Cover-Bild Zippel – Ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt
Alex Rühle

Zippel – Ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt

2 CDs
Katharina Thalbach (Sprecher)

Zippelzefix – Alle lieben Zippel!

Seit Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst, bei Paul wohnt, ist jeder Tag ein Abenteuer. Jetzt will Zippel Geburtstag feiern, weil man da Geschenke bekommt. Also beschließt er, dass er am 51. Kalember geboren wurde – was praktischerweise gleich am nächsten Tag ist – und wünscht sich eine Fahrt mit der Geisterbahn. Dass Zippel dann im Dunkel der Geisterbahn verschwindet, daran muss einer der Awachsanan schuld sein! Klar, dass Paul alles dransetzt, seinen besten Freund zu retten!

Gelesen mit viel Herz und Wortwitz von Katharina Thalbach.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Ein tolle Abenteuerbuch

Zippel ist ein kleines Gespenst, was im Türschloss wohnt, als wir anfingen zu lesen, mussten wir nach einigen Zeilen schon lachen, da die Sätze sehr lustig und humorvoll geschrieben sind. Zippel ist so süß und seine Abenteuer noch toller.

Diesmal fahren sie zusammen Geisterbahn, feiern Geburtstag und erleben ein tolles Abenteuer. Die Geschichte ist locker leicht erzählt, wundervoll illustriert, leicht verständlich und bildlich beschrieben und man kann komplett in das Abenteuer eintauchen.

Es ist der zweite Teil einer Reihe, aber wir kannten den ersten Teil nicht, aber wir kamen super rein. Es ist ein fantastisches Abenteuer, das keine Wünsche offen lässt, wir haben viel gelacht und dieses Buch wird uns noch öfter begleiten.

Es ist perfekt zum Vorlesen geeignet durch die tollen Texte, auch oft in Reimform, einfach verständlich und schnell zu merken, wenn man es öfter gelesen hat. Auch perfekt zum Erstlesen da große Schrift, anschaulich beschrieben und wundervoll gestalten. Mit den kleinen kann man sich auch nur die tollen Bilder ansehen, es gibt viel zu entdecken. Wir werden es noch öfter lesen wir haben Zippel in unser Herz geschlossen und lieben ihn. Freuen uns schon auf das nächste Abenteuer.

Ein absolutes Lesehighlight und es ist vieles besonderes und unerwartetes passiert, was dieses Abenteuer besonders macht.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Toll erzählte Geschichte über das Abenteuer Freundschaft

Passend zu Halloween möchte ich euch heute eine Kinderhörbuchreihe vorstellen, in der es um ein kleines Gespenst geht und Freundschaft. Sie ist für Grundschulkinder wunderbar geeignet, macht aber auch Erwachsenen Spaß, wenn man sich darauf einlässt.

Zippel ist ein Gespenst und wohnt neuerdings bei Paul zuhause. Das ist schon abenteuerlich genug, doch nun möchte Geburtstag feiern und das gleich am nächsten Tag, denn das ist ja immerhin nicht mehr lange hin und sehr praktisch. Und wo möchte er natürlich hin? In eine Geisterbahn, weil richtige Geister das mal gemacht haben müssen. Gesagt, getan! Doch oh Schreck, Zippel verschwindet in den Tiefen der Geisterbahn! Nun ist es an Paul herauszufinden, wo sein Freund geblieben ist und die Suche wird ganz schön witzig und abenteuerlich.

Zippel – Ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt ist der zweite Teil einer Reihe um das freche Schlossgespenst Zippel und seinen Menschenfreund Paul. Wir kennen den ersten Teil der Reihe zwar nicht, aber trotzdem kamen wir gut in die Geschichte rein und hatten wenig Schwierigkeiten die Hintergründe zu verstehen. Unterstützt wurde das Ganze von der sympathischen Stimme von Katharina Thalbach, der es zauberhaft gelang, allen Charakteren individuell Leben einzuhauchen.

Zippel ist kein gruseliges Gespenst, vielmehr ein frecher aber liebenswerter Junge, der halt nur kein Menschenessen mag, ansonsten unterscheidet ihn nur wenig von einem normalen Kind. Paul ist hilfsbereit und ein echt guter Freund. Eine Freundschaft der beiden steht hier im Fokus und wie die beiden in unterschiedlichen Situationen für einander da sind.

Hier gibt es wirklich nichts zu meckern. Ein rundum gelungenes Hörbuch mit einer großartigen Sprecherin.

Zippel erscheint auch als Buch im dtv Verlag.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Zippels Wortkreationen sind einfach mega lustig und super sympathisch

Paul ist einfach überglücklich darüber, dass Schlossgespenst Zippel nun für immer bei ihm wohnt. Als Zippel bewusst wird, dass die Menschen auch Geburtstage feiern, beschließt er kurzerhand, dass er am nächsten Tag selbst Geburtstag hat. An Zippels "Geburtstag" besuchen Paul, Zippel und die ältere Dame Frau Wilhelm das Oktoberfest. Zippel möchte unbedingt eine Fahrt in der Geisterbahn machen. Doch oh weh, als die Geisterbahn wieder ans Tageslicht kommt, fehlt von Zippel jede Spur. Was ist Zippel nur zugestoßen? Und wo ist er?

