Cover-Bild Die Wunderfrage
  • Ersterscheinung: 30.05.2021
Amelia Bolohan

Die Wunderfrage

Verliebt vs Liebe
Emma, Lia und Marie sind dem Anschein nach glücklich.
Wenn diese unbequemen, immer lauter werden und Fragen nicht wären ...
Was ist aus ihren Träumen und Sehnsüchten geworden? Legen Sie zu viel Wert auf Selbstverwirklichung? Oder doch zu wenig? Ist es möglich einen Menschen zu vermissen, der gar nicht weg ist? Und was passiert mit den Gefühlen, wenn die Schmetterlinge im Bauch aufhören zu flattern? Wo erkennen Sie sich selbst? Etwa im Erfolg, in der Liebe, oder im Sex? Und was wollen Sie eigentlich?
Bei prickelnden Champagner und mit schonungsloser Ehrlichkeit, suchen Sie nach Antworten.
Sie verschieben ihre selbst gesetzten Grenzen und dabei können sogar Wunder geschehen.

Veröffentlicht am 25.09.2021

Liebe kann erhebend sein, aber auch tief verletzend

Liebe ist eines, wenn nicht sogar das größte Thema, das die Menschheit vereinigt, wenn schon nichts anderes als die Grundbedürfnisse sowie geboren werden und sterben.

Liebe gibt Substanz und Halt in ...

Liebe gibt Substanz und Halt in einer taumelnden Zeit.

Man will das prickelnde Herzklopfen des Anfangs nicht verlieren, aber gleichzeitig soll profunde Nähe sowie Vertrautheit herrschen. Und der Sex soll ebenfalls nicht schlecht sein.

Kann man diesen scheinbar verworrenen Komplex auflösen, zur Zufriedenheit aller Beteiligten? Ohne, daß daraus eine Trennung erfolgt?

Amelia Bolohan ist 1976 in Rumänien zur Welt gekommen. Sie lebt in München und hat über 20 Jahre Erfahrung als systemische Einzel- und Paarberaterin.

Sie weiß also, wovon sie redet und schreibt. All die vielen Individuen, die sie kennengelernt hat, amalgamiert sie zu den drei Freundinnen Emma, Lia und Marie.

In knackig kurzen Kapiteln auf 160 Seiten erfahren wir multiperspektivisch ihre Erfahrungen, Ansichten, Diskussionen und Gespräche.

Dr. Sommer wird immer wieder mit erhellenden Kommentaren zwischengeschaltet. ( Ironischer Verweis auf die "Bravo"?! )

Emotional tiefgründig und aussagekräftig, ohne sich in Plattitüden zu verlieren. Sachwissen paart sich originell mit Fiktion, die wiederum auf der Realität fußt. Sehr empfehlenswert! Danke, Amelia Bolohan!!!!!

Veröffentlicht am 12.09.2021

grossartig

Bei „ Die Wunderfrage: Verliebt vs. Liebe“ von Amelia Bolohan handelt es sich um einen Roman.

Die Autorin beschreibt die Geschichte dreier Frauen deren Liebes- und Lebenskonzepte auf den Kopf gestellt werden sehr authentisch und emotional. Ich konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen und ihre Bedenken, Probleme und Zweifeln nachvollziehen. Ebenso habe ich mich mit ihnen gefreut.

Alle drei haben mit anderen Alltags- und Beziehungsproblemen zu kämpfen. Dies macht die Geschichte sehr realistisch.

Die Idee alle paar Seiten einen Podcast von Dr. Sommer zu integrieren, hat mir gefallen. Dieser bietet den drei Freundinnen Gesprächsstoff und lässt sie über ihr Leben nachdenken.

Für dieses Buch sollte man sich Zeit nehmen. Die Sätze auf sich wirken lassen und über das Gelesene nachdenken. Der Plot ist so tiefgründig und interessant, dass ich mich auf jede freie Minute gefreut habe, in der ich endlich weiterlesen konnte.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Einfach nur sehr BESONDERS!!!!

Dieses sehr besondere Buch, hat mich genau auf einem Lebensweg "gefunden" bei dem ich mir genau die Gedanken über das Glück und Wertschätzung gemacht habe So ist das im Leben, immer das passende Buch zur richtigen Zeit Perfekt, oder?

Amelia Bolohan hat mit diesem Buch ein sehr sensibles Thema aufgegriffen und wunderschön in einen Roman "verpackt". Alleine aufgrund des sehr besonderen Cover´ s möchte man dieses Buch unbedingt lesen, doch es erwartet einen eine komplett andere Geschichte, zumindest war das so für mich, wie erwartet, allerdings im positiven Sinne.

