Cover-Bild This Winter
  • Ersterscheinung: 16.11.2022
Alice Oseman

This Winter

Ein Heartstopper-Roman - Weihnachten mit Nick & Charlie
Christiane Marx (Sprecher), Tom Raczko (Sprecher), Nicolas Rathod (Sprecher), Beate Schäfer (Übersetzer)

Weihnachten mit Charlie und Tori Spring

Die festliche Jahreszeit ist für Tori Spring und ihren Bruder nicht immer die glücklichste. Früher dachte sie immer, es sei besser schwierig zu sein, als langweilig. Jetzt aber weiß Tori es besser. Sie möchte nach vorne schauen und nicht an die traurige Zeit mit ihrem Bruder Charlie zurückdenken.

Alice Osemans Novelle erzählt einfühlsam und glaubwürdig von den Konflikten, aber auch der Zuneigung zweier Geschwister. Fans haben die Figuren der Netflix-Erfolgsserie eh schon längst ins Herz geschlossen!

Veröffentlicht am 02.12.2022

Schöne Heartstopper-Kurzgeschichte mit ernstem Ton

Bei diesem Zusatzbuch handelt es sich um eine kleine Episode aus dem Leben von Charlie, Nick und Tori, die sich zu Weihnachten mit ihren Familien auseinandersetzen müssen. Die Geschichte spielt zeitlich während des 4. Heartstopper - Graphic Novels. Sie kann meiner Meinung nach auch unabhängig von den Graphic Novels und den anderen Büchern der Autorin gelesen werden, allerdings spoilert sie die Handlung der Graphic Novels. Das Hörbuch wird nacheinander aus den Perspektiven von Tori, Charlie und Charlies kleinem Bruder Oliver erzählt; dabei übernehmen die Synchronsprecher von Charlie und Nick aus der Serie auch hier wieder ihre Rolle.

Mir hat diese kleine Geschichte sehr gefallen, auch wenn es hier etwas ernster und trauriger zugeht als man es von den Graphic Novels größtenteils gewohnt ist. Das Buch wirft insbesondere Charlie in die sehr unangenehme Situation, sich mit seinen Verwandten und deren Vorurteilen auseinandersetzen zu müssen. Diese Szenen und Worte waren für mich sehr schwer zu ertragen und bei mir entstand eine unglaubliche Wut. Zugleich erschien mir dieses Szenario jedoch sehr realistisch und ich befürchte, diese Gedanken spuken noch immer bei vielen Menschen im Kopf herum. Ich finde es schön, dass die Autorin sich dieser Thematik hier gewidmet hat und ihr Gehör verschafft.

Diese Kurzgeschichte widmet sich auch stärker der Geschwisterbeziehung zwischen Charlie und Tori und mir hat sehr gefallen, dass man hier mehr von ihrem Interaktionsmuster sieht. Beide haben mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen, trotz ihrer Liebe füreinander verletzen sie sich manchmal oder sind wütend aufeinander, und ich konnte beide Sichtweisen gut nachvollziehen. Dennoch kommt natürlich auch die Beziehung zwischen Charlie und Nick nicht zu kurz und setzt den richtigen Impuls, der mein blutendes Herz am Ende wieder zusammen gesetzt hat.

Fazit:
Erneut eine sehr schöne Geschichte von Alice Oseman und eine tolle kleine Ergänzung für Fans der Graphic Novels. Empfehlenswerte 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Weihnachten mit Nick und Charlie

Nachdem es nach den Graphic Novels zu „Heartstopper“ schon „Nick & Charlie“ gab, um unmittelbar die Zeit vor dem College von Nick zu beschreiben, gibt es nun auch eine kleine Novella passend zu Weihnachten. Doch Achtung, inhaltlich ist sie recht schwer, aber versprochen mit Happy End!

Los geht es mit der Perspektive von Tori, deren Soloband „Solitaire“ erst Anfang 2023 erscheinen wird. Zwar kennt man sie auch aus der Serie und aus den Graphic Novels, aber ich bin jetzt schon sehr gespannt auf ihre Geschichte. Hier bekommt man aber schon einen ganz guten Eindruck für eine sehr empathische Tori, die bedrückt mitansieht, wie ihr Bruder Charlie ausgerechnet für die Feiertage mit Völlerei zurückkehrt, nachdem er gerade in einer Klinik wegen seiner Essstörung behandelt wurde. Sie leidet mit ihm und würde ihm das Päckchen gerne abnehmen, während sie sich aber selbst angesichts der Erwartungen der Eltern und der zu Besuch kommenden Verwandtschaft auch nicht gerade auf Weihnachten freut. Mir hat ihre Perspektive wirklich gut gefallen, weil wir uns charakterlich offensichtlich auch sehr ähnlich sind und ich sie deswegen auch gut nachvollziehen konnte.

