Cover-Bild Zwei wie Glitzer und Einhornstaub - Meine Freundin mit dem großen Geheimnis
Band 1 der Reihe "Zwei wie Glitzer und Einhornstaub"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.08.2022
Amelie Benn

Zwei wie Glitzer und Einhornstaub - Meine Freundin mit dem großen Geheimnis

Band 1 der Reihe ab 7 Jahren: mit einhornmagischem Extra und der extra Portion Glitzer
Simona Ceccarelli (Illustrator)

Band 1 der Reihe ab 7 Jahren
Eine zauberhafte Geschichte über Freundschaft, fantastische Wesen und Einhornmagie
Die 9-jährige Merle kann ihr Glück kaum fassen, als Luhna ins Nachbarhaus einzieht, denn schon lange wünscht sie sich eine beste Freundin. Was Merle jedoch nicht ahnt: Luhna ist nicht nur total cool, frech und liebt Zuckerwatte - sie hat auch ein großes Geheimnis! Immer bei Vollmond verwandelt sie sich in ein Einhorn und hilft magischen Wesen, die in Schwierigkeiten stecken. Natürlich ist Merle von nun an bei jedem Abenteuer dabei. Als Luhna jedoch in große Gefahr gerät, liegt es allein an Merle, sie zu retten. Denn eins ist klar: Beste Freundinnen halten zusammen wie Glitzer und Einhornstaub!

Mach den Test! Welches magische Wesen bist du? Neben diesem Quiz findest du auch ein tolles Rezept und eine Fingerpuppe zum Herausnehmen im Buch.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Im Mondschein

Als im Nachbarhaus ein Mädchen namens Luhna einzieht, kann die 9-jährige Merle ihr Glück kaum fassen. Vielleicht entsteht zwischen ihnen eine Freundschaft? Sie hat sich schon lange eine beste Freundin gewünscht. Und Luhna ist echt cool und hat ein grosses Geheimnis. Bei Vollmond verwandelt sie sich in ein Einhorn und hilft magischen Wesen, wenn sie in Schwierigkeiten geraten. Merle kann nicht genug kriegen von ihren gemeinsamen Abenteuern. Bis Luhna selbst in Gefahr gerät. Dann heisst es: Beste Freundinnen halten zusammen wie Glitzer und Einhornstaub.

Dieses Buch ist der Auftakt der Reihe «Zwei wie Glitzer und Einhornstaub». Obwohl man am Anfang etwas in die Geschichte reinkommen muss, fesseln die Erlebnisse von den zwei Freundinnen Luhna und Merle sehr rasch. Besonders der Fokus auf ihre Freundschaft in Kombination mit der magischen Welt, in die Luhna Merle einführt, ist toll. Sie halten zusammen, egal, was auch passiert. Ich freue mich auf den zweiten Band.

Mein Fazit: Eine Abenteuergeschichte mit zwei besten Freundinnen und vielen magischen Wesen. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Einhorntastisch

Die 9-jährige Merle und Luhna sind beste Freundinnen.

Doch Luhna ist etwas ganz besonderes, denn sie ist ein Einhorn aus Kiland. Es ist kaum zu glauben, aber war.

Luhna ist mit ihrer Tante und ihrem ...

Die 9-jährige Merle und Luhna sind beste Freundinnen.

Luhna ist mit ihrer Tante und ihrem Onkel zugezogen. Schnell haben beide den gleichen Humor entdeckt und sind richtig gute Freundinnen geworden.

Doch eines Nachts an Vollmond erfährt Merle über Luhna etwas, was sie sich nie erträumt hätte: Luhna ist ein Einhorn.

Um genau zu sein die Einhornprinzessin. Doch die diesen Grobler sind hinter ihr her. Deshalb haben ihre Eltern Luhna in die Menschenwelt geschickt. Zum Schutz, bis diese den Thron besteigen kann.

Gemeinsam erleben Merle und Luhna so einiges an Geschehnissen.

