Cover-Bild Gefühle Wimmelbuch
  • Empfohlenes Alter: bis 5 Jahre
Alexandra Helm

Gefühle Wimmelbuch

Geschichten über Gefühle in Bildern ab 2 Jahre
Was sind Gefühle? Freude, Ärger, Traurigkeit, Angst, Scham, Ekel, Liebe und Überraschung. Du kennst sie alle, hast sie schon mal in dir gespürt oder bei anderen gesehen. Wähle ein Wimmelbild aus und wir machen uns gemeinsam auf die Suche nach ihnen. Mit welcher Seite willst du beginnen? Besuchen wir das Dorf, den Wolkenpark, den Kindergarten, Baumhausen, das Schimmbad oder das Zauberschloss? Lass uns herausfinden, was die Bewohner dort machen und wie sie sich fühlen. Kleine Anregungen findest du in den Wölkchen am Himmel. Erzähle auch von dir und deinen Erlebnissen – was hat dich gefreut, geärgert oder traurig gemacht? Mit einer kreativen, ganz persönlichen Geschichte in einer der zauberhaften Wimmelwelten klappt das Sprechen über Gefühle besonders gut. Gefühle erkennen und benennen: Kinder werden oft von ihren Gefühlen überwältigt und reagieren sehr emotional. Vieles erleben und spüren sie zum ersten Mal und es kann ihnen Schwierigkeiten bereiten, dies richtig einzuordnen oder zu verarbeiten. Sprache ist dabei ein wichtiges Instrument, damit sie besser mit ihren eigenen Gefühlen und denen anderer umgehen können. Das gibt ihnen Sicherheit und stärkt ihr Selbstbewusstsein. So sind sie gut gewappnet für die Herausforderungen des Lebens. Mit über 200 Begriffen, die Kindern helfen sollen, gut durch die Gefühlswelt zu navigieren. In diesem Wimmelbuch geht es um Gefühle, aber auch um Emotionen, Befindlichkeiten, Gemütszustände und oft synonym verwendete Begrifflichkeiten. Wie unser sehr erfolgreiches Gute Nacht Wimmelbuch hat Alexandra Helm auch das Gefühle Wimmelbuch liebevoll illustriert.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Gefühle sind so vielseitig.

In diesem tollen Wimmelbuch erfährt man vieles über Gefühle. Denn was sind Gefühle überhaupt, wie benennt man sie? Außerdem kann man beim Entdecken der Gefühle die verschiedensten Orte besuchen.

Gefühle ...

Gefühle spielen natürlich auch schon bei kleinen Kindern eine große Rolle. Diese werden neu entdeckt, die Kinder müssen damit zurechtkommen, müssen sie kennenlernen dürfen. Um verschiedene Gefühle auch benennen zu können, finde ich es gut, wenn der entsprechende Wortschatz bzw. auch Gestik und Mimik den Kindern erläutert werden. Durch weitere Bücher haben wir das bislang schon so gehandhabt.

Zuerst einmal werden im Buch verschiedene Emotionen beschrieben. Von der Freude über die Traurigkeit, Ekel, die Liebe, Überraschung, den Ärger bis hin zur Angst. In einem kurzen Text wird dies kindgerecht erklärt, es folgt eine kurze Fragestellung dazu. Direkt darüber findet man eine kleine Wolke mit verschiedenen Wörtern, die diese Situation beschreiben. Das finde ich wirklich gut gemacht.

Dann geht’s im Wimmelbuch so richtig los. In verschiedenen Szenen trifft man auf unterschiedliche Menschen. Angefangen vom Marktplatz über eine fantastische Himmelsspielwelt bis hin zum Freibad ist die Auswahl wirklich groß. Auch sind die Bilder wirklich vielfältig, wie die Menschen eben auch so sind.

Auf den Wimmelbildern kann man alles gut erkennen. Es gibt unheimlich viel zu entdecken, es wird also nicht langweilig. Zudem sind verschiedenste Personen noch mit einem Wort hinsichtlich ihrer Mimik bzw. Gestik beschrieben. Eben, was sie gerade fühlen. Das finde ich persönlich echt toll. Es bringt für Kinder einen unfassbar großen Wortschatz mit sich.