Dies war meine erste Begegnung mit Schlossgespenst Zippel und seinem menschlichen Freund Paul. Für das Verständnis ist es allerdings auch nicht notwendig den ersten Band der Reihe gelesen oder gehört zu haben. Denn Autor Alex Rühle bringt dem Hörer zu Beginn der Geschichte die verschiedenen Charaktere näher.

Von Beginn an ist mir die lustige Sprachweise von Zippel aufgefallen. Das Schlossgespenst wirft gerne einmal die Buchstaben durcheinander. So werden aus Erwachsenen Awachsanan oder aus einem Kalender ein Kalember.
Diese Wortkreationen lockern die Geschichte perfekt auf und ich bin mir sicher, dass vor allen Dingen die eigentliche Zielgruppe sehr viel Spaß mit Zippels Wortfindungen haben wird.

Sowieso ist Schlossgespenst Zippel ein quirliger kleiner Kerl, der mit seiner kindlich naiven Art den Nagel manches Mal sehr genau auf den Kopf trifft. Auch Reimen tut das Gespenst für sein Leben gern. Daher darf man sich in diesem Hörbuch auf manch lustigen Reim oder witzige Gesangseinlage von Zippel freuen.

Die Geschichte ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Handlung für jüngere oder zart besaitetere Kinder an mancher Stelle schon ein wenig sehr spannend sein könnte.

Autor Alex Rühle vermischt dabei die Werte einer wichtigen Freundschaft mit dem nicht ganz prekären Thema der Wohnungskündigung. So gehen Verlustängste Hand in Hand mit der familiären Bindung und dem füreinander da sein unter Freunden. Wichtige Themen in meinen Augen, die der Autor super vermischt.
Daraus entsteht eine von der ersten Minute an spannende und vor allen Dingen unterhaltsame Geschichte.

Gesprochen wird das Hörbuch von der fantastischen Katharina Thalbach. Sie passt für mich mit ihrer leicht rauchigen und kratzigen Stimme perfekt zum kleinen Schlossgespenst Zippel. Auch ihre Interpretation der restlichen Charaktere hat meinen Geschmack getroffen.

Fazit:
Mein erstes Abenteuer mit Schlossgespenst Zippel und seinem Menschenfreund Paul hat mich gut unterhalten und mir die Zeit wunderbar vertrieben. Vor allen Dingen Zippels Wortkreationen, seine lustigen Lieder und die herrlichen Reime haben sich bei mir ganz besonders eingeprägt.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Zippel in der Geisterbahn

Das Schlossgespenst Zippel wohnt bei Paul im Kinderzimmer und fühlt sich dort sehr wohl. Als er hört, dass Paul Geburtstag hat und eine Party, Geschenke und Kuchen bekommt, möchte Zippel auch unbedingt einen Tag nach Paul seinen Geburstag feiern. Er möchte aufs Oktoberfest und Geisterbahn fahren! Bei der Fahrt verschwindet Zippel dann aber plötzlich und Paul macht sich mit seiner ältereren Nachbarin auf die Suche nach Zippel....

Denkt ihr ein Gespenst ist super gruselig und spuckt nur um Mitternacht zur Geisterstunde durch die Räume um Leute zu erschrecken? Dann kennt ihr Zippel, das Schlossgespenst noch nicht! Er ist ein etwas freches, kleines und sehr geselliges Gespenst, dass am liebsten mit seinem besten Freund Paul Abenteuer erlebt! Er möchte Geburtstage feiern, Achterbahn fahren und Freunde, ist einem Kind also gar nicht so unähnlich...nur menschliches Essen mögen Geister so gaaaar nicht! Zippel wird im Buch sehr liebevoll, heiter und lebendig beschrieben, ein wenig frech manchmal, aber im Herzen doch ein richtig guter Kerl! Paul ist ein symphatischer kleiner Junge, der hilfsbereit und klug ist, und nicht aufgibt, wenn ein Freund verloren geht! Beide bilden ein tolles Team, sodass es Spass macht zuzuhören!

Die Geschichte spielt in Teilen auf dem Oktoberfest, wer also Rummelplätze, Achterbahnen und co. mag, der sollte dieses Abenteur nicht verpassen! Die Geschichte ist teils spaßig gestaltet, es gibt aber auch ernstere Themen in der Geschichte wie zum Beispiel die Angst aus der Wohnung raus zu müssen. Ausserdem werden Freundschaft, Abenteuer und gegenseitige Hilfe groß geschrieben!

Gelesen wird das Hörbuch von Katharina Thalbach, die Zippel eine unverwechselbare Stimme gibt und den Charakter damit sehr lebendig macht! Da wird das zuhören zum Genuss, und man lauscht auch gerne mal eine Minute länger der Geschichte und vergisst dabei die Zeit um sich herum.

Fazit: Wunderbar gelesen und eine tolle Story! So machen Geschichten besonders Kindern großen Spass!