Cover-Bild Read into me
Aline Schwarz

Read into me

Dagmar Bittner (Sprecher)

Verliebt zwischen den Zeilen

Olivia Watson hat sich geschworen, dass kein Mann je wieder ihren beruflichen Zielen im Weg stehen wird. Doch als sie endlich ihren Traumjob als Lektorin bei einem renommierten Verlag antritt, muss sie ausgerechnet einen Autor betreuen, der seit seinem Bestsellererfolg kein Wort mehr zu Papier gebracht hat. James Cohen ist nicht nur stur und mürrisch, sondern leider auch unverschämt attraktiv. Olivia will sich davon nicht beeindrucken lassen und beschließt, ihn zurück an die Spitze der Bestsellerliste zu bringen. Allerdings hat sie die Rechnung ohne James gemacht, den immer noch Dämonen aus seiner Vergangenheit verfolgen. Und er hat ganz sicher nicht vor mit ihr zusammenzuarbeiten …

Veröffentlicht am 14.10.2023

Read Into me

Für mich ein perfektes Buch bei Kuscheldecke, Tee und regnerischem Wetter. So kam es, dass ich das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen habe.
Ich glaube ich hab lange nicht mehr so viel gelacht beim ...

Ich glaube ich hab lange nicht mehr so viel gelacht beim lesen. Für mich ein absolutes Wohlfühlbuch.

Das Cover hat mich schier angelockt. Es sieht so unfassbar gemütlich aus und verspricht eine Cozy-Story.
Eine große Tasse Tee, Bücher und ein verliebtes Pärchen. Was will man mehr?! So sieht doch pure Bücherliebe aus oder?

Der Schreibstil von Aline Schwarz liest sich unfassbar gut. Ihr Humor hat mich sehr überrascht und mitgerissen.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt und hab die Protagonisten in mein Herz geschlossen.
Dieses Buch ist das Debütbuch der Autorin. Was ich niemals gemerkt hätte. Sie selbst arbeitet als Hörbuchlektorin und hat Germanistik und Anglistik studiert.

Diese Enemies to Lovers Story im Verlagssetting hat es mir wahrlich angetan.
Olivia ist eine sehr sympathische junge Frau, die sich als Lektorin bereits einen Namen gemacht hat und super Referenzen vorweisen kann. Nun darf sie endlich bei einem renommierten Verlag anfangen. Hier merkt sie schnell, das ein anderer Wind weht. Als sie einer Besprechung unüberlegt eine Äußerung von sich gibt, soll sie nun einen Bestsellerautor übernehmen. Was prinzipiell super ist. Nur ist dieser alles andere als zugänglich und nicht kooperativ. Und noch dazu hat er seit seinem Bestsellerbuch kein Wort mehr zu Papier gemacht. Absolut kein Zuckerschlecken.
So kommt es, dass sie ganz frei raus eine E-Mail an den James Cohen schreibt, die ihn scheinbar hinterm Ofen hervorlockt. Natürlich ist er bzgl des Lektorinnenwechsels nicht begeistert, doch er hat keine andere Wahl als sich der Situation zu ergeben.
Doch er ist sehr stur und mürrisch. Wird Olivia diese harte Nuss knacken? Was steckt nur hinter seiner Fassade? Welche Rolle spielt sein Vater dabei? Und kann Olivia dem attraktiven James widerstehen? Welche Folgen könnten sich da beruflich ergeben?

Ich freue mich definitiv auf mehr Bücher aus der Feder von Aline Schwarz. Mich hat sie als Leserin deformiert dazu gewonnen.

Ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Sterne für dieses tolle Buch und eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 13.10.2023

"Weißt du eigentlich, was du dir da eingebrockt hast, Olivia"?

Wer auf der Suche nach einem wirklich witzigen Enemies-To-Lovers-Liebesroman ist, der sich im Verlagswesen zwischen Lektorin u. Autorin abspielt, ist mit "Read into me" von Aline Schwarz absolut richtig! Neben dem "Grumpy meets Sunshine"-Trope überzeugt die Autorin mit sympathischen Charakteren u. tollem Humor! Leseempfehlung!

Herzlichen Dank an Netgalley.de & Hörbuch Hamburg für das Rezensionsexemplar!

Klappentext:

Der Einstieg in dieses wirklich gelungene RomCom-Hörbuch fiel mir zum einen durch den lockeren, lebendigen Schreibstil der Autorin, zum anderen durch die angenehme, gefühlvolle Sprecherstimme von Dagmar Bittner super leicht! Auch hier überzeugt Bittner wieder mit einer genialen Umsetzung!

Die Geschichte von Olivia Watson wird aus der Ich-Perspektive von eben dieser erzählt, wodurch man einen tiefen Einblick in ihre Gefühle u. Gedanken erhält - u. diese strotzen oft vor Sarkasmus, weshalb ich mehr als einmal beim Lesen von Herzen lachen musste, nicht zuletzt, weil Olivia manchmal auch etwas schusselig u. tollpatschig ist!
Mir gefiel dabei, wie Olivia es schafft, J. J. Cohen durch eine äußerst freche E-Mail aus seiner Reserve zu locken. Das Buch beginnt also wirklich mit einem klassischen "Enemies to Lovers"-Trope u. entwickelt sich zu einer gefühlvollen, romantischen Liebesgeschichte, ein totaler Wohlfühlroman!
Besonders gefallen hat mir die Idee, wie Olivia James dabei hilft, über seine Schreibblockade hinwegzukommen, u. mit ihm gemeinsam an der neuen Buchidee arbeitet! Ein paar gemeine Wendungen halten dabei zusätzlich die Spannung aufrecht, wodurch man bis zuletzt auf ein Happy End für Olivia u. James hofft!

