Cover-Bild HEIMATKÜCHE
  • Verlag: Tietge
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 19.10.2022
Aline Wimmer-You, Matthias Schwer, Lorenz Baschnagel, Iván Lagunas Romeo, Manuel Schwörer, Johannes Dünnebacke, Daniel Frech, Alexander Maier, Volker Hupfer

HEIMATKÜCHE

Die besten Rezepte der Next Generation aus dem Hochschwarzwald
Thorsten Rudolph (Herausgeber), Ulf Tietge (Herausgeber)

EIN HOCH AUF DEN SCHWARZWALD
Dies ist die Geschichte von neun jungen Köchen aus dem Hochschwarzwald, die sich als Next Generation zusammen getan haben, um alte Schwarzwälder Traditionen in eine neue Zeit zu bringen – kreativ, pfiffig und weltoffen.

Ob Saltimbocca von der Schwarzwaldforelle, Wildpilzcremesuppe mit Kartoffelravioli oder Schwarzwälder Kirsch auf Vanilleschaum: Deutschlands Sehnsuchtsort Nummer eins hat eben viel mehr zu bieten als Kirschtorte und Schinken.

Das beweisen die heimatverliebten Küchenprofis Aline Wimmer-You (Feldberg), Matthias Schwer (St. Märgen), Lorenz Baschnagel (Grafenhausen), Iván Lagunas Romeo (Häusern), Manuel Schwörer (Lenzkirch), Johannes Dünnebacke (Feldberg), Daniel Frech (Ühlingen), Alexander Maier (Todtmoos) und Volker Hupfer (Todtnau) mit ihren spannenden Rezepten, nehmen uns dabei mit in ihre Häuser und Familien und verraten ihre Lieblingslieferanten in der Region. Praktisch, denn so lernt der Leser ganz nebenbei die feinsten Adressen dieser besonderen Genießerecke des Schwarzwalds kennen …

Veröffentlicht am 20.03.2024

Hommage an den Schwarzwald

Der Schwarzwald ist seit langem ein Sehnsuchtsziel von mir und tatsächlich war ich bisher noch nie bei einem längeren Aufenthalt dort. Wie schön, dass ich nun in diesem wunderschönen Buch schwelgen und diese wunderschöneeinzigartige Region näher kennenlernen darf!

"Heimatküche" ist ein sehr hochwertig gestaltetes Werk mit traumhafter Bebilderung. Es werden darin 9 kreative, junge Köche vorgestellt, die es sich vorgenommen haben, den Hochschwarzwald als Genussregion zu etablieren. Jeder der Vorgestellten erzählt seine Geschichte, von seiner Passion - dies ist unheimlich interessant!

DIe enthaltenen Rezepte sind wirklich etwas Besonders - teilweise recht ausgefallen und dadurch nicht unbedingt für jeden Tag geeignet. Andererseits findet man auch viele Klassiker, die auf moderne Art interpretiert werden und "aufgepeppt" daherkommen. Immer jedoch, ist die Liebe zur Heimat zu spüren.

Gefallen hat mir auch folgender Spruch im Buch: "Wer den Koch kennt, braucht vor dem Essen nicht zu beten." Hier musste ich schmunzeln und kann den Autoren nur zustimmen...

Gerne empfehle ich dieses bildgewaltige Buch weiter - an Kochbegeisterte und Reiselustige, die sich vom Schwarzwald gerne verzaubern lassen möchten!