Bei uns kommt dieses Wimmelbuch total gut an. Bezüglich einer Alterseignung würde ich das Buch erst ab circa drei Jahren gegebenenfalls sogar erst ab vier Jahren empfehlen. Denn durch die Beschreibungen können doch viele Wörter auf die Kinder einprasseln. Selbst zum Angucken finde ich es ab drei Jahren völlig angemessen.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Gefühlvielfalt

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt viele unterschiedliche Situationen und Szenen, die verschiedene Gefühle zum Ausdruck bringen. Genaues Betrachten ist hier gefragt und die Liebe zum Detail kommt hier sehr gut herüber. Die Szenen sind toll gestaltet und auch farblich ist es sehr schön umgesetzt.

Das Wimmelbuch hat ein sehr großes Format, was beim Betrachten und gemeinsamen Entdecken recht hilfreich ist. Das Buch ist von guter Qualität und aus stabiler Pappe. Die einzelnen Seiten sind aus verstärktem Material und die Pappe hält bereits kleinen Kinderhänden gut stand.

Auf der ersten Doppelseite werden die verschiedenen Gefühle sehr gut erklärt und auch weitere Beispiele und Situationen dafür benannt. Was sind Gefühle und wie äußern sie sich? Wie kann man sie auch optisch erkennen? Dies wird hier sehr schön und kindgerecht erklärt. So bekommt man eine erste Einleitung und auch das Verständnis und die Aufmerksamkeit. Gefühle verstehen und erkennen wird hier bereits den Kleinsten ab ca. 2 Jahren beigebracht.

Auf den weiteren Doppelseiten sind dann viel verschiedenen Situationen und Szenen erkennbar. Hinter oder unter den verschiedenen Charakteren steht das Gefühl, welches diese Person ausdrückt. Man kann dies gut durch Körperhaltung und Gesichtsausdruck erkennen.

In diesem Wimmelbuch gibt es sehr viel zu entdecken, auf jede der Doppelseiten befindet man sich in einem anderen Umfeld und viel verschiedene Gefühle werden hier gezeigt und geäußert. So können bereits die Kleinsten lernen, woran man Gefühle erkennt, um so auch zu lernen, wie andere sich fühlen und was sie gerade denken oder wie es ihnen gerade geht, um auch besser mit ihnen zu interagieren.

Das Gefühle Buch ist richtig toll. Spielerisch wird hier geübt Gefühle zu erkennen und die Bilder sind wundervoll gezeichnet und umgesetzt. Die vielen Illustrationen erfordern ein genaues Betrachten.

Ich finde das Wimmelbuch richtig toll, da es nicht nur tolle Bilder enthält, sondern die verschiedenen Gefühle veranschaulicht und so auch einen Zugang für die Kleinsten schafft. Mir hat es richtig gut gefallen und ich werde es sicherlich noch häufiger zur Hand nehmen.

Fazit:

Gefühle veranschaulicht dargestellt.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Beeindruckendes Gefühle-Gewimmel

