Cover-Bild Nick und Charlie
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
Alice Oseman

Nick und Charlie

Eine Liebesgeschichte - definitiv
Tom Raczko (Sprecher), Nicolas Rathod (Sprecher), Beate Schäfer (Übersetzer)

Abwesenheit lässt das Herz höher schlagen, oder?

Jeder weiß, dass Nick und Charlie das perfekte Paar sind – dass sie unzertrennlich sind. Aber jetzt wird Nick an einer weit entfernten Uni studieren und Charlie wird zurück bleiben.  Alle fragen, ob sie weiterhin ein Paar sein möchten. Was für eine dumme Frage! – Sie sind schließlich Nick und Charlie! Doch als der Zeitpunkt des Abschieds unweigerlich näher rückt, fragen sich sowohl Nick als auch Charlie, ob ihre Liebe stark genug ist, um die Trennung zu überstehen. Oder verzögern sie nur das Unvermeidliche? Denn jeder weiß, dass die erste Liebe selten ewig hält ...

Endlich kann man die Geschichte von Nick und Charlie auch hören! Umwerfend eingesprochen von den deutschen Stimmen der Netflix-Serie "Heartstopper".

Veröffentlicht am 07.10.2022

voller Gefühl und Wärme - Nick und Charlie

Für mich als riesengroßen Hearstopperfan war es natürlich klar, dass ich auch die anderen Bücher rund um Nick und Charlie lesen muss. Und als ich dann heraus fand, dass diese Kurzgeschichte von den beiden deutschen Synchrossprechern Tom Raczko (Charlie) und Nicolas Rathod (Nick) vertont wurde, musste ich es mir sofort anhören.

Die Geschichte an sich ist auch einfach wundervoll, so wie man es von Alice Oseman gewohnt ist.
Nick ist überglücklich. Er fängt demnächst an der Uni an und natürlich will er Charlie daran teilhaben. Dieser ist allerdings davon nicht so begeistert. Denn das bedeutet, dass die beiden sich auf eine Fernbeziehung einlassen müssen. Und Charlie hat angst, dass ihre Liebe dafür nicht stark genug ist.

Ich konnte mich wieder einmal total in die beiden Protagonisten hinein versetzen. Die Freude und aber auch die Angst der beiden waren durch die beiden Sprecher so gut dargestellt, dass ich richtig mitgefiebert habe.

Wieder einmal eine gefühlvolle und warmherzige Geschichte über Nick und Charlie.
Gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Süße Novelle

Nick und Charlie sind mir aus Heartstopper natürlich schon ein Begriff. Ich kenne bisher lediglich den ersten Band der Reihe sowie die Staffel eins der Reihe, dennoch empfand ich diese Novelle als sehr gut verständlich und mir fehlten keine Informationen, auch wenn sie einige Zeit nach dem ersten Teil spielt.

Im Gegenteil, die zwei Protagonisten Charlie und Nick wiederzusehen bzw. -hören war einfach Emotion pur! Vor allem dank der Sprechenden, die auch die Hauptfiguren der Serie synchronisieren, konnte ich mich sofort und zu 100% in das Geschehen fallen lassen. Ich habe jede Sekunde genossen und hätte am liebsten noch Stunden weitergehört. Die Novelle macht auf jeden Fall Lust, noch viel tiefer in das Heartstopper-Universum einzutauchen und sich restlos darin zu verlieren.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Schöne Fortsetzung

Diese Fortsetzung der Heartstopper - Graphic Novels spielt zum Ende von Nick's Highschool-Zeit, als er und Charlie bereits seit 2 Jahren ein Paar sind. Die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von Nick und Charlie erzählt und kann meiner Ansicht nach auch genossen werden, ohne die Graphic Novels oder die Serie zu kennen. Das Hörbuch wird von den deutschen Synchronstimmen der Serie gesprochen, die ich sehr angenehm und passend finde und welche sofort die tolle Stimmung der Serie wieder aufleben lassen.

Die Thematik des Buches - die drohende Fernbeziehung im Zusammenhang mit dem von der Gesellschaft erwarteten Scheitern der ersten Liebesbeziehung - fand ich sehr aktuell und realitätsnah für jugendliche Lesende. Wie man aufgrund des Themas bereits erahnen kann, wird es sehr emotional und teilweise auch traurig. Dennoch bleibt das grundlegend schöne, heilsame Gefühl, das diese Buchserie vermittelt, erhalten. Mir hat sehr gefallen, dass Nick und Charlie sich zum Großteil so verhalten haben, wie ich es aufgrund ihrer bisherigen Darstellung erwartet hatte. Ich konnte mich gut in sie hinein versetzen und fand viele Gedankengänge und Ängste nachvollziehbar. Lediglich eine Entwicklung hat für mich nicht ganz zu den beiden Figuren gepasst.

