hätte es schön gefunden, wenn sie durch eingebaute Erklärungen den Ursprung von Morpheus erklärt bekommen hätten.

Gefallen hat mir auch, dass die Handlung mich doch überrascht hat, denn ich hatte nicht damit gerechnet, dass das im Klappentext erwähnte Handyspiel eine so große Rolle spielen würde. So gefiel mir die Mischung aus Realität in Form der digitalen Medien und Fiktion in Form der Traumspringer-Fähigkeit sehr gut, da ich von dieser Verbindung durch die wichtige Rolle des Spiels überrascht wurde.

Auch gefiel mir an der Handlung, dass diese zum mitfiebern einlädt. Zum einen wurde ich durch die Diebstähle der Träume an die Geschichte gefesselt, da es hier einen Rätselfaktor gab. Zum anderen ging es nach Lösung dieses Rätsels aber auch spannend weiter, sodass es überhaupt nicht langweilig wurde. Der Schluss war für mich dann besonders atemberaubend und schnelllebig, sodass die Seiten nur so dahin flogen. Das Ende empfand ich als recht offen, sodass ich hoffe, dass es eine Fortsetzung geben wird.

Auch das Thema Freundschaft spielt in „Traumspringer“ eine Rolle, denn Leon freundet sich mit einem Jungen an, der sowohl Außenseiter in Leons‘ Schulklasse als auch illegal in Deutschland ist. So hat mich das Buch auch zum Nachdenken angeregt, da einerseits Außenseiter und deren Gefühle angesprochen werden und andererseits auch das aktuelle Thema der Flucht aufgegriffen wird. Durch seinen neuen Freund erhält Leon auch Unterstützung bei seinem gefährlichen Abenteuer. Die beiden Jungs zusammen fand ich wirklich süß und ihre Beziehung gefiel mir gut, da sie füreinander da waren.

Fazit
Wer beim Lesen gerne mit den Figuren Mitfiebert und sich vom Tempo einer Geschichte mitreißen lässt, der ist bei „Traumspringer“ von Alex Rühle an der richtigen Adresse! Die Idee der Traumspringer hat mir gut gefallen und ich fand es klasse, dass so Fiktion und Realität auf ansprechende Weise miteinander vermischt wurden. Die Handlung empfand ich als durchweg spannend und das offene Ende lässt mich hoffen, dass es eine Fortsetzung geben wird…
4 von 5 Sternen!

erschienen bei dtv junior

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Diese Story wird in der ersten Person geschildert, was meinem Sohn und mir sehr gut gefiel. Gerade mein Jüngster hat mit Protagonist Leon richtig mitgefiebert und konnte das Weiterlesen gar nicht erwarten. Die Kapitel sind auch recht kurzgehalten, was gut für einzelne Tage portioniert werden konnte und keinen Stress beim Lesen auslöste. Das Buch enthält auch kleinere Illustrationen, die immer wieder am Kapitelanfang oder auch auf den Seiten zwischendurch vorkommen. Gerade die Fledermäuse gefielen meinem Sohn sehr gut. Das Cover fanden wir übrigens auch ansprechend – gerade mir gefiel der leicht schimmernde Effekt.

Leon ist 12 Jahre alt und ein toller Protagonist für diese Geschichte. Er ist ein Traumspringer und macht seine Sache wirklich gut. Er ist unerschrocken und stellt sich seinem Abenteuer und der geheimen Welt. Mein Sohn mochte ihn auch gerne und wäre so manches Mal am liebsten mit ins Abenteuer gesprungen ;)
Es herrscht eine unheimliche Atmosphäre, die stellenweise auch einen Hang zum Gruseligen hatte – da durfte ich dann lieber noch ein paar Seiten weiterlesen. Die erschaffene Welt ist vom Autor fantasievoll gestaltet worden und es machte uns beiden sehr viel Spaß, in Leons Welt einzutauchen. Der Schreibstil ist toll, flüssig und genau passend für die angegebene Altersangabe.

Alex Rühle hat meinem Sohn und mir mit diesem Abenteuer schöne Lesestunden beschert. Die Story ist fantasievoll, spannend und teilweise auch unheimlich bis gruselig angehaucht. Man bekommt zwar keine Albträume davon, aber so manche Situation konnte schon einmal brenzlig werden … Die Fledermäuse und das vorkommende Handyspiel waren gerade für meinen Jüngsten genau das Richtige. So bekommt man Kinder zum Lesen ;) Durch den angenehmen Schreibstil sind wir fast durch die Seiten gerast und nach dem doch recht offenen Ende hoffen wir auf eine Fortsetzung. Ein schönes Abenteuer, das sicherlich nicht nur Jungs begeistern wird.

Zum Autor

Alex Rühle, geboren 1969, studierte Komparatistik, Französisch, Theologie und Philosophie in München, Paris und Berlin. Er ist ein renommierter Journalist und arbeitet seit Jahren als Kulturredakteur bei der Süddeutschen Zeitung. Mit seiner Familie lebt er in München. ›Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst‹ ist sein Debüt als Kinderbuchautor. Mit ›Traumspringer‹ beweist er erneut sein Können, und dass er auch für 10-Jährige absolut packend erzählen kann.

