Cover-Bild Henriette Huckepack – Puddingzauber im Hexengarten
Band 2 der Reihe "Henriette Huckepack"
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 03.03.2023
  • ISBN: 9783965942073
Andrea Lienesch, Sabine Sauter

Henriette Huckepack – Puddingzauber im Hexengarten

Kinderbuch ab 7 Jahre für Mädchen und Jungen mit vielen farbigen Bildern – lustig und bezaubernd

Chaos im Hexengarten: Von aufmüpfigen Hexenkräutern und flinken Flitzeschwämmen
Großtante Martha macht Urlaub und Henriette muss sich um deren Hexengarten kümmern: Der Löwenzahn darf keine Karies bekommen, der Schnittlauch muss gekämmt und die Petersilie gekräuselt werden. So viel zu tun! Dabei würde Henriette lieber eine Solarzelle aufs Dach bauen, damit es endlich Strom im Hexenhaus ihrer Tante gibt. Aber dann schleicht auch noch jemand heimlich durch den Hexengarten – ein Dieb?! Henriette und ihre Hexenfreundin Ferida müssen dem Eindringling eine Falle stellen …

» Ein Lesehighlight für kleine und große Hexenfans voller Chaos, Humor und kreativer Ideen .« Josi98, Lovelybooks

- Perfekt für geübte Erstleser*innen : kurze Kapitel, große Erstleseschrift
- Lustige, einfach lesbare Geschichte für die zweite und dritte Klasse mit vielen farbenfrohen Bildern
- Eine sympathische Junghexe, die lieber ihren Werkzeugkasten benutzt als Zaubersprüche
- Extra : mit Bastelanleitung "Bau dir deine eigene Zitronenbatterie"
- Mit allen Bänden Lesepunkte bei Antolin sammeln

Bisher erschienen in der Reihe "Henriette Huckepack“
(alle Bände können unabhängig voneinander gelesen werden):

Henriette Huckepack – Gut geschraubt ist besser als schief gehext
Henriette Huckepack – Puddingzauber im Hexengarten
Henriette Huckepack – Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Muffelkuss

Stimmen zu "Henriette Huckepack – Puddingzauber im Hexengarten“:

» Jede Menge Wortwitz und eine sympathische, tollpatschige aber talentierte Hexe « Chaoszwerg

»Andrea Lienesch hat in einer kindgerechten Sprache eine witzige und spannende Geschichte voller Abenteuer mit liebenswerten Protagonisten geschrieben. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und eignen sich sowohl für junge Selbstleser als auch zum Vorlesen.« FlotterAnton, Lovelybooks

»Ich habe das Buch zusammen mit meiner Tochter gelesen und wir waren total begeistert und haben Henriette direkt in unser Herz geschlossen. Es hat einfach nur Spaß gemacht dieser quirligen Hexe bei ihren Abenteuer zu begleiten« Sterntaler 1512, Lovelybooks

»Genau so muss ein Kinderbuch gestaltet sein! Dazu noch jede Menge bunte Illustrationen, teils ganzseitig, mit vielen kleinen Details. (…) Ein Leseabenteuer für Groß und Klein! Davon möchten wir mehr! « Hilde, Lovelybooks

Veröffentlicht am 10.02.2024

Hexerei mit Chaos Charakter

Henriette Huckepack ist eine Junghexe, nur leider hat sie mehr mit Technik am Hut als mit Zaubersprüche. Da kann der eine oder andere schon mal schief gehen.

Dieses Mal soll sie Marthas Hexen Garten ...

Dieses Mal soll sie Marthas Hexen Garten betreuen, während diese Urlaub macht. Tja leichter gesagt als getan. Besonders wenn Sie zu dem noch auf ein Buch aufpassen soll. Zum Glück bekommt sie hexische Hilfe.

Ein gelungenes Buch für kleine Hexen und Hexer.
Die farbliche Gestaltung ist ansprechend und begleitet sehr schön die Geschichte.

Auch für Leseanfänger geeignet.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Aufregung im Hexengarten

Großtante Martha ist völlig überarbeitet und braucht dringend Urlaub. Während dieser Zeit soll Henrietta sich um den Hexengarten kümmern. Den Anweisungen ihrer Großtante hört sie, wenn überhaupt, nur mir halbem Ohr zu. Hoffentlich geht das gut.

Henriette ist eine Junghexe und hat ihre Prüfung erst vor einem Jahr abgelegt. Bei dem Mixen von Zaubertränken nimmt sie es nicht so genau, denn eigentlich liegen ihre Stärken in physikalischen und handwerklichen Dingen. Als sie mit ihrem Latein am Ende ist, ruft sie ihre Freundin Ferida zur Hilfe. Die beiden Junghexen geben ihr Bestes, schliddern aber von einem Dilemma ins nächste. Aber irgendwie finden die zwei Hexen immer eine Lösung. Und wer hätte gedacht, dass ein Hexengarten so viel Arbeit macht: den Schnittlauch kämmen, dem Löwenzahn die Zähne putzen und dem Klatschmohn applaudieren sind nur einige der erforderlichen Tätigkeiten.

Verstärkt wird das geschriebene Wort durch die vielen niedlichen und ausdrucksstarken farbigen Illustrationen von Sabine Sauter. Dadurch werden die Geschehnisse noch konkreter und lebendiger für den Leser.