Auf der ersten Doppelseite des großen Pappbilderbuches steht zunächst die Frage „Was sind Gefühle?“ darunter werden sechs Gefühle genannt: Freude, Traurigkeit, Ekel, Überraschung, Scham, Ärger, Liebe und Angst. Zu allen gibt es ein Bild, passende Adjektive und einen erklärenden Text.
Dann geht es los mit dem Bild eines Dorfes mit Brunnen, Feuerwehr, Geschäften und einem Spielplatz. Wir können in die Zimmer schauen und überall sehen wir Menschen, die mit einem Wort beschrieben werden. (stolz, uneinsichtig, verzückt usw.) Aufgrund ihrer Situation, ihrer Haltung und ihrer Mimik kann man diese Begriffe zuordnen.
Im Wolkenpark sehen wir ein Piraten-Luftschiff, eine Rakete, ein Heißluftballon und viele Wolken mit Personen darauf. Wie auf allen Seiten gibt es fünf Beschreibungen zu einer Szene. So findet die Taube, dass man seinen Müll nicht einfach fallen lassen soll, das macht aber ein Junge und er macht es „gedankenlos“.
Auf der nächsten Seite erwartet uns ein typischer Kindergarten. Die Beschriftung des Schlafraumes „Ruhezone für müde Monster“ fand ich sehr lustig. Auf Hüpfbällen wird geturnt, man kann in die Toilettenräume schauen, heraus kommt gerade ein „angeekeltes“ Mädchen. Es wird gelesen und gebastelt, ein Kind ist traurig, ein anderes gemein. Eines schaut „sehnsüchtig“ auf die Keksdose.
Das riesige Baumhaus ist ein richtig toller Abenteuerspielplatz, auf dem man in den Holzhäusern wohnen kann. Wir schauen wieder hinein und sehen, „warmherzige“ und „genervte“ Menschen.
Im Freibad gibt es viele Becken, da wird geschwommen und gespielt. Aus dem Maul der Krake geht es mit der Rutschbahn ins Nass. Da kann man gut „ausgelassen“ sein.
Im Zauberschloss auf der letzten Doppelseite gibt es viele Räume, die von Zauberern, Zwergen und einem Drachen bewohnt sind. Im Stall steht ein Einhorn, das „übermütig“ einen Hut im Maul hat. Drei kleine Schweinchen sind „verspielt“ und eines ist „verknallt“.
Es gibt enorm viel zu entdecken und durch die Zuordnung der Worte, auch vieles zu besprechen. Der Verlag gibt keine Altersangabe vor und meine Empfehlung wäre, dass ein Kind, das sich mit dem Buch befassen kann, schon 4 Jahre alt sein sollte. Natürlich können auch Kleinere die Bilder anschauen, aber der Sinn des Buches besteht ja auch in der Erfassung der Gefühle und einer Reflektion zu bekannten Situationen.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Eine wimmlige Reise über, mit und durch Gefühle!

Gefühle machen uns Menschen aus, oder? Wie schön, dass der @kinderbuchverlag nun ein „Gefühle-Wimmelbuch“ mit Illustrationen von @alexandrahelmillustration herausgebracht hat.
😀🤪😢😡😍🙃🤔😬🤠
Inhalt: Wie sieht ...

😀🤪😢😡😍🙃🤔😬🤠
Inhalt: Wie sieht Freude aus, und wie Ärger? Und welche Gefühle gibt es dazwischen? Begib dich auf eine spannende Entdeckungsreise durch die bunte Welt der Gefühle: Was ist mit den Luftschiff-Matrosen los, wie fühlt sich Luca am ersten Kindergartentag und welche Aufregung gibt es im Baumhaus? So viel Spaß kann das Entdecken, oder Erzählen eigener Geschichten machen.

Meine Meinung: Mit dieser Neuerscheinung ist der Kinderbuchverlag um ein weiteres Wimmelbuch-Highlight reicher. Gefühle sind so ein wunderbares Thema, und bestimmen unser Miteinander von Anfang an.

Alle Gefühle sind willkommen und dürfen auf vielfältige Weise entdeckt, benannt und definiert werden. Dies fördert sowohl Spracherwerb als auch Selbstbewusstsein und Empathie.

Kleine Wolkengeschichten regen das Leseverständnis an, und die wimmligen Bilder locken zum Erzählen eigener Geschichten. Auf einen Blick ist die bunte Palette an Gefühlen, Synonymen und Gegenteilen detailreich ins Szene gesetzt. Die nonverbale Kommunikation von Mensch und Tier ist wunderbar illustriert, und jede Doppelseite zeigt einen besonderen Schauplatz, wobei das Zauberschloss unser Highlight ist. Dies ist ein Buch, das man immer wieder gern zur Hand nimmt, und an dem man bestimmt lange Freude haben wird.

Fazit: Ein gefühlvolles Wimmelbuch für die ganze Familie.