WERBUNG

Leseprobe https://www.dtv.de/buch/alex-ruehle-traumspringer-76246/

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 05.04.2019

Traumspringer

Zitat aus dem Buch "Aber ich weiß, dass ihr Menschen eure Träume dringend braucht. Ihr habt keine Ahnung, wie wichtig sie für euch sind. Weil ihr sie tagsüber vergesst. Dabei ist es, als hätte jeder von euch einen Schatz unter seinem Haus liegen"

Altersemepfehlung ab 10 jahre

Klappentext:

Vorsicht, sie sind auf der Jagd nach deinen Träumen!

Meinung: Träume - etwas, was uns nicht nur nachts begleitet sondern ab und an am tag wenn wir in die Welt von Büchern eintauchen oder wir einfach in Gedanken versunken sind. In unseren träumen verbergen sich Ängste und Wünsche, welche auch im Buch eine besondere Rolle spielen (Alpträume / schöne Träume).

Der Schreibstil ist flüssig und für ein Kinderbuch angemessen. Die Charaktere gehen jetzt zwar nicht unbedingt in die Tiefe, aber für ein Kinderbuch sehe ich darin keinen negativen Faktor.

Der Bezug zur Mytholgie, den der Klappentext vermuten lässt, bleibt aber leider aus. Es kommen zwar einige "Götter" vor, allerdings taucht nicht sehr viel mehr auf, als der Name. Was ich persönlich sehr schade finde, da es sicher auch für Kinder interessant wäre, dass Morpheus z.b der gott der Träume ist usw.

Das Ende bleibt relativ offen, was auf eine Fortsetzung schließen lässt - mal sehen ob und wann diese erscheint.

Wer mit Traumspringer einen typischen Fantasyroman erwartet, hat weit gefehlt. Das Handyspiel welches im Klappentext kurz angeschnitten wird spielt eine zentrale Rolle im Roman und im großen und ganzen geht es recht abenteuerlich zu und zum Teil auch etwas gruselig.

Fazit:
Ein Abenteuerroman, der für junge Leser sehr gut geeignet ist. Fesselnd und der ein oder andere Abschnitt der zum nachdenken anregt sorgen für eine fantasiereiche Lesezeit.

Veröffentlicht am 04.04.2019

Traumspringer

Das Cover von “Traumspringer” ist echt ein Hingucker. Es glitzert schön golden und ich mag es sehr. Auch der Klappentext klingt sehr vielversprechend und ich war echt gespannt auf Leon.

Der Einstieg in ...

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht. Leon ist ein lieber Junge und ein Träumerle. Oftmals verliert er sich in seinen Gedanken und wird dafür von seinen Eltern immer wieder getadelt. Das fand ich für ihn sehr traurig und man spürte auch richtig, wie nah ihm die Kommentare von seinen Eltern gehen.

Als er dann nachts sich selber im Traum schlafen sieht fängt die ganze Traumspringerei an. Wir lernen Morpheus kennen und seine Aufgaben. Ich mochte das total gerne und war echt gespannt, wie sich alles entwickeln würde. Auch wenn ich dann nach und nach geahnt habe, in welche Richtung es gehen wird, so fand ich die Story dennoch sehr unterhaltsam und spannend. Leon findet einen neuen Freund und mit ihm gemeinsam deckt er so einiges auf. Zwar heiße ich es nicht für gut, dass die beiden 12 jährigen nach Tschechien abhauen, aber ich denke man sollte Kindern sowieso sehr früh beibringen, dass Bücher reine Fikiton sind und sie sich diese nicht als Vorbild nehmen sollten.

Alles in allem hat mich das Kinderbuch sehr gut unterhalten und ich bin echt gespannt, was Leon noch so alles erleben wird.

Ein tolles Kinderbuch mit einer spannenden Geschichte. Auch wenn ich sie an einigen Stellen etwas zu vorhersehbar fand, hat sie mir dennoch echt gut gefallen.

4 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 10.03.2019

Lasst die Träume beginnen

In das Cover habe ich mich sofort verliebt. Man kann sich direkt darin verlieren. Ich habe mir vorgestellt wie Leon durch die verschiedenen Träume springt und dabei einen glänzenden Schweif hinterlässt, weil er so schnell ist. Ganz so kam es dann zwar nicht, aber mindestens genauso gut.

Wie würde ich mich fühlen wenn ich plötzlich meine Träume erleben könnte und die der anderen auch? Ich würde mir erst einmal ziemlich seltsam vorkommen und denken das ich den Verstand verliere. Auch hätte ich mehr Angst als Leon, obwohl ich nur selten welche habe. Aber in seinem Alter ist das dann doch ein bisschen anders.

Es ist ein richtig tolles Abenteuer in das uns Alex Rühle schickt. Denn was passiert wenn plötzlich die Träume aller Menschen für ein Handyspiel missbraucht werden und die Menschen nicht mehr zurechnungsfähig sind? Ja, das kann schnell böse enden. Aber es gibt da noch einen kleinen Hoffnungsschimmer: Leon.

Mehr verrate ich aber nicht. Nur das ich mir für ein paar Punkte mehr Aufklärung erhofft habe, aber es ansonsten ein echt tolles Abenteuer ist. Und ich hoffe, dass eine Fortsetzung kommt =)