Es wird die Geschichte dreier Frauen und Ihre Partner/Ehepartner und Kinder erzählt. Jede erlebt auf ihre eigene Art die Partnerschaft. Zum einen die Enttäuschung über das Verlassen und die Frage "Was habe ich falsch gemacht"? Die gleiche Frage stellt sich bei einer weiteren Protagonistin, die sich in einen anderen Mann verliebt. Protagonistin Nr. 3 fühlt sich irgendwie nicht vollständig, Marie, die alles hat, Familie, Kind und Haus, die ihren Hausfrauen-Beruf liebt, was sie zumindest glaubt, kommt irgendwann an einen Punkt bei dem sie sich die gleiche Frage nach dem falsch machen stellt. Sehr interessant und spannend erzählt wie ich finde. Man ist direkt im Geschehen mitten drin und lebt, liebt & leidet mit allen drei Frauen. Diese beschließen irgendwann der Frage auf den Grund zu gehen, nachdem so vieles mit Partner und Single Dasein schief läuft und machen eine Reise in die Berge, in die Natur und letztendlich zu sich selbst.

Und das ist doch schließlich die Frage, die uns Menschen im Leben beschäftigt, was will ich, was füllt mich aus und bin ich zufrieden mit mir, mit dem was ich tue oder fehlt mir vielleicht irgend etwas? Auch ich bin diesen Weg gegangen und habe letztendlich heraus gefunden, das man zuerst sich selbst lieben muss und so annehmen muss wie man ist, das nur man selber sein tun ändern kann, sein Verhalten anderen Gegenüber ändern kann und dann ändert sich automatisch auch vieles im außen Ob nun beim Partner, bei der Arbeit oder im Freundeskreis, nichts ist perfekt und das muss es auch gar nicht sein, denn alles ist gut so wie es ist, solange man mit den Augen der Liebe und des Herzens lebt.

Und ich glaube, das ist so ein Punkt, den die Autorin uns hier mit an die Hand geben möchte und uns zeigen möchte, das man durch Veränderung an sich und seinem tun "Berge" versetzen kann, im buchstäblichen Sinne. Mitgefühl und zuhören gehört auch dazu und die Liebe für die Natur, jeder einzelne schöne Moment bedeutet so viel, wir müssen es einfach nur erkennen. Glück bedeutet nicht Materielles, alles zu bekommen was man möchte, nein Glück bedeutet das "Kleine" zu sehen, die wunderbaren Begegnungen in der Natur, die so wertvoll sind, die einem Luft zum atmen geben und Kraft für einen neuen Tag, Kraft für eine neue Beziehung, Arbeit und vor allem Kraft für sich selbst! Miteinander zu leben und nicht nebeneinander, zuhören lernen und einfach mal Stille miteinander genießen. Das ist Glück!

Ich habe mich so oft in diesem Buch wieder finden dürfen, um wieder einmal daran erinnert zu werden, ich genieße die kleinen Dinge, doch der Alltag lässt uns leider viel zu oft vergessen und das ist mehr als schade, denn Leben bedeutet auch oftmals leiden, aber auch lieben und alles in allem können wir mit unserer inneren Kraft doch alles meistern. Wir sollten dankbar sein für die kleinen Dinge im Leben, auch das lese ich als kleine Botschaft aus diesem Buch heraus, die Autorin möchte uns auf den Weg bringen, in eine gute Zukunft, doch vorher in eine bessere Gegenwart. Wenn wir alle viel mehr zu schätzen wüssten, dann würde es auch Frieden sein auf dieser Welt.

Wenn wir alle miteinander und füreinander leben würden, kleine Dinge schätzen lernen, fürsorglich und mitfühlend sein, die Natur achten und dafür sorgen, das sie gesund werden darf, denn Mutter Erde weint, mehr als sich so manch einer vorstellen mag.

Achtsamkeit, Glückseligkeit und vor allem Licht & Liebe nehme ich mit aus diesem einzigartigen Werk und es wird einen sehr besonderen Platz in meinem Bücherschrank erhalten. Ich wünsche mir das dieses Buch möglichst viele viele Menschen erreichen darf und das sich auch hierdurch, und wenn auch nur ein kleines Stück mehr Licht in der Welt verbreiten darf!

