Cover-Bild Das Rabenmädchen von Norestir
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.12.2021
Alina Schüttler

Das Rabenmädchen von Norestir

Wie weit würdest du gehen, um die Menschen zu retten, die du liebst?

Moiras ruhiges Leben ändert sich auf einen Schlag, als eine Frau aus ihrem Dorf von Vampiren ermordet wird. Kurz darauf wird auch noch ihr Ziehvater entführt und sie bricht auf, um ihn zu befreien. Dafür muss sie nicht nur ihre Heimat, sondern auch ihre Jugendliebe Taro zurücklassen. Begleitet wird Moira von einem sprechenden Raben. Gemeinsam machen sie sich auf die Reise in den Norden von Norestir, in dem die Vampire leben sollen. Wird Moira es schaffen, sich allen Gefahren und Monstern zu stellen und ihren Ziehvater zu retten?

Veröffentlicht am 05.03.2022

Magische Reise

Meinung
Das Cover hat mir so gut gefallen und als die Autorin angefragt hat,konnte ich nicht nein sagen, es hat sich einfach so gut angehört.
Es ist ein typisches Fantasy Buch im Stil des Mittelalters, ...

Meinung
Es ist ein typisches Fantasy Buch im Stil des Mittelalters, mit Schlössern und Pferden und einfach Dörfer. Die Entwicklung der Charakter hat mir am besten gefallen. Moira ist ein Mädchen aus dem Dorf und als ihr Ziehvater verschwindet, überlegt sie nicht lange und begibt sich auf die Suche nach ihm.
Sie war mir einfach vom ersten Moment an sympathisch. Durch ihre ruhige und mutige Art hat sie sich durch die Geschixhte gekämpft und ihr ungewöhnlicher Begleiter hat es mir auch angetan. Mit Rat und Tat stand er ihr zur Seite. Ein sehr tolles Gespann. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und machen Lust auf mehr.
Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Es gibt viel Magie und seltsame Wesen zu entdecken, was die Reise von Moira sehr spannend macht. Man möchte immer weiter gehen um zu schauen, welche Wesen jetzt ihren Weg kreuzen. Hier habe ich noch einen kleinen Kritikpunkt, der nicht zu erst genommen werden sollte, die Autorin mag wohl keine Pferde, das war auf jeden Fall mal die Einschätzung von mir. Wenn ihr wissen wollt was ich damit meine, müsst ihr das Buch lesen.
Die Wendungen gegen Ende sind toll gewählt und haben mich doch überrascht.
Damit habe ich einfach nicht gerechnet.

Fazit
Eine Tolle Fantasy Geschichte mit Spannung und Vampiren und aller Hand magischen Wesen. Lest es, ich fand es toll.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Spannende Fantasygeschichte

Meinung: Das Buch beginnt eher ruhig, wir lernen Moira und ihren Ziehvater kennen. Ich fand es sehr angenehm, dass man die beiden miteinander aber auch im Dorfleben erlebt hat und man so einen guten Einblick bekommen hat. Doch dann wird ihr Ziehvater entführt und die sonst eher schüchterne Moira, die zum Glück kämpfen gelernt hat, beschließt ihn zu suchen. Dank einem sprechenden Raben weiß sie auch wo sie suchen muss.
Insgesamt hat mir der Einstieg gut gefallen, da man aber durch den Klappentext eigentlich schon weiß, was passiert, hat es mich dann gefreut als es im Wald actionreicher wurde. Neben einer spannenden Fantasygeschichte mit Vampiren, gibt es auch eine Liebesgeschichte, die sich durchs Buch zieht. Grundsätzlich eine gute Idee, ich fand die Umsetzung aber leider oft sehr gezwungen. Im Laufe der Geschichte redet Moira von ihrer Jugendliebe Taro immer von „der Schmied“, wenn sie an ihn denkt. Dadurch konnte ich da einfach keine Gefühle aufbauen und nicht wirklich mit der Liebesgeschichte mitfiebern.
Der Schreibstil insgesamt ist sehr detailliert und angenehm zu lesen. Die Autorin schafft es, dass ich zu fast allen Szenen genaue Bilder im Kopf hatte.
Das Ende fand ich dann leider viel zu plötzlich und auch irgendwie unpassend, außerdem hat es für mich nicht zu der Moira gepasst, die man das Buch über kennenlernt. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Fazit: Eine schöne Fantasygeschichte, spannende Handlungsstränge, aber für mich eine nicht ganz passenden Liebesgeschichte. Insgesamt aber ein tolles Buch, kann ich durchaus empfehlen, wenn man Vampirgeschichten mag.

