Cover-Bild Noora und das Licht
  • Ersterscheinung: 21.06.2021
  • ISBN: 9783903282063
Alina Brost

Noora und das Licht

“Eins ist gewiss, wir haben die Götter schon einmal verärgert und ein Himmel ohne das Licht der Sonne und des Mondes war unsere Strafe. Der Tag wird kommen, an dem wir erneut in Missgunst fallen.”

Noora ist eine begnadete Geschichtenerzählerin. Sie lebt mit ihrer Großmutter am Rande eines kleinen Dorfes, in dem andauernde Dunkelheit herrscht. Nur eine Brücke aus Licht sichert das Überleben der Menschen. Diese Brücke grenzt an das Reich jener Wesen, die vor Generationen Sonne und Mond vom Himmel der Menschen gestohlen haben und die Welt so in ewiger Nacht versinken ließen. Ein verhängnisvoller Fehler Nooras bringt jedoch eine uralte Ordnung aus dem Gleichgewicht und gefährdet die gesamte Siedlung.

Eine phantastische Kurzgeschichte von Alina Brost mit ganzseitigen Farbillustrationen.

Mit jedem gekauften Buch wird der Verein Kleine Wildtiere in großer Not unterstützt.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Noora und das Licht

Nun hab ich eine Rezension zu einer Illustrierten Kurzgeschichte aus dem Catmint Verlag. Es geht um,, Noora und das Licht ", von Alina Brost.

Wow ich bin beeindruckt. Es ist von innen und von außen schön! ...

Wow ich bin beeindruckt. Es ist von innen und von außen schön! Die Illustrationen sind genau meins, sie sind Farben froh und haben einen eigen Zeichenstil den ich zuvor nicht gesehen hab. Ich freu mich später dieses Buch mit meiner Tochter anzusehen und in die Fantasiereiche Welt zu begeben.

Die länge der Story fand ich persönlich super und war überrascht das es viel Text gab. Hab letztens ein illustriertes Buch gelesen, was genau so teuer war, aber sehr dünn ist. Diesmal finde ich den Preis gerechtfertigt und bin happy, das sehr viel Inhalt dargeboten wird.

Die Botschaft des Buches find ich Hammer wichtig und zwar,, Sei mutig und lass dich nicht von deinem Weg abbringen. Du kannst vieles erreichen, wenn du möchtest! ". Es ist so wahr natürlich wird es immer Menschen geben die an einem Zweifeln, aber das sollte einen nicht aufhalten den eigenen Weg zu gehen!

Ein wirklich schöne, qualitative Illustrations Story.

Kauft dieses Buch, absolute Empfehlung für Groß und Klein 🙂

Danke an dem Catmint Verlag für das bereitstellen des Leseexemplars. Ich hab gern den Versand bezahlt!

Eure jassy

Veröffentlicht am 20.08.2021

Du bekommst im Leben, wozu du den Mut hast zu fragen.

Noora lebt mit ihrer Großmutter am Rande eines kleinen Dorfes in ewiger Dunkelheit. Denn vor langer Zeit wurden der Mond und die Sonne vom Himmel gestohlen, da die Götter die Menschen bestrafen wollten. Nur eine kleine Brücke aus Licht mitten im Dorf versorgt die Menschen mit dem Notwendigen, damit sie überleben können. Niemand traut sich auf diese besagte Brücke, denn sie ist der direkte Weg ins Reich der Götter. Nur Noora ist davon gänzlich unbeeindruckt, denn sie braucht die bunten Glasscherben, die sich auf der Brücke befinden, um die Stoffe ihrer Großmutter, die die Weberin des Dorfes ist, zu färben. Doch eines Tages bleibt ihre Tat von den Göttern nicht ungesehen..

Dieses Buch ist ein sehr besonderes Buch. Neben der Geschichte von Noora, die dem fehlenden Licht auf den Grund geht und ihre Geschichten dem Dorf erzählt, gibt es seitenweise wunderschöne Illustrationen, die die Geschichte vorantreiben. Auch ohne den Text zu lesen, macht es einfach Spaß, die Illustrationen anzuschauen und auch auf diesem Weg die Geschichte zu verfolgen. Man merkt dem Buch einfach an, mit wieviel Herzblut es geschrieben wurde.

Zudem ist Noora einfach ein toller Charakter. Obwohl das Dorf und die Menschen darin von Dunkelheit und Ödnis umgeben sind, lässt sich Noora davon nicht unterkriegen, sondern sie bleibt weiterhin positiv, erzählt ihre Geschichten und geht unbeeindruckt ihrem Tagewerk nach. Sie ist sogar so mutig, dass sie sich den Göttern entgegenstellt, indem sie sich auf die Brücke aus Licht begibt. Einige Dorfbewohner mochten diese Tat als dumm empfinden und hatten Angst vor dem Zorn der Götter und den Konsequenzen, die es nach sich zieht, aber ohne den Mut von Noora hätte sich auch nie etwas geändert.

