Cover-Bild Wenn’s weiter nichts ist
  • Ersterscheinung: 16.04.2018
Allison Pearson

Wenn’s weiter nichts ist

Jörn Ingwersen (Übersetzer)

Für alle, die angesichts ihres Alltags fast den Verstand verlieren, aber nie den Humor.Eine Familienkomödie, die aus dem Wahnsinn ein Lesevergnügen zaubert.Kate Reddy steht vor ihrem 50. Geburtstag und fragt sich, wo ihr Leben geblieben ist. Dabei ist das Alter längst nicht ihre einzige Sorge: Kate plagt sich mit zwei Teenagern, kümmert sich um kränkelnde Schwiegereltern und eine Mutter, die zunehmend auf Hilfe angewiesen ist. Und sie sucht den Wiedereinstieg ins Berufsleben, da ihr Mann beschlossen hat, dem Hamsterrad Ade zu sagen und die Kunst der Achtsamkeit zu erlernen. Als sich dann auch noch eine verflossene Liebe bei Kate meldet, wird es kompliziert ...Liebevoll ausgestattete Ausgabe mit Leinenrücken und Lesebändchen. Weitere berührende Wunderraum-Geschichten finden Sie in unserem kostenlosen aktuellen Leseproben-E-Book »Einkuscheln und loslesen – Bücher für kurze Tage und lange Nächte«

Veröffentlicht am 09.06.2018

Herrlich amüsant !

Mittlerweile bin ich ja ein Fan des Wunderraum Verlags, doch ich gestehe, das ich bei diesem Titel im Vorfeld skeptisch war. Nicht weil sich die Story nicht interessant angehört hätte, sondern wegen des Aufdrucks auf der Verpackung, mit der der Verlag darauf aufmerksam macht, das es sich hier um die Fortsetzung des Titels "Working Mom" handelt. Und den habe ich leider nicht gelesen.

Ich habe also ein wenig gezögert, das Buch auf der Liste der zu lesenden Bücher nach hinten verschoben, mich schließlich dann aber doch getraut, nachdem ich so viele positive Stimmen dazu gehört habe. Und ich kann euch beruhigen: Man kann das Buch komplett unabhängig lesen. Und sollte es unbedingt tun, wenn man auf der Suche nach einer heiteren, selbstironischen Geschichte ist, die direkt ins Herz zielt.
Denn genau solch eine ist "Wenn's weiter nichts ist".

Kate steht kurz vor ihrem 50. Geburtstag und ihre Familie dreht gerade durch. Die Teenager fallen dem digitalen Zeitalter zum Opfer, ihr Mann schmeißt seinen Job, um sich fortan um die Ausbildung als Lifecoach zu kümmern und auf der Achtsamkeitsschiene zu fahren. Nicht das Kate damit ein wirkliches Problem hätte, doch das alles verschlingt jede Menge Geld und irgendwie bleibt sie selbst ein wenig auf der Strecke.

Zeit also, sich um einen neuen Job zu bemühen und zu sich selbst zu finden. Da sie aber ja mittlerweile kurz vor der 50 steht, sieht die Situation auf dem Arbeitsmarkt natürlich etwas mau aus. Also macht sie sich kurzerhand einfach ein wenig jünger und hat Erfolg.
Was sie nicht ahnen konnte, ist allerdings, wie aufreibend die Vereinbarung von Job und Familie sein kann. Völlig aus der Bahn gerät dann aber alles mit der Email einer längst verflossenen Liebe.

Ach, herlich. Dieses Buch ist so urkomisch und amüsant, Kate so eine wunderbare Protagonistin, das mir beim Lesen immer wieder das Herz aufging. Ich konnte mich absolut gut in sie hineinversetzen, da meine Situation zumindest zu Teilen manchmal schon ganz ähnlich ist und ich weiß wie es sein kann, einen nicht ganz ernst zu nehmenden Teenager im Hause zu haben.

Der Schreibstil ist angenehm leicht, so das man gar nicht merkt, wie schnell man durch die doch recht anständigen 600 Seiten fliegt.
Neben all der unterhaltsamen Momente in Kates Leben, gibt es aber auch ernste Töne, die zum Nachdenken anregen.

