Cover-Bild Die hochsensible Frau
  • Ersterscheinung: 13.10.2020
Alina Schwarz

Die hochsensible Frau

Hochsensibilität bewusst als Chance nutzen
Kennen Sie das Gefühl, anders zu sein? Fühlen Sie sich immer wieder missverstanden und vom hektischen Alltag erschlagen? Nehmen Sie sich alles sehr zu Herzen und hören oft, Sie seien ängstlich, launisch und kompliziert?

Intensive Gedankengänge, komplexe Denkweisen sowie ausgeprägte Nachtträume sind typische Merkmale, die mit der Hochsensibilität in Verbindung stehen können. Zudem sind hochsensible Menschen besonders empathisch: Sie können sich nicht nur gut in andere hineinversetzen, sie erfassen schnell die wahre Stimmung ihres Gegenübers. Was leider auch zur Folge haben kann, dass sich ein negativer Gemütszustand eines anderen nachteilig auf sie auswirken kann.

Smalltalk ist ihnen ein Graus, in tiefsinnigen Gesprächen hingegen gehen hochsensible Menschen förmlich auf. Das Gefühl, eine bestimmte Aufgabe im Leben erfüllen zu müssen und dem Leben einen Sinn zu geben, ist oft lebenslang vorhanden. Hochsensible möchten etwas erschaffen, dass nützlich für ihre Mitmenschen, für die Welt und für sie selbst ist.

In diesem Ratgeber erwartet Sie:
•Wie Sie mit der ständigen Reizeinwirkung und Informationsflut umgehen können.
•Welche Besonderheiten hochsensible Frauen ausmachen.
•Wieso Hochsensibilität keine Einschränkung oder gar Krankheit, sondern die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben ist.
•Zahlreiche Tipps und Hilfestellungen, um mit Ihrer Hochsensibilität in allen Lebensbereichen optimal umzugehen.
•Wie Sie sich selbst besser verstehen und Ihre Hochsensibilität lieben lernen.

Dieser Ratgeber soll Ihnen einen Einblick in die Welt der Hochsensiblen verschaffen und dabei helfen, Ihre Hochsensibilität als Chance zu nutzen.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Anders und etwas Besonderes?

Sehr guter Einstieg in das vielschichtige Thema Hochsensibilität, und sich selber das Leben erleichtern und die Begabung annehmen- endlich!

In der Schule schon war ich Außenseiterin, eher verschlossen ...

In der Schule schon war ich Außenseiterin, eher verschlossen und hatte schnell den Ruf weg arrogant zu sein. Das ging ebenso mit Mobbing einher.

Ich öffne mich nur langsam, aber wenn, wir das eine intensive Begegnung, für den anderen und für mich. Ich bin sehr empathisch und lange grübelte ich, warum alles bei mir so ist, wie es eben ist.

Erst als Erwachsene entdeckte ich das Thema Hochsensibilität für mich. Die Auseinandersetzung damit bestätigt mir, daß das auf mich zutrifft.

Deswegen ist dieses Buch von Alina Schwarz ein idealer Ratgeber, um sich diesem Thema anzunähern und damit auseinanderzusetzen.

Es fängt mit einem Test an, der spezifische Fragen stellt und je öfter man mit "Ja!" antwortet, desto höher ist es, eine HSP zu sein. Highly Sensitive Person. Hochsensible Person.

Die Charaktereigenschaften werden anschaulich erläutert, die Auswirkungen, wie man diese von anderen Phänomen Abgrenzung wie "normaler" Introvertiertheit, Autismus usw. Die Chancen, die sich daraus ergeben können werden aufgezeigt und im fünften sowie letzten Kapitel wie man seine Individualität am besten auslebt.

Die Autorin betont ausdrücklich, daß HSP durchaus etwas Besonderes sein können, aber deswegen nicht zwangsläufig bessere Menschen sind.

Normalsensitiven Menschen werden durchaus nicht Empathie und Einfühlungsvermögen abgesprochen. HSP zu sein hat ebenso viele Schattenseiten. Aber eben auch Vorteile, die es zu nutzen gibt.

Deswegen sollte dieses Buch von vielen "Normalen" gelesen werden, damit diese informiert sind und HSP, wenn sie schon welche kennen sollten oder mal auf welche treffen sollten mit mehr Verständnis begegnen können.