Spätestens ab diesem Punkt lernt man zwei weitere tolle Charakter kennen: den Mondwächter und die Sonnenwächterin. Durch Nooras mutige Tat beginnen auch die beiden Wächter zu hinterfragen, warum die Götter den Menschen den Mond und die Sonne genommen haben, und es entstehen interessante Diskussionen zwischen den beiden. Ich mochte diese Art von Erzählung und habe die Geschichte mit Spannung weiterverfolgt, denn ich wollte unbedingt wissen, wie es mit den Dorfbewohnern weitergehen wird und ob Noora doch noch bestraft wird.

Diese Geschichte muss einfach selbst erlebt werden, um ihren ganzen Zauber zu verstehen und zu sehen. Denn es ist eine Geschichte, die einen schnell in ihren Bann zieht und noch lange danach nicht wirklich loslässt.

Aus diesem Grund kann ich jedem dieses Buch empfehlen, der ein zauberhaftes Märchen mit wundervollen Illustrationen lesen und dazwischen einfach mal die Seele baumeln lassen möchte.

Veröffentlicht am 26.07.2021

fantasievoll und hoffnungsvoll

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover ist optisch wunderschön gestaltet und zeigt zwei Wölfe im Einklang miteinander. Der eine Wolf ist einem sichelförmigen Mond zugewandt und der Andere auf ein Sonnensymbol zugerichtet. Mittig ist der Titel des Buches in goldenen Buchstaben erkennbar. Die glänzen und sind deutlich perforiert hervorgehoben. Das gibt dem Ganzen noch einen sehr edlen Eindruck.

Noora ist sehr mutig, wissbegierig und neugierig. Sie lebt in einem kleinen Dorf, welches sich in ewiger Dunkelheit befinde. Nur die bunten Steine in der Nähe der Brücke sorgen für ein paar helle und fröhliche Momente. Noora macht aus diesen Farben bunte Stoffe, aber begibt sich dadurch in Gefahr, da die Brücke von zwei Wölfen als Wächter bewacht wird.

Mehr zum Inhalt möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Wer mehr erfahren möchte, sollte das Buch kaufen und lesen. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen.

Da die Geschichte schon etwas umfangreicher ist, ist hier die Altersempfehlung ab 9 Jahren sehr gut gerechtfertigt und auch angemessen.

Der Schreistil ist angenehm und flüssig. Es lässt sich gut und locker lesen. An einigen Stellen ist der Text durchaus etwas länger und auch umfangreicher, so dass hier die Altersempfehlung durchaus angemessen ist und es für jüngere Kinder sonst durchaus langweilig wird bzw. schwerer zu verstehen ist.

Die Geschichte wird sehr schön, fantasiereich und bildlich erzählt. Man kann sich die Geschehnisse und Handlungen sehr gut vorstellen. Und auch Nooras Gefühle und die des Dorfes werden hier sehr gut vermittelt. Man merkt, wieviel Druck auf Noora lastet, aber auch ihre Neugier ist sehr gut spürbar. Eine Geschicht, die zugleich fesselt, aber auch berührt.

Besonders gelungen sind auch die wunderschönen Illustrationen, die auch sehr gut die Stimmung und Emotionen Wiederspiegeln. Die Illustrationen geben sehr gut das Gelesene wieder und veranschaulichen dies. Bilder und Text bilden eine sehr schöne Einheit und passen sehr gut zueinander.

Eine fantasiereiche, emotionale und wunderschöne Geschichte, die zeigt, dass man die Hoffnung nie aufgeben sollte und das ein bisschen Neugier, dabei durchaus helfen kann. Auch ist es gut Dinge zu hinterfragen und diese nicht einfach hin zu nehmen. Auf liebevolle Weise werden hier wertvolle Botschaften vermittelt und man begleitet Noora bei ihren spannenden Entdeckungen. Man merkt, dass sehr viel Herzblut in die Geschichte und Illustrationen gesteckt wurden.

Fazit:

Veröffentlicht am 23.07.2021

Eine wunderschöne Geschichte

Noora lebt in Dunkelheit, denn einst verärgerten die Menschen die Götter, und so nahmen diese Sonne und Mond an sich und ließen diese von Wächtern bewachen. Das Leben in der Dunkelheit ist hart, einzig die Steine nahe der Wächterbrücke - die die einzige Lichtquelle der Menschen ist - bringen etwas Farbe in das sonst so triste Leben der Bewohner.

Eines Tages entdeckt Noora ganz besonders Schöne oben auf der Brücke und wagt es, sie zu betreten. Doch kaum, dass sie den Stein erreicht, steht sie Auge in Auge mit der Wächterin der Sonne. Mit ihrem Mut bringt sie etwas ins Rollen, das vor allem das Dasein der Wächter auf emotionale Weise beleuchtet.

Die passenden Illustrationen zu den einzelnen Abschnitten der Geschichte sind wunderschön und mit so viel Liebe zum Detail, dass diese Kurzgeschichte ein wahres Vergnügen war.