Fazit:

Das Buch ist aus der Ich-Perspektive geschrieben und sehr süß. Auf jeden Fall sehr einfallsreich und hat mir sehr gut gefallen. Ich freue mich schon auf den 2. Band.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Eine funkel-magische Freundschaftsgeschichte

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Neben Merle zieht eine neue Familie ein. Luhna mit ihrer Tante und ihrem Onkel. Luhna ist aber ein ganz besonderes Mädchen, sie verwandelt sich bei Vollmond in ein Einhorn. Für Merle und Luhna beginnt eine abenteuerliche Zeit.

Ich war schon von dem Cover total angetan, es glitzert und funkelt und verspricht eine magische Geschichte. Und die bekommt man auch. Eine total spannende und magisch funkelnde Freundschaftsgeschichte.
Ein wunderbarer Schreibstil, die Geschichte wird aus Sicht von Merle erzählt und das macht sie ziemlich gut. Man fühlt richtig mit. Zusätzlich gibt es viele zauberhafte Illustrationen, die das Gelesene hervorragend unterstützen und uns auch die ganzen fantastischen Wesen vorstellen.
Ich mag es sehr gerne, wenn es in Kinderbücherm um Freundschaft und Zusammenhalt geht, beides ist in der Geschichte sehr wichtig. Die Kapitel sind ein bisschen länger, aber das Schriftbild ist groß genug, damit auch geübte LeserInnen die Geschichte selbst lesen können, aber auch Vorlesen bringt Lesefreude und macht einfach Spaß. Ein sehr gelungenes Kinderbuch mit einer kleinen Leseprobe am Ende für den zweiten Teil, auf den wir uns schon freuen.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Fresst meinen Sternenstaub, ihr Langweiler!

Einhörner sind schon immer die allercoolsten und hier haben wir ein waschechtes Einhornmädchen. Super cool! Die Illustrationen sind der Hammer und ich könnte quietschen vor Vergnügen und Buntheit.
Dass ...

Dass es auch mal ernst wird, macht der Geschichte gar nichts aus, sie wird dadurch nur spannender und fesselnder. Genau das Richtige für Grundschulkinder, die ein neues Abenteuer erleben wollen.
Am Ende des Buches ist sogar noch das Rezept für die Muffins und das Cover ist veredelt mit Silberglitzerfolie. Einfach wunderschön!

Veröffentlicht am 29.10.2022

Ein Buch voller Magie und Freundschaft

Ins Nachbarhaus von Merle ziehen neue Nachbarn ein. Was für ein Glück für Merle! Sie freundet sich schnell mit dem Mädchen Luhna an und Luhna kommt sogar in ihre Klasse! Eines Tages erkennt die 9-jährige Luhnas Geheimnis und ihre funkelfantastischen Fähigkeiten: Sie verwandelt sich in Vollmondnächten in ein Einhorn. In dieser Rolle hat sie wichtige Aufgaben und hilft weiteren magischen Wesen - diese sind unter den Menschen. Dank einem Zauber kann Merle diese nun auch erkennen! Auch für die Leser ist es erstaunlich, welche Namen sie haben und welche Rollen sie ausfüllen! Klar, das den beiden Freundinnen ein großes Abenteuer bevorsteht! Zusammenhalt, Mut und Freundschaft sind dabei der Garant für einen guten Ausgang.
Das Buch ist wunderbar illustriert: magisch, divers und in ansprechenden Farben. Toll auch, dass jede Seite kleine Symbole oder Ornamente zu finden sind. Ebenfalls gibt es großformatige Illustrationen, die die Geschichte plastisch machen. Neben einer Einhorn-Handpuppe finden sich am Ende noch ein “magische-Wesen-Test” und das Lieblings-Schokomuffin-Rezept von Merle. Antolin-Punkte können auch gesammelt werden!
Somit ein wirklich fantastisches Buch: Es zeigt, dass Magie unter uns ist, wie unterschiedlich Freunde sein können und zugleich was Freundschaft ausmacht.