Das heißt jetzt nicht, daß HSP durchgehend Schonzeit genießen und nur mit Glaceehandschuhe angefasst werden müßten, aber anders sollten sie schon behandelt werden, um aller Leben zu erleichtern. Dieses Anders bedarf gar nicht eines derart großen Aufwandes, nur einer Umstellung. Dafür sind ja die meisten Menschen anpassungsfähig genug.

Die Autorin schreibt verständlich und sehr interessant, so daß man das Buch sehr gerne liest und man lernt dazu. Besonders interessant die erwähnten Entspannungstechniken und Missverständnisse rund um Hochsensibilität.

Ein Buch, das in der Breite der Leserschaft verschlungen werden sollte!

Veröffentlicht am 22.11.2020

Hochsensibilität als Chance

„Die hochsensible Frau“ von Alina Schwarz wirkte auf mich wie ein Augenöffner. Doch was ist Hochsensibilität überhaupt? Grundsätzlich geht es dabei um ein verändertes Wahrnehmungssystem. Hochsensible Menschen nehmen innere und äußere Reize intensiver wahr.

Ich hatte es zwar schon vermutet, aber hier fand ich letztlich eine Erklärung, warum ich so ticke wie ich ticke. Ich nehme schon immer unterschwellig negative Stimmungen auf und versuche bewusst auf andere ausgleichend zu wirken, d.h. ich halte gereizte Atmosphären eigentlich kaum aus, deshalb muss ich, auch um mich zu schützen, für besseres Klima sorgen. Das war bei uns auf der Arbeit jahrelang so. Leider überfordert man sich dadurch auf Dauer.

Auch der Perfektionismus ist ein großes Thema bei mir. Und vor allem mein Gerechtigkeitssinn, dass ich mich für andere Menschen stark mache und mich für sie einsetze. Ich weiß, ich kann die Probleme der Welt nicht lösen… dennoch, einen Versuch ist es wert.

Auf der anderen Seite empfinde ich positive Momente sehr stark. Vor allem die Schönheit der Natur bringt mein Herz zum Überfließen.

In den 90iger Jahren wurde der „Highly Sensitive Person“ HSP geprägt. Im Buch findet sich gleich zu Anfang eine Checkliste mit 30 Fragen. Hier kann der Leser herausfinden, ob er im HS-Personenkreis wiederfindet. Bei mir trafen 23 Punkte zu.

Ich kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen. Es ist gut lesbar und verständlich geschrieben. Ein wichtiger und absolut hilfreicher Ratgeber zum Thema Hochsensibilität.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Die Stärken hochsensibler Menschen

Dieser kurze Ratgeber bietet eine gute Einführung in das Thema Hochsensibilität. Vermutlich schreibt die Autorin als Betroffene, die Tipps scheinen persönlich durchlebt worden zu sein.

Im ersten Teil ...

Im ersten Teil geht es darum Hochsensibilität zu erkennen. Neben typischen Charaktereigenschaften findet sich hier auch ein Test. Im zweiten Teil geht es um die Hochsensibilität in den verschiedenen Lebensphasen, vom Kleinkind bis hin zum Berufstätigen und in der Partnerschaft. Dabei geht es nicht nur um Auswirkungen, es finden sich auch viele wertvolle Tipps, um in guter Weise mit Hochsensibilität umzugehen.

Im dritten Teil wird die Hochsensibilität von anderen Persönlichkeitseigenschaften, wie Introvertiertheit oder Autismus, abgrenzt. Im vierten und fünften Teil geht es schließlich darum positiv mit Hochsensibilität umzugehen.

Dieser Ratgeber bietet hilfreiche Tipps für den Alltag. Vieles werden Leser schon praktizieren, aber es gibt sicher den einen oder anderen Tipp, der neu ist. Im vierten Teil werden Entspannungstechniken vorgestellt, die Erleichterung bringen sollen. Persönlich habe ich da Bedenken, denn ich habe von einiger dieser Techniken Negatives gehört. Das nimmt im Buch aber nur einen kleinen Raum ein, und mein Einwand ist persönlicher Natur.

