Cover-Bild Der große Panda
Band der Reihe "Junge Drachen-Reihe"
  • Verlag: Drachenhaus Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.06.2016
Ana Obtresal, Xiang Li

Der große Panda

In diesen sechs liebevoll gestalteten Büchlein bringt der Große Panda seinen Freunden die oft exotisch anmutenden Besonderheiten der chinesischen Kultur auf charmante und originelle Weise nahe. Auf Deutsch und auf Chinesisch!

Veröffentlicht am 14.04.2021

China-Faszination für die Kleinen

“Der Große Pandabär” aus der Reihe “China für Kinder” bringt bereits den Kleinen auf wunderschöne Weise das faszinierende Land China näher. Der Leser erfährt vom Pandabär und jeweils einem tierischen Freund Interessantes zu den chinesischen Charakteristika: Akkupunktur | Teezeremonie | Kalligrafie | Bambus | Essen mit Stäbchen | Drachen fliegen lassen . Die Geschichten sind alle durchwegs toll! Die Leser erfahren, dass Geduld bei einer Teezeremonie ein zentraler Bestandteil ist, dass Bambus klug ist oder auch was das “chi” ist. Die kreative Ader der kleinen Leser wird auch berücksichtigt: es findet sich eine Drachen-Bastelanleitung oder auch Zeichenanleitungen für chinesische Schriftzeichen. Ganz toll finde ich persönlich auch die schlichte Aufforderung “Male dein GLÜCK”. Die Illustrationen sind sehr klar und ausdrucksstark gezeichnet. Die Mimik des Pandas ist stets toll anzusehen. In der stabilen und toll bebilderten Pappbox/ -Schieber finden sich die 6 kleinen Büchlein. Jedes steht dabei für sich und demnach gibt es keine Erzählreihenfolge.
Eine wirklich tolle Reihe - nicht zuletzt da sie zweisprachig ist und die chinesische Schriftsetzung sehr toll anzusehen ist und eine ganz eigene Faszination ausübt.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Wunderbare kindgerechte Einführung in die Chinesische Kultur

Dieser liebevoll gestaltete Box, ist bestückt mit sechs verschieden kleinen Abenteuern vom großen Pandabär und seinen Freunden. Diese Geschichten und Illustrationen von Ana Obtresal sind im Drachenhaus Verlag erschienen. Es ist aus der Reihe ‚China für Kinder‘ , wo jedes Text in Deutsch und in Chinesisch abgedruckt ist. Es werden für uns exotisch anmutende Bräuche und Besonderheiten, liebevoll und originell Kindern nährgebracht.
In der Box sind folgende sechs Geschichten enthalten:

Der große Pandabär:
heilt sich mit Akupunktur
mach eine Teezeremonie
isst mit Stäbchen
lässt einen Drachen fliegen
lauscht dem Bambus
übt sich in Kalligrafie

In jedem Buch gibt es auf den hinteren Seiten die Möglichkeit, dass was man das neue kennengelernt auf spielerische Art selbst anwendet, z.B. durch Suchbilder oder Schriftzeichen zum nachschreiben. Bei jedem seiner Abenteuer, begleiten ihn seine Freunde aus dem Wald und stellen ihm total viel Frage. Genauso, wie es ein Kind tut, was mir gut gefällt. Somit ist auch der Schreibstil und die länge der Geschichten an Kinder angepasst und schlicht gehalten.
Eine andere Besonderheit die mir aufgefallen ist, sind die Seiten des Buches. Sie sind leicht gelblich schimmernd und recht fest. Das ergibt eine schöne Optik und Haptik, passend für kleine Hände. Die Illustrationen sind schlicht gehalten, doch bestechen in ihrer Schlichtheit durch Anmut und versprühen ihren ganz eigenen Charme.
Am meisten hat mir, das Büchlein mit der Teezeremonie gefallen, da auf so angenehme und klare Art erklärt wurde, wie man den Tee aufgießt und warum man den ersten Tee wegschüttet. Da hab ich mich selbst ein wenig wie der Dachs gefühlt mit seinen Fragen.

Diese Box ist ein Kleinod, man lernt immer noch weiter Facetten der chinesischen Kultur kennen und das nicht nur für Kinder. Ich freue mich, auf noch mehr Geschichten mit dem großen Pandabär.

Veröffentlicht am 25.03.2021

chinesische Kultur ... nicht nur für Kinder

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover des Schubert ist sehr schön gestaltet. es zeigt einen großen Panda mit allerhand Tieren, wie einem Igel, einem Specht, einer Schlange und einem Eichhörnchen. Was es mit den Tieren auf sich hat, erfährt man in den einzelnen Büchern.

Auch die Cover der einzelnen 6 Bücher hat mir sehr gut gefallen. Jede einzige für sich ist sehr schön gestaltet und alle 6 passen sehr gut zusammen.

Diese Box besteht aus einem Schuber mit allen 6 bisher erschienen Büchern zu der große Pandabär.

Jedes der 6 Bücher erhält eine ganz eigene Geschichte über den großen Pandabären und eine der chinesischen Traditionen bzw. die chinesische Kultur.

So erfährt man in den Büchern mehr über Akupunktur, Teezeremonie, Essen mit Stäbchen, Kalligrafie, Drachen fliegen lassen und was es mit Bambus auf sich hat.

In jedem Buch trifft der große Bär auf ein anderes Tier und erklärt diesem, was es mit dem betreffenden Ritual oder Gegenstand auf sich hat. Durch dieses Erklären, wird es auch dem Leser verständlich gemacht und veranschaulicht. Man kann so die Dinge sehr gut nachvollziehen und versteht so die Thematik und auch den Sinn oder den Gedanken hinter den Ritualen. So wird Kindern auf verständliche Art und Weise Teezeremonie, Akupunktur und vieles mehr erklärt.

Der Schreibstil ist dabei sehr angenehm und flüssig und man kann diesem sehr gut folgen. Der Text hat eine angenehme Länge und ist gut und kindgerecht geschrieben. Zudem ist das Buch zweisprachig verfasst auf deutsch und chinesisch , zum gegenseitigen Erlernen, der jeweils anderen Sprache (Grundkenntnisse vorausgesetzt). Aber auch wenn man die chinesische Sprache nicht beherrscht, sind die chinesischen Schriftzeichen sehr interessant anzuschauen. In zwei der Bücher kann man hinten am Ende auch jeweils das Schreiben eines Schriftzeichens erlernen. Denn am Ende jedes Buches gibt es eine kleine Mitmach-Aktion. Von Ausmalbildern, über Schriftzeichen erlernen bis hin zu einem Suchbild.

Ich finde diesen Schuber mit den 6 Büchern sehr gelungen und auch sehr stylisch. Für Kinder und auch Erwachsene, die auf einfache Weise mehr über die chinesische Kultur erfahren wollen, eine wirklich schöne und tolle Idee.

Die Büchlein, ob einzeln oder im Set eignet sich auch gut als Geschenkidee oder kleines Mitbringsel.

Auf jeden Fall kann man hier noch sehr viel lernen und nicht nur die Kleinen haben ihren Spaß dabei.

Fazit:

Mehr über die chinesische Kultur kann man, in diesen 6 kleinen, aber wunderschön gestalteten, Büchlein, erfahren.