Ein ganz wunderbarer Roman !

Veröffentlicht am 11.05.2018

Nachhaltig zum nachdenken angeregt!

-- Meine Meinung: --

-- Meine Meinung: --

Als ich das Buch angefangen habe zu lesen war ich ersteinmal vollkommen perplex. Der Schreibstil hat mich von Anfang an einfach sprachlos gemacht, denn dieser war einfach so wundervoll, dass ich sehr gut in die Geschichte hineingekommen bin. Dadurch dass dieser Stil auch sagenhaft flüssig und leicht war, war es so, dass auch ein vorankommen im Buch einfach sehr gut war und die Seiten sind einfach nur so davon geflogen. Wenn man einmal drin ist, dann lässt sich das Buch auch nicht einfach aus der Hand legen, denn es will einfach gelesen werden. Der Schreibstil der Autorin vermittelt auch nicht das übliche Gefühl, welches andere Bücher vermitteln, sondern ein ganz eigenes und dies hat mir sehr gut gefallen.

Kate Reddy ist eine Protagonistin, die ich auf Anhieb gemocht habe. Ihre gesamte Art und ihr Charakter waren sowohl ernst, lustig aber auch unterhaltend, was einfach ins Gesamtbild dieser Protagonistin passte. Kate ist einfach bezaubernd auf ihre Art und Weiße. Sie schaffte es, dass ich mich gut unterhalten gefühlt habe, dass die Botschaft die sie vermittelt hat angekommen ist und das sie trotz ihres Lebens eine gute Mutter und Ehefrau ist kam auch sehr gut rüber. Auch ihre zwei Kinder, die mitten in der Pupertät stecken, waren immer für ein Lachen da. Mich haben die Figuren in diesem Buch einfach begeistert, da sie so ganz anders sind, positiv anders und trotzdem so authentisch waren.

Die Story in diesem Buch vermittelt einem, dass das Leben in zunehmendem Alter nicht immer einfach ist. Diese Story und die Botschaft dahinter ist einfach so sagenhaft gewesen, dass ich einfach nachdenklich wurde. Die Storyline war gerade heraus geschrieben und hat mir einfach sehr gefallen. Das Zusammenspiel von Story und Storyline ergab eine Explosion der Gefühle, denn bei diesem Buch konnte ich mich einfach fallen lassen und es richtig genießen. Für mich war diese Story und Storyline eine große Herausforderung, die mich vollkommen ausgefüllt hat und welche ich gut bestanden habe.

Auch die Handlung in diesem Buch war flüssig und leicht verständlich, was ich erst nicht gedacht hätte. Die Handlung war einfach fesselnd gehalten und hat sich auch bis zum Schluss so gehalten, was ich sehr schön fand. Beim Handlungsstrang war ich mir anfangs gar nicht so sicher ob ich ihn gut verstehen werde aber meine Zweifel waren unbegründet, denn er war einfach gigantisch und leicht zu verstehen. Er hatte auch einen perment vorhandenen roten Faden, der nicht nur greifbar war sondern auch deutlich spürbar, was ich noch nie hatte.

-- Mein Fazit: --

Nach beenden dieses Buches ziehe ich als Fazit, dass es mir sehr gut gefallen hat und ich direkt mit einem weiteren Buch aus diesem Verlag weitermachen werde. Dieses Buch berührte mich, brachte mich zum lächeln und rief Gefühle in mir hervor, die noch nie beim lesen hervorgerufen wurden. Auch der Schreibstil war einfach unheimlich fesselnd, flüssig und locker, was ich sehr genossen habe. Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich durch dieses Buch auf den Geschmack derartiger Bücher gekommen bin und vergebe diesem Buch 5 von 5 Diamanten.

Veröffentlicht am 08.07.2018

Humorvoll, selbstkritisch und schonungslos

Ein wunderbar geschriebener Roman, der sich mit dem eigenen Ich beschäftigt und den Leser in die chaotische Welt der Kate Reddy entführt – ein gelungener Mix aus Emotionen, Ernhaftigkeit und Humor.

Zunächst ...

