Cover-Bild Lincoln Highway
  • Ersterscheinung: 28.07.2022
Amor Towles

Lincoln Highway

2 CDs
Uve Teschner (Sprecher), Julian Greis (Sprecher), Lisa Hrdina (Sprecher), Susanne Höbel (Übersetzer)

Der #1 New York Times -Bestseller von Amor Towles (»Ein Gentleman in Moskau«)

Im Juni 1954 wird der achtzehnjährige Emmett aus dem Gefängnis entlassen. Zu Hause in Nebraska wartet sein kleiner Bruder Billy auf ihn. Nach dem Tod des Vaters möchten sie einen Neuanfang in Kalifornien wagen, wo sie ihre verschwundene Mutter vermuten. Alles ist bereit für die Fahrt mit dem gelben 48 Studebaker, doch plötzlich tauchen zwei Freunde aus dem Gefängnis auf. Sie haben allerdings ein anderes Ziel, New York City. So beginnt eine Reise mit den witzigsten und unglaublichsten Begegnungen – Clowns, Landstreicher, arbeitslose Schauspieler, Bettler und besonders gefährliche Pastoren. »Lincoln Highway « erzählt die ergreifende Odyssee von vier vaterlosen Jungen entlang der ersten Autobahn Amerikas, »der ewige Himmel, unerschütterlich. Und davor die Jugend ...«.

Towles' Roman, der sich über nur zehn Tage erstreckt und aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt ist, wird die Hörer*innen mit seinen unvergesslichen Figuren und schicksalhaften Wendungen nicht mehr loslassen. Stimmlich umgesetzt von einem hochkarätigen Sprecherensemble − Uve Teschner, Julian Greis und Lisa Hrdina.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Großartiger Road-Trip, voll aus dem Leben!

"Lincoln Highway" von Amor Towles ist als gekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 15 Stunden, 20 Minuten bei Hörbuch Hamburg erschienen und wird gesprochen von Uve Teschner, Julian Greis und Lisa Hrdina.

Wir ...

Wir dürfen Emmett, seinen Bruder Billy sowie die Freunde Duchess und Wooly auf einem ungewöhnlichen Weg durch die USA begleiten. Emmett kam soeben aus dem Jugendgefängnis, der Vater ist verstorben und sein 8-jähriger Bruder Billy wartet sehnsüchtig auf Emmet. Denn er will mit seinem großen Bruder auf die Suche nach seiner Mutter gehen, die ihre Familie vor Jahren verlassen hatte und lediglich ein paar Ansichtskarten schrieb. Emmet wollte eigentlich woanders eienen Neuanfang wagen, lässt sich jedoch auf Billys Anliuegen ein. Der Studebaker ist gepackt, am nächsten Morgen soll die Reise losgehen, als plötzlich Duchess und Wooly auf der Matte stehen, zwie Mitinsassen von Emmet im Jugendgefängnis, und alles gehörig durcheinanderwirbeln.

Für mich war es das erste Werk von Amor Towles und ich bin absolut begeistert davon, wie authentisch, detailliert und liebevioll er seine Charaktere angelegt hat. Und davon gibt es einige, alle sind sie sehr facettenreich und absolut unterschiedlich.
Der Roadtrip quer durch das riesige Land, auf dem die Jugendlichen, die immer mal wieder auseinanderdriften, weit herumkommen, ist abeunteuerlich und wird so überzeugend und bildhaft dargestellt, dass man häufig selbst dabei zu sein schien!

Besonders gut gefallen hat mit hier, dass die Ereignisse immer wieder aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt werden. Neben Emmet, Duchess, Wooly und Billy kommen teilweise noch andere Personen, die wir im Verlauf der Geschichte kennenlernen, zu Wort. Und schildern teilweise dieselben Geschehnisse so unterschiedlich, dass es eine Freude ist, derartige Einblicke in die Gefühls- und Gedankenwelt der Akteure zu bekommen.
Insbesondere Billy, der einerseits für sein Alter sehr weit und andererseits so sehr naiv und gutgläubig ist, ist mir sehr ans Herz gewachsen - vermutlich, weil ein Buch sozusagen sein ganzes Leben bedeutet :).

