Cover-Bild Kilometer 123
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 24.04.2020
Andrea Camilleri

Kilometer 123

Alles beginnt mit einer unbeantworteten SMS. Die Absenderin ist Ester, und der Adressat ist Giulio. Warum Giulio nicht antworten kann: Er liegt nach einem heftigen Auffahrunfall auf Kilometer 123der Via Aurelia im Krankenhaus.Wer hingegen die SMS von Ester liest, ist Giuditta, Giulios Ehefrau, die vorher von Esters Existenz nichts wusste. Dies könnte der Anfang einer Liebes-komödie sein, aber der Beigeschmack ist eindeutig ein anderer: Denn ein Zeuge sagt aus, dass Giulios Unfall keineswegs unbeabsichtigt, sondern versuchter Mord war, und die Angelegenheit wird ans Kriminalkommissariat übergeben. Kurze Zeit später findet sich Esters Leiche, auf eben jenem Kilometer 123 auf der Via Aurelia. Und plötzlich ist nichts mehr so, wie es scheint.

Veröffentlicht am 18.06.2021

pass auf wem Du traust

+ + schönes Hörbuch bei der jede Figur einen eignen Sprecher hat - - Die 150 Minuten Laufzeit vergehen im Flug + +

Ich habe Andrea Camilleri erst vor kurzem für mich entdeckt und nach und nach höre bzw lese ich seine Werke.

"Kilometer 123" ist eine unterhaltsame und kurzweilige Krimigeschichte. Zur Handlung möchte ich nicht viel verraten, weil der Klappentext schon perfekt alles zusammenfasst und jede Info zusätzlich, der Spannung schaden würde.

Ich weiß nicht ob ich mit dem gedruckten Buch genauso gut unterhalten worden wäre, weil die verschiedenen Sprecher wirklich richtig gut waren.

Veröffentlicht am 20.06.2020

Wer andern eine Grube gräbt ...

Ester verzweifelt fast, weil sie keine Antwort von Giulio auf ihre SMS bekommt. Sie ist seine Geliebte und muss sich etwas einfallen lassen, wenn sie mit seiner Frau spricht. Sie findet heraus, dass der reiche Bauunternehmer einen schweren Unfall hatte und in einem Krankenhaus liegt. Über einen hilfreichen Pfleger kann sie mit Giulio Nachrichten austauschen. Als dann herauskommt, dass der Unfall wohl absichtlich herbeigeführt wurde, wird das Kommissariat eingeschaltet. Ein schwindelerregendes Katz-und-Maus-Spiel beginnt …!

Herrlich! Wunderbar! Spannend! Aber auch super witzig! Ich habe noch nie eine Story in dieser Art gehört oder gelesen und ja, anfangs hat man so seine Schwierigkeiten damit, weil es keine Beschreibungen gibt, die dem Leser helfen, das Kopfkino anzuwerfen. Alles ist in der direkten Rede gehalten und das hatte ich so vorher noch nie erlebt! Grandios schafft es Andrea Camilleri, ein Szenario aufzuzeichnen, quasi komplett ohne Kulisse, rein von den Tatsachen her, die sich aus Gesprächen ergeben. Umwerfend!

Anfangs dachte ich ja noch, dass einige der Figuren einfach nur zu naiv sind und es fast schon verdient haben, einen Streich gespielt zu bekommen. Rache wird eben am besten kalt serviert. Doch dann stellte sich nach und nach heraus, dass alles noch viel besser und verzwickter läuft. Der Punkt, an dem man sehr gut ahnt, was gespielt wird, kommt relativ schnell, dennoch wird man nicht gelangweilt, denn Camilleri hat die eine oder andere Extra-Überraschung in der Tasche! Er nimmt wunderbar Beziehungen und „Fremdgänger“ aufs Korn, rechnet kaltblütig, aber humorvoll mit allen ab, die meinen, schlauer als der Rest der Welt zu sein, und setzt dem Ganzen dann noch eine Kirsche auf die Sahnehaube, indem er auch das Polizeiwesen abwatscht.

