Cover-Bild Winteraustern
Band 3 der Reihe "Luc Verlain ermittelt"
  • Verlag: Hoffmann und Campe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 07.10.2020
Alexander Oetker

Winteraustern

Luc Verlains dritter Fall

Ziehen Sie sich warm an für Luc Verlains kältesten Fall!

Winterzeit am Bassin d’Arcachon, das bedeutet für die Austernzüchter Hochkonjunktur. Allerdings auch für die Austerndiebe, denen man mit immer drastischeren Methoden begegnet. Und so mündet das, was eine besinnliche Bootsfahrt werden sollte, für Luc Verlain in einen Mordfall, der es in sich hat.

Zusammen mit seinem Vater, einem ehemaligen Austernzüchter, hatte Luc eigentlich nur noch einmal dessen einstige Wirkungsstätte befahren wollen, als sie plötzlich auf die übel zugerichteten Leichen zweier junger Männer stoßen. Handelt es sich um Austernzüchter, die den Austernmogul der Region um einen Teil seines Festtags-Umsatzes bringen wollten? Oder wollte ein anderer Austerndieb von seinem Treiben ablenken?

Die Ermittlungen von Luc und seiner Partnerin Anouk führen tief hinein in eine von Profitgier und Konkurrenzdenken korrumpierte Branche.

Dies ist der dritte Band der beliebten Krimireihe im französischen Aquitaine.  Commissaire Luc Verlain  ermittelte bereits in diesen Fällen:

Band 1 -  Retour

320 Seiten

"Winteraustern" von Alexander Oetker,
Luc Verlains dritter Fall, erschienen bei Hoffmann und Campe im Oktober 2019,
320 Seiten

Zwischen Luc und Anouk entwickelt sich die Beziehung weiter. Die Zusammenarbeit klappt sehr gut, die Verliebtheit stört nicht.

Im Winter läuft die Austernernte auf Hochtouren. Weihnachten gehören in Frankreich die Meeresfrüchte unbedingt auf den Tisch.
Die Gendarmerie muss Patrouillen fahren, Austerndiebe sind nachts unterwegs, um die kostbaren Früchte zu stehlen.

Eine Bootsfahrt zum Vergnügen endet für Luc und seinen Vater Alain mit einem Mordfall. Wurde ein Dieb zur Rechenschaft gezogen? War es Rache?
Für Commissaire Verlain und sein Team heißt es stramm ermitteln, kurz vor Weihnachten liegen alle Nerven blank. Verdächtige gibt es, doch den wahren Täter zu finden, wird schwierig.

Erneut reise ich nach Frankreich, um
Luc Verlain bei der Arbeit zu beobachten.
Er ist routiniert, sympathisch, kümmert sich liebevoll um seinen Vater und nebenbei schwer verliebt.
Die Romanze zu Anouk spielt eine Rolle im Buch, steht aber nicht im Vordergrund.
Der Kriminalfall hat Priorität und bietet gute Unterhaltung. Die Leidenschaft zu den Austern hat nicht jeden gepackt, mich kann man damit nicht locken. Dennoch geht es kulinarisch zu und trotzdem ich auch keinen Wein trinke, hört sich für mich alles appetitlich an.
Die Leidenschaft der Franzosen zu den Austern ist spürbar zwischen den Seiten.
Das Schlürfen habe ich gehört und auch das Knacken der Schale.
Lebenslust und Tod liegen hier dicht beieinander. Während fröhlich gefeiert wird, bleibt auch Raum zum Nachdenken.

Die Liebe zu Frankreich ist spürbar, der Autor baut die Landschaft mit ein und macht damit die Geschichte zu einem Erlebnis.
Der Aufbau vom Buch ist gut strukturiert, der rote Faden geht schnurgerade über die Seiten.
Selbst für Leser, die Luc Verlains Vorgeschichten nicht kennen, finden einen guten Einstieg. Kleine Wiederholungen machen es leicht, ohne erfahrene Leser zu stören.
Winteraustern bietet Krimifans einen spannenden Mix.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Frankreich pur

Das Buch vermittelt einem sofort die französische Lebensweise. Man fühlt sich direkt nach Frankreich versetzt ... die Leichtigkeit der Franzosen. Man merkt, dass der Autor dieses Land liebt und es dem Leser näher bringen möchte.
Durch den klaren Schreibstil liest sich die Geschichte fast von selbst.

Alexander Oetker nimmt in seinem Roman auch auf aktuelle Ereignisse - Terroranschläge und soziale Aufstände - in Frankreich Bezug, vermittelt einem Informationen rund um die Austernzucht, die Gebräuche der Menschen in diesem Land und natürlich die guten französischen Weine.
Alles in allem ein gelungener Krimi mit vielen Hintergrundinformationen.

Luc Verlains ist ein sympathischer Ermittler. Ich werde mir auf jeden Fälle noch die ersten beide Fälle besorgen.

Veröffentlicht am 06.05.2021

französischer Krimi

Ein neuer spannender Fall aus der Feder des Autors Alexander Oetkers.

Ein neuer spannender Fall aus der Feder des Autors Alexander Oetkers.

Luc Verlains dritter Fall führt diesmal in die Welt der Austernfischer. Er ist selber der Sohn eines Austernfischers und kennt diese Welt sehr gut.

Und eben wegen seinem kranken Vater reist er von Paris nach Aquitainen und gerät mitten ins Geschehen. Das hilft ihm auch bei der Aufklärung seines Falls.

Die Bücher von Alexander Oetker sind herrlich französisch, spannend und voller interessanter Details rund um die Orte und Geschehnisse, wie hier die Fischerei.

Ich bin schon gespannt auf den nächsten Fall von Luc Verlain!!!

Veröffentlicht am 23.09.2021

Winter am Meer

Ganz schön kalt, dieses Buch - der Inhalt, die Zeit um Weihnachten Austernernte im kalten Meer. Aber auch die Schreibweise. Etwas aufgelockert hat die Kälte die Liebe des Kommissars zu seinem an krebserkrankten Vater, aber auch zu seiner Lebenspartnerin.
Aber interessant zu lesen, ich habe einiges über die Austernzucht und die wirschaftlichen Probleme der Züchter gelernt. Der "who did it" Mordfall war brutal und sehr tragisch traurig.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Franzözischer Krimi

Wie der Titel schon aussagt, geht es um die Austernfischer im Südwesten Frankreichs. Luc Verlain kehrte aus Paris zurück in die Heimat, um in der Nähe seines an Krebs erkrankten Vaters zu sein. Zufälligerweise ist er an Bord des Polizeischiffes, dessen eigentliche Aufgabe die Verhinderung von Diebstahl der Austern ist, als zuerst ein überfallener Fischer aufgefunden wird und später zwei Jugendliche tot in den Austernbänken gefunden werden. Der Kommissar beginnt mit den Ermittlungen, steckt der „Austernkönig“ hinter den Vorfällen oder sind andere Ereignisse der Hintergrund?
„Winteraustern“ ist der dritte Fall von Luc Verlain, für mich der erste, was manchmal störend war, da es Rückblicke gab, zu denen ich gerne mehr Informationen gehabt hätte.
Mir fehlte bei diesem Krimi die Spannung. Die Ermittlungen verliefen mittelmäßig, vieles zum Thema Austernfischerei, Landschaft, kulinarische Genüsse (phasenweise für mich sehr übertrieben dargestellt) … Und dann ein Ende, das mich sehr unzufrieden zurücklies, aber wahrscheinlich als Cliffhanger für den nächsten Band gedacht ist.