Cover-Bild Be My Guidance
  • Ersterscheinung: 18.12.2023
Alina Alerion

Be My Guidance

Jakob & Lilly
Wenn es eine Sache gibt, um die sich Jakob keine Gedanken machen muss, dann ist es sein Studium. Schon im Bachelor hat er gemerkt, dass Politikwissenschaft das ist, womit er sich bis zu seiner Rente beschäftigen möchte. Jetzt steht er kurz vor dem Ende seines Masterstudiums und lernt Lilly kennen. Was als karrierebezogene Win-Win-Situation für beide beginnt, entwickelt sich schnell zu einer Freundschaft, doch ein ungeahntes Aufeinandertreffen stellt die Zukunft des Freundeskreises auf die Probe. Jakob muss über seinen Schatten springen, um die Schicksalsstränge wieder zusammenzuführen. Kann er Tobi zur Vernunft bringen oder droht der Freundeskreis auseinanderzubrechen?

Veröffentlicht am 12.02.2023

Tolles Buch ohne unnötiges Drama

Be my Guidance ist eine schöne Friends to Lovers Geschichte ohne unnötige Dramen. Die Protagonisten lernt man gleich am Anfang kennen und weiß auch sofort dass die wie Topf und Deckel zusammen gehören. Anders als in anderen Büchern kommt der Twist gleich zu beginn, da die Protagonistin Lilly einen unerwarteten Weg einschlägt. Trotz der eher langsamen Lovestory werden wichtige Themen behandelt welche auch für eine gewisse Spannung sorgen. Dadurch dass das ''große Drama'' am Ende fehlt bleibt etwas Spannung aus was ich aber nicht als Mängel sehen würde. Denn es war für mich zur Abwechslung mal schön einfach ein pures Happy-End zu lesen.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Jakob und Lilly

Lilly zieht nach Bamberg, um an der Uni als Dozentin tätig zu sein und ihre Promotion zu schreiben. Ihr Professor stellt ihr Jakob zur Seite, der sie bei der Eingewöhnung unterstützen soll. Jakob studiert Politikwissenschaft und steht vor dem Ende seines Masterstudiums.
Die Geschichte wird überwiegend aus der Sicht von Lilly und Jakob, sowie einige Kapitel aus der Sicht von Tobi. Dadurch erhält man Einblick in die jeweilige Gefühls- und Gedankenwelt.
Die Protagonisten werden sympathisch, mit ihren Ecken und Kanten dargestellt. Allerdings konnten mich die Charaktere nicht mitnehmen. Die Handlung ist nicht immer nachvollziehbar, phasenweise langatmig und es kam bei mir nicht wirklich Spannung auf. Schade finde ich auch, dass Themen wie Mobbing und Alkohlabhängigkeit zwar in die Geschichte eingebaut werden, aber sich relativ schnell wieder erledigen. Ebenso spielt nicht nur die Beziehung zwischen Lilly und Jakob eine Rolle, sondern eine weitere Beziehung nimmt einigen Raum ein. Der Schreibstil liest sich angenehm und eine Spur Humor ist vorhanden.
Für mich ist dies ein Buch mit einer Liebesgeschichte für zwischendurch.