Cover-Bild I have a dream
  • Ersterscheinung: 15.01.2019
Alois Prinz

I have a dream

Das Leben des Martin Luther King

Eine mitreißende Biografie über Martin Luther King von Alois Prinz.

Martin Luther King gilt weltweit als Ikone im Kampf für die Rechte der afroamerikanischen Bevölkerung. Friedlich kämpfte er gegen Ungerechtigkeiten und protestierte scharf gegen Krieg und Gewalt. Dafür wurde er immer wieder bedroht. Doch das hinderte ihn nicht daran, unbeirrbar seinen Traum zu verfolgen, bis er mitten in seinem Freiheitskampf 1968 heimtückisch ermordet wurde.
Alois Prinz begibt sich auf die Spuren dieses ungewöhnlichen Mannes, der für viele ein Vorbild ist – bis heute.

Veröffentlicht am 21.03.2019

Autor: Alois Prinz
Länge: 237 Seiten
Verlag: Gabriel Verlag

Zum Buch:

Ich glaube nicht, dass es heute jemanden gibt, der noch nichts über Martin Luther King gehört hat. Ich habe bereits einiges über ihn gelesen, seitdem ich das erste Mal seine Rede "I have a dream" gehört habe. Auch heute gehört das Thema Rassentrennung in unsere Welt. Idealisten wie King versuchten, die Welt zu ändern, zu zeigen, dass es keinen Unterscheid zwischen schwarz und weiß gibt.

Wie gesagt, da ich schon einiges über King gelesen habe, gab es in diesem Buch kaum Neues für mich zu entdecken.

Meinung: Was ich auf jeden Fall hervorheben möchte, ist, dass dieses Buch total für Jugendliche geeignet ist und ich eine klare Empfehlung an alle geben möchte. Der Autor schafft es mit angenehmen und leichtem Schreibstil die Geschichte King´s zu erzählen, und zwar so, dass diese für jeden gut verständlich ist. Inhaltlich wird die Lebensgeschichte und auch sein Kampf gegen die Ungerechtigkeit so intensiv beschrieben, dass man zwischendurch das Gefühl hat, man war dabei.

Klare Leseempfehlung von mir!

Danke an netgalley und den Gabriel Verlag für die zur Verfügungstellung des Leseexemplares. Meine Meinung wird dadurch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 28.02.2019

Eine Biografie fuer Jung und Alt die einen grossen Mann kennenlernen moechten

I have a dream: Das Leben des Martin Luther King von Alois Prinz, erschienen im Gabriel Verlag am 15. Januar 2019

Jeder kennt den Namen Martin Luther King. Jeder kennt irgendwie auch die Eckdaten seines Lebens. Dass er seinen eigenen Feiertag im US Kalender hat ist vielleicht auch noch bekannt, aber wer ist dieser Mann gewesen der den Namen des beruehmten Reformators getragen hat?

Alois Prinz laesst uns am Leben von Martin Luther King teilhaben. Obwohl die Biografie eigentlich eine Geschichtsstunde ist, fuehlt es sich gar nicht so an.

Prinz erzaehlt die Geschichte von Martin Luther King jun. der sich gegen seinen Vater stellt und seinen Weg macht. Ich weiss nicht, ob der Autor das Privatleben von King ausfuehrlicher haette beschreiben sollen, King als Ehemann und Vater kommt eigentlich mehr vor, dass er eben nicht am Leben seiner Familie teilgenommen hat. Vermutlich haben sein Beruf als Priester und Gallionsfigur der Buergerbewegung der schwarzen Amerikaner ihn davon abgehalten viel Zeit mit seinen Lieben zu verbringen.

Alois Prinz schreibt ohne Laengen ueber King, der eine Vision hatte die der Traum von Millionen Menschen wurde. Wir lesen davon wer Martin Luther King inspiriert hat, wer sich gegen ihn stellte und wie Amerika zu seinen Lebzeiten zerrissen wurde von Menschen, die ihre bequemen Traditionen nicht aufgeben wollten und Menschen, die Angst vor Amerikanern hatten die sie nicht kannten, die ihnen so fremd und weit entfernt waren wie Leute von einem fremden Planeten.