Vielen Dank an die Autorin für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplars. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Unterhaltsame Welt mit starker Prota

Eine Geschichte, die das Fantastische und Düstere vereint. Es geht zu Beginn um Moira und Kjell. Er war einst ein Krieger, der gegen Vampire gekämpft hat. Doch diesem Leben hat er abgeschworen. Als aber ein Mord das friedliche Leben erschüttert, bricht Kjell auf, um den Mörder zu finden.
Moira zieht bald darauf ebenfalls los, um ihren Ziehvater vor den Vampiren zu retten. Begleitet wird sie von Konrad, ihrem Rabengefährten.
Der Stil der Autorin hat mir ganz gut gefallen. Ich bin gut in die Geschichte gekommen und mein Lesefluss wurde nicht unterbrochen.
Die Charaktere waren authentisch, ich konnte ihre Gedanken und Gefühle nachvollziehen. Der Fokus lag natürlich auf Moira und ihrer Entwicklung. Ich fand sie tough und mochte sie wirklich gern. Tierische Begleiter sind natürlich sowieso der Hit und auch mein Herz hat ganze Sätze auf und auch ab gemacht dank des Prinzen Fynn.

Wer eine fantastische Welt mit starker Protagonistin sucht, der ist hier gut aufgehoben. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 07.12.2021

Leider hat es mir an Spannung gefehlt ...

Das Cover ist wunderschön und passt hervorragend zur Geschichte die sich dahinter befindet und passt sehr gut zur Story und zeigt meinen Lieblingscharakter den sprechenden Raben Konrad 🖤💙🖤

Konrad begleitet ...

Konrad begleitet Moira auf ihrer Reise und steht ihr bei den anstehenden Abenteuern zur Seite ... ist das wirklich so? Denn wem kann Moira eigentlich vertrauen? Und was ist eigentlich los in Norestir?

Die Grundidee der Geschichte gefällt mir sehr gut und auch dass es sich nicht um eine typische Vampir - Liebes - Schmacht - Geschichte handelt

Trotzdem gab es ein paar Punkte die mich gestört haben ...

Bereits im Klappentext erfahren wir was gefühlt in der ersten Hälfte des Buches passiert ... das hat bei mir dazu geführt dass sich keine Spannung aufgebaut hat und es sich für mich langatmig angefühlt hat bis es endlich (nach dem Klappentext) weiter ging und ich mit Moira und Konrad auf der Reise war ... und dann war das Ende für mich zu rasch abgehandelt

mir persönlich hätte es besser gefallen den Anfang zu kürzen da ich ja den Klappentext als Zusammenfassung hatte und dafür denn zweiten Teil des Buches und vor allem dem Ende etwas mehr Raum zu geben

was mich auch noch immer wieder aus dem Lesefluss gerissen hat waren die Szenen wenn Moira an ihre große Liebe Taro denkt ... da ist dann immer wieder vom Schmied die Rede ... das war für mich so distanziert, befremdlich und hat sich so komisch angefühlt dass ich auch keine Gefühle von Moira für Taro nachempfinden konnte - es fühlte sich so kalt an 🤷🏻‍♀️

Aber das ist meine persönliche Meinung und es würde mich sehr interessieren wie ihr das empfindet

Ich hatte mir etwas mehr von Cover und Klappentext versprochen wurde aber vor allem von Konrad sehr gut unterhalten und habe die Szenen mit ihm sehr gemocht

Macht euch am besten selbst ein Bild denn vielleicht bin ich auch einfach vom Alter her nicht die richtige Zielgruppe und andere stört das gar nicht was ich der sehr sympathischen @alina.schuettler wirklich von ganzem Herzen wünsche