Cover-Bild Love Letters From New York

Freundschaft und Selbstfindung. Eine Geschichte, die von elf
englischen Songtexten aus der Feder von Devin Mortenson
untermalt wird.

Veröffentlicht am 24.03.2019

Freundschaft, Selbstfindung und die große Liebe?

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Devin Mortenson, Frontmann der Rockband EAT MORE GREENS, wird nach einem Au-tounfall in das Leipziger Marienkrankenhaus eingeliefert. Das sorgt bei der vornehmlich weiblichen Belegschaft für einigen Wirbel: Alle wollen den australischen Superstar hautnah erleben. Auch Steffi und Frida. Während Devin ans Bett gefesselt ist, haben die beiden Krankenschwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten, Gelegenheit ihn kennenzulernen. Jede auf ihre Weise. Devin scheint die Auszeit gut zu tun, endlich kommen ihm wieder Ideen für neue Songs. Die Begegnung mit dem Rockstar stellt das Leben der beiden jungen Frauen auf den Kopf. Und auch an Devin geht die Zeit in Leipzig nicht spurlos vorüber.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Perspektive von Frida, Steffi und Matt (Devins Bruder) geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle miterleben kann. Devin kommt leider nicht zu Wort, was ich schade fand, aber durch die von ihm geschriebenen Songtexte erhält man einen Einblick in seine Gefühlswelt.

Das Buch ist gut geschrieben und es hat auf jeden Fall Potential, auch hat mir die Grundidee gefallen, aber für mich persönlich sind die Charaktere leider eher oberflächlich geblieben, was ich sehr schade fand. Hier hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht, so dass ich auch mehr mit ihnen hätte mitfühlen können. Schade fand ich, dass Steffi, die mehr als unsympathisch ist, so viel Raum eingenommen hat und mir so manches Mal die Lust am Weiterlesen genommen hat. Steffi ist einfach ein Charakter zum Haare raufen und das konnten die anderen Charaktere teilweise nicht auffangen, so dass ich das Buch auch ohne schlechtes Gewissen oder Ungeduld zur Seite legen konnte.

Eine schöne Grundidee und flüssig zu lesender Schreibstil, doch ein Charakter hat mir mit ihrem unmöglichen Verhalten die Lust zum Weiterlesen immer wieder genommen. Hier hätte ich mir mehr Zeit mit den sympathischen Charakteren gewünscht und auch mehr Tiefe. Das Potential ist auf jeden Fall vorhanden und die Grundidee hat mir gefallen, so dass es im Vergleich zu anderen Büchern gute 3 von 5 Sternen gibt. Und sollte es eine Fortsetzung geben, würde ich sie auf jeden Fall lesen wollen, da mich die (meisten) Charaktere neugierig auf ihre weitere Geschichte machen.

Fazit:
Ein Debüt, dass sehr flüssig geschrieben ist, doch es gab zu viele Handlungsstränge bzw. Charaktere die im Fokus stehen, so dass mir der Tiefgang gefehlt hat, um sie besser kennenlernen zu können. Auch hat mir ein bestimmter Charakter die Lust aufs Weiterlesen genommen.

Veröffentlicht am 09.03.2019

Ich hab leider was ganz anderes erwartet

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Devin Mortenson, Frontmann der Rockband EAT MORE GREENS, wird nach einem Autounfall in das Leipziger Marienkrankenhaus eingeliefert. Das sorgt bei der vornehmlich weiblichen Belegschaft für einigen Wirbel: Alle wollen den australischen Superstar hautnah erleben. Auch Steffi und Frida. Während Devin ans Bett gefesselt ist, haben die beiden Krankenschwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten, Gelegenheit ihn kennenzulernen. Jede auf ihre Weise. Devin scheint die Auszeit gut zu tun, endlich kommen ihm wieder Ideen für neue Songs. Die Begegnung mit dem Rockstar stellt das Leben der beiden jungen Frauen auf den Kopf. Und auch an Devin geht die Zeit in Leipzig nicht spurlos vorüber.

Selten ist es mir so schwer gefallen, eine Rezension zu schreiben wie bei diesem Buch. Ich bin mir nicht sicher, ob das Buch wirklich so schlecht ist, wie ich es persönlich empfunden habe oder ob mir das Buch nicht gefallen hat, weil ich mir etwas ganz anderes darunter vorgestellt habe. Da ich aber meine persönliche Meinung bewerten muss, kann ich dem Buch leider nicht mehr als zwei Sterne geben.