Prinz ist bereits bekannt und hat schon mehrfach den Deutscher Jugendliteraturpreis gewonnen. Ob dieses Werk preiswuerdig ist kann ich nicht beurteilen, aber es ist lesenswert und macht Geschichte lebendig und waere als Schullektuere eine Bereicherung um ueber Vorurteile, Gewalt und gewaltfreien Kampf zu reden. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.02.2019

Ein mutiger Mann, der sich der Macht entgegenstellte

Alois Prinz ist der Autor der Biographie von Martin Luther King. Neben diesm Buch I have a dream veröffentlichte er weitere Werke und wurde dafür unter anderem mit dem Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet. Das war im Jahr 2017 und auch dieses Buch über King zeugt von detaillierter und wahrheitsgemäßer Recherche.

Martin Luther King wurde im Jahr 1929 in Atlanta (USA) geboren und im Jahr 1968, ebenfalls in den USA, heimtückisch ermordet. Kein Mensch, der vor ihm lebte, setzte sich so eindringlich für die Rechte Schwarzer ein. Er war nicht nur Bürgerrechtler sondern auch Prediger in seiner baptistischen Gemeinde. Ihm ist es zu verdanken, dass Schwarze wählen dürfen, also auch dass Barack Obama als erster farbiger Präsident vereidigt werden konnte. I have a dream wurde daher auch in seiner Antrittsrede von ihm zitiert.

King bereitete den Weg zu einem Gesetz, welches die Trennung von Schwarzen und Weißen in allen öffentlichen Gebäuden, Schulen, Bussen, Zügen und Straßenbahnen aufhob. Kein Wunder, dass der Mann viele Feinde hatte und immer wieder durch die Willkür von weißen Polizisten im Gefängnis landete. Wer vorher noch seiner Meinung war, empörte sich spätestens, als er sich öffentlich gegen den Vietnamkrieg aussprach. Für ihn war es unverzeihlich, dass die USA den Vietnamesen Freiheit und Demokratie bringen wollte und dies mit Waffengewalt, dem Töten von Unschuldigen und dem Abwurf von Napalmbomben zu erreichen versuchte.

Das Lesen des Buches I have a dream hat mich tief berührt und ungläubig zurückgelassen. Was war in den USA los, nachdem die Gräueltaten der Nazis bekannt wurde? Hier (in USA) bildeten sie Hellhäutige tatsächlich weiter ein, dass sie zur „Herrenrasse“ zählen. Schwarze durften nicht in ein Restaurant für Weiße gehen oder den Bus gemeinsam mit ihnen Nutzen. Es musste erst Tote und Verletzte geben, damit sich das zumindest stellenweise änderte.

Martin Luther King tat nicht nur so, als sei er für die Menschen im Getto. Er lebte dort und das sogar mit seiner Familie. Er war auch kein Politiker, der sich von seinen Vorträgen Wählerstimmen versprach. Er meinte das, was er sagte und hielt seine Versprechen. Eins der vielen wichtigen Zitate schreibe ich hier nieder:

„Zeit kann von Menschen genutzt werden, um die Welt humaner und gerechter zu machen. Sie kann aber auch von jenen genutzt werden, die Ungerechtigkeit schaffen, Grenzen zwischen Menschen errichten, Armut verschulden, Frieden zerstören und Kriege auslösen.“

Was würde er wohl zu Donald Trump sagen?

Im Anhang gibt es eine Zeittafel, die die wichtigsten Daten des Lebens von King aufzeigt. Dann folgen einige Empfehlungen zur weiterführenden Literatur und danach kommen die Angaben zu Quellen. Im Buch gibt es 177 Fußnoten, die ebenfalls im Anhang näher erläutert werden.

Das Buch ist ein wertvolles Nachschlagewerk, welches nicht nur in den USA von Bedeutung ist. Auch hier in D gibt es Stimmen, die immer wieder betonen, dass nur eine „Rasse“ es tatsächlich verdient, hier zu leben.

IHaveADream

NetGalleyDE