Cover-Bild Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst
Band 1 der Reihe "Zippel-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.04.2021
Alex Rühle

Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst

Originelles Vorleseabenteuer voller Witz und Charme mit farbigen Illustrationen von Axel Scheffler ab 6
Axel Scheffler (Illustrator)

Zippelzefix - was für ein großartiges Vorlesevergnügen von Alex Rühle und Axel Scheffler!

Zippel ist ein kleines Schlossgespenst. Aber wer hat eigentlich behauptet, dass Schlossgespenster in Burgschlössern leben? Nein, Zippel lebt bei Paul und seinen Eltern – im Türschloss ihrer Altbauwohnung. Am Tag nach den Sommerferien hat Paul ihn dort entdeckt, und damit geht die lustigste Zeit seines Lebens los. Denn Zippel ist noch ein sehr junges Schlossgespenst und hat ständig Quatsch im Kopf. Mit Zippel wird es so aufregend, dass Paul sich ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen kann und er seinen neuen kleinen Freund fest ins Herz schließt. Doch dann soll das Türschloss ausgetauscht werden – und Zippels Zuhause ist plötzlich in Gefahr.

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 19.09.2023

Ein toller Spaß für Groß und Klein

Zippel ist ein kleines Schlossgespenst, welches ein besonderes Zuhause hat, denn schließlich muss so ein Gespenst nicht unbedingt in einem Schloss beheimatet sein. Im Türschloss von Pauls Familie hat er es besonders bequem und liebt es sehr. Und nachdem Paul ihn dort entdeckt, beginnt für beide eine lustige Zeit, da Zippel ständig Quatsch im Kopf hat. Doch dann soll das Türschloss ausgetauscht werden und sein Zuhause ist in Gefahr.

Ich lese eigentlich keine Kinderbücher, bis gelegentlich mal einen Fall von den drei ???, da es einfach nicht mehr meins ist. Aber dann sollte ich eines für eine Challange lesen und mir wurde wärmstens "Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst" empfohlen. Ich ging mit eher verhaltener Meinung daran und erwartete wirklich nichts allzu großartiges, wurde aber dann umso mehr überrascht und es gefiel mir richtig gut.

Die Geschichte war absolut niedlich und wirklich sehr lustig. Wenn Zippel wieder wild um sich reimte und sich für Paul rächte, war das einfach nur zu herrlich und ich hatte echt meinen Spaß daran. Erwachsenenthemen wurden kindgerecht eingebaut und verliehen etwas mehr Tiefe, weil ihnen so auch gezeigt wurde, dass nicht immer alles im Leben rund läuft, aber gleichzeitig wurde auch vermittelt, dass man eine Lösung dafür finden kann. Die Suche nach einem neuen Zuhause für Zippel ging dabei aber nie unter und es ich war schon recht gespannt, ob sie eines finden würden, wo er sich wohl fühlen würde.

Sehr schön fand ich die Illustrationen. Sie waren niedlich und luden dazu ein, noch etwas mehr in der Geschichte zu verweilen. Besonders die Abbildung von Zippel gefiel mir sehr. Und auch die Charaktere mochte ich. So war Zippel sehr frech und hatte allerlei Unfug im Kopf, machte sich aber auch Gedanken um seine Freunde und versuchte zu helfen, auch wenn dies nicht immer glückte. Paul war ein toller Junge und mir gefiel es, wie mutig er im Verlauf der Geschichte wurde.

Der Schreibstil von Rühle war kindgerecht und absolut charmant. Mir gefiel es, dass die Kapitel nicht zu lang waren, aber in sich abgeschlossen, sodass es auch nicht abgehackt wirkte. Die Reime waren einfach klasse und machten Spaß.

Fazit:
Wie schon geschrieben, Kinderbücher sind nicht meins, aber dieses hat mir gezeigt, dass es doch auch Bücher gibt, die mir nicht nur gut gefallen, sondern mich begeistern können. Das erste Abenteuer von Zippel und Paul ist ein kurzweiliger Spaß für Groß und Klein, der nicht nur zum Nachdenken anrührt, sondern auch wichtige Themen bietet. Ich bin auf mehr gespannt.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Super Kinderbuch - witzig und süß

Leseerlebnis

Leseerlebnis
„Zippel, das wirklich wahre Gespenst“ von Alex Rühle wurde unserer Tochter in der Schule empfohlen. Nachdem die Lehrerin paar Seiten in der Klasse vorgelessen hat, war sie Feuer und Flamme und wollte unbedingt dieses witzige Kinderbuch auch selbst lesen.
Die Beschreibung und das lustige Cover haben auch mich neugierig gemacht. Zusammen mit meiner Tochter begaben wir uns auf dieses aufregende Abenteuer.
Der Autor hat einen wundervollen und kindgerechten Schreibstil. Einfache Wörter, einfache Sätze... die so viel Wirkung beim Lesen zeigen. Auch die Kapitellänge ist angenehm. Besonders schön finden wir auch die Illustrationen. Zusammen mit dem Text bilden sie eine wundervolle Einheit und ergänzen sich. Das Verweilen auf den Seiten fällt dadurch nicht schwer, ganz im Gegenteil... regt sogar zum Diskutieren ein.
Inhaltlich erfahren wir im ersten Teil wie Zippel zu Paul kommt und welche Abenteuer sie zusammen erleben. Zippel ist lustig, Zippel ist hilfsbereit, Zippel ist einfach cool und macht Spaß beim Kennenlernen.

Ob zum Selbstlesen oder sich vorlesen lassen, mit Zippel kann man nicht viel falsch machen. Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.12.2021

Absolut süße und empfehlenswerte Gespenstergeschichte

Ich hatte zuerst Band 2 von Zippel gelesen und fand das schon toll. (Ich hatte es gewonnen.) Das Buch hat meiner Klasse auch so gut gefallen, dass eine Schülerin von mir diesen 1. Band gekauft hat und es mir zum Vorlesen gegeben hat.

In diesem Band erfährt man, wie Zippel zu seinem Besitzer kommt, zu Paul. Zippel lebt in einem Schloss, einemTürschloss (!) und hilft Paul vor allem in der Schule, sich gegen böse Mitschüler zu wehren. Mit Zippel erlebt Paul auch recht lustige Abenteuer. Zippel sortiert Dinge gerne nach Farben und kreiert immer wieder lustige Wörter (z.B. „Awachsana“, das Wort fanden meine Schüler am besten). Durch Zippel lernt Paul die Nachbarin kennen, die früher auch ein Geheimnis hatte…
Durch die lustigen Dinge, die passieren, den netten Schreibstil und die tollen Bilder ist „Zippel“ ein absolut empfehlenswertes und süßes Kinderbuch!!!