Leider erfährt der Leser nichts über die Autorin. Vermutlich ist dieser Ratgeber nicht als psychologischer Ratgeber gedacht, sondern eher als hilfreiches Gespräch zwischen Freundinnen.

Dieses Zitat fasst die Vorteile einer positiven Einstellung gegenüber der Hochsensibilität gut zusammen, „Es ist häufig zu beobachten, dass die eigene Art der Einstellung einen hohen Einfluss darauf hat, wie andere Menschen diese begreifen. Fokussieren Sie sich ausschließlich auf die belastenden Auswirkungen und stellen sich als Opfer der harten Lebensumstände dar, veranlassen Sie Ihre Mitmenschen dazu, Sie auch genau so zu sehen. Legen Sie hingegen selbstsicher die grundlegenden Fakten dar und beschreiben Sie die Schwierigkeiten – sehen aber genauso die Gaben, die Ihnen die Hochsensibilität geschenkt hat – dann erhalten Nicht-Betroffene einen positiveren Eindruck.“

Fazit: Ein guter Einstieg in das Thema Hochsensibilität. Dieses Buch betont die Chance, die dieses besondere Persönlichkeitsmerkmal bietet. Mit hilfreichen Tipps und ganz praktischen Ratschlägen.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Chance oder Hindernis

Mit knapp 130 Seiten handelt es sich bei dem vorliegenden Buch um ein eher schmales Bändchen, das vor allem diejenigen Hochsensiblen, die sich erst kürzlich als solche erkannt haben, als erster Einstieg ansprechen dürfte. Ich weiß schon seit längerem, dass ich zu dieser Gruppe von Menschen gehöre und habe auch schon einiges zum Thema gelesen. Dennoch konnte auch mir das Buch ein wenig Neues bieten, wie zum Beispiel zum Thema Spiegelneuronen.

Es wird auch wirklich vieles an Aspekten angesprochen, wobei bei der Kürze des Buches das Meiste nur angerissen werden kann. Als Beispiel sei das Thema außersinnliche Wahnnehmung der Hochsensiblen genannt, was sicherlich auch eine Glaubensfrage darstellt. Dass Freud und Jung schon zu dem Thema geforscht haben sollen, war mir neu. Doch mit welchem Ergebnis? Da Quellenangaben gänzlich fehlen, kann man hier nicht in die Tiefe gehen, und das lässt das Buch etwas an der Oberfläche verharren. Und das mögen ja insbesondere Hochsensible gar nicht, wie die Autorin völlig richtig feststellt. Ebenso hätte ich gern erfahren, was sie qualifiziert, durchaus sachkundig über das Thema zu schreiben, aber auch hier tappt man im Dunkeln.

Trotzdem habe ich die Lust am Lesen während des ganzen Buches behalten, denn alle Aspekte wurden interessant geschildert. Dennoch muss ich sagen, dass ich den Titel und auch den Untertitel unglücklich gewählt finde. Der Fokus liegt nämlich durchgängig gerade nicht auf dem weiblichen Geschlecht, sondern es geht um hochsensible Kinder und Erwachsene, egal welchen Geschlechts. Es ist sogar die Rede von "dem Betroffenen".

Auch die Chancen, die Hochsensibilität durchaus bietet, kommen außer im Untertitel im Buch wirklich zu kurz. Vielmehr wird eine Fülle von Limitierungen - auch hier durchaus zutreffend - beschrieben. Diese verwandeln sich nicht automatisch in Chancen, wenn man sich ihrer bewusst wird. Durch die Fülle an Reizen, die HSPs aufnehmen und verarbeiten, sind sie tatsächlich schneller überreizt und erschöpft als der durchschnittlich wahrnehmende Mensch. Hieraus den Schluss zu ziehen, HSPs kämen dadurch zu mehr Besinnungs-Pausen, erscheint doch reichlich gewagt. Diese muss man sich erstmal gönnen und auch gönnen können, was sicherlich nicht überall ohne Weiteres möglich ist. Selbst wenn, wird es wohl bei allen Erklärungen vom Umfeld eher als Schwäche gedeutet werden und nicht ohne negative Folgen bleiben.

Uns so hat mich das Buch zum Teil auch etwas runtergezogen. Die durchaus vorhandenen Stärken der HSPs könnten aus meiner Sicht viel stärker herausgearbeitet werden.