Was ist „Kilometer 123“ nun also? Eine Liebeskomödie? Ein Krimi? Eine Satire? Keine Ahnung! Alles und nichts! Auf alle Fälle ist es gelungen, unterhaltsam und unsagbar erfrischend! Von mir bekommt die Story die vollen fünf Sterne! Wenn man bedenkt, dass dies das letzte Werk des Autors ist und weiß, er starb am 17. Juli 2019 im Alter von 93 Jahren, zollt man der Story noch mehr Respekt. Ich habe den Autor leider erst jetzt entdeckt, werde aber mit Sicherheit noch mehr von ihm lesen. Er hat immerhin mehr als 100 Bücher verfasst.

Es brauchte ganze 28 Sprecher für die Umsetzung als Hörbuch. Ich gestehe, ich habe nicht alle 28 heraushören können und auch nicht alle unterscheiden können. Eine Sprecherin hat ihren Job auch leider absolut stümperhaft gemacht. Es klingt sehr nach Schul-Lesen. Hölzern und künstlich. Doch alle anderen Sprecher und Sprecherinnen fand ich mindestens gut, die meisten sogar sehr gut! Keine der 150 Hörminuten war langweilig oder uninteressant. Ich bin begeistert!

Veröffentlicht am 25.07.2020

Andrea Camilleri mal ganz anders!

Die junge Ester ist die Geliebte eines bekannten Bauunternehmers namens Giulio. Doch sie kann ihn auf seinem Handy nicht erreichen und ihre SMS wird leider nicht von ihm gelesen sondern von seiner eifersüchtigen Ehefrau. Denn Giulio hatte einen Autounfall und liegt im Krankenhaus, unfähig zu sprechen, da sein Kiefer gebrochen ist. Ein Krankenpfleger übermittelt die Liebesbotschaften zwischen Ester und Giulio. Inzwischen sinnt die Ehefrau auf Rache und übergibt geschäftliche Papiere an die Behörden, die Giulio in arge Bedrängnis bringen. Und so dreht sich die Spirale aus Eifersucht, Liebe, Intrigen und Rache immer weiter und es geschehen noch allerhand unerwartete Ereignisse.

Dieses außergewöhnliche Hörbuch besteht aus 2 CDs mit zusammen 150 Minuten und wird von 28 verschiedenen Personen gesprochen und das alles ohne irgendwelche Erklärungen, nur in direkter Rede - in Form von Telefonaten, SMS und Zeitungsberichten. Das erfordert beim Zuhören große Konzentration, damit man alles richtig zuordnen kann. Es bleibt interessant und spannend bis zum überraschenden Ende und Camilleri überzeugt mal wieder mit seinen humorvollen Einlagen der römischen Polizei, die er auf die Schippe nimmt.Ich habe mich wieder gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Hörabenteuer

Das Cover ist ganz ansprechend. Bisher habe ich noch nie ein Hörspiel mit 28 Stimmen gehört und fand es sehr spannend. Man muss sich gut konzentrieren, um die Stimmen zuordnen zu können und der Handlung zu folgen. Gleichzeitig macht es die Geschichte aber auch sehr faszinierend. Ich habe das Hörspiel mit viel Spannung verfolgt und kann es gerne empfehlen.

Veröffentlicht am 27.08.2020

kurze spannende Geschichte

Ein Mann wird bei Kilometer 123 angefahren und landet schwer verletzt im Krankenhaus. Seine Geliebte versucht die ganze Zeit ihn zu erreichen und nutzt dann einen Vorwand, um seine Frau anzurufen. Damit beginnt die eigentliche Kriminalgeschichte.
Ich fand die Umsetzung als Hörspiel echt prima, wobei mir anfangs die Liebeleien ein bisschen auf die Nerven gingen. Doch die gehören nun mal zur eigentlichen Geschichte. Durch die vielen verschiedenen Sprecher weiß man auch genau, um wen es sich gerade handelt.
Kurze spannende Geschichte mit einer Wendung am Schluß.