Fazit:
Eine schöne Fortsetzung der Geschichte von Nick und Charlie. Ich vergebe empfehlenswerte 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Eine fesselnde und herzerwärmende Liebesgeschichte

Seit zwei Jahren führen Nick und Charlie schon eine glückliche Beziehung, doch diese wird nun auf die Probe gestellt, denn Nick geht an die Uni, während Charlie noch ein Jahr an der Truham verbringt. Wird ihre Beziehung das aushalten? Denn von allen Seiten bekommt Charlie gesagt, dass Fernbeziehungen normalerweise nicht funktionieren. Und dann trennen sich plötzlich auch noch Elle und Tao – ist das etwa ein Zeichen? Während Charlie sich allerdings Sorgen macht, bemerkt Nick seinen Kummer nicht, sondern schwärmt nur weiter von der Uni. Was wird nun aus ihrer Beziehung? Werden sie es schaffen, eine Fernbeziehung zu führen? Oder sollten sie sich lieber trennen?

Wie viele andere „Heartstopper“-Fans bin auch ich durch die Netflix-Serie auf die Comics und Romane der Autorin gestoßen. Als ich dann hörte, dass Nicks und Charlies Liebesgeschichte fortgesetzt wird, war ich echt gespannt. Ganz toll finde ich übrigens, dass das Hörbuch von den deutschen Stimmen der Netflix-Serie eingesprochen wurde, denn dadurch fiel es mir ziemlicht leicht, mir „Nick & Charlie“ bildlich vorzustellen. Neben der räumlichen Trennung der beiden spielen das Erwachsenwerden und die damit verbundenen Veränderungen im Leben und in der Beziehung der beiden Protagonisten eine große Rolle. Manchmal ist die Stimmung drückend und wahnsinnig traurig, aber im Grunde ist die Geschichte ganz süß und bezaubernd. Diese Novelle ist eine ergänzende Geschichte, die uns einen Blick in Nicks und Charlies Zukunft gewährt. Leider kommt das Ende etwas schnell und abrupt – aber es hat mich dennoch sehr berührt, weil es einfach so schön ist.

Fazit:
„Nick & Charlie: Eine Liebesgeschichte – definitiv“ von Alice Oseman ist eine fesselnde und herzerwärmende Liebesgeschichte für Jugendliche ab 14 Jahren. Die Autorin schafft es immer wieder aufs Neue, Themen anzusprechen, die besonders für Teenager unglaublich wichtig sind. Von mir gibt es sehr gute 4,5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Schöner Bonus hinten drauf

Nick und Charlie gab es bislang nur in Graphic Novel-Format und in Serienform. Jetzt ist auch in ausgeschriebener Form ein Roman erschienen, der sich mit der räumlichen Trennung der beiden durch das College beschäftigt. Ich habe die Neuerscheinung als Hörbuch konsumiert und dafür wurden die deutschen Stimmen aus der Netflix-Serie „Heartstopper“ gewonnen, da die Geschichte abwechselnd aus Nick und Charlies Perspektive erzählt ist. Auch wenn ich die Serie im Original gesehen habe, so muss man doch sagen, dass das ein echter Bonus ist, der auch zeigt, dass hier wirklich ein verdienter Hype entstanden ist.

Kommen wir aber nun zum Inhaltlichen. Wir erleben Nick und Charlie, als sie zwei Jahre in einer stabilen Beziehung stecken. Doch bald werden sie sich nicht mehr täglich in persona sehen können, denn Nick, der ein Jahr älter ist, wird ans College gehen. Ich fand es sehr nachvollziehbar dargestellt, was das besonders in Charlie für Ängste ausgelöst hat, zumal bei diesem ohnehin sehr viel schon mit sozialen Phobien gearbeitet wurde, die durch eine bevorstehende Trennung nachvollziehbar verstärkt werden. Nick ist da der Optimistischere und vielleicht auch der, die Problematik besser ausblenden kann, weil für ihn ein neues Kapitel in seinem Leben ansteht, was ihn erfreut. Die Gegensätze sind also groß und dieser Unterschied wird zwischen den beiden Jugendlichen sehr gut transportiert, denn die anfängliche Innigkeit schaukelt sich immer mehr zu etwas anderem hoch, bis es zum großen Knall und zur Trennung kommt.

Auch wenn es von einer Graphic Novel hin zu einem ausgeschriebenen Text natürlich noch ein großer Schritt ist, so finde ich es doch eindeutig, wie hier Osemans Stil durchblitzt, weil sie beide Charaktere weiterhin genauso einfängt, wie es auch bei der Graphic Novel der Fall war. So gelingt ein besserer Einblick ins Innenleben der Figuren und es ist schön dann mitzuerleben, wie sie wieder zueinander finden. Inhaltlich ist es dann auch ein Punkt, wo eine wirklich große Krise überwunden wird und wo man sich anschließend sicher sein kann, die beiden schaffen wirklich so einiges und die Liebe ist tief genug. In dem Sinne ist es wirklich ein passender Schlusspunkt für die beiden, auch wenn natürlich nicht auszuschließen ist, dass Oseman die beiden gerne noch länger begleitet.

Fazit: „Nick & Charlie“ ist durch die Romanform noch einmal eine neue Facette für die Welt und deren Charaktere. Sie setzt an einem wichtigen Punkt an in einem Leben zweier so junger Menschen und beleuchtet die Sorgen der baldigen räumlichen Trennung einfühlsam. Gerade für Fans ist die eher knapp gehaltene Erzählung dann ein echter Gewinn.