Eine großartige Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt, Moral und Vertrauen, Sehnsüchte und Hoffnungen. Ein bisschen Komödie, etwas Drama und unglaublich viel Abenteuer geben diesem Roman Würze und machen das Buch zu einem wahren Lese- bzw. Hörvergnügen.

Die Erzähler, allen voran Uve Teschner, dessen Stimme ich ohnehin sehr mag, haben ihren Job hervorragend gemacht und den Charakteren noch viel mehr Leben eingehaucht und haben es meisterhaft verstanden, mich mitzunehmen auf die weite, abenteuerliche Reise!.

LincolnHighway

Roadtrip

Grossartig

1950erJahre

NetGalleyDE!

DankeNetGalleyDE!

Veröffentlicht am 02.09.2022

Nichts ist so, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag

Nachdem der 18jährige Emmett Watson aus Salina entlassen wird, will er nur noch nach Hause, die Farm seines verstorbenen Vaters der Bank überschreiben, sein Auto und seinen kleinen Bruder abholen und ein neues Leben ganz woanders beginnen. Doch Billy will sich auf die Suche nach ihrer Mutter machen, die acht Jahre zuvor verschwunden ist und ihnen neun Tage lang jeweils eine Postkarte geschickt hat. Billy ist sich sicher, sie in Kalifornien zu finden. Doch dann tauchen zwei Freunde aus Salina auf und wollen mit den Jungs nach New York. Und Duchess weiß, wie er seinen Willen durchsetzt – so starten die vier in ein unglaubliches Abenteuer, das jeden einzelnen von ihnen unabhängig voneinander in große Gefahr bringt, aber auch voller wunderbarer Begegnungen mit außergewöhnlichen Menschen ist.

Um es gleich vorweg zu nehmen – dieses Geschichte ist wohl die beste, die ich in den letzten zwanzig Jahren genossen habe! Kein Wunder, dass der Autor daran viele Jahre gearbeitet hat. Diese Liebe und Sorgfalt merkt man dem Ergebnis an. Dennoch ist sie voller Leichtigkeit, auch in schweren Situationen und Momenten. Sie ist voller Liebe, voller Güte, voller Weisheit. Kaum ein Satz ist einfach nur ein Satz oder irgendwie banal. Hier reiht sich ein bemerkenswerter, wunderbarer Satz an den nächsten und dennoch ist das nicht erschlagend oder übertrieben.

Die Figuren sind jede einzelne klar gezeichnet, ohne viele Worte zu verbrauchen. Man weiß sofort, um wen es sich gerade handelt, weil sie alle so klar zu erkennen sind, als stünden sie vor einem. Gerade Duchess macht es einem nicht leicht, seine Eskapaden zu ertragen, aber er schafft es, alles sehr logisch zu erklären und man muss neidlos anerkennen: seine Logik hat was! Sie ist in sich stimmig, obwohl der „Normalo“ nur den Kopf schütteln kann und verzweifelt versucht, Duchess klarzumachen, dass es so einfach nicht geht. Woolly geht einem schnell ans Herz und Billy möchte man direkt adoptieren. Auch Emmett hat seine Fehler, aber sehr viel mehr gute Seiten. Die vier zusammen sind schon der Hit, doch tauchen noch mehr Figuren auf und jede einzelne ist ein Unikat! Auch wenn viele Klischees bemüht werden, ist tatsächlich keine Stelle überzogen. Die Welt und das Geschehen mit Billys Augen zu betrachten macht so reich – und kann trösten und Kraft geben. Der Autor lehrt einen, nie Vorurteile zu fällen und ganz genau hinzusehen.

