Cover-Bild dead.end.com
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 13.01.2021
Alice Gabathuler

dead.end.com

»Schlussendlich sind wir nur Spielfiguren. Auch im ganz realen Leben.« (Carlos)

Alle reden von diesem neuen Game. dead.end. 24 Jugendliche dürfen es testen. In einer abgeriegelten Militäranlage kämpfen sie gegen mehr als einen Feind. Realität und Spiel verschmelzen. Bis keiner mehr dem anderen traut. Und alles ausser Kontrolle gerät.

Ein starker Thriller der preisgekrönten Autorin Alice Gabathuler.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Gaming Thriller der mit der Realität verschmilzt

Der Einstieg ins Buch gefiel mir eigentlich sehr gut. Die Spannung kam natürlich erst später, aber man musste ja auch erstmal etwas über das Spiel erfahren, bevor es richtig losging.

Der Schreibstil der ...

Der Schreibstil der Autorin war aufjedenfall sehr gut und durch die kurzen Kapitel konnte man das Buch gefühlt schneller verschlingen. Beim Lesen hatte ich teilweise selbst das Gefühl nicht mehr zu wissen, ob die Teams jetzt gerade spielen oder sich in der Realität befinden. Die Idee hinter dead.end.com ist aufjedenfall genial.

Allerdings hatte ich bis zum Ende Schwierigkeiten, die ganzen Namen den Teams zuzuordnen. Auch stellten sich beim Lesen einige Fragen. Warum ist Tessa von so hoher Bedeutung? Was verbindet Tessa und Mo überhaupt?

Auch das Ende mit der TV Show verstehe ich noch nicht ganz, aber vielleicht gibt es noch einen zweiten Teil.

Nachdem sich das Spiel und alles weitere im Buch gut verteilt hat, kam mir leider das Ende auf den letzten Seiten auch etwas gequetscht vor. Das ist aber nur meine persönliche Ansicht.

Für Game Liebhaber ist es trotzdem eine Leseempfehlung. 😊

Veröffentlicht am 17.02.2021

Leider aufgrund der vielen Charaktere etwas verwirrend

"Angstzustände?", fragt sie.
Ich schüttle den Kopf. Meine Paranoia lacht sich einen ab.

"Angstzustände?", fragt sie.
Ich schüttle den Kopf. Meine Paranoia lacht sich einen ab.

Verschiedene Jugendliche wurden auserwählt, das Konsolenspiel dead end zu testen, das als "ein völlig neues Spielerlebnis" angekündigt und als neuer Bestseller unter den Gamern gehandelt wurde. Relativ schnell merken die Charaktere jedoch, dass es sich hier nicht um ein gewöhnliches Videospiel handelt, sondern etwas sehr viel größeres dahintersteckt ... und sie sind plötzlich mittendrin im Spiel ...

👩👦:
Die Autorin bringt hier viele Protagonisten ins Spiel, die so ziemlich alle klassischen Charaktere abdecken. Dies hat es mir erleichtert, mich mit einem von ihnen zu identifizieren, da sozusagen für jeden eine passende Figur dabei ist. Über ihr Leben außerhalb des Spiels erfährt man als Leser jedoch nur wenige Details, was ich schade finde, da ich sie gerne besser kennengelernt hätte.

Die Idee des Romans finde ich echt super cool und auch die Umsetzung ist gut gelungen. Es war stets spannend und ich wollte schon wissen, wie alles ausgeht und worum genau es sich bei dead end wirklich handelt.

Kritik:
Durch die vielen Charaktere und deren Sichtweisen war ich zeitweise etwas verwirrt, da ich mir irgendwann nicht mehr sicher war, welche Protagonisten zu welchem Team gehören. Hier wäre es eventuell sinnvoll gewesen, am Anfang eine Art Charakteraufstellung mit dem zugehörigen Spielteam darzustellen.
Auch die Wendung und das Ende haben mich irritiert, da im letzten Drittel sehr viel passierte und das ziemlich schnell.

Fazit:
Obwohl es ein wirklich spannendes Buch ist, konnte es mich nicht vollends überzeugen, da ich von Zeit zu Zeit der Handlung nicht hinterhergekommen bin. Ich möchte hierfür 3/5🌟 vergeben und bedanke mich für das Rezensionsexemplar.