Cover-Bild Under one Roof- Liebe unter einem Dach
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 10.11.2022
Ali Hazelwood

Under one Roof- Liebe unter einem Dach

Neues von Ali Hazelwood, der internationalen Bestsellerautorin: eine unwiderstehlich heiße, lustige, feministische Story über eine junge Wissenschaftlerin und ihren Kampf um die Karriere – und die Liebe …

Mara, Sadie und Hannah sind beste Freundinnen – und als Naturwissenschaftlerinnen leidvoll darin erprobt, sich in männlich besetzten Domänen zu behaupten. Eines wissen sie genau: In Fragen der Wissenschaft – ebenso wie der Liebe – sind es stets die Gegensätze, die die heftigsten Reaktionen hervorrufen.

Insofern sollte gerade eine Umweltingenieurin wie Mara vernünftig genug sein, niemals mit der männlichen Verkörperung all dessen, was sie nicht ausstehen kann, in ein Haus zu ziehen. Dennoch findet sie sich mit dem Mitbewohner aus der Hölle unter einem Dach: dem unausstehlichen Liam, Konzernanwalt und Klimazerstörungs-Lobbyist der übelsten Sorte. Obwohl er nicht nur mithilfe des Thermostats für eisige Verhältnisse in ihrer Zwangs-WG sorgt, gerät Mara schon bald in Gefahr, sich die Finger an ihrem (nervtötend heißen) Erzfeind zu verbrennen. Unkalkulierbar emotionale Folgeschäden nicht ausgeschlossen …

Die Geschichten von Sadie und Hannah sind in den Storys »Stuck With You – An wem die Liebe hängen bleibt« und »Below Zero – Die unerwarteten Abgründe der Liebe« zu finden, jetzt vorbestellbar.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Widersprüchlich und niveaulos

Nach dem Hype um Hazelwood dachte ich mir: Okay, da scheint wirklich jemand intellektuelle Liebesromane zu schreiben. Innovativ. Ein Versuch wert. Also starte ich mit dieser Kurzgeschichte und bleibe am Ende verwirrt.

Der Roman beginnt im Prolog damit, dass sie auf ihren eigentlich gedachten Erzfeind steht, der für eine fossile Brennstofffirma als Anwalt arbeitet. Dabei steht sie mit ihrer Ideologie voll auf Umweltschutz. Passt nicht, dennoch mag sie ihn? Wie kommt das zustande? Kapitel 1 beginnt dann zu erzählen, wie sie sich kennengelernt haben. Es geht somit 6 Monate zurück, kapitelweise immer um 2 Wochen etwa in die Zukunft, bis sie im Prolog landen. Allein, dass die Kapitel immer so abgehackt werden, wirkte der Roman für mich nicht flüssig. Es passiert etwas und nach zwei Wochen wird das nicht mehr erwähnt. Auch der Stil "Vor 6 Monaten", "vor 5,5 Monaten", "vor 5 Monaten" als Titel war nervig. April, Mai, Juni etc. wären da viel schöner gewesen.

Die große Liebe der beiden konnte ich zudem auch nicht spüren. Sie waren einfach ein austauschbares Paar, das viel Zeit miteinander in einem Haus verbracht hat und daher irgendwann aufgrund ihrer Hotness einfach nur scharf aufeinander wurden. Sie klangen für mich eher wie gelangweilt und ausgehungert als verliebt.

Meine größte Enttäuschung war aber mit Abstand, dass Hazelwood so für ihre intellektuellen weiblichen Charaktere gelobt wird. Das konnte ich in diesem Werk aber nun gar nicht herauslesen. Mara, Umweltingenieurin, die beim Chinesen Massen an Takeaway bestellt, Sticker am Koffer hat, konventionelles Shampoo benutzt, sich die Nägel lackiert und die Heizung auf Dauer 25 Grad stellt? In so einem großen Haus mit nur einem Mann wohnt, Episoden vom Bachelor (niveauloser geht es nicht) auf Repeat sieht? All das passt nicht zu ihrer Überzeugung, die sie allerdings auch nur am Anfang mal kurz erwähnt und dann wird das Thema Umwelt auch recht schnell unter den Teppich gekehrt. Sie agiert gar nicht, wie ich es mir von einer gebildeten Umweltaktivistin vorgestellt habe. Ich hatte mich auf interessante und innovative Ideen gefreut, die sie in ihrem Job voranbringt und damit einen wirklichen positiven Einfluss auf die Umwelt hat. Da war aber gar nichts dazu! Nada! Niente! Der wissenschaftliche Aspekt hat mir hier komplett gefehlt. Es gibt keine intellektuellen Gespräche rund um Forschung etc. Und das ist dann ein Hype geworden? Warum? Mara hätte genauso gut Schuhe für Manolo Blahnik entwerfen können. Es hätte nichts am Roman verändert.

Ach ja, und zu ihren weiteren nervigen Angewohnheiten gehörte auch, dass sie als 30-Jährige nur Disneysongs hört. Frozen kam lange nach ihrer Kindheit auf den Markt. Welche 22-Jährige hat sich das angesehen und war davon im Erwachsenenalter begeistert? Das ist ein Kinderfilm! Absolut an den Haaren herbeigezogen oder eine nicht ganz dichte 30-Jährige.