Cover-Bild Elfe Ella und der Einhorn-Schnupfen - Leserabe ab 1. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren
Band der Reihe "Leserabe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Alexandra Fabisch

Daniela Kunkel (Illustrator)

Lesen lernen wie im Flug!

Ob Gurken, Tomaten oder Zwiebeln: Elfe Ella und ihr Einhorn Keks kümmern sich leidenschaftlich um Gemüse aller Art. Noch lieber fliegen die beiden um die Wette. Doch an diesem Morgen wacht Einhorn Keks mit einem fiesen Schnupfen auf und die Pläne für den Tag drohen wortwörtlich ins Wasser zu fallen. Ein Heilmittel muss her! Zum Glück hat Gemüse-Elfe Ella viele Ideen. Was dem kranken Einhorn am Ende wohl hilft – und schmeckt?

Lesen lernen wie im Flug! Die Kinderbücher der Reihe Leserabe – 1. Lesestufe wurden mit Pädagogen entwickelt und richten sich an Leseanfänger ab der 1. Klasse. Kurze Texte in großer Fibelschrift sichern erste Leseerfolge und steigern die Lesekompetenz von Mädchen und Jungen ab 6 Jahren. Mit Belohnungsstickern.

Empfohlen von Stiftung Lesen, gelistet bei Antolin.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Fantasievoll mit tollem Ende

„Elfe Ella und der Einhorn-Schnupfen“ verzückt einen bereits mit dem Cover. Die Illustration ist so liebevoll und farbenfroh mit Bezug zum Titel gestaltet, dass man einfach neugierig hineinschauen muss. Die kindgerechte und ansprechende Gestaltung zieht sich von der ersten bis zur letzten Seite. So sind auf jeder Seite Illustrationen aufzufinden, die den Text begleiten und stets so angebracht wurden, dass der Text problemlos gelesen werden kann. Bezüglich der Schrift ist zudem die Schriftart, insbesondere das a positiv hervorzuheben, da es so dargestellt ist, wie es meist an Schulen gelehrt wird und weniger, wie es im digitalen Bereich zu finden ist. Auch die Größe und der Abstand zwischen den Zeilen ist so gut gewählt, dass mit dem Finger mitgelesen werden kann. Die Sätze sind zwar kurz, weisen dafür aber eine deutliche Wortvielfalt (Nüstern, Grütze, …) auf, anstatt auf vereinfachte Umschreibungen zurückzugreifen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge für junge Lesende, wobei die Sticker am Ende des jeweiligen Kapitels natürlich als zusätzliche Belohnung fungieren und motivieren.
Die Geschichte selbst gefällt mir zudem sehr gut: Die Idee einer Elfe und eines Einhorns verzaubert nicht nur die Kleinen, wobei das Problem schnell eingeführt wird. Mit dem Schnupfen geht nämlich ein weitaus drastischeres Problem einher, welches es schnell zu lösen gilt, wodurch Spannung aufgebaut wird. Die Lösung des Problems ist einfach schön und zeigt, dass es nicht immer ein Hokuspokus braucht. Auch die abwechslungsreichen Leserätsel ganz am Ende des Buches passen zum Gelesenen und überprüfen ganz nebenbei, wieviel tatsächlich mitgenommen wurde.

Trotz der vielen, fantastisch gelungenen Aspekte hat mich jedoch teils die Gestaltung gestört. So werden exemplarisch zu Beginn bunte Strümpfe erwähnt, diese jedoch nicht auf der gleichen oder den nächsten Seiten, sondern nur in der Mitte des Buches gezeigt. Genauso verhält es sich beispielsweise auch bei den lila Locken, die extra als witzig betitelt werden, jedoch nicht konkret dargestellt wurden. Dennoch ist dies wirklich Meckern auf hohem Niveau, wie man so schön sagt, weshalb das Buch schlussendlich ein purer Lese- und Betrachtungsgenuss darstellt!

Veröffentlicht am 25.08.2023

Gesundheit

Zum Buch:

Zum Buch:

Elfe Ella wohnt mit ihrem Einhorn Keks in einem Kürbis. Zusammen fliegen sie am liebsten durch die Luft, aber heute nicht. Einhorn Keks geht es nicht gut, es hat Schnupfen. Wie kann Elfe Ella Einhorn Keks helfen?

Das Cover ist total süß und hat mich neugierig gemacht. Große Fibelschrift, kurzer, einfacher Text und kurze Kapitel sind leicht zu lesen. Das besondere bei den Leserabe-Büchern, es sind Sticker dabei und an jedem Kapitelende, es sind vier Kapitel, darf ein Sticker ins Buch geklebt werden. Außerdem gibt es, wie in fast jedem Ravensburger-Leserabe-Buch am Ende noch einen Rätselteil, der das Gelesene nochmal abfragt wird und bringt richtiger Antwort darf auch ein Sticker angebracht werden. Ansich finde ich solch Rätselteile sehr gut, allerdings finde ich die direkt am Ende des Kapitels besser, da ist die Lösung noch gegenwärtig.
Den Geschichte fand ich persönlich jetzt nicht so toll. Das Einhorn meckert viel, die Elfe Ella, noch ein Kind, lebt alleine. Die Illustrationen hingegen gefielen mir sehr gut, sie sind sehr niedlich.
Für LeseanfängerInnen ist es trotzdem sicher ein süßes Buch.