Die gesamte Sprache ist einzigartig, fast märchenhaft, aber zweifellos beschreibt sie die damalige Zeit und Situation sehr exakt. Trotzdem ist alles auch sehr aktuell, also zeitlos. Amor Towles hat einen interessanten Stil gewählt. Man erfährt aus mehreren Perspektiven die Geschehnisse. So überschneiden sich manchmal die Sichtweisen, wodurch tatsächlich ein klare, fast schon dreidimensionales Bild entsteht. Teils ist die Ichform gewählt, teils wird aus Sicht des jeweiligen Protagonisten erzählt. Noch dazu werden die Kapitel in einem Countdown gezählt, also rückwärts. Alles zusammen ergibt ein Meisterwerk, wie es nur ganz selten auf den Markt kommt. Ein Kleinod, das unter die Haut geht und in der Seele ganz lange nachhallt. Ich habe jedes Wort inhaliert und bin komplett begeistert.

Die Wahl der Sprecher – und dass es drei sind – ist sehr gelungen. Das rundet alles noch mehr ab und holt die Geschichte ins eigene Zuhause.

Ohne Frage: Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 05.08.2022

volle Punktzahl

Schon lange bin ich um diesen Autor herumgeschlichen und jetzt endlich durch das Hörbuch in den Genuss eines Buches von ihm gekommen.

Der LIncoln Highway führt quer durch die USA von Ost- zu Westküste. ...

Der LIncoln Highway führt quer durch die USA von Ost- zu Westküste. Von New York nach San Francisco. Die eine Stadt habe ich schon besucht, die andere steht im Herbst auf meinen Urlaubsplan. Also perfekte Geschichte. Die Handlung spielt in den 60gern des Zwanzigsten Jahrhunderts. Hauptpersonen sind 4 Jugendliche, die aus unterschiedlichsten Gründen auf gemeinsam auf dem Highway unterwegs sind. Dabei erleben sie abenteuerliche Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen und reifen an ihren Erfahrungen.

Erzählt wird die Geschichte aus unterschiedlichen Blickwinkeln und jedem wurde ein eigener Sprecher oder eine Sprecherin gegönnt. Das fand ich besonders schön. Die Erzählung ist sehr intensiv und man kommt den Gefühlen und Gedanken der Protas sehr nahe. Dadurch werden anfängliche Animositäten zu dem ein oder anderen im Laufe des Buches immer schwächer und am Ende hat man alle mehr oder weniger ins Herz geschlossen oder versteht zumindest, warum sie so und nicht anders handeln und auch mal die Freunde überfordern.

Ein wirklich wunderbares Buch, welchem ich ganz viele LeserINNen wünsche. Volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 05.01.2023

wundervoll gesprochen

Der Roman „Lincoln Highway” des Autors Amor Towles ist ein besonderer Genuss. Sprachlich auf einem wunderbaren Niveau, mit perfekt ausgearbeiteten Charakteren, ist diese Geschichte weit mehr als nur eine Odyssee von vier vaterlosen Jungen. Berichtet wird aus verschiedenen Blickwinkeln und auch von nur kurzzeitig auftretenden Charakteren. Dies macht es besonders interessant. Man erhält dadurch einen Einblick in die Gedankenwelt der vorkommenden Personen, deren Gefühlslage und zusätzliche Informationen zum Geschehen.
Gesprochen wird das Hörbuch von Uve Teschner, Julian Greis und Lisa Hrdina. Hier muss man Uve Teschner besonders hervorheben. Die Stimmlage und seine Betonungen lassen die Charaktere lebendig erscheinen und bescheren den Zuhörenden ein einmaliges akustisches Hörvergnügen.
Insgesamt kann man sagen, dass der Roman ein paar Längen hat. Jedoch ist „Lincoln Highway” eine unvergessliche Geschichte, die perfekt ausgearbeitet wurde. Besonders hat mir die Nebenfigur Ulysses gefallen und natürlich auch die dazu passende Geschichte aus der Sagenwelt.
Man konnte nicht immer erahnen was einen als nächstes in „Lincoln Highway” erwartet, denn es gibt mehrere schicksalshaften Wendungen.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Zehn Tage Abenteuer

Der Lincoln Highway wurde 1913 als die erste Straße gebaut, die in den USA, die Ost- und Westküste miteinander verband. Der Highway verlief vom Times Square, in New York, bis zum Lincoln Park in San Francisco und verbindet 14 US-Bundesstaaten.
Lincoln Highway