Auch Band 2 mit Henriette Huckepack ist ein empfehlenswertes Kinderbuch, das Spaß und Abenteuer vereint.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Puddingzauber

Im ersten Band der Henriette Huckepack Reihe konnten einige Charaktere und auch die Lesenden sehen, dass Werkzeug kein Hexenwerk ist. Denn die Protagonistin Henriette kann mit Werkzeug einfach besser umgehen als mit Zaubersprüchen. Nun heißt es "Puddingzauber im Hexengarten".
Henriette soll sich um den Hexengarten kümmern, während ihre Großtante Urlaub macht. Hört sich nicht so schwierig an? Eigentlich nicht. Wären da nur nicht die nicht ganz korrekten Zaubersprüche von Henriette und Ferida.
Henriette bezeichnet sich selbst als "Schusselhexe" [33]. Nur gut, dass sie auf ihre Freundin Ferida zählen kann. "Ferida Firlefanz? Diese verrückte Junghexe mit der komischen Kröte?" [53] Manch einer bezweifelt ihre Zauberkünste. Aber seit der Junghexenprüfung aus Band 1 ist schon etwas Zeit vergangen und Ferida und Henriette haben einiges dazugelernt.
Die Autorin Andrea Lienesch wirft die Protagonistin in ein witziges und wunderschön zu lesendes Abenteuer. Es ist mächtig was los. Der Ideenreichtum hat uns beim Lesen sehr begeistert. Durch den Schreibstil lässt sich die Geschichte gut lesen - für Kinder ab der zweiten Klasse - und auch vorlesen - für lesebegeisterte Kinder ab 6 Jahren.
Sabine Sauter hat wundervoll illustriert. Die farbigen Illustrationen geben einen schönen Einblick in die Geschichte. Passend zum Kapitel Zitronenbatterien gibt es am Ende des Buches einen Basteltipp. Dort kann man sich nämlich selbst eine Zitronenbatterie basteln.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Chaos im Hexengarten

Der Junghexe Henriette steht eine große Aufgabe bevor. Sie soll sich um den Garten kümmern, während ihre Großtante Martha ein paar Tage am Meer entspannen möchte. Im Garten gibt es eine Menge zu tun. Unter anderem muss dafür gesorgt werden, dass der Löwenzahn kein Karies bekommt oder der Schnittlauch gekämmt wird. Doch da Henriette bei den Anweisungen ihrer Tante nur halbherzig zuhört und schnell alles vergisst, warten einige Herausforerungen auf sie. Da kann man doch von Glück sagen, dass sie Unterstützung von ihrer Freundin Ferida, Fussel und Gustav erhält, damit nicht alles im Chaos endet.

Cover:

Das Cover ist zauberhaft und magisch gestaltet. Die zwei Hexen wirken sympathisch und aufgeweckt und wecken das Interesse auf die Geschichte.

Andrea Lienesch hat mit "Henriette Huckepack- Puddingzauber im Hexengarten" eine humorvolle , etwas chaotische und unterhaltsame Geschichte für kleine Leser/innen ab 7 Jahren geschrieben.

Gemeinsam mit Henriette und ihren Freunden erleben wir ein tolles Abenteuer mit verzwickten Situationen und jeder Menge komischer Sachen.

Henriette ist nicht immer perfekt und es passieren auch ein paar Missgeschicke, aber gerade diese Umstände machen sie so sympathisch und lassen sie ganz schnell in unser Herz wachsen.

Wir haben es genossen mit Henriette und Ferida den Hexengarten zu erkunden, chaotische Situationen zu erleben und am Ende sogar noch ein Experiment zum selber ausprobieren vorzufinden.

Es gibt eine Menge zum schmunzeln und die zahlreichen farbigen Illustrationen laden zum verweilen ein und lassen das Gelesene lebendig werden.

Fazit:

Ein Lesehighlight für kleine und große Hexenfans voller Chaos, Humor und kreativer Ideen.

Sehr gerne würden wir noch mehr Abenteuer mit Henriette und ihren Freunden erleben.

Klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Viel Aufregung um das Kräuterbuch.

Ihre Großtante Martha braucht dringend Urlaub und lässt sich überreden, ans Meer zu reisen. Vorher gibt sie Henriette noch ein paar Aufgaben, um während ihrer Abwesenheit alles im Auge zu behalten. Aber die schusselige kleine Hexe hört nur mit halbem Ohr zu und so nimmt das Chaos seinen Lauf.

Henriette versucht sich an verschiedenen Hexenspüchen und Zaubertränken, die nicht alle von Erfolg gekrönt sind. Dadurch geraten sie und ihre Freunde in komische und verzwickte Situationen. Ihr zweites Abenteuer ist sehr aufregend, witzig und unterhaltsam! Die Autorin hat diese Geschichte in wunderbare, kindgerechte Worte gefasst. Mit viel Sprachwitz, lockeren Sprüchen und vielen lustigen Hexenworten führt sie ihre Leser durchs Buch.

Genau so muss ein Kinderbuch gestaltet sein! Dazu noch jede Menge bunte Illustrationen, teils ganzseitig, mit vielen kleinen Details. Es macht großen Spaß die Bilder zu betrachten,, da sie so liebevoll gezeichnet wurden und alles genau zeigen.

Ein Leseabenteuer für Groß und Klein! Davon möchten wir mehr!