Zunächst noch eine Info vorab: Der Roman ist die Fortsetzung von „Working Mom“ aus dem Jahr 2004. Zunächst war ich etwas skeptisch, weil ich diesen Roman nicht kenne und befürchtet habe, dass mich die Autorin abhängen könnte. Dem ist aber zu keinem Zeitpunkt so gewesen. Es werden immer wieder dezent Hinweise gestreut, was bisher geschehen ist und so lassen sich diese beiden Geschichten komplett unabhängig voneinander lesen, was ich absolut toll finde.

Wir bekommen diese herrlich erfrischende Story direkt aus Sicht der Protagonistin Kate erzählt und mal ganz ehrlich – welche Perspektive wäre da sonst denkbar? Es ist ihr Leben, in das wir kopfüber ab der ersten Seite an eintauchen dürfen. Was ich besonders gelungen finde, ist die Tagebuch-Erzählweise. Wir finden uns zu jedem Zeitpunkt innerhalb der Geschehnisse zurecht, weil die Autorin stets dafür sorgt, dass die Überschrift Auskunft über das Wann und/oder Wo gibt. Ich mag solche Bücher wahnsinnig gerne und habe mich deshalb mit dieser Lektüre auch besonders wohlgefühlt.

Mit der Protagonistin Kate hat die Autorin einen Charakter erschaffen, der so viel leisten muss, dass ich zunächst befürchtet habe, dass sie unmenschlich, bzw. nicht authentisch erscheinen kann. Aber ich wurde schon im ersten Kapitel eines besseren belehrt, denn Kate ist einfach so – sie packt die Dinge an und erledigt sie. Ob sie dabei auf der Strecke bleibt, ist ihr egal. Und wozu gibt es To-do-Listen? Dabei verliert sie aber nie ihre lebenfrohe und humorvolle Seite. Es macht einfach Freude, in ihr Leben und das damit verbundene Chaos einzutauchen. Ich glaube, sie wirkt so echt, weil sie eine Balnance zwischen Ernsthaftigkeit und Spaß gefunden hat. Kate konnte mich fast rundum überzeugen, lediglich manchmal hätte ich mir gewünscht, dass sie doch mehr auf ihrer eigenen Meinung beharrt, aber sonst wäre wohl der Plott nicht aufgegangen.

Auch die Nebencharaktere sind so authtisch gestaltet, dass man die Familie Reddy eigentlich gerne mal persönlich kennenlernen würde. Obwohl sich die Autorin bei der Gestaltung der Kinder einiger Klischees und Stereotypen bedient hat, ist doch jeder Charakter auch ein Individuum. Es gibt niemanden, den ich nicht leiden konnte – und wenn, dann war es zu diesem Zeitpunkt so gewollt.

Obwohl das Buch mit seinen über 600 Seiten wirklich dick ist, ist die Story nur so dahingeflogen. Ich wollte die Lektüre teilweise gar nicht aus der Hand legen, weil immer wieder etwas passiert ist, was den Leser bei der Stange gehalten hat. Irgendwann war man selbst so im Familienbund integriert, dass ohnehin wissen wollte, was nun als nächstes geschieht. Spannend, packend und wirklich gut durchdacht.

Ich kann für jede Altersgruppe eine Leseempfehlung aussprechen, da die Geschichte zeitlos ist. Man kann sich mit der fast fünfzigjährigen Kate ebenso identifizieren wie mit ihren Kindern oder den Schwiegereltern. Die Autorin lädt den Leser zu einer Reise ein, die man meiner Meinung nach unbedingt antreten sollte!

Veröffentlicht am 30.06.2019

Gelungene Fortsetzung, separat lesbar

Der Klappentext und die Aufmachung des Buches haben es mir wiedermal angetan, daher musste ich das Buch lesen.

Der Schreibstil ist sehr schön und flüssig und man ist sofort in der Geschichte drin.

Es ...

Es handelt sich hierbei um die Fortsetzung von „Working Mum“ aus dem jahr 2004, welche auch verfilmt wurde, aber beide Bücher sind unabhängig voneinander lesbar.

Die Story ist sehr erfrischend und handelt von der chaotischen 50 Jährigen Kate und ihrem Alltag und wird auch aus ihrer Sicht erzählt.

