Cover-Bild Plant Love
  • Ersterscheinung: 18.06.2020
Alys Fowler

Plant Love

Die perfekte Zimmerpflanze für jede Ecke
Sie haben einfach kein Glück mit Zimmerpflanzen? Oder suchen Sie schon länger eine Pflanze, die es in der halbdunklen Ecke im Wohnzimmer aushält? Dann verzweifeln Sie nicht, denn dieses Buch schafft endlich Abhilfe! Es bietet viele nützliche Infos rund um die grünen Pflanzen für Zuhause: Wo kommen sie her? Unter welchen Bedingungen fühlen sie sich wohl? Was ist der beste Standort? Wie sollte man sie pflegen? Ob Kakteen, Sukkulenten, essbare, tropische oder kletternde Pflanzen – Alys Fowler stellt Ihnen über 70 gängige und weniger übliche Arten sortiert nach Lichtverhältnissen vor und zeigt, worauf jeweils zu achten ist. So finden auch Einsteiger die Pflanze, die perfekt zu ihnen passt!

Veröffentlicht am 02.08.2020

Vielfalt der grünen Zimmerpflanzen

"Plant Love" ist ein interessanter und vielseitiger Zimmerpflanzen-Ratgeber, der für deine Wohnumgebung die perfekte Zimmerpflanze findet. Dazu gibt es hilfreiche Tipps und Tricks zur Pflege. Aber auch spannende Hintergrundinformationen und die Herkunftsländer der einzelnen Pflanzen werden in diesem Buch genauer unter die Lupe genommen.

Das Buch beinhaltet insgesamt 176 Seiten und ist aus dem Ulmer Verlag. Es hat einen beweglichen Buchumschlag und ist damit auch ideal für unterwegs. Die Seiten sind in einem modernen und wunderschönen Design gestaltet worden. So macht es richtig Spaß, sich durch die verschiedenen Kapitel durchzulesen.

Die Aufteilung des Ratgebers ist überschaubar und einfach aufgebaut. Somit eignet sich das Buch für Anfänger, aber auch für Profis. Wer keinen grünen Daumen hat, wird hiermit auf jeden Fall fündig! Zu Anfang des Buches wird allgemein über das Pflanzenfinden erzählt. Die Autorin plaudert aus ihren eigenem Nähkästchen und berichtet von ihren Erfahrungen. Anschließend wird über das Licht- und Schattenverhältnis und die Möglichkeit, wie Pflanzen vermehrt werden können, gesprochen. Hier findet man auch viele allgemeine Tipps rund um die Zimmerpflanzen und dem Befall von Pflanzen.

Im Fokus stehen hier die Portraits der verschiedenen Zimmerpflanzen. Dieses Kapitel erstreckt sich auf ca. 130 Seiten. Auf 1-4 Seiten wird eine Pflanzenart vorgestellt. Überwiegend handelt es sich hierbei um Grünpflanzen. Das sollte dem Leser beim Kauf bewusst sein. Der Schwerpunkt liegt in diesem Kapitel daher bei Sukkulenten, Kakteen, fleischfressenden Pflanzen, Bromelien, Palmen, Farnen und Aronstabgewächsen.

Ein wunderbares Pflanzenbuch, das wie ein Nachschlagewerk immer wieder genutzt werden kann. Zu vielen beliebten Pflanzen lernt man hier auch einige unbekannte Grünpflanzen kennen. Perfekt für Zimmerpflanzen-Liebhaber!

Veröffentlicht am 01.08.2020

Übersichtlich und praxisorientiert

Eine Menge Wissen und Praxis zur Pflanzenpflege hat Alys Fowler in ihrem neuen Buch zusammengestellt. In komprimierter Form informiert sie über die sehr unterschiedlichen Ansprüche unserer beliebtesten Zimmerpflanzen und entsprechende Pflegemaßnahmen, klar und gut verständlich.
Wichtig sind natürlich die „Basics“: so erläutert die Autorin auch zunächst grundlegende Maßnahmen wie Düngen und Umtopfen und gibt Tipps zu eventuell auftretenden Schäden bzw. Schädlingen. Auch auf die Vermehrung durch Teilung, Stecklinge oder Schößlinge geht sie ein. Mir erscheint jedoch am wichtigsten ihr ausführlicher Ratgeber zum Gießen und zur Platzierung diverser Gewächse in der Wohnung. Da die Autorin kurz auf deren jeweilige Herkunft eingeht, erklärt sich schließlich von selbst, warum einige Blumen heller platziert werden sollten als andere und manche einen größeren Wasser- oder Wärmebedarf haben. Zahlreiche attraktive Illustrationen veranschaulichen Fowlers Text und geben vor allem den Pflanzenporträts ein hübsches „Gesicht“. Hier beschreibt Fowler eine Auswahl an Pflanzen und die richtige Pflege im Detail, schildert den bevorzugten Standort und berät bei möglichen Problemen.
Sehr übersichtlich gestaltet, ist Fowlers Buch ein Ratgeber, in dem der Zimmergärtner immer wieder einmal nachschlagen kann.