Es ist das Jahr 1954. Der achtzehnjährige Emmet und sein zehn Jahre jüngerer Bruder William, genannt Billy, wollen auf dem Lincoln Highway nach San Francisco reisen. Von Nebraska nach San Francisco mit einem 1948 Studebaker. Nichts hält die Geschwister noch in ihrem alten Zuhause. Emmet ist gerade vorzeitig aus einer Jugendhaftstrafe entlassen worden. Und nur, weil sein Vater an Krebs verstorben ist. Der ältere Bruder ist nun alleine für Billy verantwortlich. Schon lange ist die Mutter der Kinder fort. Vor zehn Jahren verließ sie die Farm, den Mann und die Kinder. Geblieben sind nur ein paar Ansichtskarten, die sie den Kindern von ihrer Reise nach San Francisco geschrieben hatte. Der Vater war ein miserabler Farmer, nahm immer wieder einen Kredit nach dem anderen auf. Somit hatte sich die Bank schon alles unter den Nagel gerissen. Außerdem wird Emmet nie wieder in der Kleinstadt einen Fuß auf den Boden bekommen, nachdem was dort geschehen ist. Und der kleine Billy hofft in San Francisco seine Mutter zu finden.

Zwei weitere Jungen haben sich aus der Strafanstalt entlassen. Der pfiffige Duchess und der langsame Woolly tauchen auf der Farm der beiden Brüder auf und bedrängen Emmet sie nach New York zu fahren. Dorthin, wo der Lincoln Highway auf dem Time Square beginnt. Also in die völlig andere Richtung. Emmet lässt sich überreden, die Flüchtigen zum nächsten Bahnhof zu bringen. Doch nicht lange nach der Abfahrt, stehlen Duchess und Woolly den Studebaker und machen sich selber auf den Weg in die entgegengesetzte Richtung, nach New York. Emmet und Billy verfolgen Duchess und Woolly. Eine spannende Reise beginnt, währenddessen die vier Jungen eine Menge Abenteuer erleben. Während Duchess einen Feldzug seiner Rache unternimmt, treffen Emmet und Billy hilfsbereite Menschen. Aber nicht nur! Auch gefährlich kann eine solche Reise sein
Zehn Tage Abenteuer

Der Roman spielt wie gesagt 1954. Zehn Tage lang begleiten wir die Jungen auf ihrer Reise. Die verschiedensten Romanfiguren kommen zu Wort. Da ist die freundliche Sally, die Tochter des Nachbarn. Oder der Landstreicher Ulysses, der eine ganz eigenen Geschichte hat. Die Helden werden von verschiedenen Stimmen gesprochen, die die beiden Sprecher sehr gut vermitteln. Duchess ist die dabei überheblichste Figur und der kleine Billy, so jung wie er ist, behält den Überblick. Woolly hat ein schweres Los und Emmet scheint sehr überlegend zu handeln. Aber auch noch andere haben in diesem Buch etwas zu sagen. Der feine Humor, mit dem der Autor Amor Towels spielt, würzt das Ganze noch ein wenig nach. Einfach nur ein Lese/-Hörerlebnis.

Die Uhren drehen sich 1954 noch ziemlich langsam. Und so wirkt auch die Geschichte nicht besonders hektisch. Man kann sich in allerlei Details verlieren und kann den Roman genießen. Was mir besonders gefallen hat war, dass die Figuren eigene Sprecher hatten. Die Kapitel werden von Uve Teschner, Julian Greis und Lisa Hrdina gelesen. Das macht das Zuhören noch um einiges spannender. Die Geschichte lässt einen nicht los und nur manchmal schweift der Autor etwas ab, wenn er über die Vergangenheit der Nebenfiguren erzählt oder er sich in den Geschichten der Sagenwelt (z.B. Ulysses oder Achilles) verliert. Immer wieder dreht der Autor die Story etwas, so dass man nie vermuten könnte, was als nächstes passiert. Die 15 Stunden des gekürzten Hörbuchs sind viel zu schnell vorüber. Ich hätte die Jungen am Ende noch gerne weiter begleitet.