Cover-Bild Nachtblau und Limone. Aus Fremden werden Freunde. Mit Nächstenliebe Vorurteile überwinden. Christliche Kindergeschichte über Hilfsbereitschaft. Bilderbuch zum Vorlesen ab 5 Jahren.
  • Verlag: Deutsche Bibelgesellschaft
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 13.02.2023
Amy-Jill Levine, Sandy E. Sasso

Ramona Dobler (Übersetzer), Denise Turu (Illustrator)

Indigo und Azur, Königsblau, Himmelblau und Nachtblau: Das sind die Blauen. Ihre Nachbarn, die Gelben, kennen sie eigentlich gar nicht. Und doch haben sie Vorurteile, die seit Generationen weitergegeben werden. Alles ändert sich, als sich ein Blauer und eine Gelbe in einer schicksalhaften Situation begegnen.

Die Autorinnen Amy-Jill Levine und Sandy Eisenberg Sasso erzählen die Geschichte von »den Blauen« und »den Gelben«, die meinen, alles übereinander zu wissen und sich doch gar nicht kennen. Denise Turu lässt die gleichnishafte Handlung mit originellen Bildern voller witziger Details lebendig werden.

- Kindergeschichte zum Vorlesen: Vorurteile überwinden und Freundschaft schließen
- Basierend auf dem biblischen Gleichnis vom barmherzigen Samariter
- Kindern Werte vermitteln: Trotz Fremdsein Nächstenliebe zeigen
- Mit kindgerechten Illustrationen und Anmerkungen für Eltern und Erzieherinnen
- Geeignet für Kinder ab 5: Zum gemeinsam Lesen im Kindergarten oder mit der Familie

Vielfalt akzeptieren, tolerant sein und Freundschaft schließen: so gelingt das!

Wer sind »wir«, wer sind »die Anderen«? Und wie gehen wir miteinander um? Ausgehend vom biblischen Gleichnis vom barmherzigen Samariter wird Mitmenschlichkeit einfach und anschaulich thematisiert. Hilfe brauchen und selbst hilfsbereit sein, ist ein Thema, dass alle Kinder in ihrem Alltag in Kindergarten, Schule und zuhause begleitet. In diesem liebevoll gestalteten Vorlesebuch finden sich Kinder und Erwachsene gleichermaßen wieder. Die originellen Illustrationen von Denise Turu machen es zu einem echten Hingucker.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Ein Bilderbuch über Integration und Miteinander statt Vorurteile - einfach toll!

„Nachtblau und Limone – Aus Fremden werden Freunde“ ist ein Bilderbuch, das mich begeistert hat. Es ist im besten Sinne zeitlos und doch hochaktuell.

Da gibt es die Blauen, die alles Blaue lieben, und ...

Da gibt es die Blauen, die alles Blaue lieben, und die Gelben, die alles mögen, was gelb ist. Eigentlich ist die eine Gruppe der jeweiligen anderen sehr suspekt und es herrschen eine Menge Vorurteile, bis … ja, bis eines Tages Nachtblau einen Unfall hat und sich Limone ein Herz fasst und ihm hilft. Das verändert alles zwischen Blau und Gelb!

Diese Geschichte ist wie eine moderne Version des Gleichnisses vom barmherzigen Samariter, doch man muss dafür die Bibel gar nicht kennen, denn sie wird auf eine frische Weise erzählt – und sogar weitererzählt. Das englische Original trägt den Titel „Who is my neigbour?“, also „Wer ist mein Nächster?“. In der deutschen Ausgabe wird dieser Bezug zum Gleichnis nicht von Anfang an hergestellt – was ich persönlich gut finde. Denn so eignet sich dieses tolle Bilderbuch für Große und Kleine aus jeder Art von Kulturkreis, denn die Botschaft ist zeitlos und religionsunabhängig: Das Fremde ist nur so lange fremd, wie man es nicht kennt, und auch Fremde können zu Freunden werden.

Ich habe das Buch mit meinem fast neunjährigen Sohn gelesen und uns beiden hat es sehr, sehr gut gefallen. Es eignet sich natürlich auch schon für jüngere Kinder ab ca. 3 Jahren, kann aber meiner Meinung nach für Menschen und Gruppen jeden Alters eingesetzt werden, da die Geschichte so universell ist.

Ganz große Empfehlung, besonders für alle, die Integration und Inklusion auch zuhause leben wollen

Veröffentlicht am 23.02.2023

Wenn aus Fremden Freunde werden

"Nachtblau und Limone - Aus Fremden werden Freunde" von Amy-Jill Levine und Sandy Eisenberg Sasso, ist ein tolles Vorlesebuch angelehnt an das christliche Gleichnis des barmherzigen Samariters über Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und Vorurteile Fremden gegenüber überwinden.