Später folgt dann Charlie und auch wenn die Thematik sensibel ist, geht es nicht zu sehr in die Gründe der Thematik hinein, was ich hier aber auch in Ordnung finde, weil es auch mehr darum geht, die Unterschiede zwischen den Familien von Nick und Charlie aufzuzeigen, aber auch bei den verschiedenen Persönlichkeiten, die einen, die es leicht nehmen und die anderen, die es eben schwer nehmen. Es ist mehr als verständlich, dass Charlie irgendwann nur noch fliehen will und bei Nick genau das findet, was er am meisten braucht: Verständnis. Letztlich fühlt sich Tori aber alleine gelassen und es wird deutlich, wie besonders diese Geschwisterbeziehung doch ist, denn Charlie ist gedanklich genauso bei seiner Schwester wie sie bei ihm. Am Ende kommt dann alles bei dem kleinen Bruder Oliver aus und seine Perspektive war das Highlight, da er mit seiner kindlichen Naivität, die auch thematisch perfekt zu Weihnachten passt, bewegen konnte, dass auch bei den Springs noch so etwas wie Eintracht entstehen konnte. Einzig dieser Versuch, einen Erwachsenen Oliver kindlich nachzusprechen, war etwas störend…

Fazit: Wieder ein toller Einblick in die Welt von Charlie und Nick. „This Winter“ versprüht zwar keine große Weihnachtsstimmung, wird aber dafür genutzt, um zu zeigen, wie an solchen Feiertagen Konflikte auftauchen, weswegen es genau passend war, um hier einen interessanten Blick anzubieten. Wieder sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 23.11.2023

Für Fans der Reihe ein Muss

Bei „This Winter“ aus dem Heartstopper-Universum handelt es sich um einen der beiden Kurzromane, in denen wir mehr über die beliebten Charaktere aus Solitaire und Heartstopper erfahren. Und dies gleich aus der Sicht aller drei Geschwister: Tori, Charlie und deren kleinen Bruder Oliver.

Während Tori einfach nur ihre Ruhe haben möchte, macht sie sich aber große Sorgen um Charlie, der grade erst aus der Klinik zurück ist. Das Weihnachtsessen, die versammelte Verwandtschaft, deren Vorurteile und Erwartungshaltungen machen ihm schwer zu schaffen. Er will doch einfach nur normal sein, normal leben und sich keine dummen Sprüche anhören müssen. Oliver hingegen freut sich als Siebenjähriger natürlich auf Weihnachten: Geschenke, Spiel und Spaß mit seine Geschwistern. Doch dann kommt alles ganz anders.. Seine Perspektive ist erfrischend und traurig zugleich. Er merkt zwar, dass erwas nicht stimmt, kann es aber nicht richtig verstehen.

Für Tori und Charlie war die Weihnachtszeit schon immer hart, doch dieses Jahr ist diese noch schwieriger als sonst. Das Buch zeigt überzeugend, welche Auswirkungen Weihnachten und Feiertagsstress mit der Familie auf die mentale Gesundheit haben können. Thematisiert werden psychische Erkrankungen und der angemessene oder eben möglicherweise falsche oder empathielose Umgang damit. Was macht das mit Betroffenen? Welchen Einfluss hat das auf Angehörige, insbesondere auch jüngere Geschwister oder Freunde?

„This Winter“ spielt zwar zu Weihnachten, aber richtig Weihnachtsfeeling strahlt das Buch für mich nicht aus. Es könnte auch anlässlich jeder anderen Zusammenkunft der Familie spielen. Es ist melancholisch, schon fast bedrückend und regt zum Nachdenken an. Manche Charaktere machen einen auch wirklich einfach nur unglaublich wütend! Für Fans der Reihe auf jeden Fall ein Muss.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Schöne kleine Weihnachtsgeschichte

This Winter ist eine schöne kleine Geschichte die man jetzt in der Weihnachtszeit super hören kann.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Geschwisterbeziehungen

Nachdem ich von der Autorin Alice Oseman "Loveless" gelesen hatte, fallen mir ihre Titel öfters ins Auge. Diese Geschichte klang gut & sie gefiel mir auch. Es ist Weihnachtsabend bei Familie Spring und es läuft ähnlich wie in anderen Haushalten auch. Nur das hier die Geschwister & deren Beziehungen im Mittelpunkt stehen. Ich konnte vieles nachempfinden & empfand es auch gut dargestellt, wie einzelne Figuren ihr Leben & ihre Probleme sehen. Am wichtigsten empfand ich allerdings die psychische Thematisierung, die für mich gut mit eingeflochten wurde & zu der es auch Ansätze für das Verstehen & den Umgang gab. :) Das Einzige was ein kleiner Wehmutstropfen ist, ist die Länge, es war viel zu schnell vorbei. Allerdings denke ich das es eine Reihe ist, die auch schon als Serie verfilmt wurde. Die Vertonung durch die Synchronsprecher gefiel mir gut, da man die einzelnen Figuren gut daran erkennen & festmachen konnte. Vielleicht gibt es ja noch weitere Hörbuchvertonungen dieser Reihe, wer weiß. :)