Zuerst einmal möchte ich aber sagen, dass mir der Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen hat, das Buch lässt sich flüssig und schnell lesen.

Leider habe ich von Beginn an keinen Draht zu den Charakteren gehabt. Ich bin mit denen irgendwie nicht warm geworden und mir war die Beschreibung zu oberflächlich. Und oftmals haben die Charaktere für mich nicht nachvollziehbar gehandelt. Steffi war für mich ein extrem schwieriger Charakter, ich habe nichts gegen Bösewichte, aber sie war schon sehr krass. Sprich, die Charaktere und ich wurden einfach keine Freunde.

Ich habe mir bei dem Buch eine richtige Rockstar Romanze gewünscht à la Mädchen trifft Rockstar und die beiden verlieben sich, dürfen sich aber evtl. nicht lieben und kriegen sich am Ende doch und alles ist Friede, Freude, Eierkuchen. Bekommen hab ich das aber irgendwie nicht, es gibt Mädels im Buch und es gibt ein Rockstar (oder auch mehrere) aber die klischeehafte Lovestory hab ich irgendwie nicht vorgefunden.

Das Buch wird aus der Sicht von Frieda, Steffi und Matt (Devin's Bruder) geschrieben. Gerade die Sichtweise von Matt hat mich beim Lesen eher gestört, weil er nicht in Leipzig war, sondern im Urlaub und seine (eigene) Geschichte war mir zu unglaubwürdig.

Mich konnte das Buch leider nicht überzeugen.

Fazit:
Leider, leider kam ich mit den Charakteren nicht zurecht, wir hatten leider keinen Draht zueinander. Außerdem hab ich mir eine Rockstar-Romance vorgestellt, die habe ich leider nicht bekommen, zumindest nicht wie gewünscht. Das Buch und ich passen irgendwie einfach nicht zusammen.

Veröffentlicht am 04.03.2019

Bin leider etwas enttäuscht...

In Anastasia Czepfs Roman "Love Letters from New York" geht es um den Musiker Devin Mortenson, der in eine Leipziger Klinik eingeliefert wird. Dort trifft er zum einen auf Frida, eine Krankenschwester die seine Musik vergöttert ihn jedoch als normalen Menschen sieht und ihn auch so behandelt. Doch dann gibt es noch Steffi, die vorher noch nie etwas von ihm oder seiner Band gehört hat, jedoch um jeden Preis etwas mit ihm haben will, weil er ein Rockstar ist. Damit nimmt die Geschichte um Devin, seine Band und die beiden Frauen seinen Lauf.

Ich muss sagen, dass mir der Anfang der eine Mischung aus Daily Soap und "Docters Diary" war sehr gut gefallen hat, jedoch hatte ich Schwierigkeiten in die Geschichte zu kommen weil die Charaktere fast gar nicht beschrieben und charakterisiert werden sondern man erst im Laufe der Geschichte herausfindet wie sie sind. Zudem erschweren auch die kurzen Kapitel enorm das Verständnis für die eher oberflächliche Geschichte, die unnötige Längen durch überflüssige Handlungsstrenge hat und für ich im Ganzen nicht verrät was sie mir sagen soll.
Obwohl das Buch nur knapp 300 Seiten hat langweilte es mich von Kapitel zu Kapitel mehr, da nichts interessantes passierte und alles auch so oberflächlich und schnell abgehandelt wurde.
Auch Steffi als Charakter finde ich störend, weil sie für die Handlung keinerlei Änderung hervorruft, die Story hätte auch gut ohne sie funktioniert, sie sollte wahrscheinlich nur etwas Drama in den Roman bringen. Zudem ist sie unglaublich unsympatisch und kein Vorbild, weil sie magersüchtig, oberflächlich, rachsüchtig und egoistisch ist.
Im Ganzen fand ich die Geschichte eher fad und bin auch sehr enttäuscht weil ich einfach mehr erwartet habe, das einzige was mir wirklich gefallen hat und was ich originell fand waren die Lyrics zu den Songs der Band, welche Devin geschrieben hat.
Man hätte mit weniger Nebenhandlungen, mehr Tiefe und ein paar Seiten mehr dann noch mehr erreichen können.