Die Überschrift eines jeden Kapitels gibt Auskunft darüber in welcher Zeit und an welchem Ort man sich in der Geschichte befindet, so verliert man nicht den Überblick.

Trotz der 600 Seiten fühlte ich mich gut unterhalten und niemals gelangweilt, denn das Buch ist sehr humorvoll geschrieben. Ich musste mehrmals laut lachen.

Kate fand ich als Protagonistin sehr interessant und konnte mich ab und zu in ihr wiederfinden.

Für jede Altersgruppe ist was im Buch dabei, vom Teenageralter über die 50 Jährigen bis zu dem Alter der Schwiegereltern.

F A Z I T

Eine gelungene Fortsetzung, die man auch separat lesen kann.

Veröffentlicht am 06.11.2018

Hat mir sehr gut gefallen

Meinung:Diese fast 50 jährige hat es in sich.

Meinung:Diese fast 50 jährige hat es in sich.
Kate ist einfach mal etwas ganz anderes als die 15-25 jährigen Protagonisten um die sich die Geschichten, die ich sonst lese drehen. Und damit meine ich nicht alt sondern einfach erfahrener, denn das ist es was man hier merkt. Lebenserfahrung und ein gewisses Wissen um bestimmte Dinge im Leben, die viele noch nicht gar nicht erfassen oder erfassen können. Auch mir sind manche Situationen fremd einige durch das Muttersein aber sehr bekannt. So konnte ich viele Ängste von Kate einfach total nachvollziehen, ich habe so verstanden und gefühlt, was sie fühlt.

Dazu kommt, dass ich andauernd gelacht habe. Dieses Buch ist so voller Charme und großartigem Humor, dass ich selten nicht gelacht habe. Dieser Wortwitz, grandios. Und die Vergleiche, die Kate und ihre Freundinnen ziehen waren absolut zum brüllen.
Natürlich gibt es auch ernstere Dinge, Dinge um die Kate sich kümmern muss, die ihr Angst und Sorgen bereiten aber das hat sie toll gemeistert. Sie ist dabei immer als menschlich beschrieben worden und ich empfand ihre Handlungen immer als nachvollziehbar. Eine solide Frau, die weiß wo sie im Leben hin will und alle Steinchen, Stöckchen und Felsen, die ihr in den Weg rollen vielleicht mal beschimpft letztlich aber einfach aus dem Weg räumt.

Die Nebencharaktere waren genauso liebenswert gestaltet wie Kate selbst, auch wenn man von einigen weniger mitbekam, kamen sie einem dennoch nicht blass und nichtssagend vor sondern wurden mit starken Konturen gezeichnet.
Sie alle haben gelebt.
Es ist als hätte die Autoren einfach aus dem Leben heraus geschrieben, denn es gab diese Absurditäten, die es sonst oft gibt eigentlich nicht. Sicher gab es das ein oder andere Problem und nicht selten war es eins von Bedeutung aber sie waren wirklich so, dass ich verstehen konnte, wie es zu sowas kommt, das auch diese Dinge leichter passiert sind als man denkt.

Und dann kommt der Teil, bei dem sich das ganze in mein Herz schlich.
Denn das tat es. Schnell. Es war einfach warm, liebenswert und toll zu lesen.

Obwohl es mit 600 Seiten ein echter Schinken ist las es sich einfach und sehr schnell, es gab klare verständliche Sätze und diese, die mich dazu brachten Tränen zu lachen oder einfach glücklich zu lächeln. Also eine wirklich tolle Mischung. Etwas für Herz und für schöne, faule Sommertage.

Schreibstil:
Allison Pearson schreibt mit so viel Charme, dass einem das Herz einfach aufgehen muss. Sie ist so witzig und dabei so klug und spannend, das es kaum auszuhalten ist. Ihre wörtlichen Vergleiche sind der Wahnsinn, ihr schriftstellerisches Talent ausgeprägt.

Cover:
Das Cover ist einfach, schlicht und sagt genau aus, was im Buch so relevant ist. Durch den Leineneinband wirkt das ganze total edel, ich finde es super schön auch von innen, wo es mit der tollen Gestaltung weiter geht.