In einem kleinen Ort an einem blauen See, leben die blauen und in einem kleinen Ort an einer gelb glänzenden Strasse leben die Gelben. Obwohl sie so nah beieinander wohnen, können sie sich nicht gerade leiden, gehen sich sogar aus dem Weg und finden das ihre Farbe die jeweils beste ist. Doch eines Tages hat Nachtblau einen Unfall und alles ändert sich, als sich ein Blauer und eine Gelbe in einer schicksalhaften Situation begegnen.

Das Autorenduo Amy-Jill Levine und Sandy Eisenberg Sasso haben eine tolle, kindgerechte Bilderbuchgeschichte geschrieben, die christliche Werte vermittelt und angelehnt an das Gleichnis des barmherzigen Samariters ist. Sie handelt von Fremden, die zu Freunden werden, eine Geschichte die Mitmenschlichkeit einfach und anschaulich thematisiert und zeigt, das man trotz Fremdsein Nächstenliebe erfahren kann. Ein Thema das uns im Alltag, in der Schule und im Kindergarten begleitet. Auch Diversität akzeptieren, tolerant gegenüber andern sein und Freundschaft schliessen, werden in diesem liebevoll ausgearbeiteten Bilderbuch gut verständlich miteingeflochten. Der Schreibstil ist altersgerecht gut verständlich, liest sich sehr leicht und fliessend.

Die Buchseiten sind sehr ansprechend gross, übersichtlich und mit leserfreundlichen Textabschnitten versehen, die sich wunderbar zum vorlesen eigenen. Besonders die hübschen farbigen Buchseiten laden zum bestaunen ein. Sie sind mit vielen liebevollen Details versehen die wunderbar passen und die Geschichte hervorragend unterstreichen.

Insgesamt ein ganz wundervolles Vorlesebuch für Kinder, mit wertollen und christlichen Wert zum immer und immer wieder gerne lesen. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.02.2023

fremd, doch hilfsbreit

Klappentext / Inhalt:

Ich helfe dir, auch wenn du mir fremd bist! Ein Bilderbuch über christliche Werte.

Klappentext / Inhalt:

- Basierend auf dem biblischen Gleichnis vom barmherzigen Samariter
- Kindern Werte vermitteln: Trotz Fremdsein Nächstenliebe zeigen
- Mit kindgerechten Illustrationen und Anmerkungen für Eltern und Erzieherinnen
Diversität akzeptieren, tolerant sein und Freundschaft schließen: so gelingt das!

Cover:

Das Cover zeigt eine blaue und eine gelbe Figur, welche sich freundschaftliche die Hände reichen. Optisch ist es wundervoll umgesetzt und auch farblich. Das Cover ist sehr schön gestaltet und wirkt sehr positiv.

Eine Geschichte über Vorurteile, Gegensätze, Unterschiede und Freundschaft. Die Blauen sind für sich, machen alles für sich und halten nicht viel von den Gelben. Den Gelben geht es ebenso, auch sie sind unter sich und denken nicht so gut von den Blauen. Als sich ein Blauer verletzt, ignorieren ihn die anderen Blauen, doch als eine Gelbe vorbei kommt, versucht diese zu helfen. Ob sich nun etwas ändern wird?

Zu viel wird hier nicht verraten. Weitere Details zur Geschichte möchte ich hier noch nicht erzählen, um nichts vorweg zu nehmen.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. Die kurzen Textpassagen sind gut verständlich. Die Gegebenheiten der Blauen und Gelben wird verdeutlich und veranschaulicht. Die Geschichte lehrt wichtige Werte. Werte der Nächstenliebe, des Helfens und der Freundschaft.

Auch wenn man nicht gleich ist, sondern einander fremd, so kann und sollte ein jeder Helfen. Es ist wichtig für einander dazu sein und genau das macht wahre Freundschaft aus. Die Geschichte ist toll und sehr liebevoll und zudem wunderschön umgesetzt.

Die Illustrationen und Bilder sind gut gewählt. Farblich wird es hier sehr gut veranschaulicht und umgesetzt. Die Illustrationen passen gut zur Geschichte und verdeutlichen die Geschehnisse und Situationen.

Fazit:

Eine Geschichte, die Kindern zeigt, wie wichtig Toleranz und Freundschaft ist.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Wunderschöne Illustrationen und vermittelt Werte

Eine wunderschöne Geschichte, die die Kinder für ihren Alltag und neue Begegnungen mitnehmen können, um ohne Vorurteile jeden neuen Menschen kennenzulernen und auch Unterschiede kein Hindernis für eine Freundschaft darstellen.

Das große Format lädt dazu ein sich alles anzuschaun und sich Zeit zu nehmen. Ich fand den Illustrationsstil total schön, es gab so viel zu entdecken an den verschiedenen Farbvariationen von Blau und Gelb, sowie die Mimiken und Darstellungen von den Figuren.

Das einzige, was mir etwas negativ aufgefallen ist, ist die Schrift, da die Kinder hier nicht gut zwischen großen und kleinen Buchstaben unterscheiden können durch die Versetzung der Buchstaben. Als angehende Lehrkraft ist mir dies ein wichtiger Punkt.