Danke das ich dieses Buch lesen durfte, 5 von 5 Sternen sind hier ein absolutes Muss, gerne möchte ich künftig weitere Zeilen und Werke dieser Autorin lesen wollen und jeder sollte einmal in sich kehren und wissen und spüren "Herzenswünsche werden wahr" und unsere Gedanken formen tatsächlich die Zukunft.

In dieser Rezension bin ich gar nicht so sehr auf den Inhalt des Buches eingegangen, denn ich bin der Meinung, diesen sollte jeder für sich lesen, wichtig ist für mich was daraus zu lernen ist und ich denke das macht neugierig

Ein absolut empfehlenswertes Buch für alle die nicht wissen, das jeder einzelne von uns wichtig und besonders ist und zum täglichen Wohlbefinden beitragen können!

Natürlich auch empfehlenswert für alle anderen, die interessiert sind oder sich vielleicht noch nicht mit sich selbst auseinander gesetzt haben und es gerne möchten!

Ein absolut abgerundetes Werk, Cover, Geschichte und Botschaft perfekt in Einklang gebracht!

DANKE DANKE DANKE!!!!!

Veröffentlicht am 18.09.2021

Verknallt, verliebt,lieben - Steigerung oder Abstieg ?

Ich hoffe doch sehr, dass jeder einmal im Leben die Liebe trifft. Dieses kribbeln spürt und, dass man nicht mehr ohne den geliebten Menschen sein kann.

Jede Berühurng eine Explosion auf der Haut und eine ...

Jede Berühurng eine Explosion auf der Haut und eine Welle die den Körper durchzuckt.

Und nach und nach wenn man sich näher kennt und den Alltag bestreitet, dann kommt nach den verliebt sein die Liebe. Oder eben nur der Alltag und die Sehnsucht nach mehr..

Auch das ist eben Liebe.

Marie, Lia und Emma als Hauptfiguren durchleben eben dies auf jeweils andere Weise.

Jede der Frauen hat einen anderen Alltag und Lebensplan, aber dennoch sind die Empfindungen ähnlich. Es stellt sich eben auch der Alltag ein und damit auch das Nebeneinanderleben, statt Miteinenderleben. Und man ist weniger bemüht um den Partner, denn es ist normal, dass dieser eben da ist. Nichts Besonders mehr.

So kommt es eben, dass es zu Streitigekiten kommt oder man auch mal den Blick streifen lässt und erkennt was es da noch so für Männer auf der Welt gibt. Aber ist das dann nur der Reiz der Jagd und am Ende verliert man sich auch hier wieder in den Alltag?

Da kann nur Dr.Sommer helfen - ein Podcast, der sich eben um genau solche Dinge im Leben beschäftigt.

Und dadurch bekommen eben auch die drei Freundinnen einen anderen Blickwinkel auf ihre jeweilige Situation.

Und eben nicht nur diese, denn als Leser kann man gut mitfühlen und auch das Buch als kleinen Ratgebener nutzen und sich selbst mal hinterfragen. Vielleicht gbt es eben auch kleine Wunder und man kann seine Einstellungen und seine Situation etwas ändern. Somit eben auch mal mehr Schwung ins Alltagsleben bringen

Nicht jede Situation ist ausweglos, oder kann nur durch eine neue Liebe gerettet werden

Ein Roman, der zum Nachdenken anregt und voller Emotionen die Geschichte von drei Frauen erzählt, die unterschidelicher nicht sein können und doch alle das gleiche haben wollen: Liebe.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Beim Lesen kommen einem viele Gedanken

Das Cover ist schön angedacht, wobei ich finde man hätte noch mehr daraus machen können.

Im Gegenteil zum Inhalt. Das Buch hat zwar nicht viele Seiten, aber dafür stecken viele wichtige Aspekte drin. Da gibt es eine Therapeutin Dr. Sommer (Sie hat mich sehr an die Bravo erinnert), welche gute Ratschläge gibt, aber auch offene Fragen stellt, die ich mir beim Lesen auch immer beantworten wollte. Dies ist verpackt in die Geschichte und Probleme der drei Freundinnen. Das verleiht der Geschichte den Anstoß, damit mehr Handlung und Ratschläge von Dr. Sommer kommen kann.

In der Mitte des Buches hat es mich etwas gestört, dass die Therapeutin eine Zeit lange nicht zum Einsatz gekommen ist. Gerade weil mir ihre Stellen inhaltlich am meisten gefallen haben.

Dennoch hat mir der Schreibstil der Autorin gefallen, genauso wie das Buch zu lesen. Für mich war es eine angenehme Abwechslung meiner bisherigen Bücher.