Cover-Bild Mittwochs am Meer
  • Ersterscheinung: 25.03.2022
Alexander Oetker

Mittwochs am Meer

Frank Stieren (Sprecher)

Jeden Mittwoch fährt Maurice aus Paris in ein verträumtes Hafenstädtchen in der Bretagne, weil er dort einen beruflichen Auftrag hat. Der stille Mann aus der Hauptstadt stößt auf Misstrauen und Ablehnung bei den rauen Einheimischen, den Fischern und Arbeitern. Doch dann lässt die schöne Rezeptionistin seines Hotels ihm eines Mittwochs einen Liebesbrief und einen Gedichtband zukommen. Maurice ist verzaubert von den Worten der Frau. Sie gehen aus, lernen sich kennen und lieben. Es ist der Beginn einer leidenschaftlichen Affäre, die jeden Mittwoch neu entflammt, den ganzen Sommer lang. Das Paar fühlt sich wie in einem Traum, der zur Reise wird und schließlich zu einer überraschenden Erkenntnis führt.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Bienvenu(e) au Bretagne

Oh lala...was für ein charmanter SommerPlot, locker, flockig, leicht...das Cover passt hierzu einfach perfekt träum

Sehr liebevoll erzählt, gar dokumentiert von Frank Stieren, dem francophilen Könner seines Fachs ❤ ich habe von ihm schon einige Oetker-Plots wahrgenommen, gar verinnertlicht und wurde - bislang - noch nie enttäuscht merci bien!

Der mp3 per ungekürzter Lesung lauschte ich binnen 260 Minuten...
Quelle chance magnifique, da sehr authentisch und charakterstark verfasst. Zudem mit sehr angenehmen und perfekt-gezeichneten Protas, allen voran Maurice, dem ruhigen Pariser Anwalt und dann....Dominique - puh, was für eine Frau! J'aime beaucoup...

Tja! Wo die Kraft der Sympathie, Zuneigung und spätere Liebe so hinfällt...gen(n)i(a)l konstruiert, kombiniert und interpretiert.
Kam aus dem Staunen nicht mehr hinaus...hoffte natürlich inständig auf ein positives Ende - überzeugt Euch gerne selbst :)

Veröffentlicht am 14.08.2022

Manchmal geht die Liebe verschlungene Wege

In diesem Buch, dass ich als Hörbuch genossen habe, geht es um Maurice, der als Insolvenzverwalter immer Mittwochs mit dem Zug aus Paris in die Bretagne fährt um dort in einer Fabrik für Netze nach dem Rechten zu sehen und die Firma eventuell vor der Schliessung zu bewahren.

Er ist in sich gekehrt und sehr korrekt, bis zu dem Moment als er von Dominique einen Brief erhält.

Ich wurde direkt von der Geschichte gefangen genommen.

Die Stimme des Sprechers ist sehr angenehm und er liest sehr pointiert mit unterschiedlicher Betonung und auch Stimmlagen.

Die Beschreibung der Landschaft ist sehr detailliert und bildhaft, ich hatte das Meer und den Wechsel der Gezeiten förmlich vor Augen.

Auch die Beschreibungen der Mahlzeiten, die Maurice einnimmt waren so genau beschrieben, dass ich den Geschmack des Essens auf der Zunge gespürt hatte und mir das Wasser im Munde zusammen gelaufen ist.

Im ganzen ist es eine sehr poetische Sprache, die der Autor verwendet, was durch die eingestreuten Gedichte noch verstärkt wird.

Ich habe Maurice gerne durch diesen Sommer begleitet und bin in seine Gefühlswelt eingetaucht.

Ich habe diese zauberhafte Geschichte sehr gerne gehört und kann es den Romantikern unter uns nur weiter empfehlen.

Dass der Autor ansonsten wohl Kriminalromane schreibt, kann ich mir bei dieser behutsamen Liebesgeschichte fast gar nicht vorstellen.

Von mir gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Eine schicksalshafte Begegnung, ein sinnliches Vergnügen

Maurice ist der überaus korrekte Insolvenzverwalter eines maroden Unternehmens in der Bretagne. Jeden Mittwoch reist er aus Paris an, um seine Arbeit zu tun – bis er Dominique trifft, deren unkonventionelles Verhalten ihn völlig aus der Bahn wirft…

Eingebettet in die zauberhafte Landschaft der Bretagne, die Alexander Oetker gekonnt vor dem Auge des Hörers entstehen lässt, entwickelt sich eine leidenschaftliche Affäre. Dass der Autor Frankreich liebt, spürt man in jeder Hinsicht. Französisches Flair, Ambiente und die Liebe zur Küche sind stets gegenwärtig und sehr gelungen geschildert!
Und wer ihn als erfolgreichen Autor spannender Kriminalromane kennt, wird staunen! Denn hier erzählt er sehr sensibel und geradezu erotisch von der Anziehungskraft zweier Menschen, die füreinander bestimmt scheinen. Doch hat eine verbotene Liebe überhaupt eine Zukunft?
Eine zarte und feinfühlige Geschichte, die Frank Stieren gekonnt intoniert. Seine Stimme passt perfekt, bringt Stimmungen hervorragend zum Ausdruck und verleiht der Story den erforderlichen Tiefgang.
Eine wunderschöne Love Story, die unterhält, für Mitgefühl sorgt und mit einem unerwarteten Ende punktet! Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 02.02.2023

Heimliche Liebe und Leidenschaft am Mittwoch

Liebe und Leidenschaft mittwochs am Meer . In aller Heimlichkeit treffen sich Maurice und Dominique.

Es ist eine zarte , leidenschaftliche und verbotene Liebe. Detailreich aber nicht zu viel , damit die Phantasie noch etwas Platz hat .

Die Stimme ist angenehm zum hören . Die Kapitellängen sind gut , so das man sich den Hörgenuss gut einteilen kann.

Kurzweiliges leichtes Hörbuch zum entfliehen aus dem Alltag.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Sommerliches Hörbuch für zwischendurch

Maurice ist Insolvenzverwalter in Paris, doch sein nächster Auftrag bringt ihn jeden Mittwoch in ein kleines Hafenstädtchen in der Bretagne. Dort betreut er die Firma und lernt die Pensionsrezeptionistin Dominique kennen, die ihm kurz darauf einen Gedichtband und einen Liebesbrief zukommen lässt. Berührt von ihren Worten treffen sie sich, beginnen eine leidenschaftliche Affäre und sehen sich jeden Mittwoch, wenn Maurice in die Stadt kommt.

Alexander Oetken hat einen leichten Schreibstil und die Sprecherstimme hat sehr gut zu der sommerlichen und kleinstädtischen Atmosphäre gepasst. Es wird nachvollziehbar geschildert, wie sich die beiden Figuren annähern, welche Zweifel und Sorgen haben und gleichzeitig sehr viel Leidenschaft und Zuneigung im Spiel sind. Das Ende hat mich tatsächlich etwas überrascht und die 260 Hörminuten flogen nur so dahin.

Ein sommerliches Hörbuch, was sich sehr gut zwischendurch hören lässt!