Insgesamt deshalb wirklich eine gelungene RomCom, die im Hörbuch großartig gelesen wird!
Klare Hör- bzw. Leseempfehlung!

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen!

Zitat: Aline Schwarz: Read Into Me, Kap. 2

Veröffentlicht am 21.01.2024

Ein richtiges Grumpy meets Sunshine Buch.

Ich hatte wirklich Spaß das Buch zu lesen. Der Schreibstil der Autorin hat es mir leicht gemacht mich in die Protagonistin hineinzuversetzen und ihre Gefühle zu verstehen und auch nachzuvollziehen. Ich find das ist manchmal bei ähnlichen Büchern nicht so einfach und mir können die einzelnen Charaktere auch mal ein Mysterium bleiben, aber das war hier nicht der Fall. Wen ich allerdings schwierig zu entziffern fand war der Protagonist. Dies würde ich aber mal dem Grumpysein zuschreiben, weil irgendwie gehört das doch zu diesem Charaktertyp dazu. Die Handlung an sich war jetzt nichts allzu besonderes, aber dafür fand ich die Charaktere gut ausgearbeitet!
Alles in allem hat mir das Setting sehr gut gefallen und ich fand die Geschichte perfekt für meinen stressigen Alltag. Ich bin schon auf weitere Bücher der Autorin gespannt!

Veröffentlicht am 06.09.2023

Unterhaltsame Romcom!

Das Setting und der Humor sind hier wirklich genau nach meinem Geschmack. Die Geschichte hat mich daher auch richtig gut unterhalten. Teilweise hätte ich mir bei den Charakteren noch mehr Tiefe und vor allem präsentere Nebencharaktere gewünscht.

Bis auf kleine Kritikpunkte kann ich euch das Buch wirklich empfehlen. Die Sprecherin macht ihre Sache gut. An der Vertonung gibt es nichts auszusetzen. Wer eine Grumpy meets Sunshine Romcom sucht, ist damit auf jeden Fall gut beraten!

Ich könnte mir eine Fortsetzung mit der Schwester der Protagonistin vorstellen. Ein Buch über Grace würde ich aber auch interessant finden. Auch wenn die Nebencharaktere hier leider nicht so gut zur Gekltung kamen, merkt man durchaus, dass sie Potenzial für weitere Geschichten bieten. Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 17.09.2023

Die weibliche Hauptfigur war gar nicht mein Fall

Olivia Watson hat ihren ersten Arbeitstag in einem bekannten Verlag als Lektorin. Genau da wollte sie immer hin und hat doch viel zu lange für die Bedürfnisse ihres Ex-Partners zurückgesteckt. Sie hat sich geschworen, dass sie ihre Ziele im Leben nie wieder für einen Mann aufgibt. Als Autor wird ihr J.J. Cohen zugewiesen. Sein erster Roman war ein überragender Erfolg. Nachdem sein zweites Buch nur mittelmäßig war, leidet er nun unter einer Schreibblockade. Aber Olivia hat sich vorgenommen, ihn da wieder herauszuholen. Doch da hat sie die Rechnung ohne den mürrischen, arroganten und sturen Autor gemacht.
Ich habe mir von dem Hörbuch „Read into me“ ein paar angenehm entspannende Hörstunden erhofft. Doch dann lernte ich Olivia, die weibliche Hauptfigur, kennen. Gewisse Parallelen zu Bridget Jones sind wohl nicht ganz zufällig. Zumindest hat mich ihre tollpatschige, linkische Art immer wieder an diese erinnert. Ein wenig erinnerte sie mich auch an Pippi Langstrumpf, nämlich an deren Ausspruch: „Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt“. Olivia Watson kommt an ihrem ersten Arbeitstag viel zu spät im Verlag an, verbringt dann lieber ihre Zeit mit ihren neuen Kollegen und dem Computer, statt die Aufgabe zu erledigen, die ihr die Verlagsleiterin nach ihrer Ankunft übertragen hat. Und so geht es weiter und weiter. Das führte dazu, dass ich mich bereits nach ein paar Minuten, die ich die Geschichte gehört hat, in einem Zustand des Fremdschämens für Olivia befand. Im Laufe der Geschichte hat sie auch ein paar helle Momente. Aber bis ganz zum Schluss bin ich immer wieder ziemlich fassungslos über die unüberlegten Aktionen, die sie bringt.
Dagegen konnte J.J. Cohen bei mir nur noch gewinnen. Er ist vom Leben verwöhnt und es zudem gewohnt, dass andere seine Probleme lösen. Doch nun scheint er unter dem Druck, einen weiteren Bestseller schreiben zu müssen, fast zu zerbrechen. Statt sich nach Möglichkeiten umzusehen, wie er seine Schreibblockade überwinden kann, stößt er alle, die ihm helfen wollen, vor den Kopf und von sich. Aber er hat Potential und die Szenen mit ihm haben mich meistens gut unterhalten.
Meine Lieblingsfigur war Grace, seine Ex-Verlobte und beste Freundin. Sie ist liebenswert, lebendig und versucht immer das Beste aus jeder Situation zu machen. Sehr gerne würde ich eine Geschichte über sie lesen.
Gesprochen wurde das Hörbuch von Dagmar Bittner. Sie ist eine bekannte und sehr souveräne Sprecherin. Für mich war es ein Glück, dass sie das Hörbuch vertont hat, denn so konnte ich mich auf ihre Stimme konzentrieren, wenn meine Gefühle gegenüber der weiblichen Hauptfigur mal wieder ins Negative kippten.