Cover-Bild Lincoln Highway
  • Ersterscheinung: 28.07.2022
Amor Towles

Lincoln Highway

2 CDs
Uve Teschner (Sprecher), Julian Greis (Sprecher), Lisa Hrdina (Sprecher), Susanne Höbel (Übersetzer)

Der #1 New York Times -Bestseller von Amor Towles (»Ein Gentleman in Moskau«)

Im Juni 1954 wird der achtzehnjährige Emmett aus dem Gefängnis entlassen. Zu Hause in Nebraska wartet sein kleiner Bruder Billy auf ihn. Nach dem Tod des Vaters möchten sie einen Neuanfang in Kalifornien wagen, wo sie ihre verschwundene Mutter vermuten. Alles ist bereit für die Fahrt mit dem gelben 48 Studebaker, doch plötzlich tauchen zwei Freunde aus dem Gefängnis auf. Sie haben allerdings ein anderes Ziel, New York City. So beginnt eine Reise mit den witzigsten und unglaublichsten Begegnungen – Clowns, Landstreicher, arbeitslose Schauspieler, Bettler und besonders gefährliche Pastoren. »Lincoln Highway « erzählt die ergreifende Odyssee von vier vaterlosen Jungen entlang der ersten Autobahn Amerikas, »der ewige Himmel, unerschütterlich. Und davor die Jugend ...«.

Towles' Roman, der sich über nur zehn Tage erstreckt und aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt ist, wird die Hörer*innen mit seinen unvergesslichen Figuren und schicksalhaften Wendungen nicht mehr loslassen. Stimmlich umgesetzt von einem hochkarätigen Sprecherensemble − Uve Teschner, Julian Greis und Lisa Hrdina.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Eine moderne Odyssee

Uve Teschner, Julian Greis, Lisa Hrdina machen einen tollen Job und füllen das Hörbuch mit "Leben" und machen das Hören zu einem noch größeren Genuss.
Emmett und sein 8jähriger Bruder Billy wollen einen ...

Emmett und sein 8jähriger Bruder Billy wollen einen Neuanfang in Kalifornien wagen. Emmett hat den Plan, Häuser zu renovieren und dann mit Gewinn zu verkaufen. Hauptsache weg von zu Hause, denn der Vater ist gestorben und hat nur Schulden hinterlassen. Aber aus der Fahrt nach Kalifornien wird nichts, denn plötzlich tauchen Duchess und Woolly auf, die beide mit Emmett im Gefängnis waren. Die Gründe für die Zeit im Gefängnis erfährt man, jedoch erst recht spät.
Die Reise wollten sie eigentlich alle in Emmetts Auto machen, aber daraus wird nichts. Aber so lernen Billy und Emmett einen gemeinen Pastor kennen und zum Glück Ulysses, ein wahrhaft moderner Odysseus, der seit Jahren in Zügen durchs Land fährt.
Eine beeindruckende Sprache und eine Geschichte, die sich immer wieder anders entwickelt und aus vielen Perspektiven erzählt wird.
Und am Ende kommt dann alles ganz anders. Von mir gibt es eine große Empfehlung für dieses Buch.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Das Ziel im Auge behalten

"Lincoln Highway" von Amor Towles habe ich als Hörbuch gehört. Es wurde sehr gut und passend gelesen von Uve Teschner, Julian Greis, Lisa Hrdina.
Emmet wird 1954 aus dem Gefängnis entlassen, er will nur ...

Emmet wird 1954 aus dem Gefängnis entlassen, er will nur eines, schnell nach Hause zu seinem kleinen Bruder Billy. Da ihr Vater tot ist, wollen die beiden gemeinsam die vor Jahren verschwundene Mutter suchen. Als Anhaltspunkt für ihren Aufenthalt haben die beiden nur eine alte Postkarte.
Der gelbe 48 Studebaker steht bereit, da kommen Duchess und Woolly, die sich unerlaubt selbst aus dem Gefängnis entfernt haben. Diese beiden wollen mitfahren, allerdings haben sie ein eigenes Ziel.
Emmet ist sehr gutmütig und vertaruensselig und lässt sich überzeugen einen Umweg zu fahren. Die Jungen verlieren sich unterwegs, geraten in wirklich abenteuerliche Situationen, lernen die unterschiedlichsten Menschen kennen und finden sich zwischendurch auch immer wieder.
es wird zu einem waschechten Roadmovie, mit viel Humor und auch Herzensgüte. Nicht alle Situationen sind glaubhaft, manches driftet schon ins Groteske ab, nicht immer kann ich Verständnis oder auch Mitgefühl für ihr Verhalten aufbringen, aber langweilig war es nie.
Das Buch hatte einige Längen, aber manchen Umweg hat es auch gebraucht, um die Tragik zu verstehen, in der die 4 Jungen sich wirklich befinden. Ein sehr gutes Buch, perfekt eingesprochen.